Es muss sich was ändern | ModernV-Kritikbeitrag

• Hallo,

vorab möchte ich hier anmerken, das ich mit Absicht nicht mehr versuche die gewisse Sachen zu umschreiben, um diesen Beitrag komplett konstruktiv wirken zu lassen. In diesem Beitrag verbirgt sich teilweise die Frust von mir als auch von anderen Leuten. Hier werden paar Sachen angesprochen die grundlegend den Großteil der User stört. Ich bitte darum diesen Beitrag trotzdem zu respektieren, auch wenn dieser Beitrag nicht nett formuliert sein wird, sondern eher direkt. Aber es wurde schon oft genug von vielen Leuten versucht mit den zuständigen Leuten zu reden, was aber nicht geklappt hat. Das ist hier ein letzter "Hilfe-Schrei" bevor ich die Hoffnung komplett aufgebe.

Das erste Thema das ich versuche zu behandeln, sind die extremen Restriktionen der Serverleitung.

Ich, als auch andere Leute haben die Sichtweise (Nein, nicht nur LinXiee und oder Luvre - Feedbackbeitrag | LinXiee - Feedbackbeitrag | Sparta), das die Serverleitung massiv im RP eingreift und die Leute einschränkt. Man kann nicht normal handeln ohne das am Ende des Tages die Serverleitung ihre Finger im Spiel hat. Sollte aber die Serverleitung aber nicht von selbst aktiv eingreifen, wird man durch das Regelwerk eingeschränkt.

Gute Beispiele dafür sind folgende Regeln:

Das grundlose und sinnlose Entfliehen aus RP-Situationen, um Strafen zu entgehen, zählt als RP-Flucht und ist verboten. Dazu zählt ebenfalls das Fliehen in andere Dimensionen (bspw. Apartment) und das Fliehen, sowie längere Aufhalten, in Gewässer, wenn man verfolgt wird.

Zitat von Regelwerk
    • Das wissentlich falsche Beschuldigen einer Straftat ohne RP-Hintergrund.

Dies mag zwar ein Punkt sein der nicht einen massiv einschränkt, aber schränkt auch irgendwo wiederum auch einen ein.

Zitat von Regelwerk (PowerRP)

Darunter zählt ebenfalls das Fordern von CopNet-Daten.

Zitat von Regelwerk

Es ist verboten VIP Fahrzeuge, welche man mit Echtgeld erwerben kann, für Ingame-Währung zu verkaufen. Jedoch ist es erlaubt diese VIP Fahrzeuge gegen andere VIP Fahrzeuge zu tauschen.

Das wären jetzt grundlegend Beispiele aus dem Regelwerk, wo ich persönlich sage das man dort eingeschränkt wird. Wenn man handeln will bzw. versuchen will RP zu führen, muss man vorher nochmal deutlich überlegen ob man nicht gegen eine Regel verstößt. Eine Sache was mich stört, ist die Sache mit dem Cop-Net. Ich war einer der Leute die einen FIBler entführt haben, um Informationen über uns zu bekommen, wie momentan der Stand der Dinge ist. Wir haben zwar hierbei versucht an die Zugangsdaten zu kommen, was nicht erlaubt war und wir auf jeden Fall auch einsehen und nicht bestreiten, aber wir haben dann nach einem Gespräch mit der Administration fortgefahren und uns unsere Informationen geholt und Sachen, die wirklich wichtig waren abändern lassen. Man hat das weder exzessiv ausgenutzt, noch hat es bisher jemanden gestört. Zumindest hab ich davon nichts mitbekommen. Nachdem man sich erneut Informationen per Entführungen beschafft hat, wurde diese Regel eingeschränkt und somit jemanden eine Möglichkeit genommen RP zu erschaffen.

Die nächste Sache auf die ich ein gehe ist folgender Beitrag.

Eine coole RP-Situation ist aber nicht, wenn sich eine Person solange unter Wasser versteckt, bis seine Kollegen eine Geisel genommen haben, um seine Freiheit zu verhandeln.

Das ist einfach, was abused wurde und da hat das PD kaum eine Chance, da wenn man nicht von Anfang an hinter einer Person ist; man diese diese ohne Taucherausrsütung gar nicht bekommen kann.

