Einführung Wissenschaftler Spezialisierung - Hazard Researcher

• 1. Art des Vorschlages:

Neuerung

2. Beschreibung des Vorschlages:

In dieser Neuerung sollen die Wissenschaftler, wie alle anderen Fraktionen, eine Spezialisierung bekommen. Diese soll sowohl das RP fördern sowie Spielern das Interesse an der Wissenschaftler Fraktion besser wecken zu können.

Dazu habe ich, zusammen mit ein paar Wissenschaftlern folgendes Konzept ausgearbeitet:

Jobname:

Hazard Researcher

Aufgabengebiet:

Der Hazard Researcher soll die Forschung an biologischen/chemischen/radioaktiven Anomalien vorantreiben und ist für diese Aufgabe mit spezieller Ausrüstung ausgestattet.

Jobregeln:

-Hazard Researcher führen Tests an SCP mit biologischen, chemischen und oder radioaktiven Gefahren durch

-Hazard Researcher dürfen ihren Hazmat Anzug außerhalb von Tests nicht tragen

- Bei einem Breach von einem hazmatpflichtigen SCP verhält sich der Hazard Researcher wie folgt:

> er begibt sich außerhalb von einem Test, seiner Fraktion gemäß, in den Bunker

> während eines Tests wird dieser abgebrochen und die Anweisungen des Sicherheitspersonals befolgt.

> ein Missbrauch des Hazmat Anzuges wird streng sanktioniert

Wan kann man Hazard Researcher werden:

-Ab dem Rang des Researcher [RS] kann man einen Test eines Hazard Researcher begleiten.

- Ab dem Rang des Intermediate Researcher [IR] kann eine Fortbildung zum Hazard Researcher bei einem [ER+] beantragt werden.

Was lernt man in der Fortbildung:

Während der Fortbildung werden einem die speziellen SCP, sowie der spezielle Umgang mit diesen vorgestellt.

--(Hierzu lernen die 3er Hazard Researcher die anomalen Fähigkeiten von SCP-008 und SCP-500, dürfen diese allerdings ohne ein bestandenes 4er TO nicht testen)--

Die Ausbildung umfasst eine Einweisung in den Hazmat Anzug

Welche SCP darf ich testen:

Zu den SCP die ein Hazard Researcher erforscht gehören

>Für Wissenschaftler der 3er Ebene: SCP-049, SCP-049-2, SCP-035, SCP-1025, SCP-106

>Für Wissenschaftler der 4er Ebene: SCP-008, SCP-500, SCP-682

Was wird überhaupt getestet?:

-Tests von direkten Gefahrenstoffen wie korrosive Flüssigkeiten wie SCP-106 und SCP-035

-Gewebeproben von SCP um dessen Struktur und "Lebensvoraussetzungen" zu erforschen

Welche Items bekommt man:

-Zugang zu einem Hazmat-Anzug

-Eine Erweiterung des Bauhammers um spezielle Props für dieses Spezialgebiet, sowie Absperrungen zu bauen

(Grund für die Absperrungen sind, dass vermehrt vorkommt das Sicherheitskräfte ohne Bauhammer (Mannschaften) die meisten Tests begleiten

3. Begründung|Vor- und Nachteile:

Ich finde diese Neuerung sinnvoll weil:

-Diese Neuerung interessante und neue Forschungsideen für Wissenschaftler bietet

-Wissenschaftler welche ihre Tests gewissenhaft durchführen belohnt

-Die Wissenschaftler Fraktion dadurch eine Interessante Neuerung bietet welche Spieler in diese Fraktion motiviert

Ich finde diese Neuerung nicht sinnvoll weil:

-Außer Wissenschaftler nicht wirklich jemand einen Vorteil durch eine Umsetzung bekommen

-Es in der Anfangsphase eventuelle Regelbrüche und Missbrauche geben wird

4. Inhalte:

Um die Hazard Researcher, Wissenschaftler und LoD/HoR zu unterscheiden:

Neue Uniformen

• Moin,

das die Wissenschaftler einen Hazmat haben sollten steht außer Frage. Das ist sinnvoll und wäre sehr hilfreich. Dafür etwas einführen, dass sich wie eine halbe MTF Beta-7 für Wissenschaftler anhört halte ich für nicht nötig. Einen weiteren Wissenschaftler Job nur dafür einzuführen halte ich momentan für unnötig und nicht Server unterstützend. Man sollte wenn überhaupt den Hazmat nicht auf deinen bestimmten Job beschränken, sondern jedem diese Möglichkeit geben. Genauso gibt es viele Gründe warum die Wissenschaftler keinen eigenen Hazmat haben sollten.

