Nächstmögliche Aufrüstung & Leistungsprobleme

• Servus,
    Ich bräuchte mal bitte die Meinung von einigen PC Geeks hier im Forum.
    Aktuell ist mein System ziemlich anständig würde ich behaupten, allerdings bereitet mir mein Grafikspeicher das ein oder andere Problem, sodass ich denke, dass dadurch meine "niedrigen" FPS zu Stande kommen. Ich spiele ziemlich viel FiveM. Dort befindet sich meine Grafikkarte im Schnitt bei 70% Auslastung und auch im normalbereich der Temperaturen, allerdings ist mein Grafikspeicher fast immer voll. Meint Ihr hier würde es Sinn machen auf eine Karte mit 10 oder 12GB upzugraden? Wenn ja welches Modell würdet ihr empfehlen? Ich tendierte entweder mit einer RTX 3080TI oder der RTX 4070TI. Vielleicht gibt es aber hier noch den ein oder anderen Geheimtipp.

Im Schnitt hab ich außerhalb der Stadt in FiveM meine stablien 60-80 FPS aber irgend eine Ursache muss es ja geben, dass die GPU bei 70% nicht mehr gibt. Könnte es hier an dem Grafikspeicher liegen? Wie gesagt der ist immer ca bei 6-7 GB von 8GB. Temperaturen liegen im Normalbereich und die Lüfter laufen auf ca 60/70%
    Meine CPU läuft eigentlich immer auf 2-3% sodass es da auch zu keinem Bottleneck kommen sollte.

Mein System besteht aus folgenden wichtigsten Komponenten:

Mainboard: MSI X299 Gaming M7 ACK
    Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 32GB DDR4 2666 MHz
    Prozessor: Intel Core I7-7800x
    Grafikkarte: Manli RTX 3070 (8GB)
    Netzteil: Corsair RM750x (750 Watt)
    Kühlung: BeQuiet Wasserkühlung.

• Corporal

Hat den Titel des Themas von „Nächstmögliche Aufrüstung“ zu „Nächstmögliche Aufrüstung & Leistungsprobleme“ geändert.
  • dein PC ist schon eig ziemlich krass Ansich meiner selbst ist relativ kake und habe aber trotz dessen stabile fps in Fivem es könnte villeicht liegen das

1. Dein Ram/Vram ausgelastet ist von Programmen in Hintergrund

2. Deine CPU nicht viel mitarbeitet nach deinen aussagen 2-3% bei mir läuft es im gaming 50% oder höher

3. Unwahrscheinlichsten ein Miner/Virus

Zu den Upgrades solltest du direkt 12 GB Vram wenn dann nehmen, um höchste Performance und Grafik in vielen spielen zu nehmen wie warzone. Aber natürlich kommt es drauf an wie viel Geld du stecken willst. Bei der Wahl empfehle ich die 4060 die soll anscheinend die gleiche Performance wie die 3080 bieten aber bin mir da nicht sicher.

• Moin,
    Danke dir für deine Rückmeldung.
    Die geringe Auslastung der CPU kommt wahrscheinlich durch die Anzahl der Kerne.
    Außerdem hat mich da diese Windows Gaming Anzeige scheinbar verarscht. Laut Task Manager bin ich mit allen Programmen im Hintergrund bei ca 50-60%.
    Ich denke, dass ich mir demnächst eine RTX 4070TI hole dann sollten die Probleme wohl behoben sein.
    750 Watt Netzteil macht da glaube Ich auch keine Probleme.

Aber letztendlich immernoch meckern auf hohem Niveau.
    FiveM bzw GTA 5 ist halt schon bisschen länger draußen und nicht wirklich optimiert für die heutigen Systeme ._.

• Zitat

Außerdem hat mich da diese Windows Gaming Anzeige scheinbar verarscht.

da hast du recht diese windowns gaming zeug ist nur müll und bringt nix zieht nur leistung solltest das bei windowns deaktiveren

Zitat

Die geringe Auslastung der CPU kommt wahrscheinlich durch die Anzahl der Kerne.

hast da warscheinlich recht kann auf windowns settings liegen wie msconfig ...