In dem Fall hat man einfach taktisch gespielt. In welchem Fall stellt das ein Problem dar? Es ist weder durch das Regelwerk verboten noch hat man währenddessen gegen anderweitige Regeln verstoßen. Eine Geisel zu nehmen um einen Kollegen aus der Patsche zu helfen ist hierbei einer der schlausten Sachen die man machen kann. Eine Fraktion wusste in dem Fall nicht wie man dagegen vorgehen kann und hat im Support so laut geweint, das die Serverleitung sich mal wieder dazu entschloss, eine Regel einzuführen oder die Situation von selbst aus zu unterbrechen. Das, worauf sich teilweise bezogen wurde, ist kein Einzelfall und tritt vermehrt immer mal wieder auf. Heißt, eine bestimmte Partei weiß nicht wie man zu handeln hat, beschwert sich darüber bei der Teamleitung, wenn die User lang genug sich beschwert haben, oder die Teammitglieder von Relevanz, diese Situation beobachtet haben, kommt entweder eine beliebige Regeländerung, die verbietet das bestimmte Fälle wieder auftreten, oder es wird per Ankündigung die Situation aufgelöst.

Das Bild was man davon bekommt, lässt also einen glauben, das die Teamleitung nur auf die hört, die am lautesten weinen und sich beschweren. Der Rest, der konstruktiv, mit Beweisen, gegen argumentiert wird einfach links liegen gelassen oder einfach mit einem "Ja, das ist jetzt so und daran ändert sich nichts" abgewiesen.

Ich werde mir ein Beispiel nehmen, um den allgemeinen Punkt den ich hier wiedergeben will, wunderbar beschreiben kann. Schaut euch am besten gleich selbst das gesamte Transskript aus dem Ticket an.

Transskript vom Ticket

Helmut hat um einen Rat bei der Fraktionsverwaltung gefragt, um zu wissen was er jetzt mit seiner Fraktion noch machen soll. Er hat das Problem der Fraktionsverwaltung, bzw. Intrace, einem Teamleiter, geschildert und ihm gesagt das ihm die Methoden aus gehen, da er keine Leute mehr hat um das Ding aufrecht zu erhalten. Helmut wollte die Fraktion quitten bzw. auflösen. Hierbei wurde ihm die ganze Zeit von Intrace an den Kopf geworfen, das er die Fraktion nicht auflösen soll und weiterhin versuchen soll die Fraktion zu retten. Hierbei wurde von Intrace aber kein richtiger Ratschlag gegeben, sondern einfach Sachen die man schon von Anfang an unternommen hat, wo dann nichts mehr geht. Es wurde ihm kein vernünftiger Ratschlag gegeben, was man, mit dem AKTUELLEN KONZEPT der Fraktion, unternehmen kann um die Fraktion noch irgendwie zu retten. Das einzige, was von Intrace als "Ratschlag" kam war "Sucht euch Leute", "Sortier die inaktiven Leute aus", "Geh auf die Straße und werbe Leute an", "Seid präsent, sonst kommt niemand zu euch" oder, die perfekte Aussage die 100% zu der Fraktion passt "Macht GWs, Überfälle oder Geiselnahmen".

Und das ist der Hauptpunkt, von dem oben zitierten, worauf ich mich beziehen will. Warum wird den Fraktionen aufgezwungen einzig und allein GWs, Geiselnahmen oder Überfälle zu machen. Die Leute wollen RP machen und sich ihre eigenen Situationen bilden, dürfen diese aber nicht weil man dauerhaft Vorgaben von der Serverleitung bekommt, indem sie es verbieten oder es nach Ausführung verboten wird. Und hierbei kristallisiert sich der erste Punkt direkt wieder raus. Die Serverleitung gibt vor was man zu tun hat und verbieten Sachen, sofern es nicht 1:1 ihren Vorstellungen entspricht.

Widmen wir uns erstmal einer der ersten Personen, die hier angesprochen werden, die ja am Konzept größtenteils mitwirken soll und essenziell für den Server ist. Kitty.

Das einzige, was ich als auch andere User mitbekommen, ist die massive passiv-aggressive Art von Kitty, die man jedes mal zu spüren bekommt, man sich mit Kitty auseinandersetzen muss. Jedes einzelne mal wenn man sich mit ihr auseinandersetzen muss, schafft man dies nicht ohne die Fassung zu verlieren, weil Kitty es einfach nicht schafft in Supports konstruktiv und sachlich zu bleiben. Folgende Beispiele in einem Spoiler verpackt:

Das waren jetzt grob von den letzten Tagen das Verhalten von Kitty, das man auch öffentlich einsehen kann und wo man merkt, das Kitty in manchem Themen abblockt bzw. in eine Diskussion einsteigt oder die anfängt, aber dann nicht bereit ist diese weiter zu führen oder einfach passiv-aggressive Antworten von sich gibt. Sollte dies nicht reichen, finde ich bestimmt noch mehr was das Verhalten widerspiegelt.

