SCP:RP Diskussionsthema

• Es gibt verschieden Arten von Krankheiten jetzt, diese unterscheiden sich vom Ansteckungsgrad und wie man diese behandelt (braucht derjeniege Antibiotikum oder kann ich ihm direkt Spritze geben, etc. In manchen seltenen Fällen heilen die auch von alleine nach Zeit)

Aber ja, imagine 008 geht durch den Hazmat und Maske und du kannst nichts machen?

Ich finde so Bronchitis, Erkältung etc. Im Grunde gut. Es ist halt relativ teuer für Mediziner jedem in der Site Antibiotikum zu kaufen xd

Aber bitte weniger 008 ja (btw meine Meinung und nicht die alles Medics)

• erstmal vorneweg, entschuldigt, dass ich jetzt nichts zitiere, sondern geradewegs schreibe. Ich bin am Handy.

Ich möchte auch gerne meine Meinung zu den bisher genannten Themen nehmen, insbesondere auf Turbos Aussagen, da ich einiges auf mich beziehen konnte.

Thema (RP-)Events:

Hier habe ich mich definitiv sehr angesprochen gefühlt als Teamleitung, da ich sehr sehr gerne Props und Skins benutze, um Situationen zu "enhancen". Entweder bin ich selbst mit meinen Charakteren direkt im RP oder ich befinde mich unsichtbar im Hintergrund, um die Situation zu managen. Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spieler dankbar für diese Situationen sind. Ich verstehe aber, wenn man sagt, dass das regulär nicht passiert wäre und solche Situationen sonst nicht entstanden wären. Fokus ist aber natürlich den Fraktionen eben etwas zu bieten, was sie sonst nicht "einfach so" hätten.

Ein Punkt trifft allerdings nicht auf mich zu. Ich bin nach beinahe 20 Wochen nach wie vor sehr viel am normalen Geschehen beteiligt und habe die Erfahrung gemacht, dass Passiv-RP leider Mangelware ist. Mehr als oft mussten gerade die Mediziner beibringen /mes zu benutzen. Die Spieler wollen visuell angesprochen werden und wie soll ich sagen "Greifbares" haben. Ich werde oft danach gefragt.

In diesem Thema kann ich das Fazit für mich ziehen, dass unnatürliche Situationen nicht geschaffen werden sollten, aber gängige kleinere Dinge in Ordnung sind, sofern sie einen RP-Fokus haben. Bunny hat ja auch bereits zu den Admin-Vorgaben geschrieben, aber manches betrifft eben nur die Teamleitung aufgrund der Rechte.

An dieser Stelle möchte ich mich bei jedem entschuldigen, der durch mein Ausprobieren in irgendeiner Art gestorben ist. Ich werde das künftig reduzieren. XD

Thema Discord:

Diesen Punkt finde ich sehr pauschalisierend. Wir lesen sehr, sehr oft mit und binden uns ein. Eventuell müssten wir noch transparenter sein. Wir besprechen jede Woche die Themen aus dem Regeldiskussionsthema. Wir diskutieren Situationen und Wünsche auch aus dem Discord. Ich denke an der Stelle ist es mehr ein Transparenzproblem. Die letzten Wochen lag unser Fokus auf den GOIs, Wissenschaftlern und unserem wehleidigen Thema: SHD/D-Klassen.

Dazu aber gleich mehr:

Thema D-Klassen:

Hier stimme ich dir zu 100% zu. Ich bevorzuge auch lieber Qualität von Quantität. Und ja, auch ich bin auch der Meinung immer wieder auffallende Spieler doch eher gesperrt zu lassen. Unsere Gutmütigkeit bei den Entbannungsanträgen hat bestimmt vielen Spielern (insbesondere dem SHD) einiges an Nerven gekostet. Hier sollten wir vielleicht unser Mindset ändern. Hier wird das Thema Mangel an qualitativem (Passiv-)RP auch wieder deutlich.

