Beschwerde gegen Menace

• 1. Administrator:

[SGT] E6 767 "Menace" | Joeseph guiseppe

1b. Steam-ID:

STEAM_0:1:583067519

2. Verstoß:

Ich würde vom genannten Teammitglied für zwei Wochen wegen Diskriminierung gebannt, weil ich zwei Nachrichten in den OOC Chat geschrieben hab. Dies war eine Konversation die ich mit einem mir fremden Spieler auf den Server hatte. Meine Nachrichten sind Orange markiert.

(OOC) [EFK] Thomas Tomatensalat: Wer hat sich denn schon die neue Kriminalstatistik angeschaut?

(OOC) Alfred Lüngen: Jo

(OOC) Alfred Lüngen: Hart nh

(OOC) [EFK] Thomas Tomatensalat: Komische Entwicklungen :^) hätte niemand erahnen können

(OOC) Alfred Lüngen: 1,3 Mil Deutsch 900k Ausland

Nach Aussagen des Teammitglieds, seien meine Absichten mit diesen beiden Nachrichten klar und ich würde gegen Ausländer hetzen.

Edit: Die Reihenfolge der Chatnachrichten sind von oben nach unten, die vermeintlich andeutende provokante Chatnachricht kam bevor Alfred die Anzahl der Tatverdächtigen genannt hat.

3. Deine Verstöße:

Die Regeln bezüglich des OOC Chats und was dort gern gesehen ist sind schwammig. Während teilweise "Kommunistische" und "Linke" Rp-Situationen sowie Diskussionen im OOC komplett geduldet werden, scheint bei "Rechten" Sachlagen direkt ein anderes Bild vermittelt zu werden. Da nun mal heute die Kriminalstatistik veröffentlicht wurde, und dies ein großes Interesse bei vielen Personen hat fand ich meine kurze Frage im Chat jetzt nicht wirklich Out of Place.

4. Datum:

09.04.2024

5. Andere Verstöße:

-

6. Betreffende Personen:

Thomas Tomatensalat

7. Beweise:

- Logs

- hab Notfalls eine Aufnahme des Supports

5 Mal editiert, zuletzt von Nero () aus folgendem Grund: Teammitglied erwähnt

• Wenn das wirklich der ganze Chat und die richtige Statistik war dann ist der Bann doch völlig übertrieben und ungerechtfertigt? Die Kriminalstatistik liefert nunmal Fakten und in diesem Chat sieht man nirgends wo Nero gegen Ausländer hetzt?

Zudem muss ich zustimmen, politische Diskussionen in anderer Richtung gab es auch und ich hab noch nie gesehen wie solch eine unterbunden wurde

• 3. Deine Verstöße:

Die Regeln bezüglich des OOC Chats und was dort gern gesehen ist sind schwammig. Während teilweise "Kommunistische" und "Linke" Rp-Situationen sowie Diskussionen im OOC komplett geduldet

werden, scheint bei "Rechten" Sachlagen direkt ein anderes Bild vermittelt zu werden. Da nun mal heute die Kriminalstatistik veröffentlicht wurde, und dies ein großes Interesse bei vielen Personen hat fand ich meine kurze Frage im Chat jetzt nicht wirklich Out of Place.

Es soll tatsächlich von Seite des Teams sämtlicher politische Diskurs in den Chats unterbunden werden. So die Anweisung der Teamleitung. Die Anmerkung von mir im Chat kam leider etwas zu spät.

• Es soll tatsächlich von Seite des Teams sämtlicher politische Diskurs in den Chats unterbunden werden. So die Anweisung der Teamleitung. Die Anmerkung von mir im Chat kam leider etwas zu spät.

Das ist, wenn es weiterhin so durchgesetzt wird auch völlig fein.

Nur sehe ich keine Diskriminierung von meiner Seite aus und vor allem keine Begründung für einen 2 Woche langen Bann.

• Normaler Weise Misch ich mich nicht bei so was ein aber wenn der chat Verlauf so Stimmt und die Vorliegende Statistik stimmt und das tut sie Migration ist leider ein teil davon hier ist auch der link von BKA selber https://www.bka.de/DE/Aktuelle…iminalstatistik_2023.html falls wäre doch ein mute in Ordnung gewesen und ne ansage bitte so was nicht im OOC chat hatte gereicht . Ich verteidige hier keinen Rassismus und keine Diskriminierung . Den ich persönlich hasse so ein mist ist der Ban einfach ungerechte

• Unabhängig deiner politischen Orientierung, finde es ich durchaus unangebracht überhaupt sowas wie:

(OOC) [EFK] Thomas Tomatensalat: Wer hat sich denn schon die neue Kriminalstatistik angeschaut?

zu bringen. Meiner Meinung nach hat sowas halt nichts auf dem Server zu suchen und sollte definitiv bestraft werden, weil jegliche politische Themen nichts auf dem Server zu suchen haben. Obwohl ich in der Situation ebenfalls einen Mute angebracht finde, ist das trotzdem ganz dem Teammitglied überlassen.