Man kann mit Kitty einfach nicht diskutieren oder normal reden, ohne das diese direkt passiv-aggressiv wird. Wenn man es schafft eine Diskussion mit dieser anzufangen, macht es nach fünf Minuten keinen Sinn mehr weiter zu machen.

Es wird die ganze Zeit erwähnt das Kitty essenziell für den Server ist, da sie die Kenntnisse über FiveM besitzt um diesen zu strukturieren oder Aufrecht zu erhalten. Kann ich aber leider nichts von sehen, wenn man sich nicht mal versucht von anderen Servern abzuheben. Du, Nuggets, hast zwar guten Content rausgebracht, aber was sollen die User dazu bewegen auf den Server zu joinen, wenn man gleichzeitig auf LateNightV, Corleone City etc. joinen könnte, da diese mehr Spieler und den selben Content haben. Und hierbei stelle ich mir die Frage, inwiefern hat Kitty dem Server bisher, sei es in der Entwicklung oder der Instandhaltung, geholfen, wenn ihr essenzielles Wissen anscheinend nicht reicht um neue Ideen mit einzubringen oder evtl. RP-Situationen zu erschaffen. I mean, ok, sie diskutiert viel auf dem Discord und gibt ihre Meinung kund. Ob richtig oder falsch sei mal kurz dahingestellt, aber ihre Meinung bringt niemanden was, wenn diese einfach nur passiv-aggressiv rüber kommt und somit fast keinen wichtigen Inhalt hat.

Mal abseits von dem o.g. möchte ich eine Sache ansprechen, wofür Kitty sich eingesetzt hat und welche Folgen dies hatte. Schauen wir uns mal folgende Nachrichten im ModernV-Discord an.

Laut Intrace und Kairo macht die Midnight Fraktion, legale als auch illegale Rennen. Das hat dir anscheinend nicht gefallen und hat dich persönlich gestört, da die Nagata Performance hauptsächlich die legalen Rennen planen und ausführen sollte. Die Frage die ich mir hierbei stelle ist, warum regst du dich auf wenn die Nagata selbst nur im Bereich des Tunings präsent war, aber nicht irgendwie im Bereich von Events etc. Nicht einmal hab ich die Nagata Performance was veranstalten sehen. Das einzige was kam war das Tuningtreff. Das wars dann aber auch wieder. Die Midnight Fraktion hat ein legales Event gemacht und direkt hat sich Kitty beschwert. Was kam danach? Ich zeig's euch:

Vorgabe von der Serverleitung, nach dem legalen Event. Gangwar und Geiselnahmen it is jungs. Ich zeig euch mal was nach der Ankündigung passiert ist.

Richtig, die Fraktion wurde aufgrund der Demotivation aller aufgelöst, da uns verboten worden ist legale Events zu machen, damit die Nagata auch was davon hat. Naja, dachte man zumindest bis das hier kam:

Also, das einzige was nach dem ganzen Prozedere raus kam ist das zwei Fraktionen sich aufgelöst haben. Warum Nagata Performance sich aufgelöst wird ein Rätsel sein.

Hacken wir hier aber mal nicht nur auf Kitty herum, sondern kümmern uns auch mal um den guten alten Intrace.

So sehr ich dich auch mag, aber du machst auch Sachen, die mir als, auch anderen, ziemlich fragwürdig vorkommen. Was genau ist deine Aufgabe und welche Funktion hast du als Teamleiter. Mir ist nicht erkenntlich, wie du dich bisher für den Server eingesetzt hast oder wie du dich bisher mit den Usern auseinandergesetzt hast. Diskussionen, auch von dir, wurde auch anscheinend Stumpf mit einem "Es wird nichts geändert" oder mit einem "Es wird über besagte Themen nicht diskutiert" abgeblockt. Sollte es dann eine Diskussion geben, gibst du einem das Gefühl, das du dir keine eigene Meinung bildest, sondern auf all das hörst was dir gesagt wird. Sollte es keinen Konflikt geben, kümmerst du dich nicht um eine Lösung sondern versuchst dafür zu sorgen, das man getrennte Wege geht statt eine Lösung zu suchen, da der Konflikt damit ja nur noch größer wird.

