Beschwerde gegen Sam Wolf

• 1. Administrator:

Sam Wolf | Sam Wolf

1b. Steam-ID:

Unbekannt

2. Verstoß: Es fing an das ich die Anfangs-Quest zum Bauen eines Lichtschwerts abarbeitete.
    Hierbei nutze ich wie viele weitere Machtsprünge um die großen Distanzen, auch im Tempel zu überbrücken.
    Unterwegs zum Meditationsraum rannte mir Kai Silus hinterher, um mich darauf hinzuweisen, das dies verboten sei.
    Da ich zuvor sah, wie auch andere Sith in Leitungspositionen dies Taten äußerte ich zu ihm, das er "nicht nerven solle".
    Hieraufhin zog dieser seine Handfesseln und versuchte mich zu Fesseln und verfolgte mich für einige Minuten.
    Als er merkte, dass er mich nicht fesseln kann, gab er auf und ich suchte weiter nach dem Meditationsraum.
    Hier traf ich erneut auf ihn, woraufhin er dies erneut aufbrachte und mich fesselte.
    Mich gefesselt begab er sich prompt zum Gefängnis und sperrte sich selbst in die Zelle, wodurch ich mich befreien und flüchten konnte.
    Zurück unterwegs zum Meditationsraum, da dort immer noch mein Kristall lag, fesselte dieser mich erneut und brachte mich zum Gefängnis.
    Hier bat dieser nun um Unterstützung von Senja welcher nach kurzer Zeit erschien.
    Währeddessen äußerte ich zu ihm, das er sich "den Stock aus dem Arsch ziehen solle und sich Respekt zunächst verdienen müsse".
    Da ich auch hier nicht in den 120 Sekunden in einer Zelle landete, konnte ich mich erneut befreien und flüchten.
    Hier verfolgten mich nun beide und Senja konnte mich Würgen und erneut fesseln.
    Zum Gefängnis zurück landete ich erneut nicht in der Zelle und konnte mich wieder aus den Fesseln befreien.
    Nach dem Würgen durch Senja war hier nun anscheinend mein Movement verbuggt und ich konnte nicht mehr geradeaus laufen, und fing oftmals an zu schweben.
    Während ich mit dieser Einschränkung immer noch versuchte zu entkommen, wurde ich auf einmal teleportiert und kurz darauf ohne Ankündigung geslayed.
    Nach dem Respawn wurde ich erneut teleportiert, wusste jedoch nicht, dass es sich um einen Support handelt und versuchte weiterhin zu flüchten.
    Als da nun der Support anfing, wurde dies umgehend eröffnet mit der Frage warum ich denn "Admins beleidige".
    Ich reagierte darauf, dass ich nur im RP jemanden leicht beleidigte, was der Moderator auch bestätigte.
    Hier kam als Antwort "trotzdem brauchst du so etwas nicht sagen, auch wenns im RP ist", was implizierte das Beleidigungen im RP generell verboten sind.
    Beleidigungen, Bedrohungen und Provokationen sind erlaubt, sofern sie nur innerhalb des Roleplays über Voice-Chat, Direkt-Chat etc. stattfinden.

Zitat von Regelwerk

Beleidigungen, Bedrohungen und Provokationen sind erlaubt, sofern sie nur innerhalb des Roleplays über Voice-Chat, Direkt-Chat etc. stattfinden.

