Starke FPS Drops

• Guten Tag Lieber Leser,

Mein Problem ist folgend seit ca. 2 Tagen bin ich in Sämtlichen Games mit Starken FPS Drops beschäftigt z.b. Hat Valorant Statt Permanenten 90 FPS Nur noch 30 FPS selbes Problem ist auch bei Rocket League sowie Garry´s Mod.

Ich hoffe hier kann jemand aushelfen damit ich meine Spiele wieder wie Früher flüssig genießen kann

• Zuerst: Was ist deine Hardware (GPU, CPU, etc.)?

Danach:

1. Hast du irgendwas in letzter Zeit umgestellt, was das verursachen könnte bzw. irgendwo Treiber geupdatet o.ä.?

2. Hast du mal geschaut, ob es beim Task Manager in der Leiste irgendwelche Spikes gibt, bspw. 100% Auslastung von RAM oder CPU usw.?

• Was ist deine Hardware

Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHZ
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Intel(R) HD Graphics 4600

1. Hast du irgendwas in letzter Zeit umgestellt, was das verursachen könnte bzw. irgendwo Treiber geupdatet o.ä.?

2. Hast du mal geschaut, ob es beim Task Manager in der Leiste irgendwelche Spikes gibt, bspw. 100% Auslastung von RAM oder CPU usw.?

Bei Beidem Hab ich nachgeschaut es hat sich nichts geändert die Höchste auslastung die ich auf CPU und GPU hab ist max. 85% was aber auch nur beim starten von spielen kommt danach geht es wieder auf ca 70% zurück

• Intel HD 4600 ist eine on-board GPU, aka in deinem CPU-Chip eingebaut.

Besitzt du eine physikale Grafikkarte, die im PC steckt? (Eine die im PCI-E steckt?)

Eventuell kann es sein das die Spiele nicht auf der Grafikkarte sondern auf der onboard-GPU gerendet werden - also der Grund für die niedrigen FPS.

• Hast du in letzter Zeit irgendwas geändert? Bspw. ein Programm installiert, die Windows-Version gewechselt, ein neues Antivirus etc.?

Kann natürlich jetzt nicht genau sagen woran es liegt, aber würde an deiner Stelle:

1. Möglichst viele Hintergrundprozesse & Bloatware ausschalten bei Spielen, sodass diese nicht unnötig Ressourcen fressen. Schau dazu mal beim Task Manager, was denn alles bei deinem PC läuft und was man davon evtl. ausschalten könnte. Schau auch, dass du nur Programme im Autostart hast, die du wirklich benötigst.

2. Schau, dass du kein Aufnahmeprogramm oder bspw. zu viele Chrome Tabs offen hast, das könnte auch bei deinen Specs gut Leistung ziehen.

3. Schau, dass die Temperatur deiner CPU nicht zu heiß ist und diese nicht thermal throttled, also selbstständig heruntertaktet, wenn es zu heiß wird, um Überhitzung zu vermeiden.

4. Schau in deine Monitoreinstellungen, falls da irgendwas ist, was Probleme macht.

• Hatte das Problem auch Mal, hab nach sämtlichen versuchen mein PC resettet und danach ging es auch wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

• 1. Möglichst viele Hintergrundprozesse & Bloatware ausschalten bei Spielen, sodass diese nicht unnötig Ressourcen fressen. Schau dazu mal beim Task Manager, was denn alles bei deinem PC läuft und was man davon evtl. ausschalten könnte. Schau auch, dass du nur Programme im Autostart hast, die du wirklich benötigst.

Hab ich Gemacht gibt aber nur zwei programme und dass sind Steam und discord

2. Schau, dass du kein Aufnahmeprogramm oder bspw. zu viele Chrome Tabs offen hast, das könnte auch bei deinen Specs gut Leistung ziehen.

Ich hab meinen Browser immer geschlossen bis ich ihn brauche und aufnehmen tu ich nur selten

3. Schau, dass die Temperatur deiner CPU nicht zu heiß ist und diese nicht thermal throttled, also selbstständig heruntertaktet, wenn es zu heiß wird, um Überhitzung zu vermeiden.

Wird nicht gethrottle

4. Schau in deine Monitoreinstellungen, falls da irgendwas ist, was Probleme macht.

An meinen Monitoreinstellungen hat sich nichts geändert und die Passen auch

• Würd mir mal nen Programm wie MSI-Afterburner ziehen und die Temperaturen überwachen.

Wenn du deinen PC länger nicht sauber gemacht hast, oder deine Wärmeleitpaste vertrocknet, kann es dazu

dass du Performancedrops hast, weil deine CPU Thermal throttled.

• sczy

Hat das Thema geschlossen.