Hallo an alle Lesenden, hallo an die Serverleitung
Edit: Ich korrigiere meine Aussage, mir wurde soeben mitgeteilt, dass Bunny die Absetzung der Ziffern-Leitung nicht bewerkstelligt hat/dagegen war. Diese Annahme war mein Fehler. Die anderen Punkte bleiben bestehen, allerdings möchte ich hier keine Lügen verbreiten und berichtige mich somit. Dementsprechend richtet sich der Brief nun eher an die allgemeine Serverleitung. Ich entschuldige mich aufrichtig für die falschen Informationen, die ich hier genannt habe. Mein Hauptkritikpunkt ist die mangelnde Kommunikation und die gefährlich ungleiche Verteilung der Entscheidungsgewalt auf dem Server.
Ich war mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag schreiben, oder einfach still gehen soll, allerdings möchte ich Feedback geben, meine (subjektive) Meinung sagen und vielleicht einiges aufgreifen, was vielen SCP-RP Spielern aufgefallen ist. Dieses Thema ist für mich wie ihr noch sehen werdet kein objektives, weswegen ich diesen Beitrag so gut wie möglich in zwei Teile gliedern möchte - den objektiven und den subjektiven. Ich entschuldige mich jetzt bereits für die Länge.
Objektiv:
Die Serverleitung opfert täglich Stunden ihres Lebens für den Server, nicht nur im RP sondern auch auf dem Forum und in der Entwicklung. Das ist nicht nur eine große Verantwortung, sondern, wie ich mir vorstellen kann, auch hin und wieder eine große Belastung. Fehler passieren unter Druck natürlich, dennoch hast diese eine Verantwortung gegenüber den Spielern, die täglich die Foundation füllen. Mir ist nicht bekannt, was im Detail vorgefallen ist, weswegen ich hier keinen Anspruch auf völlige Richtigkeit erheben möchte, allerdings liefen die Ziffern gut - sehr gut sogar. Vor allem als kleine Familie, mit Mitgliedern die sich gegenseitig den Rücken freihielten und füreinander da waren. Allen voran - schon seit geraumer Zeit und immer für die Ziffern kämpfend - unsere Leitung.
Nun, Bunny, hast du die Leitung der Ziffern übernommen. Genau so, wie du vom 06.05-28.07 als Leitung des O5 fungiert hast. Oder von Anfang Juni bis zum 29.07 die Vize-Leitung des CT. Oder davor die interne Leitung der Ethik. Manche dieser Leitungsberufe hattest du parallel inne.
Das ist sehr viel Macht für eine Person. Das ist auch sehr viel Einsatz für eine Person, denn dein Ziel war es, diese Fraktionen wieder aufzubauen und an einen Punkt zu bekommen, von dem an sie gut laufen. Dieses Ziel finde ich löblich, allerdings gibt es keinen Raum für Widerrede. Auch uns Ziffern wurden - sofort nach deiner Leitungsübernahme - einige Änderungen mitgeteilt, an denen wir kein Mitspracherecht hatten. Uns werden undurchsichtige Drohungen gegeben wie: "Übertreibt es und seid euch sicher, dass ihr fliegt." Die Kommunikation ausgehend von dir war schon davor absolut intransparent - wir wussten kaum, was über uns entschieden wurde und wenn wir es dann mitbekamen, wurde es als Fakt präsentiert, nicht als etwas, gegen das Einspruch erhoben werden kann oder sollte. Das geht besser.
Durch diese chaotische Übernahme ging auch unsere Vize-Leitung und es verschwanden somit ebenfalls die Dokumente, die wir Ziffern für unsere Arbeit brauchen.
Edit: Die Kommunikation war natürlich nicht nur einseitig intransparent, sowas geht oft von beiden Seiten aus, allerdings sehe ich die Serverleitung in der mächtigeren und damit auch wichtigeren Position wenn es darum geht, einen Dialog zu eröffnen.