Der Moderator fuhr fort mit "auch hast du Anweisungen folge zu leisten, gerade wenn du gefesselt bist und hast dich nicht frei zu machen" woraufhin ich fragte, warum es denn diese Funktion gebe. Darauf antwortete der Moderator mit "weil man das eigentlich nicht darf, das ist eine Spielmechanik, die wir nicht ausschalten können" (Wieso auch immer dann der 2min cooldown vor dem Befreien da ist).
    Ich würde hier gerne ein Zitat einblenden, bin jedoch im Regelwerk nicht fündig geworden, das er verboten sei sich aus fesseln zu befreien.
    Anschließend äußerte er erneut, dass ich Leute nicht zu beleidigen habe und bezog sich auf die Äußerung "mit Respekt verdienen" (Kontext: Im Gefängnis äußerte ich, das ich keinen Respekt vor ihm hätte, wenn er sich so aufführe. (Bezogen auf das selbst einsperren, die Unfähigkeit mich in die Zelle zu befördern und das außer Proportion setzen des Machtsprungs im Tempel)).
    Hiernach folgte keine Kommunikation mehr und ich wurde gebannt, ohne das ich über den Ban aufgeklärt oder das Trolling angesprochen wurde.
    Nach dem Ban begab ich mich in den Teamspeak-Support, wo ich Sam Wolf kontaktierte und ihm die Situation wie hier niedergeschrieben schilderte und den Clip zukommen ließ.
    Nachdem er Kontakt mit den beiden Teammitgliedern herstellen konnte, unterhielt er sich einige Minuten mit diesen und kontaktierte mich dann erneut.
    Hierbei äußerte dieser das der Ban gerechtfertigt sei im Sinne der Beleidigung, äußerte jedoch das der Supports so nicht hätte ablaufen sollen. Auf das Trolling ging er nicht ein.
    Beleidigungen, welche zusammenhangslos zum Roleplay geschehen oder unverhältnismäßig sind, sind dennoch verboten.

Zitat von Regelwerk

Beleidigungen, welche zusammenhangslos zum Roleplay geschehen oder unverhältnismäßig sind, sind dennoch verboten.

Er bezog sich mehrfach auf dieses Zitat aus dem Regelwerk und meinte, dass der Ban gerechtfertigt sei, da ich keinen Grund für diese Beleidigung hatte.
    Zu meiner Begründung für die Beleidigung wurde ich weder während des Supports, noch während der Beschwerde befragt.
    Aus diesem Grund lehnte er die Beschwerde ab, weswegen ich mich nun hier gegen diese Entscheidung beschwere.
    Alles in allem ist dieses Vorgehen ohne regelwerktechnische Basis für mich kein Umgang mit neuen Spielern.
    Ich habe vor meinen Spielbeginn das Regelwerk überflogen und anstatt auf Interpretationsreiche Stellen hinzuweisen wird hier keine Aufklärung betrieben, sondern einfach eigene Interessen im Support durchgesetzt, nachdem man dies im RP nicht konnte und dies von der Teamleitung unterstützt.

3. Deine Verstöße:

Mutmaßlich unverhältnismäßige Beleidigungen sowie Trolling.

Nach Konsolidierung des Regelwerks meinerseits FearRP.

4. Datum:

27.12.2023

5. Andere Verstöße:

/

6. Betreffende Personen:

RP: Kai Silius, Senja

Support: Kai Silius, Kairan

7. Beweise:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Luca_ () aus folgendem Grund: Teammitglied erwähnt

• Ich hab mir nur die erste Hälfte durchgelesen, aber du trollst nur rum, beleidigst Leute ohne Grund, wunderst dich dann wenn du InGame verfolgt wirst, entkommst immer wieder durch das Abusen gewisser Spielmechaniken, wirst in den Support gezogen, versuchst 2-mal zu fliehen, obwohl es offensichtlich ist dass du gerade teleportiert wurdest, schneidest dann scheinbar deine eigene Voice-Line aus dem Clip, damit man bloß die anderen beschuldigen kann, und schreibst dann eine Beschwerde.

Eine wirkliche Glanzleistung

2 Mal editiert, zuletzt von UgandaNotHot () aus folgendem Grund: Üble Nachrede entfernt ;)

• Natürlich nehme ich gerne Stellung zu dieser Beschwerde, werde grundlegend aber nicht viel dazu beitragen können.

Ich würde über TeamSpeak darüber informiert, von dem Lieben Locus dass eine Person unsere Regeln verletzt.