Thema Team:

Bei diesem Thema bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite stimme ich dir zu, dass ein Großteil der Missverständnisse oder Fragen durch das einfache Nachlesen gelöst werden könnten, auf der anderen Seite gibt es bei einigen Regeln tatsächlich Verständnisspielraum. Theoretisch ließe sich das lösen, wenn wir in Zukunft öfters im TS zusammenkommen, um neue Regeln oder Fragen zu besprechen. Dies wird dann aber ein teaminternes Thema für Samstag sein.

Thema 008 & TCF:

Ich ordne 008 übrigens als einen Breach ein. Auf gängigen Wege nicht heilbar und jede Person bis auf CTler im Hazmat, die von einer Instanz getötet wurde, wird selbst zur Instanz. Ich selbst bin genervt vom liebevoll genannten Code-Red-Simulator, der durch Zusatz-Events vermerkt wird und denke auch hier, dass wir daran arbeiten können und werden. Seit einem halben Jahr bin ich hauptsächlich auf unbewaffneten Charakteren (abgesehen von FS) unterwegs und kann die Kritik nachvollziehen.

Da ich jetzt zum Meeting muss, mach ich hier mal einen cut ._.

• Leider fällt mir der Beitrag erst jetzt auf, jedoch wollte ich auch noch schnell zwei kleine Punkte ansprechen.

Punkt 1 ist die Beschwerde über die dauerhaften Versuche als Safe SCP in die HCZ oder EZ zu gelangen. Natürlich kann ich vollkommen nachvollziehen, dass es teils störend ist, wenn es von einzelnen SCPs zu oft versucht wird, jedoch muss ich auch dazu sagen das vor allem Safe SCPs teils gar keine andere Möglichkeit haben RP zu machen. In den letzten Tagen habe ich vermehrt das SCP 527 gespielt und komme immer wieder zu dem Schluss, dass eigentlich kaum jemand Lust hat mit 527 RP zu machen. Da ist es total egal wie man ihn spielt, ob man nett oder provozierend ist, in ca. 60-70 % der Fälle wird man weggeschickt oder es wird gleich mit einer Strafe in der Zelle gedroht. Das trifft auch auf die meisten anderen Safe SCPs zu, welche dann entweder gekuscht (131), zu Süßigkeiten (999) oder zu Eric (066) geschickt werden. Nach einer Zeit wird das halt einfach nur noch störend und langweilig, deswegen versucht man halt "RP" zu machen, indem man aus der LCZ abhaut, da man dadurch zwangsläufig ins RP mit MTF / CT o. Ä. rutscht.

Mein zweiter störender Punkt ist der Umgang mit D-Klassen. Leider gibt es keine Regelung, welcher die Bestrafungen dieser eingrenzt. Die meiste Zeit wird man als D-Klasse wirklich missbraucht und permanent mit einem Schusscall belegt, egal ob es gerade Code Green, Orange oder Red ist. Natürlich ist es bei Code Red völlig legitim, aber einer D-Klasse gleich mit einem Kopfschuss zu drohen, nur weil er sich nicht im richtigen Bereich aufhält finde ich für das RP nicht sonderlich förderlich. Im Allgemeinen sollte mehr "Wert" auf D-Klassen legen, da man diese auch nicht als unerschöpfliche Quelle ansehen sollte. Wissenschaftlern werden Tests zum Teil von der Ethik nicht erlaubt, weil es Verschwendung von D-Klassen wäre, während diese im D-Trakt für Kleinigkeiten sofort erschossen werden. Das widerspricht sich nicht nur im RP, sondern ist vor allem störend und es ist praktisch unmöglich schöne RP Situation zu führen, ohne dabei fast erschossen zu werden. Würde man das mehr unterbinden und mehr RP fördern, könnte man auch die Mentalität senken, dass es sich bei dem Beruf der D-Klasse nur um einen Breach-Job handelt, sondern tatsächlich um einen Job der Spaß machen kann.

