PC Konfiguration

• Guten Tag,

ich bin derzeitig grob auf der Suche nach einem neuen Computer. Hierbei habe ich jedoch relativ wenig Ahnung, da die Auswahl auch stetig gestiegen ist, seit meinem letzten Kauf.

Von meinen derzeitigen Specs würde ich meinen Prozessor (I7 9700k) beibehalten, sowie das zugehörige Mainboard (Gigabyte Z390 GAMING).

Bin da, was den Preis geht noch recht offen, weshalb ich mir erstmal eine grobe Vorstellung des gesamten machen würde und über Zusammenstellung sehr dankbar wäre.

Perfekt wäre um die 1000€ herum, falls möglich eine Grafikkarte der RTX 30er Serie.

Vielen Dank im voraus, falls mir hier jemand behilflich sein kann.

• Auch wenn die 3060ti eine sehr gute Karte ist, bottlenecked die mit deiner CPU.

Deine CPU ist zwar gut, aber dann doch zu schwach für eine 3060ti+. Kannst du dir aber natürlich trotzdem kaufen wenn du vorhast die CPU irgendwann mal auszutauschen. An deiner Stelle würde ich entweder eine 2070 oder einen i5 12400f / 12600kf mit einer 3060ti kaufen. Bei letzterem zahlst du, wenn du dich für 16gb RAM und nur eine m2 ssd entscheidest bei ca. 1100€. Gebraucht bestimmt auch unter 1000€.

• Ich hab nen i7-10700F, also eine Generation neuer als deiner, mit einer RTX3060TI. Ich hätte jetzt selbst beim Rendern von Videos keinerlei Probleme für mein System entdeckt.

• Deine CPU ist zwar gut, aber dann doch zu schwach für eine 3060ti+

Habe da recht wenig Ahnung von, inwiefern zu schwach für meine 3060ti, was würde daraus resultieren.

Würde dann wohl oder übel auf 20er Grafikkarte zurück greifen, da denke ich diesen soweit nicht so schlecht sind und ich mir weitere 500 Euronen für Mainboard + CPU spare

• Habe da recht wenig Ahnung von, inwiefern zu schwach für meine 3060ti, was würde daraus resultieren.

In diesem Fall bedeutet das konkret, dass deine CPU in Relation zu der 3060 Ti zu schwach wäre. Die CPU hätte zu wenig Leistung, um das volle Potential der GPU zu bedienen, wodurch die GPU nicht zu 100% ausgelastet werden würde, obwohl das Potential mit einer stärkeren CPU vorhanden wäre.

Bei dieser Kombination (i7 9700K + RTX 3060 Ti) liegt der Bottleneck laut diverser Seiten bei ~10-15% im Gaming-Bereich, in der Praxis hast du also 10-15% weniger FPS als du eigentlich mit der Grafikkarte haben könntest, wenn man es so ausdrücken möchte. Das ist nicht allzu drastisch, trotzdem natürlich verschenktes Potential.

Das Ganze kommt auch sehr auf deine Bildschirmauflösung an. Bei 1080p kann mit der Kombination durchaus ein Bottleneck existieren, bei 1440p denke ich eher nicht. Je höher die Auflösung, desto mehr Zeit braucht die GPU pro Frame, und entsprechend mehr Zeit hat die CPU um "hinterherzukommen", umgangssprachlich ausgedrückt.

Edit: Hier noch ein passendes Benchmark-Video, bei 1080p sieht man, dass die GPU-Auslastung teilweise auf 70-80% sinkt (100% wäre das Ziel), bei 1440p liegt sie dauerhaft bei >97%: https://www.youtube.com/watch?v=rVsC5_rfBK4

• Intrace

Hat das Thema geschlossen.