Also, sag mir bitte, was ist dein Sinn und Zweck als momentaner Teamleiter.

Intrace und Kitty sind aber nicht die einzigen Teamleiter, sondern Defge und Nils existieren auch noch. Fahren wir mit Nils fort.

Das gute hierbei ist, das bei Nils es nicht wirklich was verwerfliches gibt. Nils erfüllt, meiner Meinung nach, seine Funktion als Teamleiter und gleichzeitig auch als Communitymanager. Als ich ein vier Augen Gespräch mit Nils angefragt habe, habe ich auch dies normal mit ihm führen können. Ich konnte normal mit ihm diskutieren und wir sind immer auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Ich bisher hatte aber nicht das Gefühl das ich mit dem Teamleiter-Problem auf die C-Manager zu kommen kann. Das einzige Problem das ich sehe ist, das evtl. wenn auf Nils viel zu kommt, das er irgendwann kein Bock mehr hat, weil alles an ihm hängen bleibt, weil der Rest nichts macht. Und wenn der Rest was macht, kommt nur oben genanntes raus. Ist doch gut, oder?

Zu Defge kann ich absolut nichts sagen, da ich bisher nichts mit ihm zu tun hatte. Genauso habe ich nichts positives oder negatives mitbekommen. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.

Also, abschließend, bitte ich darum das Nuggets und die beteiligten sich zu diesem Thema zu äußern. Ich habe probiert alles anzusprechen was wirklich ausschlaggebend ist. Der Content sollte sich, wie auch in anderen Beiträgen erwähnt, sich von anderen Server abheben. Es gibt nämlich keinen Grund auf ModernV zu joinen, wenn man auch auf LateNightV joinen kann. Gerade nicht mit dieser Teamleitung. Der Server geht unter wenn du die kritisierten Leute weiterhin im Team behältst oder zumindest nicht mal versuchst das in die richtige Richtung zu lenken. Fraktionen lösen sich auf und die Spielerzahlen gehen runter. Das siehst du auch. Ich versuche final was mit diesem, mehr oder weniger konstruktiven Beitrag, was zu erreichen. Entweder es ändert sich was oder deine Arbeit die du Monate lang in den Server investiert hast wird einfach durch besagte Personen in Sand gesetzt. Bei Bedarf können wir weiter diskutieren. Dann aber öffentlich, damit jeder nachvollziehen kann was passiert.

Es kam oft genug "großes" Feedback. Das wird der letzte große Feedback sein das ihr bekommen werdet.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Chris | Lebswesen

Einmal editiert, zuletzt von Rinkanaki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris | Avicii mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kein Problem, sehe ich ein und gebe sowieso ab. Viel Erfolg euch allen noch.

Übrigens haben wir als Nagata Leitung uns dazu entschlossen aufzulösen aus dem einfachen Grund, dass leider die Mehrheit der Spieler Interaktionen mit den Mechanikern vermieden haben, selber tunen wollten und sich deshalb regelmäßig beschwert haben. Es wurde also sowieso schon überlegt Nagata aufzulösen und zum alten Tuning zurückzukehren weil die Mechaniker inaktiv wurden. Mechaniker wurden jedoch inaktiv weil die Kundschaft fehlte. Egal, ist nicht Thema.

Man kann natürlich nur die Fehler bei der Teamleitung suchen, jedoch sollte man die Fehler, die jeder in der Community einbringt nie außer Acht lassen. Man möchte immer einen Sündenbock haben, aber auf Einzelpersonen kann man nicht alle Schuld schieben. Im Team und vor allem der Teamstruktur muss sich viel ändern was leider bisher nicht gesehen wurde oder man es nicht sehen wollte. Teamleiter mussten Allrounder sein die versuchen den Server im Blick zu haben, nebenbei dauerhaft Supports machen und dazu noch extraaufgaben wie die Frakverwaltung o.Ä. machen müssen.

Auch viele aus der Community müssten ihr Denken umstrukturieren. Es wurde leider viel zu oft bequem gedacht, man wollte alles so einfach wie Möglich mit so wenig aufwand wie nötig als Spieler haben (Bspw. das Tuning). Ganz ganz oft habe ich aussagen bekommen "Ja aber in Gmod ist sowas auch normal"...