Subjektiv:
Bunny, du hast dich bemüht mit dieser Macht etwas Gutes anzufangen, und zwar innerhalb des RP, nicht administrativ. Ob das jetzt daran lag, dass die Spieler die Änderungen so weniger hinterfragen und nicht das Gefühl einer Diktatur haben, oder ob du das einfach als den besten Weg erachtet hast, sei dahingestellt. Das gibt mir als Spieler das Gefühl, dass ich selbst als Leitung einer Fraktion, als Mitglied es HM oder als einfacher Mensch, der seine Zeit gerne auf dem Server verbringt, nichts zu melden habe. Absolut nichts. Das ist schade. Denn du opferst täglich unzählige Stunden für den Server - genau so wie die Fraktionsleitungen.
Ich verstehe, dass du manchmal eingreifen musst. Ich verstehe, dass es manchmal keine andere Option gibt, als selbst die Kontrolle zu übernehmen, bis die Dinge wieder laufen. Aber warum bist das immer du? Warum ist das nur selten ein normaler, kompetenter Spieler (oder ein anderes Teammitglied)? Ich bin sicher, bei O5, CT und Ethik gab es genug Kandidaten. Ich bin sicher, dass es diese bei den Ziffern auch gab. Sowohl Rexstjumper, als auch ich haben uns beide gemeldet, zumindest vorübergehend die Leitung zu übernehmen, mitten in der Bewerbungsphase.
Wir sind zwei Spieler, die Monate an Erfahrung in hohen Rängen und - vor allem - in den Ziffern mitbringen. Aber stattdessen bist wieder du an der Spitze und verwandelst die Fraktion in das, was die Mitglieder nicht wollen.
Es gibt leider kaum Kommunikation und wenn, dann soll man sich bücken und alles hinnehmen, was einem gesagt wird. Widerrede nicht erwünscht. Du warst meist offen für konstruktive Kritik, allerdings wurdest du mit der Zeit immer sicherer, dass deine Vision und deine Meinung die Richtigen sind. So fühle ich. Ich nehme es mir nicht heraus, über dich zu urteilen oder zu bestimmen, was für ein Mensch du bist. Das hier sind lediglich meine subjektiven Beobachtungen.
Du bist ein netter Mensch und ich glaube der Server wäre ohne dich an einem viel schlechteren Punkt. Ich danke dir für deinen Einsatz und deine Mühe. Aber gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass du wieder ein offenes Ohr hast, auch für Meinungen die dir nicht gefallen. Dass du Kommunikation transparent hältst und den Spielern das Gefühl gibst, wichtig zu sein. Denn die Spieler sind die Leute, die den Server am Leben erhalten. Nicht die Personen an der Spitze, die über alles entscheiden.
Ich danke dir (und allen anderen) fürs Lesen, ich hoffe ich konnte in meinem Brief respektvoll bleiben - ich meine hiervon nichts als Angriff, aber die Emotionen sind leider da. Ich stehe zu meiner Leitung und verlasse somit auch die Ziffern - deine Vision der Fraktion ist nicht das, wofür ich mich beworben habe, das tut mir Leid.
Edit: Ich korrigiere meine Aussage, mir wurde soeben mitgeteilt, dass Bunny die Absetzung der Ziffern-Leitung nicht bewerkstelligt hat/dagegen war. Diese Annahme war mein Fehler. Die anderen Punkte bleiben bestehen, allerdings möchte ich hier keine Lügen verbreiten und berichtige mich somit. Dementsprechend richtet sich der Brief nun eher an die allgemeine Serverleitung. Ich entschuldige mich aufrichtig für die falschen Informationen, die ich hier genannt habe. Mein Hauptkritikpunkt ist die mangelnde Kommunikation und die gefährlich ungleiche Verteilung der Entscheidungsgewalt auf dem Server.
Mit respektvollen Grüßen,
Bacon