Ich hoffe diese kleine Kritik hilft euch etwas, jedenfalls ist das etwas das mich auf dem Server massiv belastet und mich des Öfteren auch zum Offline gehen zwingt, da der Spielspaß einfach verloren geht.

• Vorab, es freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast für eine ausführliche Antwort.

Thema (RP-)Events:

[...] Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spieler dankbar für diese Situationen sind. Ich verstehe aber, wenn man sagt, dass das regulär nicht passiert wäre und solche Situationen sonst nicht entstanden wären. Fokus ist aber natürlich den Fraktionen eben etwas zu bieten, was sie sonst nicht "einfach so" hätten.

[...] Ich bin nach beinahe 20 Wochen nach wie vor sehr viel am normalen Geschehen beteiligt und habe die Erfahrung gemacht, dass Passiv-RP leider Mangelware ist. [..] Die Spieler wollen visuell angesprochen werden und wie soll ich sagen "Greifbares" haben. Ich werde oft danach gefragt.

Natürlich bieten diese Situationen einen spaßigen Mehrwert , das habe ich nie angezweifelt - es bringt definitiv frischen Wind in den manchmal repetitiven RP-Alltag. Das war auch gar nicht meine Kritik, sondern, dass durch deren hohe Häufigkeit bei eurer Anwesenheit gepaart mit dem "in seiner eigenen Gruppe bleiben" es sicherlich schwer ist, einen Bezug zu dem "normalen" RP des durchschnittlichen Spielers zu haben. Dass du in der Vergangenheit durch deine sehr hohe Gesamtspielzeit außergewöhnlich aktiv warst, weiß ich natürlich, aber das liegt doch inzwischen in der Vergangenheit, oder nicht?

Thema Discord:

Diesen Punkt finde ich sehr pauschalisierend. Wir lesen sehr, sehr oft mit und binden uns ein. Eventuell müssten wir noch transparenter sein. Wir besprechen jede Woche die Themen aus dem Regeldiskussionsthema. Wir diskutieren Situationen und Wünsche auch aus dem Discord. Ich denke an der Stelle ist es mehr ein Transparenzproblem. Die letzten Wochen lag unser Fokus auf den GOIs, Wissenschaftlern und unserem wehleidigen Thema: SHD/D-Klassen.

In den schriftlichen Kanälen des Discords seid ihr zusammen mit den Superadmins verdammt aktiv, das ist richtig. Doch bin ich mir sehr sicher, dass sich dort nicht jeder so äußert wie in einer enstpannten Runde im Voicechat. Explizit erinnere ich mich an Fälle, in denen man Diskussionen von Spielern bezüglich Serverelemente unterbindete, obwohl diese lediglich eine fraktionsinterne Meinung einholen wollten. Das erschafft natürlich keine Atmosphäre, in welcher man offen diskutieren will.
    Auf einem Discord, bei dem man weiß, dass jede Nachricht gelesen wird und kritische Fragen/Diskussionen schnell mal unterbunden werden können, will niemand derjenige sein, der es wagt das Team oder sogar die Leitung in irgendeinerweise zu kritisieren, unabhängig ob berechtigt oder eben nicht.

Um das zu unterstreichen:
    ich wurde nach meinem ersten Thema in dem Thread hier angeschrieben und unterhielt mich mit ein paar Spielern und TM, die der Auffassung waren, sie könnten solche Inhalt selbst niemals in Frage stellen, einfach aufgrund ihrer Positionen und Angst um eben diese.

• Ich würde mich mit +-40h die Woche noch als ziemlich aktiv bezeichnen. Wobei hier auch noch die Hintergrundarbeit + gezieltes Online kommen berücksichtigt werden muss. Mein Spielen ist schon lange nicht mehr "nur" für mich. Daher kann ich diesen Punkt von mir weisen. Falls du mit der eigenen Gruppe die Mediziner meinst, so stimm ich dir zu, dass ich dieses gerne kombiniere, weil dieses eben so repetitiv ist. Bezogen auf der normale RP hat sich nichts an meinem "Einfühlungsvermögen" verändert. Ich werde aber wie oben erwähnt mehr darauf achten, nicht zu sehr einzugreifen und Normalität walten lassen.