Nachdem du dann aber noch

(OOC) [EFK] Thomas Tomatensalat: Komische Entwicklungen :^) hätte niemand erahnen können

droppst, ist das Fass halt am Überlaufen. Du spezifizierst zwar nicht was du hättest Ahnen können, aber es ist relativ eindeutig vom Kontext her. Finde sowas passt halt nicht aufm Server und ich würde dazu auch keinem Teammitglied vorwerfen, falsch gehandelt zu haben. Hört sich halt komisch an und man hätte dass auch in andere Worte packen können, falls deine Intention nicht diskriminierend war.

Vom ersten Eindruck her sehen deine Aussagen halt komisch aus. Mit und ohne Kontext gleichermaßen. Das Teammitglied hat per se nach geltendem Verhaltenskodex auf allen Servern gehandelt und schließlich beschlossen, dich wegen dieser Aussagen zu bannen, weswegen ich auch keinen Verstoß sehe, obwohl die Regeln dazu "schwammig" sind.

Teammitglieder sollen jegliche politischen Kommentare löschen bzw. sanktionieren und sogar wenn linke Kommentare weniger unterbunden werden, heißt das nicht, dass rechte Kommentare dann auch angebracht sind, weil die einen nicht sanktioniert werden.

• Meiner Meinung nach hat sowas halt nichts auf dem Server zu suchen und sollte definitiv bestraft werden

Tut mir leid, aber diese Meinung teile ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn man betrachtet was sonst im OOC Chat teilweise los ist.

Tiefgehende politische Diskussionen oder die Verbreitung von gewissen Meinungen und Ideologien sollte natürlich unterbunden werden, aber die pure Frage über ein Ereignis was die Allgemeinheit in großen Teilen interessiert sehe nicht als komplett unangebracht.

Aber sei es drum, es wäre ja komplett fein mit mir. Dann würde ich halt dafür einen Mute kassieren und es dann unterlassen oder man teleportiert mich und sagt es mir ins Gesicht, dass dies nicht erwünscht ist und verwarnt mich notfalls.

Du spezifizierst zwar nicht was du hättest Ahnen können, aber es ist relativ eindeutig vom Kontext her.

Nein es ist eben nicht "eindeutig vom Kontext her".

Die Reihenfolge der von mir geschilderten Chatnachrichten sind in der korrekten Reihenfolge, so sollte auch ersichtlich sein dass die Aussage bezüglich nichtdeutscher Straftaten nach meiner "Provokanten" Nachricht erfolgte.
    Es gibt auch sonst keine weitere Vorgeschichte, das ist alles was diesbezüglich ablief.

Die Kriminalstatistik beeinflusst viele Bereiche, um genau zu sein alle. Nicht nur die Anzahl von Straftaten die von Personen mit nichtdeutscher Staatsbürgerschaft (vermeintlich) begangen wurden.

Wenn man mich dann wegen meiner Nachricht teleportiert, sagt ich Hetze gegen Ausländer obwohl ich diesbezüglich nicht EIN Wort getätigt hab und sagt ich würde "Diskriminieren" finde ich das nicht angebracht, da sonst in Supports nach einer eindeutigen Beweislast gehandelt wird.

Teammitglieder sollen jegliche politischen Kommentare löschen bzw. sanktionieren und sogar wenn linke Kommentare weniger unterbunden werden, heißt das nicht, dass rechte Kommentare dann auch angebracht sind, weil die einen nicht sanktioniert werden.

Das wäre aber dann wirklich Diskriminierung :)

• Auch wenn ich wahrscheinlich auf der komplett anderen politischen Seite als der Verfasser stehe und auch zustimme das sowas unnötig ist, ist dieser Bann komplett übertrieben. Kriminalstatistiken werden vielleicht von rechten dazu benutzt zu hetzen, jedoch meiner Meinung nach ist es kein hetzen diese einfach nur anzumerken(auch wenn ich mich frage wozu?). Denke auch das der Bann selber politisch motiviert ist.

Bin 100% für eine Entbannung und eine Sanktion/Gespräch mit dem TM da so ein ganz klar unfaires Verhalten nicht ignoriert werden sollte.