Zitat

Ich denke, dass ich mir demnächst eine RTX 4070TI hole dann sollten die Probleme wohl behoben sein.
    750 Watt Netzteil macht da glaube Ich auch keine Probleme.

ist 4070TI ist schon enorm gut und hat starke Performance nur frage für was brauchst du soviel?

Zitat

FiveM bzw GTA 5 ist halt schon bisschen länger draußen und nicht wirklich optimiert für die heutigen Systeme

FiveM ist wirklich meistens nicht sehr gut optimiert wenn custom autos dabei sind stirbt mein Ram obwohl GTA5 ein altes game ist

• da hast du recht diese windowns gaming zeug ist nur müll und bringt nix zieht nur leistung solltest das bei windowns deaktiveren

Erledigt

hast da warscheinlich recht kann auf windowns settings liegen wie msconfig ...

Da ist nun auch das maximale aktiviert.

ist 4070TI ist schon enorm gut und hat starke Performance nur frage für was brauchst du soviel?

Hatte da mal grad ein längeres Gespräch mit Lexo die 3070 ist eigentlich vollkommen ausreichend. Ich versuche es jetzt erstmal mit einer höheren Taktrate vom Arbeitsspeicher da 2666 MHz schon ziemlich schwach sind.

FiveM ist wirklich meistens nicht sehr gut optimiert wenn custom autos dabei sind stirbt mein Ram obwohl GTA5 ein altes game ist

Yea, als Vergleich läuft Warzone 2.0 bspw. mit ca 90-110 FPS.

Hab jetzt folgenden bestellt: Mindfactory
    Und nochmal 3 Lüfter für oben rein. Einfach just for fun.

2 Mal editiert, zuletzt von Corporal ()

• @Corporal warum den Dominator nur auf 2333mHz?
    Wenn du es kannst solltest du den auf 3200 mHz via XMP im BIOS erhöhen.

Mein aktueller kann nur 2666.

Auf diesen läuft er auch via XMP.

Schnellerer ist bestellt und kommt morgen.

• Auf welcher Auflösung spielst du?

Bei 1080p (evtl. auch 1440p) kann ich mir vorstellen, dass deine CPU bottlenecked, dafür würden auch die nur 70% GPU-Auslastung sprechen.

• Durch den neuen RAM solltest bzw. wirst du auch einen Unterschied spüren.

Denke ich auch. Ich berichte wenn er eingebaut ist. :)

Auf welcher Auflösung spielst du?

Bei 1080p (evtl. auch 1440p) kann ich mir vorstellen, dass deine CPU bottlenecked, dafür würden auch die nur 70% GPU-Auslastung sprechen.

2560x1440

• Mein guess wäre dann eher, dass deine CPU ein Bottleneck für deine GPU ist. Dafür spricht eben, dass die GPU maximal zu 70% ausgelastet ist, insbesondere bei FiveM kann ich mir vorstellen, dass die CPU-Last höher ist als im Standardspiel. Ich hatte dasselbe Problem als ich auf die 30er-Serie geupgraded habe und musste vier CPU-Generationen upgraden, um meine GPU vollständig nutzen zu können. Die Auswirkungen vom RAM-Upgrade werden denke ich eher nicht so bemerkenswert sein, AMD-CPUs profitieren deutlich mehr von höheren RAM-Geschwindigkeiten als Intel, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.

Die 6-7GB von 8GB VRAM-Auslastung sind übrigens eher etwas gutes denke ich, das zeigt einfach nur, dass der VRAM gut ausgelastet wird. Wenn es komplett auf Anschlag wäre, dann wäre das schon eher ein Problem. Der VRAM ist ja letztendlich dafür da, um Inhalte zwischenzuspeichern, und logischerweise wird möglichst viel zwischengespeichert, um die Last auf die anderen Komponenten zu reduzieren. Dasselbe gilt übrigens auch für den normalen RAM / Arbeitsspeicher.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem erstmal den RAM abwarten da du ihn nun bereits bestellt hast, aber mir da auch keine großen Hoffnungen machen. Es ist bei deiner fast sechs Jahre alten CPU einfach mal Zeit, zu upgraden, um von deiner deutlich aktuelleren RTX 3070 profitieren zu können. Du müsstest dann aber auch in ein neues Mainboard investieren, mit deinem aktuellen Sockel wirst du nicht mehr viel erreichen können. Dein Budget scheint ja recht hoch zu sein, da wäre es ggf. auch erwägenswert, direkt auf DDR5 umzusteigen und den neuen RAM zurückzuschicken.