Es ist mir schon öfters zu Ohren gekommen, dass in den Voice Chats eher mal offener diskutiert wird, aber eben nur mit bestimmten Personen.

Meinst du, das würde sich ändern, wenn man selbst diesen Voice Chats beitreten würde?

Angst vor irgendwelchen Strafen muss niemand haben, weil er Kritik äußert, aber das ist eben das Stichwort: Kritik. Kein das ist blöd oder das ist blöd, sondern konstruktive Kritik. Ich habe eher das Gefühl, dass oft der Gegenwind oder andere Ansichten auf das Thema der Person nicht passen und es einfacher ist zu sagen: wir haben Angst vor der Person und glauben unsere Aussagen bewirken nichts. Hier wird niemand gegessen. Vor kriegen wir von oben echt Popoklatsche, wenn wir uns nicht darum bemühen.

Wenn sich auf einmal zwei Parteien im Discord die Köpfe einschlagen, nachdem man sich in teaminterner Diskussion bemüht hat, auf ein schönes Ergebnis zu kommen, dann können Diskussionen am falschen Ort beendet werden. Ich habe nur vage eine Situation im Kopf, aber spreche jetzt nur allgemein, weil ich solche Unterbindungen sonst nicht mitbekommen habe. Seltener gibt es Vorgaben von oben, die zum Zeitpunkt dann auch einfach nicht diskutabel sind. Ich kann nur soviel sagen, dass immer versucht wird das ganze Bild im Spielgeschehen zu sehen. Das gute ist auch, dass wir verdammt flexibel sind. Wenn heute etwas gar nicht passt, dann kann es angepasst werden. Sonst hätten wir nicht am laufenden Band Änderungen. Nur kann man es nicht jedem recht machen. Also auch an der Stelle nochmal: niemandem wird der Kopf abgerissen. Wir haben auch nicht über alles den Überblick, darum ist es umso wichtiger Missstände zu melden. Wir brauchen euch dafür, vor allem machen wir das ja auch für nicht gegen euch.

• Mein zweiter störender Punkt ist der Umgang mit D-Klassen. Leider gibt es keine Regelung, welcher die Bestrafungen dieser eingrenzt. Die meiste Zeit wird man als D-Klasse wirklich missbraucht und permanent mit einem Schusscall belegt, egal ob es gerade Code Green, Orange oder Red ist. Natürlich ist es bei Code Red völlig legitim, aber einer D-Klasse gleich mit einem Kopfschuss zu drohen, nur weil er sich nicht im richtigen Bereich aufhält finde ich für das RP nicht sonderlich förderlich. Im Allgemeinen sollte mehr "Wert" auf D-Klassen legen, da man diese auch nicht als unerschöpfliche Quelle ansehen sollte. Wissenschaftlern werden Tests zum Teil von der Ethik nicht erlaubt, weil es Verschwendung von D-Klassen wäre, während diese im D-Trakt für Kleinigkeiten sofort erschossen werden. Das widerspricht sich nicht nur im RP, sondern ist vor allem störend und es ist praktisch unmöglich schöne RP Situation zu führen, ohne dabei fast erschossen zu werden. Würde man das mehr unterbinden und mehr RP fördern, könnte man auch die Mentalität senken, dass es sich bei dem Beruf der D-Klasse nur um einen Breach-Job handelt, sondern tatsächlich um einen Job der Spaß machen kann.

Bin ich als average SHD Main ganz bei dir, wenn die SHD aber immer mit Schusscalls kommen hat das meist etwas damit zu tun dass andere Möglichkeiten ihre Wirkung nicht mehr zeigen da es eine sehr große Variabilität unter den D-Klassen gibt und was diese anstellen, die paar die sich benehmen kann man da schwierig herauskristallisieren.