Wenn ich passiv-aggressiv rüberkam tut es mir leid, ich gebe zu dass man auch manchmal genervt an Dinge ranging oder schnell gereizt war. Wir sind alle Menschen und machen alle unsere Fehler.

Ich gebe nicht aus dem Grund ab "wuää die sagen ich bin kacke, ich will nemmer", mir hat schon länger Zeit und Motivation gefehlt, voll für das Projekt da zu sein. Ich habe auch gesehen dass der Server sich im Kreis dreht, was man nicht alleinig der Teamleitung zuschieben kann. Es wurden viele Prioritäten falsch gesetzt und Probleme gesucht, wo normalerweise keine wären.

Der Server hatte Anfangs wirklich Potential und ich hoffe, dass er sich in Zukunft so entwickelt, wie er es könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Kitty ()

• Liebe Community, ich habe vor mich hier und jetzt offiziell als FiveM Teamleiter aufstellen zu lassen, mcNuggets müsste jedoch zuerst einige Advancen machen um einen so produktiven Mitarbeiter wie mich für diese Stelle anzuwerben.

Liebe Grüße,

Eddie mcNuggets .

Einmal editiert, zuletzt von Eddie ()

• Mein Statement als jemand der sowohl die Seite der User, Mechaniker, Führungsebene und Teamleitung mitbekommen hat:

Angefangen hat alles damit das Leute selber tunen konnten und Midnight eingeführt wurde. Wenn man sich mal den Konzeptvorschlag von Midnight anschaut, sieht man gleich dass die Hälfte der Ziele sich mit Nagata überschneiden. Somit wurde Nagata direkte Konkurrenz geboten. Und jetzt für die Leute die sagen: "Ja ihr von Nagata habt nur ein Tuningtreffen gemacht und das wars"

Ja das stimmt. Und das war auch soweit das erste interaktiver Event in FiveM. Sowas probiert man erstmal aus und schaut wie es ankommt. Und es ist gut angekommen. Was macht man dann als nächstes? Noch ein auf die schnelle durchdachtes Event? Ohne irgendwelche Verbesserungen? Ne eben nicht. Man überlegt sich 2-3 Dinge, spricht sich mit anderen ab und schaut auch, dass es im RP so klappt. Wir waren ca. 7-10 Leute zu der Zeit. Wir sind auch nur eine Fraktion und keine Teammitglieder, die Events besser planen können. Wir müssen uns mit diesen Events beweisen. Doch von der User Seite aus wird nur gedrängt. Wenn wir jetzt wirklich jede Woche ein halb durchdachtes Event gemacht hätten, wären nach 3 Wochen alle weg. Ich habe schon genug Erfahrung mit Events gehabt und zu viele sind kontraproduktiv. Und dann kam ja Midnight. Hat sofort die Hälfte von unserem Konzept und die gleichen Rechte. Dazu stelle ich mir auch die Frage, wieso sie so sehr auf legale Rennen geschwitzt haben. Sie sind eine Badfrak. Sowas sollte im Untergrund passieren. Jedenfalls haben sie dann die Pläne durchkreuzt. Dinge waren geplant von Nagata, auch für demnächst. Doch wegen Midnight, und den Usern gibt es keine mehr von Nagata. Ich selber war so der letzte aktive Mechaniker aber ohne Kundschaft bringt das alles nichts.

Ich will hier nicht allzu viel erläutern oder erklären, wie das alles bei Nagata ablief. Hab dazu schon genug im Discord geschrieben. Nur finde ich, dass Kitty nicht die schuldtragende ist. Klar manchmal kann sie etwas hitzköpfig sein aber der Grund warum Midnight sich aufgelöst haben, waren sie selber. Wenn man wegen so einer Änderung sofort das Handtuch schmeißt, dann sind sie selber schuld. Nagata wurde aufgelöst, weil die Projektleitung keine Zukunft mehr darin gesehen hat, denn wenn trotzdem mindestens die Hälfte der User lieber selber tunen, dann können wir denen auch nicht helfen.

Aber allgemein sollte man sowieso mehr das ganze von allem sehen, als nur die Punkte aufzubringen, die einem gezeigt werden.

Ich finde es schade, dass Nagata weg ist, ich habe mir dadurch meine Existenz aufgebaut

- Ex-Mechaniker Lexo Vito

• Grüße liebe FiveM-Spielerschaft,

ich möchte bitten, dass ihr euch hier zusammenreißt. Das ist ein ernstes Thema und ich möchte hier fortan nichts mehr lesen, was vom Thema abschweift oder wo sich über was lustig gemacht wird.

