Brauchen Developer eine Sonderbehandlung

• Meine Frage an euch ist eigentlich ziemlich simple, sollten Developer anders behandelt werden als User/andere TMs?

Auf der einen Seite könnte man argumentieren, dass man als Developer ja seine Zeit/Energie für das ganze hier ohne reelle Gegenleistung gibt und dadurch sich gewisse Freiheiten/Ingame Vorteile einräumen kann.

Auf der anderen Seite stehen dann Aussagen, wie dass sich gewisse Fraktionen mehr leisten können, da diese ein Dev in einer hohen Position haben.

Ein Beispiel für beider Seiten ist hier die Aussage, dass Nuggets doch alles auf seinen Servern machen darf, aber wenn er dies tut und etwas off script geht, Beschwerden ins Haus flattern.

Wo würden ihr die Linie zwischen Fairness und Ausnutzung ziehen?

Einmal editiert, zuletzt von Luiggi33 () aus folgendem Grund: Clarified

• Meiner persönlichen Meinung nach, haben für mich Developer schon das Recht,

sich bis zum gewissermaßen 2-3 Vorteile sich auf dem jeweiligen Server zu schaffen.

Seien es z.B. einfach mal ein Auto. Developer sollten jedoch stark darauf achten,

das diese es nicht ausnutzen, da es sonst anderen Spielern eventuell den Spielspaß rauben könnte,

weil sie denken könnten "Teammitglieder kriegen ehh alles was sie wollen", was natürlich nicht so ist.

• Über dieses Thema rede ich eig nicht gern, meine sicht dazu ist das du alleine schon als Mod Vorteile bekommst. Als Dev mehr Vorteile die User zeigen es einfach nicht oder versuchen dies zu Vertuschen. Aber bis jetzt noch keine Großen Vorteile gehabt die ich erleben konnte. Halte mich Neutral

• Ich finde es fair das Developer mehr Rechte haben als andere, warum?

1. Sie investieren ihre Private Zeit für uns.

2. Sie stressen sich mit der Bearbeitung unserer Technischen Probleme.

3. Sie machen es freiwillig.

Die Rechte werden dazu auch je nach Aufgabengebiet für die Ausführung ihrer Arbeiten benötigt, z.B. um ihr neues Script zu testen.

• Die Rechte werden dazu auch je nach Aufgabengebiet für die Ausführung ihrer Arbeiten benötigt, z.B. um ihr neues Script zu testen.

Aber es geht doch um den Umgang, der mit diesen Rechten gepflegt wird und nicht um die Notwendigkeit dieser, oder verstehe ich den Beitrag komplett falsch?

Finde die erste Frage umfasst auch die Rechte, also ob sie die bekommen und was sie bekommen.

• Auf der einen Seite könnte man argumentieren, dass man als Developer ja seine Zeit/Energie für das ganze hier ohne reelle Gegenleistung gibt und dadurch sich gewisse Freiheiten/Ingame Vorteile einräumen kann.

Tritt das nicht für jedes Teammitglied zu, no?

Und nein, nur weil man Developer ist, investiert man nicht automatisch mehr Zeit als andere Teammitglieder, da durfte man schon oft Gegenteiliges beobachten. Und abermals nein, selbst wenn es so wäre, legitimiert das nicht das von dir Angesprochenes.

Es gibt wenig Unangenehmeres, wie du schon selbst gesagt hast, als wenn man als User sieht, wie sich ein Teammitglied jedweder Art im Spiel Vorteile einräumt, rein aufgrund der Tatsache, dass es Teammitglied ist - ja eigentlich die ursprünglichste Definition von Abuse.

Es liegt auf der Hand, und da müsste eigentlich jeder und jede @Liv. zustimmen, dass es bestimmt kein Problem ist, wenn du durch deine Rechte auf einem Server der Spielerschaft in gesunden Maße etwas zugute kommen lässt bspw. durch gelegentliche Events. In dem Moment, wo du dir persönlich oder einer rein von dir ausgewählten Gruppe wie einer Fraktion, deren Teil du bist, einem Vorteil gegenüber anderen verschaffst oder auf den ernsteren RP-Servern ins Trolling verfällst, ist das definitiv nicht in Ordnung, weder für Developer noch sonst irgendwelche Teammitglieder.

• Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich diesen Beitrag nicht erstellt habe, um Rechtfertigung oder Zuspruch zu finden. Ich will lediglich die Frage in den Raum werfen und das Meinungsbild erfassen, da ich gestern auf NvT eine Aussage in der Richtung, dass Fraks mit Developern untouchable sind und nie Ärger bekommen, mitgehört habe. Zwar bin ich selbst Developer und habe auch schonmal für Abuse* auf den Deckel bekommen, die Thematik hätte mich aber auch ohne meine Position bei MRP interessiert.

Mir ist durchaus bewusst, dass Teammitglieder weniger, genau so viel und mehr für den Server machen, als manche Developer überhaupt, das stelle ich gar nicht infrage. Trotzdem gibt es ja irgendwie die Ansicht, dass Developer anders/besser behandelt werden (müssen) als normale Teammitglieder.

Zu Livs Beitrag, Amen.

Zu Sugas Beitrag, wie im ersten Teil schon beschrieben, geht es mir nicht um mich. Nie habe ich behauptet das andere Teammitglieder weniger wert sind etc., das mit der Zeit und Energie ist mehr ein scheinbarer Glaube, wie man den Beiträgen von Noma und Nuggets Jr (hier nicht so stark) entnehmen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Luiggi33 () aus folgendem Grund: "Antwort" zu den anderen Beiträgen

• da ich gestern auf NvT eine Aussage in der Richtung, dass Fraks mit Developern untouchable sind und nie Ärger bekommen

Wer damit wohl gemeint sein könnte. :^)

Aber sowas ist natürlich immer schwierig zu erwidern.

Wenn der Rest der SL mit meiner Frak unzufrieden ist, kommen sie natürlich in der Regel direkt auf mich zu, da ich nunmal auch Teil der SL bin.

Das macht es aber nicht unfair, es wird genauso diskutiert wie bei der NATO auch, und ich muss mir auch regelmäßig was anhören, wenn irgendein Emir wieder was verbockt oder irgendwo Gambo geschoben wird.

• Es geht aber nicht nur um die SL, sondern die allgemeine Spielerschaft, die sich gerne mal einen Sündenbock für ihr Versagen sucht und dann alles nimmt was sie finden kann, anstatt an sich selber zu arbeiten. So sind leider Menschen und deswegen wird man auch keine objektive Antwort auf die oben gestellte Frage zusammen bekommen, von der man sagen könnte, dass sie am meisten nutzt/am wenigsten Schaden anrichtet.

• Ich glaube, man kann das ganze Thema hier schließen, da es sein Zweck als Anregung zur Diskussion erfolgreich erfüllt hat.

Alles in allem kann man sagen, dass es hier verschiedene Meinungen gibt, von der Zustimmung für Sonderrechte/Sonderbehandlung von Developern bis zu der Ablehnung dieser. Ich verstehe die Argumente beider Seiten, müsste mich aber eher auf die Seite der Gleichbehandlung stellen. Zwar ist es offensichtlich, dass Developer schwerer zu besetzende Posten sind als ein Moderator, doch trotzdem sollten hier Boni nicht über Ingame Belohnungen hinaus reichen. Der scheinbar noch immer existierende Irrglaube, ob auf Developer Seite (den ich zum Glück noch nicht bei MG sehen musste) oder in der Userschaft/den Teammitgliedern, dass diese über allen stehen und unantastbar sind, ist schlicht falsch. Man KANN zwar einfacher abusen und seine Rechte ausnutzen, trotzdem kann man hier bei der TL/SL gemeldet und von dieser bestraft werden.

Dazu sollte man auch hier ergänzen, dass trotz der gewissen Exklusivität Teammitglieder, genauso wie Developer viel Zeit und Schweiß in den Server setzen, aber halt an anderen Stellen.

Zum Ende kann man sagen, dass auch als Developer das Augenmerk immer auf dem Wohlergehen der Nutzer liegen sollte und nicht nur auf dem eigenen.

• Intrace

Hat das Thema geschlossen.