• Hey,

Wie soll es aber ablaufen wenn z. b. ein Qualified Researcher der Leiter ist, aber ein Advanced Researcher auch bei den Hazards währe soll er sich den dann Unterstellen?

Eine kleine Einführung zu den währe auch etwas also genauere Geschichte was man sich genau vorstellen soll.

Mit Freundlichen Grüßen

Vendetta

• Wie soll es aber ablaufen wenn z. b. ein Qualified Researcher der Leiter ist, aber ein Advanced Researcher auch bei den Hazards währe soll er sich den dann Unterstellen?

Auch wenn der AR höher ist als ein QR ist dieser der Leiter der Fraktion. Er muss von diesem keine Befehle entgegennehmen ist aber innerhalb der Einheit dem QR unterlegen. Wie auch in jeder anderer Spezialeinheit.

• Hmm ein wenig schade eigentlich, dass sowas nicht mit der WS-Leitung abgesprochen wurde.
    Wir können uns das mal ansehen, aber an sich würde ich bitten, dass man sowas nächstes Mal mit der Leitung abklärt.
    Würde einiges an Arbeit erleichtern, sowohl für den Vorschlag, als auch für die Umsetzung.

• In diesem Sinne ist es keine neue Fraktion. Die Hazard Researcher unterstehen weiterhin dem HoR und LoD.
    Bei den Hazard Researchern handelt es sich um eine neue Serverrolle sowie eine Weiterbildung. Es ist also wie bei den CT die Pioniere.

Hmm ein wenig schade eigentlich, dass sowas nicht mit der WS-Leitung abgesprochen wurde.
    Wir können uns das mal ansehen, aber an sich würde ich bitten, dass man sowas nächstes Mal mit der Leitung abklärt.
    Würde einiges an Arbeit erleichtern, sowohl für den Vorschlag, als auch für die Umsetzung.

Naja im Discord im Wissenschaftler Bereich wurde ausgiebig darüber diskutiert und bei den Aussagen: "Stelle es einfach in das Forum", kamen keine direkten Widerworte oder Abneigungen. Aber natürlich werde ich mich dann beim nächsten mal bemühen, direkt ein 4 Augen Gespräch zu führen damit das nicht an jemanden vorbeirutscht

• Naja im Discord im Wissenschaftler Bereich wurde ausgiebig darüber diskutiert und bei den Aussagen: "Stelle es einfach in das Forum", kamen keine direkten Widerworte oder Abneigungen. Aber natürlich werde ich mich dann beim nächsten mal bemühen, direkt ein 4 Augen Gespräch zu führen damit das nicht an jemanden vorbeirutscht

Die Leitung bekommt nicht zwingend alles mit, was im normalen WS-Bereich geschrieben wird, vor allem wenn man mal für 1, 2 Tage nicht die Möglichkeit hat da hinein zu schauen.
    Aber wie gesagt, wir besprechen uns dahingehend ein wenig und schauen dann ob und wie wir das Ganze einführen würden.

• In diesem Sinne ist es keine neue Fraktion. Die Hazard Researcher unterstehen weiterhin dem HoR und LoD.
    Bei den Hazard Researchern handelt es sich um eine neue Serverrolle sowie eine Weiterbildung. Es ist also wie bei den CT die Pioniere.

Ja gut Okay.

Da hätte ich ein Vorschlag unzwar das man vielleicht eine Begrenzte Anzahl an WSler machen kann, die den Weg des "Hazard" machen können sprich das maximal 20 WSler Hazard sein können und darauf auf dem Server allgemein eine Slot Beschränkung von 3 oder 5 Hazard WSler gleichzeitig gibt, Weil die Chance Groß ist, das der Hazard Researcher Slot nur belegt sein wird.

• Da hätte ich ein Vorschlag unzwar das man vielleicht eine Begrenzte Anzahl an WSler machen kann, die den Weg des "Hazard" machen können sprich das maximal 20 WSler Hazard sein können und darauf auf dem Server allgemein eine Slot Beschränkung von 3 oder 5 Hazard WSler gleichzeitig

Guter Vorschlag, würde ich so zustimmen

• Wie soll es aber ablaufen wenn z. b. ein Qualified Researcher der Leiter ist, aber ein Advanced Researcher auch bei den Hazards währe soll er sich den dann Unterstellen?

Auch wenn der AR höher ist als ein QR ist dieser der Leiter der Fraktion. Er muss von diesem keine Befehle entgegennehmen ist aber innerhalb der Einheit dem QR unterlegen. Wie auch in jeder anderer Spezialeinheit.

Nein?