Du musst dir auch vorstellen, dass D-Klassen öfter die Chance haben werden an Waffen zu kommen und den SHD anzugreifen, wenn dieser lasch vorgeht und keine Schusscalls mehr gibt, das sorgt halt für einen negativen Feedback-Loop, der meist durch eine Razzia einen Reset bekommen kann, weswegen danach eigentlich auch meist versucht wird erstmal ohne Schusscalls auszukommen.

Zudem wird man als SHD oft beleidigt und muss sich mit den ganzen teilweise trolligen neuen Spielern umgeben sowie tryhardenden Ausbruchsexperten, da ist dann wenig Raum um mit den Leuten normal reden zu können.

Das war aber eigentlich schon immer so, wenn auch auf unterschiedliche Weisen, und es ist fast unmöglich zu beheben. Die SHD missbrauchen vielleicht die D-Klassen aber die D-Klassen missbrauchen auch das SHD, Stichwort "Gib mir Bandagen" um den SHD danach zu töten.

Dass auf D-Klassen kein Wert gelegen wird insbesondere im D-Trakt liegt unter anderem auch daran dass diese sehr oft an Waffen kommen und dabei notwendig umgebracht werden müssen, hätten die irgendeinen Schutz vor Schusscalls würde das krass ausgenutzt werden, vermutlich nicht von dir aber von einigen.

• Bin ich als average SHD Main ganz bei dir, wenn die SHD aber immer mit Schusscalls kommen hat das meist etwas damit zu tun dass andere Möglichkeiten ihre Wirkung nicht mehr zeigen da es eine sehr große Variabilität unter den D-Klassen gibt und was diese anstellen, die paar die sich benehmen kann man da schwierig herauskristallisieren.

Du musst dir auch vorstellen, dass D-Klassen öfter die Chance haben werden an Waffen zu kommen und den SHD anzugreifen, wenn dieser lasch vorgeht und keine Schusscalls mehr gibt, das sorgt halt für einen negativen Feedback-Loop, der meist durch eine Razzia einen Reset bekommen kann, weswegen danach eigentlich auch meist versucht wird erstmal ohne Schusscalls auszukommen.

Zudem wird man als SHD oft beleidigt und muss sich mit den ganzen teilweise trolligen neuen Spielern umgeben sowie tryhardenden Ausbruchsexperten, da ist dann wenig Raum um mit den Leuten normal reden zu können.

Das war aber eigentlich schon immer so, wenn auch auf unterschiedliche Weisen, und es ist fast unmöglich zu beheben. Die SHD missbrauchen vielleicht die D-Klassen aber die D-Klassen missbrauchen auch das SHD, Stichwort "Gib mir Bandagen" um den SHD danach zu töten.

Dass auf D-Klassen kein Wert gelegen wird insbesondere im D-Trakt liegt unter anderem auch daran dass diese sehr oft an Waffen kommen und dabei notwendig umgebracht werden müssen, hätten die irgendeinen Schutz vor Schusscalls würde das krass ausgenutzt werden, vermutlich nicht von dir aber von einigen.

Natürlich kann ich das so wie du es beschrieben hast komplett nachvollziehen.

Im RP permanent beleidigt zu werden ist natürlich auch nicht richtig, da erwartet man von D-Klassen durchaus eine größere Angst, da sie ja immerhin bewaffnetem Sicherheitsperson gegenüberstehen, welche die Berechtigung haben sie zu töten.

Nichts desto trotz finde ich, dass mehr wert auf die Taser Calls gelegt werden sollte. Vor allem in der Ausbildung zum SHD wird dies eindringlich erklärt, dass Schusscalls nur bei mehrfacher Provokation bei Code Yellow und ein sofortiger Schusscall bei Code Red erfolgen soll. Bei Code Green soll, bis auf bei bewaffneten D-Klassen immer auf den Taser zurückgreifen. Dies wird auch von den meisten Leuten mit dem niedrigsten Rang (ASG) so durchgezogen. Jedoch wird dann wieder von den meisten höher gestellten SHDlern wieder was anderes beigebracht, indem sie auf den permanenten Schusscall zurückgreifen. Das wird dann natürlich so wieder von den Leuten mit dem niedrigen Rang kopiert und das was in der eigentlichen Ausbildung beigebracht wurde geht verloren. Es gibt also keine richtige einheitliche Regelung beim SHD, sondern es wird immer nach Ermessen der einzelnen SHDlern gehandelt.