Nebenbei bekam ich über den IC Teamchat die Info, dass diese Person nur am Trollen sei, und ich diese aufgrund dessen Sperren sollte.

Aufgrund dessen Infos holte ich den Herrn in den Support, und der o.g. Herr zeigte sich weder Kooperativ noch groß Gesprächsbereit.

Ich entschloss mich den Ban durchzuführen, da ich so oder so nur als "Neutrale Person" von Locus dazu geholt worden bin.

Mit freundlichen Grüßen

-- Anfrage auf Stellungnahme, Locus

• o.g. Herr zeigte sich weder Kooperativ noch groß Gesprächsbereit.

Darf man Fragen wo ersichtlich ist, das du ein Gespräch mit mir gesucht hast?

Du wirst zweimal teleportiert und angesprochen. Möchtest du demnächst noch aufs Haustelefon angerufen werden um einen gemeinsamen Termin abzustimmen? Du trollst in deinem ganzen Clip rein und schreibst dann eine Beschwerde.. Klassiker.

• schneidest dann deine eigene Voice-Line aus dem Clip

Ich will hier jetzt Niemanden verteidigen, aber soweit ich im Video sehen, hat er seine Stimme nicht absichtlich aus dem Video geschnitten, sondern sie wurde einfach nicht aufgenommen. Das ist oft der Fall bei Clip-Programmen wie Medal usw. Dann kann man beispielsweise bei 0:56 sehen, dort hat er zwar geredet, gleichzeitig hört man aber auch andere Sounds wie der Notification-Sound und kurz auch Alessio wie er redet. Es wäre unmöglich, die eigene Stimme rauszuschneiden und das Andere drin zu lassen.
    Ich weiß, sehr nerdy, wollte ich aber einfach gesagt haben.

Der Moderator fuhr fort mit "auch hast du Anweisungen folge zu leisten, gerade wenn du gefesselt bist und hast dich nicht frei zu machen" woraufhin ich fragte, warum es denn diese Funktion gebe. Darauf antwortete der Moderator mit "weil man das eigentlich nicht darf, das ist eine Spielmechanik, die wir nicht ausschalten können" (Wieso auch immer dann der 2min cooldown vor dem Befreien da ist).

Ich denke mal dass es schon gewollt ist, dass man sich befreien kann. Immerhin ist es das gleiche Addon wie auf anderen MG-Servern, und man kann die Funktion, sich zu befreien sehrwohl "ausschalten"/entfernen. Was er meinte ist, denke ich mal, dass man nicht entfernen kann, dass sich Leute unter Bedrohung befreien können (wie du auch unten erwähnt hattest, ist das FearRP)

Einen Tipp, den ich dir für Beschwerden geben kann ist, dass man auch immer Clips bzw. Nachweise von der Situation mit der Person, gegen die man sich beschwert, einbaut. Das Video vom Support ist zwar schön und gut, aber die Beschwerde richtet sich ja immerhin gegen Sam Wolf und nicht gegen Alessio oder Kai Silius

• Ich will hier jetzt Niemanden verteidigen, aber soweit ich im Video sehen, hat er seine Stimme nicht absichtlich aus dem Video geschnitten, sondern sie wurde einfach nicht aufgenommen. Das ist oft der Fall bei Clip-Programmen wie Medal usw. Dann kann man beispielsweise bei 0:56 sehen, dort hat er zwar geredet, gleichzeitig hört man aber auch andere Sounds wie der Notification-Sound und kurz auch Alessio wie er redet. Es wäre unmöglich, die eigene Stimme rauszuschneiden und das Andere drin zu lassen.
    Ich weiß, sehr nerdy, wollte ich aber einfach gesagt haben.

Je nach Clipprogramm werden je nach Einstellung Voice und Media in verschiedene Spuren getrennt.