Nur weil ich D5 Co Leitung bin muss kein 1LT/CPT/MAJ auf mich hören wenn er D5 spielt, es gilt eine allgemeine FD Rangordnung.

Siehe „Nermot“ als N7, er ist zwar Co Leitung aber ein Null als 2LT steht trotzdem über ihm in der Befehlskette.

• Bin nicht der Fan davon, SCPs auf Untergruppen und damit einhergehend wenige Spieler zu begrenzen. Ihr begrenzt das meiner Meinung nach intern bereits zu stark... Und nen krassen Mehrwert neben dem Hazmat-Anzug sehe ich nicht. Jener Anzug ist aber ein sehr starker Buff und würde Wissenschaftler z.B. bei 049 Breaches invincible machen, solange keine Zombies im Spiel sind. Ebenfalls kein Fan davon.

• Wissenschaftler sollen sich ja eigentlich nicht selbst in Gefahr bringen, sondern andere vorschicken, nämlich CT und D-Klassen. Macht man die Wissenschaftler immun gegen bestimmte Gefahren, werden beide genannten Jobs weniger gebraucht. Das wäre für die Zusammenarbeit der Jobs also unsinnig. Mitnichten würde also das RP gefördert werden.

• Wissenschaftler sollen sich ja eigentlich nicht selbst in Gefahr bringen, sondern andere vorschicken, nämlich CT und D-Klassen. Macht man die Wissenschaftler immun gegen bestimmte Gefahren, werden beide genannten Jobs weniger gebraucht. Das wäre für die Zusammenarbeit der Jobs also unsinnig. Mitnichten würde also das RP gefördert werden.

I guess es ist damit Gemeint das es neue Wege gibt SCPs zu Testen die es aber dann auch gibt.

Also in dem Sinne werden CT und Klasse-D weiterhin benötigt. Ich bezweifle aber das ein Klasse-D oder ein CT eine Sezierung/Untersuchung an einer Leiche SCP-008 Instanz bzw 49-2 Instanz vollziehen kann.
    Ich gebe hier mal konkrete Testideen die kein CT oder Klasse-D durchführen wird da es sonst RPlich nicht zu erklären wäre:
    -Eine Untersuchung einer Hautprobe von SCP-682 (Beschaffung durch Klasse-D) (Hazmat benötigt, da die Haut logischerweise in Säure getränkt ist)
    -Untersuchung einer SCP-049-2 Instanz
    -Untersuchung am toten Körper von SCP-008 Instanzen
    -Eine Untersuchung der korrosiven Flüssigkeit von SCP-106 / 035 (Beschaffung durch Klasse-D)

Ich möchte außerdem anmerken das die Idee von einer Gruppierung aus dem offiziellen Forum stammt, Department of Chemistry, diese übernahm jedoch lediglich das chemische

• Also du willst einen extra Job mit einem extra Model damit dann irgendwelche Wissenschaftler /me machen können was sie genauso davor hätten tun können?

Der Hazmat auf dem Server ist ja nicht Deko, der schützt tatsächlich vor Sachen. Wenn man den dazu aber nicht zu benutzen bräuchte, warum dann extra Job, wenn man es auch so tun könnte?

Womit man dann auch explizit allen WS, die das nicht hätten, solches Roleplay verbieten würde. Du würdest damit also im Endeffekt anderen Leuten etwas verbieten und für deine kleine Gruppe horten, ohne Sinn.

Man müsste für deine Beispiele nur Folgendes machen, und täte dabei weder irgendwas Unrealistisches noch PowerRP, denn wem entstände dadurch ein Schaden?

• Es geht in dem Sinne ja hauptsächlich darum, 2 Wünsche der WS bestmöglich zu implementieren.
    Es steht ja schon länger ein Hazmat für die WS zur diskussion. Bei einem 008 Test bspw würde Loretechnisch niemand ohne Hazmat agieren.
    Die WS sollen desweiteren ihr FearRP bei einem Breach beachten, auch mit Hazmat.
    Die momentane Gegenarguemnte können diesbezüglich auch auf CT Pioniere gehen, welche auch nur eine schwerere Version sind.
    Oder das D5 welches ne Mischung aus Feldagent und MTF ist. Da könnte man überall dieselben Argumente bringen.

Da wir ja Serious RP betreiben hätte ich es zumindest als praktisch empfunden wenn eine Einheit aus der Lore implementiert wird, vorallem weil Personal dann explizit darin geschult wird mit dem Hazmat und den SCP umzugehen.

Wenn jemand meint das zu umgehen oder auszunutzen wird wie normal auch dann sanktioniert.

