TrollRDM

• Guten Morgen zusammen!

Eine Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht, ist wann eine Tat und die darauffolgende Tötung, besonders als Dieb, als TrollRDM einzuordnen ist. Folgendes Szenario: Angenommen ein Dieb versucht per Taschendiebstahl mir Geld zu klauen. Ich bemerke dies und schieße auf ihn. Anschließend zückt der Dieb seine Waffe und erschießt mich. Ist dies als TrollRDM einzuorden? In den Regel steht, dass die Regelung dann in Kraft tritt, wenn man durch eine absichtliche Provokation o.Ä. eine Tötung versucht zu legitimieren. Diese Regelung ist ein wenig allgemein gehalten und deshalb stellt sich mir die Frage, ob die Tötung durch den Dieb als TrollRDM zu werten war, da Taschendiebstahl an sich durch das Geräusch und die generell riskante Ausführung ja schon beinahe eine "Provokation" darstellt und an sich ziemlich auffällig ist.

Ich hoffe der ein oder andere stolpert über diesen Beitrag und teilt seine Gedanken zu der Thematik mit ;D

Mfg

Wilhelm Swagong

• Die Frage, die man sich immer stellen sollte, ist: Macht das ganze RP technisch Sinn?

Wenn ein Dieb aus Spaß ein Taschendiebstahl bei dir macht und du ihn sofort umschließen willst und er sich direkt verteidigt, haben beide Parteien nicht wirklich im RP gehandelt.

Wenn du aber irgendwo in einer Ecke stehst und der Dieb denkt, du bist vielleicht AFK und will dann dein Geld klauen, du bemerkst es und ziehst deine Waffe um dein Hab und Gut regelkonform zu verteidigen, während er dann seine Waffe zieht um regelkonform sein Leben zu verteidigen, haben beide im RP und den Regeln entsprechend gehandelt.

Ich weiß, dass mit dem Dieb war lediglich ein Beispiel, aber: Man muss doch nicht immer direkt schießen. Konfrontiere ihn doch anstelle trigger happy direkt los zu ballern, nur um dann eventuell noch zum Support zu rennen wenn man wegen Skill Issue verliert. "RolePlay" beinhaltet schließlich, dass es unzählige Wege zur Handhabung einer Situation gibt.

• steht er für 5 Sekunden unter FearRP

Don't SCP our shit.

Eine Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht, ist wann eine Tat und die darauffolgende Tötung, besonders als Dieb, als TrollRDM einzuordnen ist.

Gutes Altes "es kommt drauf an" greift auch hier.

Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, sollte der Dieb nicht schießen. Dann kann keiner Argumentieren dass er es mit Absicht gemacht hat und gut ist. Ist halt für den Dieb doof, der muss bei Taschendiebstahl eben sein Hirn anschalten oder eben einfach mal was riskieren.

Handhabung so wie ich sie noch kenne:

Wenn sich jemand in dein Sichtfeld stellt (also direkt vor dich) und dann Taschendiebstahl macht kann man davon ausgehen dass er dich nur provozieren will. So würde auch niemand einen Taschendiebstahl ausführen, der erfolgreich sein soll.

Wenn er sich aber hinter dich stellt und dann versucht dich auszurauben ist es ein valider Versuch auf einen Taschendiebstahl und er darf sich dann zur Not auch verteidigen.

Dabei kann es eben passieren dass man dann Aussage gegen Aussage steht und man auch Probleme hat.

Wenn ein Taschendiebstahl nicht erfolgreich war lohnt es sich meistens eh nicht zu schießen. Hast ja dann eh nichts verloren.

• Hey DoppelD321,

ich bedanke mich zunächst für die ausführliche Antwort und kann dir nur zustimmen. Ich denke, dass solch eine Situation in manchen Supports bestimmt schon Thema gewesen ist und solch eine Situation als Moderator/Admin teilweise schwer zu handhaben ist.

• Hi

Es gab mal früher einen Beitrag von hakase diese Situation wie hier beschrieben würde dies argumentiert er so das der Dieb eine Mission hat nämlich das Ausrauben von Leuten, wenn er dies ja nicht macht, bringt der Job ja gar nichts. Deswegen darf er auch aus meiner Sicht schießen,

Muss aber sagen, dass der Beitrag etwas älter ist und nicht aktuell. Würde vielleicht bitten ein sadmin oder höher auf diese Regelfrage zu antworten

Hier nochmal ein Bild davon

• Ah, sehr interessant!

Aber ja, wäre wahrscheinlich das Beste, wenn ein Admin hier nochmal antwortet.

DoppelD321 hat recht, TrollRDM ist es erst, wenn man jemanden gezielt provoziert um ihn dann „legitim“ töten zu können. Den Taschendiebstahl unauffällig zu benutzten ist hierbei keine Provokation weshalb der Dieb sich ist so einer Situation verteidigen darf. Falls der Taschendiebstahl jedoch provokant von vorne benutzt wird, darf er sich nicht verteidigen, weil er 100% davon ausgehen muss, dass die Person dich angreift.

Liebe Grüße

• Sir_Lama1

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.