"IT-G'schichten aus'm TS-Biergarten" Podcast Idee

• Wie in der Shoutbox geschrieben wäre dass doch vielleicht eine Idee.

Über tolle und "tolle" IT-Projekte, IT-Probleme, und auch Mal die coolen Seiten der IT ranten, reden und diskutieren. Why not?

Wer da Bock hat sich als ITler mit einzubringen kann sich gerne hier drunter melden, am besten mit paar Worten zu einem selbst (e.g., welche Regionen der IT man selbst abdeckt).

Dann fang ich mit meiner Wenigkeit an, über mich:

Ich mache effektiv ein bisschen von Allem, bin als Kubernetes Experte bekannt und good mit dem Ganzen Container/ Docker Kram, Linux Administration, Cloud Kram, Automation (Terraform, Ansible und die anderen Shenanigans), Development mit Go und anderen Sprachen, mit einem Hauch Cybersecurity den man sich über die Jahre bei MG angelernt hat :wacko:, etc., das ganze abegrundet mit Job Erfahrung als Consultant und DevOps/ "Guck Mal Mutti durfte mir einen coolen Titel aussuchen" Engineer.

:cool:

Who's with me?

Bisschen Notizen und so Kram um Gedanken festzuhalten:

Themen Ideen:

* Cybersecurity - Was bedeutet das am Ende des Tages für uns, die im Keller hocken?

* "IT-Projekte - Was können wir lernen?"

* "Macht Mal einer das Fenster auf? Ich glaub mein Client pfeift!" - Windows

Gruß

Galexrt

Einmal editiert, zuletzt von Galexrt () aus folgendem Grund: Paar Notizen, Themen Ideen hinzugefügt

• Ja, dann melde ich mich doch auch mal direkt:

Mein Name ist Timm und ich bin aktuell 21 Jahre alt.

Ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen und arbeite aktuell als IT-Systemadministrator in einer firmeneigenen IT. Heißt, wir kümmern uns um die interne IT und helfen den Mitarbeitern bei Problemen.

In meiner Abteilung bin ich mit dem Clientmanagment und Updatemanagment vertraut. Hier gehört der First-Level Support, Konfiguration von Clients und Peripherie, Überwachung der Endpoint-Protection sowie Bearbeitung von Sicherheitsmeldungen und die Überwachung der Patchstände dazu. Hierbei arbeite ich mit der Software Baramundi, einem MDM, dass einem bei der täglichen Arbeit enorm unterstützt.

Ja, soviel erstmal zu mir. Ich kann bei Netzwerken und Co. zwar nur teilweise mitreden aber dafür viele Supportgeschichten auspacken und kenne fast alles rund um Windows, Updates und Endpoint-Protection.

• Ich hoffe auf jemanden in der Cybersecurity, so dass ich mir keine Vorwürfe in 3 Jahren mache, das Studium dazu angefangen zu haben, obwohl es doch ganz anders ist :cool: :thumbup:

• Ich weiß nicht, inwieweit das in die Idee passt, aber ich melde mich trotzdem mal :P

Ich bin Luiggi33, auch Aron genannt, 17 Jahre alt und beginne in den nächsten 2 Monaten meine Ausbildung zum FiSi. Zwar habe ich noch keine große fachliche/zertifizierte Erfahrung, trotzdem sollte ich ein paar Anekdoten und Ansichten teilen können.

Ich programmiere unter anderem für Modern Gaming, habe schon in andere Internet Communitys (nicht nur GMod) "gearbeitet" und entwickle eigene kleine Projekte die in verschiedenste Richtungen gehen. Außerdem setze ich mich in letzter Zeit mit einem angemieteten Server auseinander und versuche mich hier an verschiedensten Sachen.

Auch versuche ich mich aktiv in das ganze schon vor meinem Ausbildungsbeginn einzubringen, also würde ich so oder so etwas lernen (ob als Teilnehmer oder Hörer) :^)

Ich kann also keine Expertenmeinungen oder professionelle Analysen zum ganzen beitragen, aber eventuell eine (noch) neutrale und aktiv am Lernprozess teilnehmende Stimme bieten.

• Ich hoffe auf jemanden in der Cybersecurity, so dass ich mir keine Vorwürfe in 3 Jahren mache, das Studium dazu angefangen zu haben, obwohl es doch ganz anders ist :cool: :thumbup:

Wir können gerne deine Fragen in dem Podcast, wenn er den zustande kommt, Mal behandeln :D

Mein persönlicher Hauptpunkt beim Thema "Cybersecurity" ist: Was tun wenn der Security Engineer weinend bei meinem Manager hockt? aka "Was muss ich tun damit man keine Daten leckt?"

• Yo, ich hatte mich 2020 für einen Wechsel von der Chemie zur IT entschieden und somit eine Ausbildung zum FISI begonnen. Im Januar habe ich die ziemlich spontan verkürzte Ausbildung beendet und wurde auf der Stelle vom Betrieb als Linux Systemadministrator übernommen.

Wo arbeite ich?

Mein Arbeitgeber ist eine IT-Firma, welche dafür sorgt, dass der (Nicht-IT-)Mutterkonzern und deren andere Töchter geschmeidig laufen.

Wir betreiben also Inhouse-IT aller Art, von Instandhaltung des Rechenzentrums, zu Windows-Server- und Windows-Benutzerverwaltung, über Telefonie, Datenbanken, Netze, Storage, Linux und mehr.

Was habe ich bisher erlebt? Wo stehe ich?

Als Azubi war ich über die 2,5 Jahre in allen relevanten Abteilungen unterwegs - da es so vieles zu sehen und zu tun gab, bin ich also noch sehr unspezialisiert unterwegs. Weil mir die Kollegen und das Arbeitsklima in der Linux-Abteilung am Meisten gefielen und von dort Interesse an mir bekundet wurde, bin ich also zu Linux gerutscht. Dazu muss ich direkt sagen, dass ich privat noch nie mit Linux unterwegs war und mein Wissensstand vielleicht unerwartet gering ist - das Meiste habe ich mir selber bzw. mit Kollegen erarbeitet und meine erste richtige Schulung werde ich erst im Herbst haben, ich bin also noch weit davon entfernt, ein Experte auf dem Gebiet zu sein!

Was sind meine Tätigkeiten?

Ich tue weit mehr, als den lieben langen Tag vor einem schwarzen Terminal zu hocken (Ich habe meine WSL actually dunkelrot mit 2% Transparenz eingestellt!!).

Da ein signifikanter Teil unserer Infrastruktur auf hunderten Linux-VMs ruht, gilt es, diese auch von außen zu administrieren: Patchen, ablösen und im Service-Management-Tool korrekt einpflegen sind noch die offensichtlichsten Aufgaben, aber uns sind auch einige Aufgaben zugefallen, die man eigentlich in anderen Teams erwarten würde. So verwalte ich beispielsweise unsere Web-Application-Firewall und kümmere mich um die Erstellung und Erneuerung unserer öffentlichen Webzertifikate. Die Chancen stehen gut, dass ein paar Leser schon einmal ein von mir ausgestelltes Zertifikat geladen haben ;)

Zugegeben sitze ich aber auch bei vielen Aufgabenbereichen noch mit einem blank Stare im Meeting und versuche einfach zu verstehen, was gerade abgeht. Ich hab noch eine Menge zu lernen, da ich meine Ausbildung halt nur zu einem Bruchteil der Zeit in meiner jetzigen Abteilung verbracht hatte und es am Jahresanfang erst so richtig für mich losging.