Programmieren mit Arduino

• Moin und zwar hoffe ich mal das mir hier wer helfen kann und zwar haben wir in der schule ein Tc Projekt in dem wir Software auf Hardware abstimmen sollen aber als ich meinen sketch hochladen wollte dauert das immer sehr lange + er wird einfach abgebrochen

kann mir irgendjemand sagen wie ich das beheben kann? :)

das programmerboard ist ein FTD232

treiber ist dazu aber installiert

Einmal editiert, zuletzt von Sensei Jäger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maaverbeck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin mir nicht sicher ob dir das hilft, aber ich hab das im Internet gefunden:

Klick mich

Remove any connections to pins 0 and 1 on your Arduino board. These pins are used for communication with your computer, including uploads. Connecting anything to these pins can interfere with uploads.

Make sure you have the correct board selected from the Arduino IDE's Tools > Board menu. Note that some boards have similar names, but are not interchangeable. Examples include "Arduino Uno" vs. "Arduino Uno WiFi" vs. "Arduino Uno WiFi Rev2", "Arduino Nano" vs. "Arduino Nano Every" vs. "Arduino Nano IoT" vs "Arduino Nano 33 BLE" vs. "Arduino Nano RP2040 Connect", "Arduino Duemilanove" vs. "Arduino Due".

Make sure you have selected the port of your Arduino board from the Arduino IDE's Tools > Port menu.

Sometimes the port will be labeled with the board name in the menu. Other times it will not. If you don’t know which port is your Arduino board, you can find it like this:

1. Unplug your Arduino board from the computer.
    2. Select Tools > Port from the Arduino IDE's menus.
    3. Note the ports, if any, listed in the menu.
    4. Close the Tools menu. The ports list is only updated when the Tools menu is re-opened, so this step is essential.
    5. Plug your Arduino board into the computer.
    6. Select Tools > Port from the Arduino IDE's menus. - The new port listed in the menu is your Arduino board.
  • Hast das Ding suf AliExpress oder Amazon bestellt?

Welche IDE benutzt du?

Hast du evtl Parameter in der IDE eingestellt?

Hast du die Ports für die verschiedenen Kommunikationsarten freigelassen? (TRX usw)

Nano oder Uno?

• Das ist ein Connection Error, der dir sagt, dass dein Computer versucht, dein Board zu erreichen und eine Kommunikation zu initialisieren, aber es nicht schafft.

Die gute Nachricht ist, dass dein Code damit nichts zu tun hat.

Die schlechte ist, dass es alles andere sein kann.

- Überprüfe die Verbindung zwischen deinem PC und dem Board. Am einfachsten schaust du, ob dein Board leuchtet (ohne zu flackern, wenn du es leicht bewegst).

- Benutze ein anderes USB-Kabel (wechsel notfalls mehrmals auf andere Kabel, bis du dir sicher bist, dass es Daten übertragen kann). Hatte selbst oft Probleme, bei denen ich Ladekabel genommen hatte (weil die zwar Strom liefern, aber keine Daten senden), woraufhin ich hinterfragt habe, wie brain afk ich wirklich bin lmao.

- An welchem Port ist er angeschlossen? Prüf das in der Arduino IDE nochmals und wechsel mal auf eine andere USB Buchse.

- Du hast den Treiber installiert, damit dein PC weiß, was an diesem USB Anschluss hängt, aber weiß deine Arduino IDE das? Musst du zusätzliche Libraries installieren? Hast du die richtige Art von Board ausgewählt?

- Hat eines der Dinge oben zugestimmt? Geh die Liste NOCHMAL durch und üperprüfe alles. Schau auch in die anderen Beiträge von Linxiee und co kg.

- Hast du die IDE eben erst installiert? Starte mal deinen PC neu (try turning everything off and on again)

Maaverbeck hier nochmal ein bisschen mehr Hilfe:

Dein FTD232 ist nicht das Board, das du programmieren willst, sondern ein Programmer für den Arduino Mini.

Das ist im weitesten Sinne ein Dolmetscher für deinen PC zum Mini, der USB (PC) zu Seriell (Mini) konvertiert und sogar das Logiklevel auf 3,3 Volt wechseln kann.

Bevor du also lange suchst, es gibt keinen Fix, wenn du keinen Arduino Mini an dem FTD232 angeschlossen hast.

Stell auch sicher, dass der auch auf 3,3 Volt eingestellt ist, sonst entlässt du den magischen Rauch aus deinem Mini.

Hier ist auch nochmal eine kurze Erklärung für den FTD232:

https://lookslikematrix.de/mic…er/2021/01/07/ftd232.html

coole signatur btw

3 Mal editiert, zuletzt von Kanister ()

• - An welchem Port ist er angeschlossen? Prüf das in der Arduino IDE nochmals und wechsel mal auf eine andere USB Buchse.

- Hast du die IDE eben erst installiert? Starte mal deinen PC neu (try turning everything off and on again)

Also es Funst xD danke schonmal an der stelle ich habe meinen Pc einmal neugestartet und den treiber neu installiert, neben bei habe ich auf ein USB 3 slot gewechselt ich denke aber das der andere slot nur kaputt ist. Vielen Dank :)

btw du auch Kanister :)

• Liv.

Hat das Thema geschlossen.