Edit: Habe gerade nochmal geschaut, bist du dir sicher, dass du die richtige CPU angegeben hast? Die unterstützt nämlich nur RAM bis 2400MHz, der neue RAM wird dir vermutlich rein gar nichts bringen. https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-00-ghz.html

• Mein guess wäre dann eher, dass deine CPU ein Bottleneck für deine GPU ist. Dafür spricht eben, dass die GPU maximal zu 70% ausgelastet ist, insbesondere bei FiveM kann ich mir vorstellen, dass die CPU-Last höher ist als im Standardspiel. Ich hatte dasselbe Problem als ich auf die 30er-Serie geupgraded habe und musste vier CPU-Generationen upgraden, um meine GPU vollständig nutzen zu können. Die Auswirkungen vom RAM-Upgrade werden denke ich eher nicht so bemerkenswert sein, AMD-CPUs profitieren deutlich mehr von höheren RAM-Geschwindigkeiten als Intel, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.

Den Gedanken hatte ich auch schon vermehrt.
    Generell denke ich, dass ich das ganze System in 1-2 Jahren verkaufe und dann für ca 2000€-2500€ mir ein aktuelles System kaufe.
    Ich denke mal 1000€ würde ich für meinen ja bestimmt noch bekommen.
    Ich mein es ist nicht unspielbar nur wenn man schon so eine dicke Karte hat möchte man halt auch das volle Potential..

Edit: Habe gerade nochmal geschaut, bist du dir sicher, dass du die richtige CPU angegeben hast? Die unterstützt nämlich nur RAM bis 2400MHz, der neue RAM wird dir vermutlich rein gar nichts bringen. https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-00-ghz.html

Ja die Quelle hatte ich auch schon gesehen und mich extra in mehreren Foren durchgelesen.
    Durch das XMP via Motherboard sind höhere Taktraten scheinbar möglich mit der CPU.
    Ist aktuell ja auch der Fall. Mein Arbeitsspeicher läuft durch XMP auf 2666 MHz (Maximal Mögliche) obwohl meine CPU ja eigentlich nur die 2400 MHz laut Datenblatt unterstützt.

Anbei einmal ein Auszug aus dem aktuellen Task Manager.
    Allerdings noch nicht viel los auf dem Server.

Das Geld was ich jetzt ausgegeben hab ist ja nicht weggeworfen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Corporal ()

• Die Auswirkungen vom RAM-Upgrade werden denke ich eher nicht so bemerkenswert sein, AMD-CPUs profitieren deutlich mehr von höheren RAM-Geschwindigkeiten

Da ich AMD User bin hab ich's bei mir gemerkt. Jedoch bekommst du es mwn. bei den neueren Intel auch mit wenn du es wechselst. Kann halt sein das das noch nicht bei der 7000er Serie so ist

• Durch den neuen RAM solltest bzw. wirst du auch einen Unterschied spüren.

Da spürst du nicht sehr viel von xD

Schnellerer ist bestellt und kommt morgen.

Was heißt Schnellerer? Auf wie viel MHz läuft der und auch ganz wichtig: Auf welchen Latenzen? Schnellerer Ram ist zwar schön. Wenn die Latenzen aber dafür schlechter sind hast du nicht sehr viel gewonnen.

Das sind die von Intel angegeben Maximalfrequenzen. Alles darüber ist zwar laut denen nicht möglich, fällt aber ins Übertakten und ist sehrwohl möglich. Meine CPU kann laut Intel auch maximal DDR4-2133, ich hab aber DDR4-3200.

• Kurzes Update:
    Arbeitsspeicher ist eingebaut und läuft aktuell stabil auf 3600 MHz.
    3 Lüfter sind wie gesagt auch noch dabei gekommen. 9 Euro pro Stück da musste man zuschlagen.. xD

Ich bedanke mich trotzdem bei allen für die Hilfe!
    Ich denke dann kommt in 1-2 Jahren ein neues System und dann ist alles entspannt.
    Forum Mods könnt #closen :)

• Intrace

Hat das Thema geschlossen.