Hey,
in meiner Zeit als TM bekomme ich öfters mit, welche Regeln oft gebrochen werden, da Spieler sie falsch verstanden haben oder weil ich selbst Situationen erlebt habe, bei denen die Lage nicht direkt klar ist. Um damit neuen sowie erfahrenen Spielern zu helfen, Warns und Banns zu vermeiden, werde ich mal einige hier auflisten.
Ich werde die Regeln in der selben Reihenfolge wie in den Grundregeln durchgehen.
Ich empfehle es ebenfalls, zur Ergänzung den Beitrag von Hakase zu lesen.
In weiß markierte Texte sind Zitate aus dem Regelwerk
In grün markierte Texte sind Erklärungen
Dies setzt [...] die unmittelbare, direkte Inhaftierung durch Staatsbeamte voraus.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob die Situation in Anwesenheit eines KOOP-Partners stattfindet oder alleine. Ist man alleine, darf man sich bereits gegen das Anlegen der Handschellen wehren, da man sonst machtlos wäre und sich nicht weiter verteidigen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Haftstrafe nicht provoziert wurde, da es sonst als TrollRDM zu werten ist.
Anders sieht das aber aus, wenn man einen KOOP-Partner in der Nähe hat - hier darf man seinen Partner, welcher von Polizisten inhaftiert wird, erst verteidigen, wenn die Inhaftierung kurz bevor steht - heißt, wenn der Polizist schon mit dem Haftstab da steht oder die Inhaftierung direkt ankündigt (bspw. "Sie werden inhaftiert aufgrund von...").
KOS-Zonen müssen erkennbar sein durch entweder ein Schild oder einer eindeutig erkennbaren Abgrenzung von Privatgrund und öffentlichem Grund. Spieler dürfen nur getötet werden, wenn sie sich noch innerhalb der Zone aufhalten. Betreten sie diese zur Provokation mehrmals, dürfen sie auch außerhalb getötet werden.
Gründe wie "KOS bei nerven", also alles, außer das reine Betreten, sind Hausregeln und berechtigen erst nach einer deutlichen Vorwarnung zu einer Tötung.
Schießscharten, welche bereits von der Map gegeben sind, dürfen verwendet werden, sofern diese nicht durch andere Props beeinträchtigt werden. Schießscharten, welche allerdings durch platzierte Props (unabsichtlich) entstanden sind, dürfen nur von Angreifern benutzt werden. Hat der Angreifer diese zuerst verwendet, darf der Verteidiger diese automatisch auch nutzen. Nach dem Raid muss diese unverzüglich entfernt werden.
Sie dürfen keinen offensichtlichen Vorteil oder Nachteil für einen Spieler in gewisser Position bewirken.
Gemeint damit ist die Position eines Angreifers. Diesem muss die Möglichkeit gegeben werden, sich zurückzuziehen, so, dass dieser nicht gefangen und wehrlos ist. Er muss sich in eine Schutzposition begeben können, sofern es der Verteidiger auch kann. Es darf auch keine Base errichtet werden, welche bspw. sofortigen Beschuss aus einer Tür heraus auf einen Fahrstuhl oder eine Leiter ermöglicht, da der Angreifer sich so nicht schützen kann, der Verteidiger kann allerdings jederzeit wieder hinter seine Tür gehen und ist in Schutz. Als einfachste Lösung kann eine Art Schutzschild für diesen gebaut werden, welche den Beschuss auf solche Stellen unmöglich macht.
Es ist darauf Rücksicht zu nehmen, andere Spieler mit seinem Gebauten nicht zu beeinträchtigen oder gar zu stören.
Eigentlich sollte damit klar sein, dass durch sein Gebautes kein Spieler gestört, belästigt etc. wird. Vermehrt kommt es aber vor, dass einige viele blinkende Props platzieren, welche sehr nervig oder für den ein oder anderen auch anstrengend sein können. Sofern solche Props innerhalb eines Privatgrundstücks sind und nicht von außen beeinträchtigend sind, ist dies jedoch erlaubt.
In einer Base dürfen maximal 3 Fading Doors, als Durchgang fungieren. Hierbei ist es egal ob diese von mehreren oder von einem Spieler sind.
Props, welche als Durchgang fungieren und mit dem "Keine Kollision"-Tool belegt sind, zählen ebenfalls zu dieser Regelung dazu.
Als Zwischenraum werden der Platz zwischen entweder einer Fading Door und einer weiteren Fading Door oder zwischen einer Map-Tür und einer Fading Door. Diese Zwischenräume müssen mindestens Platz für 4 Spieler in beide Richtungen angereiht oder für 3 Spieler in eine Richtung und 6 in die andere angereiht gewähren. Als Referenz zur Größe von einem Spieler, kann das blaue Fass genommen werden.
Keypads sowie Knöpfe müssen sichtbar in unmittelbarer Nähe zur zugehörigen Fading Door ca. auf Augenhöhe Platziert werden, ohne, dass sich der Spieler bspw. von der Tür wegdrehen muss, um so das Verteidigen zu erschweren.
Da es in letzter Zeit vermehrt vorgekommen ist, dass Obdachlose meinen, sich gefühlte Villen aus Holz zu bauen, hier nochmal die Erwähnung:
man darf moderat gehaltene Holzbewohnungen bauen (keine 5 Stöckigen Apartments!) und keine riesen Konstrukte wie Brücken über die halbe Stadt etc..
Verdächtige Geräusche, wie z.B. das Geräusch eines Gelddruckers
- Hierbei gelten nur deutlich hörbare, durchgehende Geräusche.
Anscheinend haben doch einige (wieso auch immer) Probleme, diese Aussage richtig zu implementieren;
Als durchgehende Geräusche zählen bspw. das Druckgeräusch vom Gelddrucker oder das "rauschen" des Methlabors. Was hingegen NICHT als durchgehend zählt, ist der Upgrade-Sound des Gelddruckers.
NICHT geltend ist die Regelung allerdings bei Banken. Hierbei zählt ausschließlich die Sichtung eines Illegalen Gegenstandes.
Gerne erstelle ich noch, sofern ich die Zeit dazu finde und sich das gewünscht wird, einen selbigen Beitrag zu den Jobregeln.