Mein Fazit ist also, dass ich deinen Punkt durchaus nachvollziehen kann, dass Trolling der D-Klassen ist durchaus ein Problem, welches aus behoben werden muss, jedoch finde ich es trotzdem falsch bei Code Green immer mit einem Schusscall zu reagieren, sonst könnte man ja gleich den Taser etc. entfernen.

• Meine 2 Groschen zum Thema D-Trakt, so kurz wie möglich formuliert, damit niemand einen Roman lesen muss:

D-Klassen brauchen etwas zu tun, das nicht ausbrechen, auf Tests warten oder SHD nerven ist. Die Alternative ist momentan nämlich AFK-sein, das möchte niemand. Ja, laut Lore ist das irgendwo nicht anders gedacht, aber zu Gunsten des SHD, zu Gunsten der D-Klassen und im Endeffekt für das gesamte Spielklima (vor allem für neue Spieler) sollte der D-Trakt meiner Meinung nach ein Ort sein, den man nicht Hassen lernt, sofern man nicht gerne trollt.

Ich bin hier nur leider ehrlich und sage, dass ich keine konkreten Vorschläge habe, wie das Ganze angegangen werden kann, ich hoffe allerdings, dass ich wenigstens das Problem ausreichend benennen konnte. Vielleicht fällt jemand anderem eine (mögliche) Lösung ein.

• Ist das CTF-System in der jetzigen Form eine Bereicherung? 62

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

In der heutigen Generalversammlung des gesamten SCP-Teams wurde das "Capture the Flag" System besprochen.

Wir wollen euch mal fragen, was ihr davon haltet. Bereichert das System dem Server, oder ist es einfach nur grundloses, nerviges PVP? Wie müsste das CTF ggf. abgewandelt werden?

• In der heutigen Generalversammlung des gesamten SCP-Teams wurde das "Capture the Flag" System besprochen.

Wir wollen euch mal fragen, was ihr davon haltet. Bereichert das System dem Server, oder ist es einfach nur grundloses, nerviges PVP? Wie müsste das CTF ggf. abgewandelt werden?

Sehe die Flagge grundsätzlich schon als Bereicherung aus folgenden Gründen:

- Die Flagge ist ein Sammelpunkt in dessen Nähe sich GOIs & FD treffen und reden, manchmal länger, manchmal nur kurz bevor Flaggenkampf initiiert wird. Ohne Flagge als Ziel würde man sich an der OF vermutlich noch weniger treffen.

- Die Flagge ist quasi der einzige Grund, warum man als SHler, der noch nicht infiltrieren darf, außerhalb von Raids da ist. Die SH ist natürlich jetzt nicht unbedingt eine RP-Fraktion, aber finde es schön, dass man außerhalb von Raids als SH wenigstens etwas zu tun hat. Ansonsten kann man nämlich oft nur herumstehen an der OF und ein bisschen schwätzen, was aber auch schnell langweilig wird.

- Die Flagge wird oft quasi als "Training" genutzt für die eigentlichen Raids. Trainings in der FD sind schön und gut, aber die ersetzen keine echte "Kampferfahrung" und Flaggenkampf ist da eigentlich bisher immer ideal gewesen um Koordination, Teamwork & Treffsicherheit zu üben.

- Die Flagge ist für viele D5er einfach eine Möglichkeit, zwischen Breaches & Tests ein bisschen Action zu bekommen. Es wird mittlerweile ja auch stark darauf geachtet, dass die FD nicht wegen der Flagge ignoriert wird. Bei Breaches wird immer sofort runtergegangen und wenn Leute für WS Tests gesucht werden auch. Finde die Flagge ist da eine gute Abwechslung zum normalen FD-Alltag.

