Beschwerde gegen Ilja Petrov

• 1. Administrator:

Ilja Petrov | CYNX

1b. Steam-ID:

STEAM_0:1:81685083

2. Verstoß:

Ich habe ein Ticket geöffnet (ID 57956) und dieses Ticket wurde von Ilja Petrov unsachgemäß bearbeitet. Ich habe mich über Osama Stark beschwert, der mich als Dieb überfallen hat, indem er mich aufgefordert hat aus meinem Auto auszusteigen, da er mich sonst töten würde, da ich darauf nicht eingegangen bin wurde ich getötet.

Daraufhin habe ich ein Ticket geöffnet und die Situation geschildert und Ilja Petrov hat das Ticket angenommen. Darauf kam eine Antwort, die nicht angemessen war, mir wurde nämlich NLR-Bruch unterstellt, obwohl Ilja Petrov die Situation laut Aussage im Discord nicht ganz gesehen hatte. Außerdem meinte er, dass es eine Frechheit wäre, dass ich das Ticket überhaupt geöffnet hätte und mir deswegen einen Warn für NLR-Bruch reindrücken wollte. Er bezog den NLR-Bruch darauf, dass ich mein Auto vom Raid geholt hätte. Mein Auto stand aber, deutlich außerhalb vom Raid bereich, also nicht in meiner Base. Außerdem meinte Ilja, dass es kein Überfall gewesen wäre, sondern die Verteidigung von Diebesgut und ich ihn beim Klauen vom Auto gehindert hätte, obwohl dem nicht so war, da das Auto wie schon erwähnt nicht im Raid Bereich stand. Nachdem ich mit ihm im Ticket diskutiert hatte, gab es einen Mapchange und er meinte, er hätte Osama eine mündliche Verwarnung gegeben und das ohne, dass es zwischen Osama und mir ein Gespräch im Support gab. Ich traf mich mit Ilja dann im Discord und wollte die Situation mit dem NLR-Bruch noch klären. Er meinte dann plötzlich, dass ich das Auto geholt hätte, während Osama am Knacken war, was auch nicht gestimmt hat. Es war niemand in Sichtweite und ich konnte es mit einem Clip wiederlegen. Da nicht sachgemäß gehandelt wurde, ist mein Auto auch nicht repariert worden und ich wurde auch nicht refundet. Nun liegt mein Auto zerstört in meiner Garage und im Großen und Ganzen fand ich das nicht fair.

3. Deine Verstöße

Kein Verstoß

4. Datum:

30.11.2023

5. Andere Verstöße:

Andere Verstöße sind in der Beschwerde gegen Osama Stark und Goldi Haze

6. Betreffende Personen:

Osama Stark

Goldi Haze

7. Beweise:

Clip, in dem man die Situation sehen kann

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Screenshots vom Ticket

2 Mal editiert, zuletzt von Jack Black () aus folgendem Grund: Teammitglied erwähnt, Grammatikfehler

• Zu dem Grund von Osamas Tötung möchte ich mich hier eigentlich gar nicht äußern, aber, was mich wirklich stört, ist Iljas Verhalten im Ticket. Man kann und sollte als Moderator betroffene Spieler freundlich auf ihre Verstöße hinweisen und das gesamte Ticket nicht ohne Grund als „Frechheit“ darstellen. Ob man da zum Warn hätte greifen müssen, kann ich ohne Kontext nicht sagen, aber in den meisten Fällen reicht auch das simple Teleportieren, um das Gespräch zu suchen und den Spieler aufzuklären. Aber direkt zu sagen, dass es eine Frechheit sei und stumpf ohne Erklärung einen Warn geben, finde ich nicht wirklich angemessen für ein Teammitglied.

Zur Wertung des NLR-Bruchs: Ja tatsächlich zählt auch die unmittelbare Umgebung als NLR-Bruch, wenn du dort 5 Minuten nach dem Tod zurückkehrst und sich dort noch Personen befanden. Nachzulesen: hier

• Hallo Jack Black,

ich habe deine Beschwerde gelesen und möchte mich mit dieser gerne umfassend auseinandersetzen. Ich werde in circa einer Stunde die Möglichkeit haben, mich in die Sache erneut einzuarbeiten und fundierte Fakten diesbezüglich einzuholen.

Daraufhin werde ich zu der Beschwerde Stellung beziehen.

Liebe Grüße

Hallo Jack Black ,

wie angekündigt erhältst du hiermit meine Stellungnahme zu deiner Beschwerde.

Zunächst würde ich gerne mit einer kleinen Übersicht des zeitlichen Ablaufes der Situation beginnen, um die es geht...