Bringt nichts darüber zu philosophieren, habe mein Statement auch dementsprechend bereits abgeändert

• Damit auch hier nicht mehr diskutiert wird, werde ich den Beitrag bis zur Bearbeitung schließen. Sollten die Personen, die im Beitrag oben markiert wurden, Stellungnahme beziehen wollen, so können sie sich an die Forum-Moderation wenden.

• Luca_

Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo,
    da die Beschwerde ja hauptsächlich gegen mich geht, werde ich auch mal meine Stellung dazu beziehen. Als du mit mir im TS Support warst, habe ich mir die Situation erstmal angehört. Dort meintest du schon, wie du oben schon gesagt hattest, dass die Garde versucht hatte, dich festzunehmen und du sie dann mit den Worten "den Stock aus dem Arsch ziehen solle und sich Respekt zunächst verdienen müsse" beleidigt hast. Danach hast du mir noch erzählt, dass du den Anweisungen der Garde nicht nachgegangen bist und dich gegen die Festnahme gesträubt hast, abgesehen davon, dass dies schon ein Regelbruch darstellt, was zu dem Zeitpunkt jedoch weder von mir noch von den anderen Moderatoren angemerkt wurde [FailRP].

Das ist auch dem geschuldet, dass heute ein riesiges Durcheinander war. Jedenfalls hast du mir dann auch den Clip gezeigt, den ich mir auch angesehen habe (leider war er zu der Zeit nur mit 360p anzusehen). Daraufhin bin ich aus dem Support-Channel und habe mir von den Leuten, die daran beteiligt waren, die Meinung eingeholt. Diese haben es auch so beschrieben, dass du dich gegen die Festnahme gesträubt hast und die Garde beleidigt hast. Als du dann von den Moderatoren in den Support geholt wurdest, warst du, wie man im Video unschwer erkennen kann, verbuggt, woraufhin man dich geslayed hat und wieder in den Support gezogen hat. Was auch im Clip zu sehen ist, ist dass du, sobald du gezogen wurdest, versucht hast, aus dem Supportraum zu rennen, obwohl man dich direkt angesprochen hatte. Daher ist es mir nicht wirklich ersichtlich, wie du in dieser Situation nicht erkennen konntest, dass es sich um einen Support handelt, obwohl man schon mehrfach versucht hat dich anzusprechen und du einfach weiterrennst. Du bist ja nicht erst seit gestern in dieser Community und spielst auf den Servern, demnach dürftest du schon mindestens die ein oder anderen Supports mitgemacht haben. Zur weiteren Befragung der betroffenen Personen fand ich auch heraus, dass du kein unbeschriebenes Blatt in dieser Community bist und schon die ein oder anderen Verwarnungen für Trolling etc. bekommen hast. So wie mir die Situation mit der Beleidigung aufgefallen ist, war deine angebliche Provokation, Beleidigung nicht passend zum Roleplay und daher ein Regelverstoß, da sie, wie schon gesagt, unverhältnismäßig zum RP war. Da du dich immerzu befreit hast, mit dem Bug sogar durch den Tempel gerannt bist und der Garde ausgewichen bist, wie man auch im Clip sieht, was eigentlich auch schon Bugabuse ist, hast du den Verwarngrund Trolling herhalten. Dass du jedoch ohne Aufklärung gleich gebannt wurdest und man es erst mit Supportbeleidigung verwechselt hat, tut mir natürlich leid. Darüber habe ich mich jedoch schon an die betroffenen Personen gewendet, sodass so etwas nicht noch einmal passiert. Als ich dann wieder zu dir in den Channel kam und dir alles Geschildert hatte, kam von dir nur ein stumpfes "Ok", woraufhin du dann den Channel verlassen hast, was auch nicht wirklich deine Einsicht gezeigt hat.

Dies ist nun meine Stellungnahme. Wie diese nun weiter bearbeitet wird, ist unserem Serverleiter und den C-Managern überlassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sam Wolf

• Dakaru

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.