Teilt eure ernste und ehrliche Meinung gern, aber bedenkt bei euren Kommentaren ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob man das auch sein lassen kann.

• Muss sagen, dass ich vielen Punkten des Feedbacks zustimme, andere hier jedoch nur komplett einseitig betrachtet wurden. Besonders bei den vier genannten Regelausschnitten ist das zu betrachten. Die ersten beiden sind also unfaire Spielsituationen oder ein Ausnutzen von Spielmechaniken zum eigenen Vorteil. Dabei wird von der TL auf den Spielspaß von beiden Parteien geachtet. Zum Beispiel ist es dem LSPD faktisch nicht möglich dem Fliehen über Gewässer wirklich entgegenzuwirken. Hierbei finde ich jedoch, dass man unterscheiden muss, ob jemand wirklich gutes RP macht und das perfekt verbaut, oder stumpf zum Wasser fährt, reinspringt und untertaucht um es eben auszunutzen.

Auch bei der zweiten benannten Regel, wurde auf den Spielspaß der anderen Spieler geachtet. Verstehe auch nicht, wie das eine RP-Situation cockblocken soll, da man dies ja mit einem RP-Hintergrund machen darf? Die Regel dient lediglich dazu, trollen zu verhindern. Denn viele laufen random rum und versuchen Polizisten zu erzählen, dass der und der eine Geisel hat, Waffen besitzt, o.Ä.

Ja, hier wurde von der Teamleitung so gehandelt, dass diese Regelungen auf Bitte der jeweiligen Fraktion eingeführt wurde, was ja auch nicht schlimm ist. Die Magie besteht immer darin, es beiden Seiten gerecht zu machen, was hier aus meiner Sicht definitiv erreicht wurde.

Jeder weiß auch, dass du hier indirekt auf dein RP als Terrorist anspielst, welches von der Teamleitung unterbunden wurde. Dieses ganze Feedback zum blocken von Situationen ist also komplett biasiert, was auch rauszulesen ist. Euer RP war aus meiner Sicht anfangs noch etwas witzig und eine neue Möglichkeit, RP auf dem Server zu führen, entwickelte sich jedoch in ein Scharmloses umhersprengen von Autos und hineinfliegen in Gebäude mit Helikoptern oder Flugzeugen. Kurzgesagt habt ihr es euch selbst zerstört. Es wurde einfach zu viel und zu nervig. Alleine bei der Parlamentssitzung letzter Woche sind meines Wissensstandes 5-6 explodierende Autos in die Absperrungen gefahren, wobei man bei den Letzten nur noch dachte: "Och man, können die es nicht endlich lassen". Mal abgesehen davon, habt ihr mit eurem RP wiederum versucht, eine andere RP-Situation zu ficken und den Spaß an der Parlamentssitzung zu verderben.

Wie gesagt, all in all, verstehe ich das Feedback und stimme den restlichen Punkten zu, außer den oben genannten Problemen.

• Zum Beispiel ist es dem LSPD faktisch nicht möglich dem Fliehen über Gewässer wirklich entgegenzuwirken.

Aber warum eigentlich nicht? Es muss doch eine Möglichkeit geben dazu, die vielleicht auch mal abweicht von dem Typischen Polizeirp von "Schieß Schieß Peng peng und warten bis das Opfer wiederbelebt wird damit man es im Knast stecken kann"

Ich meine, wenn man den fliehenden Auffordert ins Polizeiboot zu gehen, ansonsten wird Gewalt angewendet, muss er dem doch eigentlich nachgehen weil die Alternative wäre so lange zu schwimmen bis er ertrinkt oder eben erschossen wird, beides fällt oder FearRP und Value of Life.

Wenn der fliehende abtaucht und lange Unterwasser bleibt, ja dann muss man den halt suchen und drauf achten wo er auftaucht um ihn dann ins Boot zu holen.

Aufwändig für die Polizei: Ja. Is halt so, sollen die mal nicht rumheulen, da ist Teamarbeit und genaues hinschauen gefordert.

Und wenn dass immer noch zu schwierig ist, ja dann soll man was an der Lungenkapazität ändern. Oder Equipment für die Polizei besorgen. Infrarot z.B.