23:25:27 Uhr – Start des Einbruches durch Goldii Haze und Osama Stark

23:25:49 Uhr – Start des Feuergefechtes durch dich gegen Osama Stark (hat Schmiere gestanden)

23:25:52 Uhr – du stirbst im Feuergefecht durch Goldii

23:29:34 Uhr – du begibst dich in den Nahbereich deiner Base, steigst in dein Auto und fährst weg (zeitgleich läuft der Einbruch noch aktiv)

Wenige Sekunden später fällt es den Dieben auf, dass du das Auto weggenommen hast. Dies wird von denen auch im OOC-Chat angesprochen. Daraufhin begibt sich Osama zu dir, während du in der Nähe im Auto sitzt und fordert unter Androhung von Waffengewalt, dass du aussteigen sollst. Dieser Forderung gehst du nicht nach und wirst um 23:30:48 Uhr beschossen und stirbst dadurch. Dein Auto explodiert durch dieses Vorgehen ebenfalls.

Um 23:32:34 Uhr hast du das Ticket eingereicht, welches ich direkt angenommen habe.

Ich habe den Einbruch an sich selbst beobachtet und mitbekommen. Die Situation mit Osama und dem Fahrzeug habe ich erst mitbekommen, als er bei dir stand und dich angesprochen hat. Somit habe ich nicht mitbekommen, wie sich die Situation dargestellt hat, in der du das Auto zurückgeholt hast.

Da ich jedoch wusste, dass das Fahrzeug im direkten Nahbereich deiner Base stand, habe ich das Fahrzeug mit dem Einbruch in Verbindung gebracht und mich in die Logs eingelesen.

Er meinte dann plötzlich, dass ich das Auto geholt hätte, während Osama am Knacken war, was auch nicht gestimmt hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass genau in dem Moment (1s vorher oder nachher) ein Eintrag in den Logs zu sehen war, dass Goldii etwas von dir aufbricht (zu diesem Zeitpunkt habe ich mich verlesen und dachte, es sei das Fahrzeug gewesen – hierzu zum Schluss noch mehr).

In dieser Annahme habe ich dir die Antwort in dein Ticket geschrieben, da ich zugegebenerweise ziemlich verärgert darüber gewesen bin, dass du dich an deinen Todesort zurückbegibst, um dein Fahrzeug zurückzuholen und das auch noch (so meine Annahme zu diesem Zeitpunkt) obwohl, die Diebe dein Auto gerade in dem Moment aufknacken. Die patzige Antwort war unangemessen und unprofessionell – hierfür entschuldige ich mich.

und stumpf ohne Erklärung einen Warn geben

Ich möchte dennoch anmerken(!), dass ich zu diesem Zeitpunkt – entgegen meiner Ankündigung im Ticket – keine voreiligen Schlüsse gezogen und dich entsprechend NICHT für NLR-Bruch verwarnt habe. Das sollte unbedingt beachtet werden. Den restlichen Ausführungen von Sir_Lama1 stimme ich vollumfänglich zu.

Die Konversation in unserem Ticket geht bis circa 23:36 Uhr und dann hat uns leider der Mapchange um 23:38:02 Uhr in die Karten gespielt. Ich habe die beiden in den Support gezogen und die Geschichte mit beiden thematisiert. Durch mich ist der ausdrückliche Hinweis ergangen, dass der Einbruch zwar aus meiner Sicht legitim war (obwohl du da in der Nähe warst), sie jedoch mit solchen Vorgehen durchaus aufpassen sollten. Osama habe ich besonders dafür ermahnt, dass dieses Verhalten als TrollRDM gewertet werden könnte (da zu erwarten ist, dass man erwischt wird), ich es in diesem Fall jedoch nicht erfüllt sehe.

Zu der Sache mit dem Schießen auf dein Fahrzeug habe ich ihm eine mündliche Verwarnung gegeben, was so schriftlich protokolliert wurde. Die Gesamtumstände seines Handelns haben mich schlichtweg nicht dazu gebracht, einen Warn auszusprechen, da es aus seiner Sicht durchaus verständlich rübergebracht wurde, dass er das Fahrzeug zu deiner Base zugeordnet und dieses somit als Diebesgut gesehen hat. Dass dies trotzdem nicht 100%ig den geltenden Regeln entsprach, habe ich deutlich klar gemacht. Einen Verstoß bei Goldii habe ich so zunächst nicht festgestellt, ihm jedoch auch den Hinweis gegeben, solche riskanten und auffällige Einbrüche (offensichtliches Einbrechen im Nahbereich des Geschädigten) FailRP darstellen könnten.