Da auch öfters davon gesprochen wird, das normalen WS SCP entnommen werden würden, ist dem nicht ganz so.
    Lediglich 008 sollte mit Hazmat meiner Meinung nach erzwungen werden.

Die anderen SCP stehen auch normalen WS frei zum Testen.
    Nu bestimmte Testverfahren erfordern dann diesbezüglich ein genaueres vorgehen.

Außerdem waren das nur Testideen aus dem Stehgreif gegriffen. Eventuell haben andere besser Beispiele zb.

Momentan merke ich bei ein paar Gegenargumenten lediglich, dass verhindert werden will, dass Wissenschaftler interessant gestaltet beziehungsweise genauso wie die andern Fraktionen eine Spezialisierung bekommen

• Die momentane Gegenarguemnte können diesbezüglich auch auf CT Pioniere gehen, welche auch nur eine schwerere Version sind.

Ja, die sind eigentlich auch überflüssig, aber zumindest bieten sie tatsächlich anderes Gameplay.

Oder das D5 welches ne Mischung aus Feldagent und MTF ist. Da könnte man überall dieselben Argumente bringen.

?????

Ich weiß nichtmal im Ansatz wie man darauf kommen könnte. Es hat sowieso nix damit zu tun.

Da wir ja Serious RP betreiben hätte ich es zumindest als praktisch empfunden wenn eine Einheit aus der Lore implementiert wird, vorallem weil Personal dann explizit darin geschult wird mit dem Hazmat und den SCP umzugehen.

Inwiefern kann man darin geschult werden? Klar, kannst dir irgendwas ausdenken und den Leute erzählen, aber eine Immunität zu erhalten muss man nicht lernen. Ist genauso wie beim CT, da bringt dir auch keiner ernsthaft bei wie man den Hazmat nutzt, außer dass er halt gegen ein paar SCPs und Gasgranaten schützt.

Wenn jemand meint das zu umgehen oder auszunutzen wird wie normal auch dann sanktioniert.

Ja, was soll man denn da ausnutzen oder umgehen? Ist halt ein Hazmat? Die einzige Regel ist, dass man es nur während eines Tests tragen dürfte, was kaum etwas ändern würde, alles andere ist genauso wie beim normalen WS. Während Breaches bringt es dir nix wenn man trotzdem unbewaffnet ist.

Da auch öfters davon gesprochen wird, das normalen WS SCP entnommen werden würden, ist dem nicht ganz so.
    Lediglich 008 sollte mit Hazmat meiner Meinung nach erzwungen werden.

Dass man aktuell 008 ohne Hazmats für WS testen MUSS finde ich sogar gut. Die Gefahr ist ohnehin lächerlich gering, da man es nicht mit einem intelligentem Spieler zu tun hat. Dann darf man auch verlangen, dass man Leistung erbieten muss, um selber dabei nicht draufzugehen, indem man es intelligent plant und nicht mit 008 in Kontakt kommt.

Die anderen SCP stehen auch normalen WS frei zum Testen.
    Nu bestimmte Testverfahren erfordern dann diesbezüglich ein genaueres vorgehen.

--> Du bestätigst meinen Punkt, dass du dem normalem WS etwas wegnehmen willst, damit du es ihm dann über einen Whitelist-Job wiedergeben kannst. Das täte den WS aber nicht gut.

Außerdem waren das nur Testideen aus dem Stehgreif gegriffen. Eventuell haben andere besser Beispiele zb.

Momentan merke ich bei ein paar Gegenargumenten lediglich, dass verhindert werden will, dass Wissenschaftler interessant gestaltet beziehungsweise genauso wie die andern Fraktionen eine Spezialisierung bekommen

Ich will verhindern, dass du in deinem Wahn auf Biegen und Brechen soetwas hinzufügen lassen willst und damit nur dem Server schadest, wie ich vorhin schon dargestellt habe.

Wenn es wirklich neuer Content wäre, der für neue Spieler vielleicht sogar zu kompliziert wäre, dann hätte ein eigener Whitelist-Job sogar einen Sinn. So aber nicht.

• dies bedeutet doch das z.b leute die kein hazard researcher sind viel wenieger scp's testen darf was ich kontra produktiv finde

zb geht man ja als ws auch nicht in die zelle zu 049 das macht ct oder d klassen je nachdem

oder bei 008 ja da ist das risiko höher aber du gehst ja da auch nicht rein und atmest das ein zudem bringt ein hazmat bei einem 008 breach ja nichts soweit ich weis da die instanzen von 008 dich trotz hazmat infizieren können

edit: ich meine zudem kann man ja wenn man ein hazmat für einen test will weil rp und so auch einfach ein ticket machen