Kann sein das ich hier absoluten Müll erzähle, aber ich verstehe halt nicht wo genau da das Problem ist. Es müsste doch unzählige Möglichkeiten geben die eben nicht eine Regeländerung beinhalten, etwas was ja nun zurecht scharf kritisiert wurde.

• Nagata hat sich bei mir halt nie beschwert, die wurden einfach inaktiv.

Ich kann niemandem helfen, der einfach inaktiv wird.

Ich werd weiterhin mein bestes geben und ich könnte wirklich eine Menge schreiben, aber ich lasse es aus Respekt.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • Natürlich werde ich aber meine Meinung zum Rest des Themas abgeben.

Mir waren sehr oft die Hände gebunden, weil ich Befehle erteilt bekam und nach diesen gehandelt habe.

Meist durch eine Mehrheit der Spieler habe ich dann so darauf reagiert, um jeden Spieler zufrieden stellen zu können.

Sei es das Gangwar-System, Nagata Performance, neue Fraktionen oder der Midnight Club.

Im Endeffekt habe ich stets im Sinne des Servers gehandelt, habe diesen aber leider vernachlässigen müssen, aufgrund starker persönlicher Komplikationen.

Mir ist die Teamleiter und Superadmin-Situation bewusst und ich bin mitunter einer der Einzigen, die da versuchen, Änderung anzustreben.

Ihr seht wahrscheinlich gar nicht, wie viel ich im Hintergrund überhaupt mache.

Wieso ihr nicht auf andere Server gehen solltet?

Sie mögen mehr Inhalte haben, aber diese werden nie ansatzweise so perfektioniert und geschliffen sein, wie die meinen.

Weil anderen Entwicklern simpel die Erfahrung fehlt, meine Werke nachzukonstruieren.

Ich kann verstehen, dass die langsame Entwicklung mühselig ist, aber ich arbeite auf etwas Großes hin, wenn ihr mir die Zeit nur dafür gebt.

Ich glaube es kann noch kein neuer Fivem-Server behaupten, dass er eine ganze Codebase geschrieben hat und vorallem, dass wir nur zwei verschlüsselte Skripte nutzen.

Es ist nur logisch, dass als Nutzer für euch solch ein Entwicklungsfortschritt als langsam und träge rüberkommt, weil ihr den Hintergrund nicht seht.

Doch der wahre Hintergrund ist, dass ist das Development von nur 4 Tagen:

Es werden im Hintergrund eine Menge Dinge vorbereitet.

Der Server war OBVIOUSLY rushed und nicht fertig, als er veröffentlicht wurde, aber ich wurde vom Team und der Teamleitung regelrecht bedroht, dass wenn ich nicht veröffentliche, sie abspringen.

Defge  Intrace  Nils

Jeder ist gespannt, eure Sichtweise zu hören.

• Erst einmal, was sofortig in Wirkung trifft.

Duby ist nun Teil der Teamleitung und wird sich dafür einsetzen, die Superadmins attraktiver und aktiver zu gestalten und somit das Team zu stabilisieren.

Nils wurde anvertraut, das Regelwerk zu überarbeiten, damit eure Beschwerden darin umgearbeitet werden.

Ebenso wurde ihm die Aufgabe zugeteilt, die nächste Communitysitzung und Teamsitzung anzukündigen.

Defge wird sich in nächster Zeit mehr in die Fraktionsverwaltung integrieren und all around Aufgaben erledigen.

Ich werde weiterhin an Updates arbeiten und die gesamte Woche erst einmal durchgehend an dem Server arbeiten.

Ebenso ist die Fraktionsverwaltung zur Bewerbung nun auch Nutzern ferner ermöglicht.

Fraktionsverwaltungsleitung wird entfernt und jeder wird selbes Stimmrecht haben, in zukünftigen Fraktionsbelangen.

Außerdem wird ein Fokus darauf gelegt, hohe Positionen im RP Spielern zu geben und nicht Teammitgliedern oder Teamleitern.

• Hallo Leps,

ich danke dir zu aller erst für dein Feedback und habe zusammen mit den anderen Teamleitern dieses abgearbeitet.

§15. RP-Flucht / Combat-Logging

Das grundlose und sinnlose Entfliehen aus RP-Situationen, um Strafen zu entgehen, zählt als RP-Flucht und ist verboten. Dazu zählt ebenfalls das Fliehen in andere Dimensionen (bspw. Apartment) und das Fliehen, sowie längere Aufhalten, in Gewässer, wenn man verfolgt wird.