Nach dem gespräch mit Goldii und Osama sind wir beide dann dazu gekommen uns im Discord deinen Clip anzuschauen, um den Vorwurf des NLR-Bruches zu entkräftigen. Erst hier wurde mir bewusst, dass du entgegen meiner Annahme dein Fahrzeug ohne Beisein oder sogar Diebstahlsversuch deiner Einbrecher/Mörder zurückgeholt hast. Dass das meiner Meinung nach trotzdem streng genommen NLR-Bruch gewesen ist, wie Ben auch schon erwähnt hatte, sei mal dahingestellt. Eine Sanktion hast du dafür trotzdem nicht erhalten.

In unserem Gespräch habe ich dich auch drauf hingewiesen, dass eine Reparatur deines Fahrzeugs leider nicht mehr möglich ist, da es ja nicht beschädigt ohne Kostenverursachung ausgeparkt werden kann.

Kurzer Hinweis zu dem von mir angesprochenen Missverständnis mit dem Aufknacken des Fahrzeuges:

Ein erneutes Prüfen der Logs nach deiner Beschwerde soeben ergab dann, dass er eine Fading Door von dir aufgeknackt hat und nicht wie zunächst angenommen dein Fahrzeug. Daher ist das Missverständnis entstanden. Das Aufknacken und Einsteigen waren ziemlich im selben Zeitpunkt, was die Illusion noch ein mal verstärkt hat.

Dieses Missverständnis war natürlich mein Fehler und man hätte den Support insgesamt vielleicht ein wenig eleganter lösen können, indem ich dich sofort in teleportiert hätte und die anderen zeitnah dazu befragt hätte. Das ist üblicherweise nicht meine Art und wird auch in Zukunft in der Form sicher nicht mehr vorkommen.

Nichts destotrotz ändert mein verzögertes Handeln bzw. meine Art, diesen Support angegangen zu haben, nichts daran, dass der Mapchange ein fristgemäßes reparieren deines Fahrzeuges unmöglich gemacht hätte, da ich es nicht zeitlich geschafft hätte, mir alle Aussagen einzuholen, diese zu prüfen, dann ein Urteil zu fällen und daraufhin dein Fahrzeug zu reparieren vor dem Mapchange.

Falls der Entscheider dieser Sache zu deinem Nachteil entscheiden sollte und dir den Schaden nicht erstatten sollte, würde ich dir im Namen des guten Willens für die doch nicht so freundliche Art meinerseits gerne eine Erstattung der Reperatur auf meine Kosten anbieten.

Schlussendlich möchte ich jedoch anmerken, dass ich zu meiner Entscheidung, wie ich das Verhalten insgesamt geahndet habe, noch immer stehe. Ich bin – und das finden vielleicht nicht jeder super – ein Freund von ausgleichender Gerechtigkeit. Nicht im Sinne von "du RDMst mich dann mache ich das auch bei dir", sondern im Sinne von "Ihr habt ihr alle ein wenig was falsch gemacht, ich gebe lieber keinem einen Warn, als jedem". Im Endeffekt baute das Handeln von Osama z.B. nur auf deinem (auch wenn nur minimalinvsiven) NLR-Bruch auf und so bildet sich schließlich eine Verkettung von Ereignissen.

Lediglich meine Art und Weise sowie der allgemeine Ablauf des Supports waren verbesserungswürdig. Wie bereits erwähnt, ist das nicht meine Art und sollte definitiv nicht meine Arbeit als Moderator widerspiegeln.

An dieser Stelle entschuldige ich mich noch mal bei dir für das Verhalten und ich hoffe ich konnte jegliche Umstände durch meine Antwort auf deine Beschwerde klären. Ich versichere in Zukunft, in so einem Fall anders zu handeln. Sollte etwas ungeklärt sein oder solltest du noch ein persönliches Gespräch wünschen, kannst du mir das gerne mitteilen.

Ich wünsche ein schönes Restwochenende

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Valore () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von CYNX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey zusammen,

hier würde ich gerne mit einem Zitat eines ehemaligen Teammitglieds anfangen.

Man kann und sollte als Moderator betroffene Spieler freundlich auf ihre Verstöße hinweisen und das gesamte Ticket nicht ohne Grund als „Frechheit“ darstellen.

Ilja hat sich an diesem Abend in den Logs geirrt, wodurch dann diese Kette an Fehlern entstand.
    Wie Ilja diesen Support richtig lösen hätte können, ist in der Bescherde gegen Osama Stark und Goldi Haze zu entnehmen.

Dazu kommen noch die Aussagen von Ilja im Ticket, zu dem man glaube ich nicht viel erwähnen muss.
    Alles weitere wird mit Ilja intern geklärt.

Die Beschwerde ist somit angenommen.

Beste Grüße,
    Miguel Griffin

i. A. der Teamleitung

• Luca_

Hat das Thema geschlossen.
  • Luca_

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.