Forummoderation soll Beitragtitel wieder vereinheitlichen

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich hierbei um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Die Forummoderation sollte Beitragstitel, die nicht der Norm entsprechen, wieder anpassen.

3. Begründung:

Seitdem es diese "Unstimmigkeit" gab, scheint es so, als ob Beitragstitel von der Forummoderation nicht mehr angepasst werden.

Ich bin seit meiner Accounterstellung vor 4 1/2 Jahren aktiver Forumnutzer und fast täglich im Forum unterwegs.

Diese Entscheidung verringert die Qualität des Forums erheblich.

Die Moderation und die Einheitlichkeit des Forums ist etwas was sie schon immer herausstechen ließ.

Diese Einheitlichkeit hebt sie vom Standard unter anderem von anderen Foren gewisser anderer Gaming-Communitys hervor.

Seien es Titel wie:

"Entbannungs Antrag"
    "Standart Waffe ändern"

"Ich bin ein Dummkopf und schreibe einen elendlangen Titel nur weil ich so eine große Nervensäge bin"

Titel mit Rechtschreibfehler usw.

Ich würde hier konkrete Beispiele nennen, es wären aber schlichtweg zu viele.

4. Inhalte:N/A

5. P.S:

Seit dem ich hier bin gilt, dass bei Roleplaybewerbungen der Roleplayname verwendet wird.

Ich möchte hier nicht umbedingt eine neue Diskussion starten, jedoch finde ich es fragwürdig, warum aufgrund

eines einzelnen Themas eine solche drastische Änderung am Forum (und ihrer Moderation) durchgeführt wurde.

• Danke an diejenigen die gleich denken und sich dafür auch aussprechen und den Aufwand wertschätzen.

@Elmo und Possum können das Ganze auch bald nicht mehr, es ist nur eine Frage der Zeit bis sie platzen :')

• Seit meinem Eintritt in das Forum-Team wurden Rechtschreibfehler in Titeln von Themen ausgebessert oder eine Leserlichkeit in dem Sinne gewährt, dass Titel "so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig" sind. Mit dem Zuwachs der SeriousRP-Server haben wir uns dann aufgrund der Vielfalt der Berufe auch dort auf eine Vereinheitlichung der Bewerbungstitel geeinigt, damit jeder direkt weiß, um welchen Posten es geht. Das hat uns immer deutlich von anderen Foren abgehoben und unsere Seriosität gewahrt. Zudem dient dies einer besseren Indexierung sowie der damit einhergehenden verbesserten Nutzung der Suchfunktion des Forums und der Ästhetik. Das genaue Abändern der angegebenen Namen (z.B. höchstrangiger RP-Charakter) hat sich dann in Eigenenergie entwickelt, worauf wir nie wirklich Einfluss genommen haben. Es wurde lediglich bei RP-Servern der RP-Name und bei NonRP-Server der Steamname im Titel angegeben.

In dem konkreten Fall, der das Elend los gestoßen hat, ging es schlichtweg darum, dass Kiwonta nicht seinen RP-, sondern seinen Steamnamen im Titel stehen haben wollte, da er mit diesem bekannter ist. Dies hat sich dann dadurch hochgeschaukelt, dass die Forum-Moderatoren den Titel (aufgrund der Vereinheitlichung) abgeändert haben und Kiwonta diesen zurückgeändert hat und das Ganze etliche Male hin und her, bis sich im TeamSpeak gegenseitig angekeift worden ist und der Streit auch in der Bewerbung thematisiert worden ist. So wie bei jedem solcher Auseinandersetzungen hätte simpel etwas mehr Kommunikation und Feingefühl von beiden Seiten aus Wunder gewirkt, aber ich möchte hier keinen Stein werfen. Wir sind alle Menschen und sowas passiert.

Was nun zu dem ganzen Elend geführt hat, war der Beitrag des Lords (und mein anschließender Austausch mit ihm). Hier wurde mir gesagt, dass das ganze nur ein krampfhaftes Machtspiel von uns sei und wir nur regelwidrige oder grenzwertig fehlerhafte Titel abändern sollen. Viele Forum-Moderatoren hat dieser öffentliche Bash zusammen mit der unklaren Anweisung "grenzwertig falsch" einfach nur demotiviert, sodass diese nicht wussten, wann sie denn jetzt genau einen offensichtlich fehlerhaften Titel ändern dürfen. Andere hatten Angst, generell Titel zu ändern, weil es falsch sein könnte und so wieder das Forum-Team in Verruf gerät.

Wir sind aber umso mehr erfreut zu sehen, dass dieses Thema vielen in der Community am Herzen liegt. Meiner Meinung nach hätte nach meinem Gespräch mit Kiwonta ein simples Instruieren des Forum-Teams gereicht, aber wir haben Anweisungen bekommen, die wir befolgen müssen. Nach Absprache mit syntek werde ich diesen "Vorschlag" aufgrund der deutlich positiven Resonanz der Community aber mal annehmen. Ich möchte an dieser Stelle nochmal verdeutlichen, dass ihr bezüglich jedweder Belange ein Mitglied des Forum-Teams kontaktieren könnt, auch, wenn euch ein neuer Titel durch die Forum-Moderation nicht gefällt. Wir ändern Titel nicht grundlos und sind stets gewillt, diese nach euren Wünschen abzuändern.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.