Notiz für Like-/ Dislikefunktion

• 1. Art des Vorschlages:

Bei meinem Vorschlag handelt es sich um eine Erweiterung des Like- bzw. Dislikesystems.

2. Beschreibung:

Wenn User Beiträge Bewerten, sollen sie die Möglichkeit haben, ihren Like, oder Dislike kurz begründen zu können, ohne einen Beitrag im verfassen zu müssen.

In meiner Vorstellung, öffnet sich ein kleines Fenster, nachdem man einen Beitrag bewertet hat. Dort ist ein Textfeld, welches etwa. 100 Zeichen zulässt.

Sollte man seine Bewertung zuzüglich der Notiz abschicken, so wird sie in der Liste der Bewertungen, klein unter dem User angezeigt.

3. Begründung:

Da das Likesystem im Forum nun schon seit Jahren ein Gesprächsthema ist und des Öfteren darüber gesprochen Wurde Dislikes abzuschaffen, fand ich so eine Erweiterung für angebracht.

Es wird sich viel über Dislikes beschwert, weil User sie für unbegründet halten und viele wünschen sich, dass Bewertungen auf ihre Beiträge erklärt werden.

Dadurch wird es für die User aufschlussreicher, weshalb ihr Beitrag geliked, oder gedisliked wurde, ohne Spam zuzulassen.

4. Inhalte:

Ich kann leider nicht mit Inhalten dienen.

• Ich glaube das wäre ein Feature, welches schon lange gewünscht ist, würde einiges an "Verwirrung" enthüllen.
    So könnte man auch gut raus filtern, was genau "Hasslikes" etc. wären.
    Außerdem sieht man schon durch viele Beiträge dieser Art, dass das ein Feature ist, welches von der Community erwünscht ist.

• Ich kann mich nur wiederholen……..

Ich denke das diese Änderung schon etwas größer ist und schwerer ist umzusetzen, aber ich denke in solch einer großen Community, wo man schnell viele dislikes bekommt, ohne selbst zu wissen was man falsch gemacht hat, ist dies umso wichtiger.

• Also, das Argument, was immer für die Dislikefunktion angeführt wird, ist, dass man damit schnell - und ohne unnötigen Beitrag - Feedback geben kann.

Und dafür soll man jetzt pauschal alle Leute zwingen, diese Bewertungen zu begründen?

• Also, das Argument, was immer für die Dislikefunktion angeführt wird, ist, dass man damit schnell - und ohne unnötigen Beitrag - Feedback geben kann.

Und dafür soll man jetzt pauschal alle Leute zwingen, diese Bewertungen zu begründen?

Glaube die meinten jenes als optional.

Ich bin immer noch dafür, Dislikes gänzlich zu entfernen, da sie immer noch keinen richtigen Nutzen tragen und bislang nur zu Hass führteten, allerdings wäre das auch eine "Besserung".

• optional = wird keiner nutzen

Laut Argumenten anderer Nutzer, soll das als Indikator dienen, ob Leute, ihren Dislike als "Hass"-Dislike äußerten oder mit einer validen Begründung.

Ich sehe keinerlei Nachteil (außer den potenziell hohen Aufwand) für dieses Feature an sich und kann mir gut denken, dass eine richtige Implementation dafür sorgen kann, das Dislikes weniger schädigend sind.

Allerdings geht das Entfernen der Dislikes leichter und ich bin wie gesagt immer noch dafür. :kiss:

• Ich bin tatsächlich dagegen, User dazu zu verpflichten eine Notiz zu ihrem Dislike zu geben, aber das Problem wäre damit ja schonmal zu einem Großteil gelöst, da ich mir vorstellen kann, dass viele die Funktion nutzen würden.

Außerdem gibt so eine Notiz ja im Allgemeinen ein gutes Bild ab und hat auch positive Auswirkungen, da man ja auch Likes begründen kann.

• Auch diesen Vorschlag müssen wir ablehnen.

Die Debatte um Dislikes stört uns als Forum-Administration vehement. Die Communityleitung steht geschlossen hinter der Entfernung der Dislikes, jedoch haben wir sie wegen der überragenden Mehrheit in beiden Abstimmungen behalten. Der Vorschlag stellt nur einen unnötigen Mittelweg zwischen dem Nichtbegründen müssen, so wie es aktuell der Fall ist, und dem Begründen müssen, was wir statt der Entfernung einführen wollten, wogegen auch gestimmt worden ist. Wenn euch die Begründung für einen Dislikes interessiert, dann könnt ihr bei der entsprechenden Person nachfragen. Wenn diese euch keine Antwort geben, könnt ihr euch an das Forumteam wenden, und wir prüfen alles.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.