- Die Flagge ist die einzige Möglichkeit, außerhalb von Raids, gegen gleich gut ausgestattete Gegner zu kämpfen. D-Klassen sind ja oft schlechter ausgestattet und brechen mittlerweile, durch die gute Organisation von SHD, nur noch selten aus und SCP-Breaches sind nochmal was ganz anderes.

Allgemein finde ich, die Flagge ist auf jeden Fall eine Bereicherung und sollte nur verändert werden, wenn man etwas ähnliches oben einbaut. Auf jeden Fall sollte Sie nicht ersatzlos einfach gestrichen werden. Es ist zwar ein RP-Server, aber ich sehe es persönlich eher als Gewinn, wenn man ein bisschen Abwechslung hat und auch mal "normales PvP" machen kann in Zeiten, wo sonst nix los ist.

Wie oft man die Flagge angreift usw. steht ja immer im Ermessen der MTF.

Wenn sich auf das "eigentliche RP" also Tests usw. fokussiert werden soll, dann bleiben die Leute halt alle unten.

Wenn jemand Tests missachtet für Flaggenkampf, könnt ihr euch ja jederzeit an einen MTF Unteroffi & Offi wenden, wir sind da mittlerweile aber eigentlich gut hinterher.

• Moin,

Das GOI‘s wenig RP an sich an der OF haben ist scheinbar ein Problem welches am besten nicht durch PvP „gebalanced“ werden sollte, zudem kommt es OFT vor das ich sehe wie nicht nur D5er sondern auch NU7 und oder E6er sich an die OF begeben weil ein „Notfunk“ durchkam.

In den oben genannten Fällen müssen sich falls das MTF abwesend ist oft 4 CTler zu einem Test gesellen was bei 2 WS zu 8 CTlern führen würde.

Zu meinem nächsten Punkt das CTF führt auch oft dazu das Einheiten geschwächt zurück in die FD gehen also im Falle eines Breaches schwächer equipt sind, weil diese sich mit der FBI oder SH geboxt haben.

FS werden oft an die OF bestellt was dazu führt das sofern irgendwo ein Notfall herrscht das die nicht aushelfen können.

Ich war gestern als [ING] korrupt und ich konnte GANZ einfach ein 999 durch die halbe FD bugsieren ohne auf ein MTF oder CT zu stoßen da diese anderweitig beschäftigt waren zudem wurde auch in der Zeit wo 999 und meine Wenigkeit abwesend waren (das waren min. 1h)

mehr als nur 2-3 mal CTF geführt, ich denke mal nicht das es der FBI Spaß macht von 4 D5er und einen FA weggescheppert zu werden ohne schusscall.

Also zusammengefasst ich mag CTF nicht und das GOI‘s kein RP führen können muss anders gelöst werden.

LG Nihilus

• werden oft an die OF bestellt was dazu führt das sofern irgendwo ein Notfall herrscht das die nicht aushelfen können.

???

Die Feldsanitäter kommen nur hoch, wenn es genug Medizinisches Personal gibt, also verstehe da deinen Point nicht.

ohne auf ein MTF oder CT zu stoßen da diese anderweitig beschäftigt waren zudem wurde auch

Ja weil die Delta-5 auch die ganze MTF ist, das ist auch ein Argument welches für mich sogut wie keinen Sinn ergibt und schon ein allgemeines Problem in der MTF ist.

Meist werden wirklich nie E6er an die OF geholt und bei N7 ist es auch relativ Selten, jedoch häufiger als bei den Delta-5.

Die Flagge wäre halt so ein Punkt der dem Server etwas Spielspaß rauben würde sollte diese entfernt werden. Man wird ja nicht gezwungen dran teilzunehmen und dazu haben beide Fraktionen Spaß am PVP an der Flagge oder anderweitigen Interaktionen.