Wie bereits mehrfach gesagt dient die Regel dafür, dass die Staatsfraktionen derzeit keinerlei Chance haben gegen solch eine Vorgehensweise vorzugehen.
    Es wird in nächster Zeit einige interne Änderungen im LSPD geben, aufgrund einer UG welche geändert wird. Diese wird ebenfalls Boote besitzen. In folge dessen wird die Regel wieder entfernt, da man ab dann Handlungsfähigkeit hat.

Derzeit hat man leider als Staatsfraktionen keins denn:

Jemand Tasern? Im Rollenspiel könnte man das als versuchten Mord darlegen. Mit Waffen bedrohen? Geht nicht im Wasser. Einfach warten? Bringt im Endeffekt nur was, aber Situationen die sich so sinnlos ewig ziehen, führen zu nichts.

Zitat
    • Das wissentlich falsche Beschuldigen einer Straftat ohne RP-Hintergrund.

Diese Regel empfinde ich selber als nicht wirklich einschränked. Wir möchten damit nur die User einschränken, welche sich denken, es wäre lustig, wenn man zu den Polizisten geht und sagen Gangler XY hat eine Waffe und hat mich bedroht. Sowas ist für den Gangler einfach nur ätzend und nimmt ihm den Spielspaß.

Solltet ihr einen RP-Strang haben, bspw. einen längeren Konflikt, dürft ihr jederzeit trotz dieser Regel die Personen melden, obwohl ihr wisst, sie haben nichts getan.

Zitat
    Darunter zählt ebenfalls das Fordern von CopNet-Daten.

Hierbei habe ich die Regel wohl falsch formuliert, my bad.

Es ist ausschließlich das Fordern der Login-Daten verboten, da man sich damit einen viel zu immensen Vorteil verschafft und um ehrlich zu sein auch zu viel Unfug mit anstellen kann. Sollte man bspw. mich nach den Daten fragen und ich müsste sie rausgeben, würdet ihr eine Account mit allen Rechten haben, wo auch Serververbindung etc. dabei sind.

Das ausschließliche Fordern von Informationen über einen selber oder anderen Personen ist erlaubt.

Zitat
    Es ist verboten VIP Fahrzeuge, welche man mit Echtgeld erwerben kann, für Ingame-Währung zu verkaufen. Jedoch ist es erlaubt diese VIP Fahrzeuge gegen andere VIP Fahrzeuge zu tauschen.

Sehe nicht inwiefern die Regel das RP einschränkt. Habt ihr leider auch nicht begründet.

Wir möchten hier einfach mit verhindern, dass Personen Geld ingame mit ihren Echtgeld machen. Bitte klärt mich entweder Privat oder im Diskussionsthema auf, weshalb die Regel einschränkend sei.

Eine Fraktion wusste in dem Fall nicht wie man dagegen vorgehen kann

Derzeit gibt es für die oben genannte Situation keine Möglichkeit. Wird aber, wie bereits mehrfach geschrieben, zeitig wieder geändert.

Helmut hat um einen Rat bei der Fraktionsverwaltung gefragt, um zu wissen was er jetzt mit seiner Fraktion noch machen soll.

Hier entschuldige ich mich im Namen der Teamleitung und Fraktionsverwaltung.

Die Art, wie Intrace sich dort um euer Problem gekümmert hat, war leider nicht ausreichend. Ich werde dort nochmals rüberschauen und ggf. ein Gespräch mit ihm suchen.

Die Leute wollen RP machen und sich ihre eigenen Situationen bilden, dürfen diese aber nicht weil man dauerhaft Vorgaben von der Serverleitung bekommt, indem sie es verbieten oder es nach Ausführung verboten wird.

Wir werden in Zukunft genau Gegenteiliges fördern.

Verbote von RP-Situationen, sowie das Auflösen dieser, werden seltener, hoffentlich gar nicht, mehr getätigt.

Alles in Allem lief einiges Schief, es gab Unstimmigkeiten zwischen den Teamleitern und wir waren zu sehr einschränkend.

Wir werden uns dahingehend bessern. Sollten die User weitere Feedback zu den Regeln habe, bitte ich euch entweder einen Vorschlag im Discord zu schreiben oder es zentralisiert im Diskussionsthema zu verfassen. Wir werden natürlich selber nochmal über das Regelwerk gehen und uns anschauen, was aktuell einfach zu viel ist.

Ich hoffe, ihr seid mit meiner Antwort zmd. in Teilen zufrieden.