Frage zur KOS Regel

• Guten Abend.

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der KOS Regel, die ich am besten mal anhand eines Beispiele zeige:

Gangsterboss und seine Komplizen nehmen den Bürgermeister mit der Intention einer Geiselnahme in Handschellen, während der Geheimdienst in unmittelbarer Nähe mit gezogener Waffe steht.

Die frage ist hierbei: Dürfen die Gangster die Geheimdienstler sofort nach oder sogar während dem Anlegen der Handschellen erschießen, ohne ihnen überhaupt Reaktionszeit zu geben? Sie haben eine Waffe draußen und sind somit sofortig eine direkte Bedrohung.

Ein ähnliches Beispiel kann man auch auf andere Szenarien übertragen, bei den ein Kontrahent standartmäßig eine Waffe draußen hat, z.B. SEK oder Sicherheitsdienst.

• Die dürfen nicht direkt schießen, wenn der Geheimdienst die Waffe vorher draußen hatte. (TrollRDM -)

-Weil sie es offensichtlich vor den Augen des Geheimdienstes machen und somit einen Kampf klar provozieren.

• Verstehe gar nicht, warum die Gangster überhaupt schießen sollen dürfen? Das Stören einer Geiselnahme ist erstmal, solange keine klaren Anweisungen durch die Gangster gegeben wurden, kein Grund für eine Tötung. Wenn es sich um einen Raid handelt, ist das ja nochmal ne andere Sache, da ein Raid ein gewaltsamer Einbruch ist. Bei Geiselnahmen aber, wie gesagt, nicht erlaubt.

• Stören einer Geiselnahme ist erstmal, solange keine klaren Anweisungen durch die Gangster gegeben wurden, kein Grund für eine Tötung.

Meines Wissens nach Falsch.

Wäre natürlich nett wenn eine administrative Person dies bestätigen/verneinen würde, aber meines Wissens nach ist eine Bewaffnet "Störung" durchaus ein Grund für eine Tötung.

Die Regen setzen ja auch eine "Bedrohung" voraus zum Töten, und die Leibwächter der Geisel (des Bürgermeisters) mit gezogener Waffe, ist durchaus eine Bedrohung, für mich sowieso meine Komplizen.

• Ich konnte die Fragestellung nicht ganz verstehen.

Situation 1:

Gangster gehen zum Bürgermeister, während sie sehen das er bewacht und beschützt ist versuchen ihn Handschellen zu setzen und töten den Geheimdienst als sie ihren Job machen wollte. obwohl ihnen schon klar ist das sie einen Kampf provozieren, TrollRDM.

Situation 2:

Wenn die Geheimdienste erst im Nachhinein auftauchen, und bewaffnet mit der Intention hinzugehen um den Bürgermeister zu befreien, wäre die Tötung dem Regelwerk nach legitim, weil er eine Aktive Bedrohung war. Wenn man ganz es streng sieht.

Zitat

Sollte man innerhalb des Roleplays durch Andere bedroht werden, dann ist es erlaubt, sich mit Gewalt zu wehren.
    Dies setzt eine (tödliche, schädliche, absichtliche) Bedrohung oder die unmittelbare, direkte Inhaftierung durch Staatsbeamte voraus.

Optimal wäre es, wenn es das Roleplay Geschehen zulässt, dem Geheimdienst noch klar zu machen, das ihnen der Tot ahnt, wenn sie nicht verschwinden, damit sie auch bemerken das sie eine aktive Bedrohung dar spiegeln. Dann ist man auf der sicheren Seite. Kommt wie gesagt drauf an wie das ganze grade im Geschehen abläuft, aber ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

4 Mal editiert, zuletzt von Ali-Sensei ()

• Optimal wäre es, wenn es das Roleplay Geschehen zulässt, dem Geheimdienst noch klar zu machen, das ihnen der Tot ahnt, wenn sie nicht verschwinden, damit sie auch bemerken das sie eine aktive Bedrohung dar spiegeln.

Je nach Situation nicht nur Optimal, sondern sogar erforderlich.

Steht der Geheimdienst nur da und macht nichts, weil er weiß, dass er sich mit einem Eingriff sehr wahrscheinlich sein eigenes Grab gräbt, dürfen die Gangster nichts machen.

Behindert der Geheimdienst die Gangster aktiv, sodass sie während ihrem Handeln eingeschränkt werden und nur schwer oder gar nicht fortfahren können, können sie ihn nach deutlicher Vorwarnung umbringen.

Bedroht der Geheimdienst die Gangster, darf er logischerweise sofort und ohne erforderlichen Call umgebracht werden.

Man kann quasi sagen, wenn der Geheimdienst bei ihrer Aktion nicht eingreift, darf er nicht getötet werden.

• mark272

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.