Zusammengefasst: Du bist nicht dazu gezwungen die Flagge zur machen, also mach sie auch nicht.

• Was man vllt. diskuttieren könnte:

Die Zifferagenten sollten ihre Waffen nicht mehr zum terminieren von D-Klassen benutzen dürfen. Jeden morgen sind da Zifferagenten mit der QBB, die primär ihre Zeit mit dem terminieren von D-Klassen verwenden.

Die abusen das momentan primär dafür und nutzen die Waffen nicht zum tarnen.

Das nimmt in letzter Zeit, finde ich, überhand, aber würde das erstmal hier diskutieren bevor ich da nen Vorschlag mache.

Mfg

• Der letzte Satz bringt mich SEHR zum schmunzeln, als mein Vorschlag mit der CI-D reinkam wurde von jedem was anderes gesagt als ich sagte „Flagge ist optional“ weshalb sich Leute aber jetzt drum streiten und selber behaupten das die Flagge optional sei… hmm.

Selbst wenn nur ein FS an die OF geht ist es eine Einheit weniger die dem SHD helfen kann und eine Einheit die nicht direkt Vorort ist sollte was geschehen oder ein Breach stattfinden.

Mein Punkt besteht dennoch weiterhin:

- Weniger Einheiten in der FD die aushelfen.

- Entbehrung von Medizinischen Personal.

- Vernachlässigung des Standartbefehls seitens Tests oder Patrouille.

- Einheiten kehren in die FD „generfed“ zurück.

- PvP wird gefördert.

- Der Globale Funk wird hauptsächlich genutzt um Mist zubauen.

- Nicht nur die D5 begibt sich an die OF (NU7 etc. ).

- D5 scheinen auch nicht wirklich wegen dem Kundschaften oben zusein sondern eher nur wegen Flagge: Quote „Bock auf Flagge ? Lust Flagge zu scheppern ?“

LG Nihilus

• Die Delta-5 wurde unter anderem durch den Vorzug, am CTF ab dem Rang des SGT teilzunehmen, von rund 6! Mitgliedern auf die jetzigen 21, zeitweise auch mehr, gebracht.
    Die Einheit war davor ~ tot.
    Das ganze jetzt wieder abzuschaffen wäre spezifisch für die Delta-5 ein schwerer Hieb, sofern man nicht eine Ersatzbeschäftigung, außerhalb von "OF", fände.

• Die Delta-5 wurde unter anderem durch den Vorzug, am CTF ab dem Rang des SGT teilzunehmen, von rund 6! Mitgliedern auf die jetzigen 21, zeitweise auch mehr, gebracht.

Aber zeigt das dann nicht, dass die ganzen Leute eigentlich nur zum PVP da sind? Wenn man diesen Anstieg genau bei Ermöglichung des PVP Elements verspürt?

Ich finde vor CTF gab es immer genug MTFler, jetzt ist es echt extrem. Da sind auch außerhalb eines Raids mal gut 20 Leute da, was sowas wie Breaches, Korruption oder Ausbrüche echt langweilig macht weil es unnormal schwer ist gegen mehr als 30 Spieler anzukommen, wenn man noch das CT dazuzählt.

• Ich glaub, dass da vielleicht die Sloterhöhung von 80 auf 100 viel eher der Grund für sein könnte.

Vier zusätzliche PvP Menschen werden kaum den Server erschüttern.

• Das kann sein, das weiß ich natürlich nicht, dennoch ist lediglich die MTF überproportional angestiegen und das mit den 20 MTFlern außerhalb von Raids auf dem Server ist meiner Meinung nach schon dem CTF zuzuschreiben. Diese Überproportionalität hätte es auch schon bei den 80 Slots geben können, habe ich so aber nicht gesehen.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber 1/5 des Servers MTF, außerhalb von Raid-Zeiten, während noch CT, Mediziner, Wissenschaftler, SCPs, D-Klasse, SHD, M/HM, Service Personal und noch diverse kleine Berufe existieren ist schon heftig.