Cannabis Legalisierung

• Wie Syntek schon angedeutet hat wird der freiere Konsum von Drogen zu einer im Schnitt leistungsschwächeren Gesellschaft führen.

Ich habe lediglich - um hier unseren Lesern eine Empfehlung zu geben - eine Studie aufgezeigt.

Es gibt bestimmt auch welche, die dir das Gegenteil aufzeigen.

Außerdem wäre mir das persönlich egal, ob und wie stark die Leistung anderer leidet.

Das mit den Grenz- und Richtwerten ist aber mMn. das entscheidende Problem.

Ach und, bildet euch mal nicht ein, dass es da keine - z.T. gravierenden Nebenwirkungen geben würde.

Und hier steht sehr oft 'so weit ich weiß' oder 'glaube ich' - recherchiert doch einfach mal :)

• Gibt natürlich Vor- und Nachteile. Das sind die Sachen, die mir mal eingefallen sind:

Vorteile:

- Steuereinnahmen durch die Besteuerung von Cannabis bzw. THC Produkten.

- Illegaler Drogenhandel für Cannabis, insbesondere der Schmuggel von Cannabis in die BRD im großen Stil, wird weitestgehend unnötig gemacht.

- Durch mehr Öffentlichkeitsarbeit, Hinweise auf die Risiken und Regulation durch bspw. Apotheken & Co. sind die Kunden besser über die Risiken, insbs. durch den Langzeitkonsum, aufgeklärt.

- "Saubereres" Gras durch Regulation von Lieferanten.

- Weniger Kriminalfälle in Bezug mit Cannabis, was die Polizei & Justiz hoffentlich entlastet.

- Evtl. weniger Nutzung "harter Drogen", da Konsumenten lieber etwas legal und sicher einnehmen, anstatt in die Illegalität abzurutschen (durch die jetzige Illegalität von Cannabis denken sich evtl. einige "Ja das Cannabis was ich rauche ist sowieso egal, dann kann ich auch mal Kokain probieren, das gibts beim gleichen Dealer ja sowieso").

Nachteile:

- Leichterer Einstieg zur Nutzung von Cannabis, insbs. für jüngere Personen.

- Evtl. nicht weniger Nutzung von "harten Drogen", sondern mehr Nutzung durch einfacheren Einstieg in weiche Drogen (kann man ohne Studien leider nicht abschätzen was davon eintritt).

Insgesamt bin ich für eine Entkriminalisierung bzw. Legalisierung mit Regulation, evtl. durch die vorgeschlagenen "Cannabis-Clubs" oder Apotheken usw.

Jedoch muss man auch andere Aspekte anpassen, bspw. bekommen viele Leute Probleme mit dem Autofahren unter Cannabiseinfluss. Anders als Alkohol & Co. lässt sich Cannabis deutlich länger an einer Person feststellen, auch wenn diese Person nicht mehr unter aktiven Einfluss der Droge steht.

Da müssen natürlich Limits angepasst werden, wenn es zu einer breiteren Nutzung von Cannabis in der Öffentlichkeit kommt, ansonsten hat man einen rapiden Anstieg an Fällen nach §316 StGB, was die Polizei & Justiz stark belasten würde.

• Ob und wie die Legalisierung von Cannabis (bzw. Rauschgift allgemein) Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Bevölkerung hat, ist ein sehr umstrittenes Thema, selbst in wissenschaftlichen Kreisen. Metastudien tendieren jedoch eher zu dem Ergebnis, dass bereits bestehende Trends durch eine Legalisierung nicht beeinflusst werden. Sprich, hat der Konsum vorher zu- oder abgenommen , ist das auch nach der Legalisierung noch so.

Selbst wenn ihr absolut uncool seid und keine Berührungspunkte mit Cannabis hat, sollte euch zumindest die Entlastung der Justiz und das Einsparen von Steuergeldern interessieren. Die enormen Ausgaben und die zusätzliche Belastung für ohnehin überforderte Gerichte und Staatsanwaltschaften sind meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt.

Wie hier einige schon gesagt haben, ist der Gesetzesentwurf an sich leider nur etwas schwach, mit vielen unnötigen Extraregeln, typisch Deutsch eben. Das haben sich, denke ich, die meisten Befürworter so definitiv auch nicht gewünscht.

Alles in Allem würde ich sagen, wer trotz der Faktenlage die Legalisierung nicht befürwortet, ist höchstwahrscheinlich einfach ein Versager. Ich kann Betroffenen nur raten sich (Meta-)Studien und wissenschaftliche Diskussionen zu der Thematik anzuschauen statt Tabloid Artikel zu lesen.

• Hab grad Bubatz geraucht.

wichtig, um nerven zu behalten.

Also als Täglicher Konsument finde ich es natürlich gut das es Legaliesiert wird nur habe ich etwas sorge um meine Finanzen, wenn ein gram soviel kostet wie auf der Straße oder sogar mehr durch die Steuern.

• was halten sie von Edibles?

Brownies Sind immer Crazy.

Aber dauert immer bis das wirkt.

Außerdem haben sie eine viel stärkere Wirkung auf den Körper und man sollte sich nicht zu viel zwischen die Kiemen werfen.

Deswegen nur wenn mal Freunde da sind.

Einmal editiert, zuletzt von AIMEN ()

• Sollte der Beitrag über die Diskussion einer Legalisierung in eine peinliche Richtung gehen?

• Sollte der Beitrag über die Diskussion einer Legalisierung in eine peinliche Richtung gehen?

Versteh ich nicht.

Das ganze Thema wurde von mir gestartet, um über das Thema Cannabiskonsum aufzuklären und einige Meinungen einzuholen.

Außerdem habe ich mir erhofft, dass das ganze nicht mehr als ein „Tabuthema“ abgestempelt wird, da es immerhin bald ein Bestandteil unserer Gesellschaft ist. Fakt ist, dass ich gestern Cannabis konsumiert habe und auch die Frage von GryeZ ist doch vollkommen berechtigt. Auch Edibles werden ein Thema in unserer deutschen Gesellschaft werden und das Thema schonmal anzusprechen finde ich hier gar nicht verkehrt.

Außerdem sollte es nach meinem ersten Beitrag offensichtlich klar sein, dass in diesem Thema keiner dazu animiert werden soll zu Kiffen, auf der anderen Seite soll aber auch keiner dazu angestiftet werden, dem Thema von Anfang an voreingenommen gegenüber zu sein. Es ist jedem selbst überlassen was man macht und hier soll keiner eingeredet bekommen, Cannabis sei gut, oder schlecht.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.