Würde mich auch sehr interessieren was Guiseppe selber dazu zu sagen hat.

• Moin,

Die Kriminalstatistiken werden schon seit Jahren aus Kontext und Verständnis gezogen um Ausländer zu diffamieren,
    hier auch nochmal ein Beispiel:

https://afdkompakt.de/2024/04/…enzen-effektiv-schuetzen/

Wobei schon in denn ersten paar Sätzen sich eine zimlich Nahe verbindung zu deiner Aussage erzielen lässt,
    zudem ist das auch kein Geheimnis das die AFD und Andere Organisationen diese und Andere Statistiken dafür ausnutzen,
    der Kontext deiner Aussage zur Kriminalstatistik ist wie Magsermilch bereits nannte mehr als eindeutig.
    Und du hast Recht, Rechte aussagen werden viel öfter unterbunden weil sie nicht nur gefährlicher sondern auch offentsichtlicher sind
    als linke, obwohl die auch nichts auf dem Server so wie jegliche Anderen Politischen Meinungen zusuchen hat.
    Und sonst Frage ich mich auch worauf sonst deine Aussage gemünzt sein sollte wenn nicht über das Haupthema der Medien

über diese Statistik:

LG Guiseppe

• Einen wunderschönen guten Mittag,

Ich liebe die Chat Thematik und vor allem du @Nero bist kein Unbeschriebenes Blatt wenn es um unnötige Sachen im OOC Chat geht, seien es Anspielungen auf Community gebannte User welche durch Tätigkeiten der Pädophile gebannt wurden als auch unnötige Politische Thematiken.

Während teilweise "Kommunistische" und "Linke" Rp-Situationen sowie Diskussionen im OOC komplett geduldet werden, scheint bei "Rechten" Sachlagen direkt ein anderes Bild vermittelt zu werden.

Seit letzter Teambesprechung, welche kurz vor der letzten Community Besprechung von SCP stattfand, haben wir als Teamleitung den Apell an unser Team nochmal verdeutlicht mehr auf den OOC Chat zu achten und was dort meist für Unsinn und für Unerwünschte Themen diskutiert werden.

Ebenfalls wird auch mehr bei Politischen Themen eingegriffen, auch wenn es RP-Situationen sind. Sollten diese nämlich nur Schwachsinn sein und unnötig Politik mit ins Spiel bringen, werden diese selbstverständlich auch bestraft und unterbunden.

Aber dein Argument klingt hier ehrlicherweise einfach nach einer schwachen Ausrede nach dem Motto: "Er hats gemacht und ist davon gekommen, also probiere ich das einfach auf." Also das du mit dem Finger auf andere Leute zeigst, statt nach dem Fehler bei dir selbst zu suchen.

Da nun mal heute die Kriminalstatistik veröffentlicht wurde, und dies ein großes Interesse bei vielen Personen hat fand ich meine kurze Frage im Chat jetzt nicht wirklich Out of Place.

Es ist ein SCP Roleplay Gaming Server und nicht dein 0815 Politik Forum, wenn du dich über so etwas unterhalten möchtest, dann tue das Privat oder in Foren welche auch dazugehören. Weil unsere OOC Chats sind kein Raum dafür.

Die Regeln bezüglich des OOC Chats und was dort gern gesehen ist sind schwammig.

Die Regeln für den OOC Chat sind eig. selbst erklärend und sollten Personen alleine durch normale Kompetenzen klar sein.

Das dort Politische Themen keinen Platz finden sollten, ist hierbei selbsterklärend, da es kein Politisches Forum darstellt.

Den Punkt "Diskriminierung" hast du dir um ehrlich zu sein mit deinem Kommentar selbst etwas zu zuschreiben, weil ich hab noch kein Punkt gesehen wo du den Drauf eingingst was du hiermit:

...genau meintest. Komisch....

Wenn man das große ganze im Zusammenhang mit deinem Ruf als Troll, seit dem du aus dem Team austratst verbindet, sehe ich hier eine logische Schlussfolgerung des Teammitglieds und verstehe um ehrlich zu sein auch nicht die ganzen Leute die ihn hier mit Likes unterstützte.

Diese Beschwerde ist abgelehnt, dass Teammitglied erhält KEINE Sanktion.

Mit freundlichsten Grüßen

SCP-Teamleiter | Noma

• Noma

Hat das Thema geschlossen.
  • Noma

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • Wenn das wirklich der ganze Chat und die richtige Statistik war dann ist der Bann doch völlig übertrieben und ungerechtfertigt? Die Kriminalstatistik liefert nunmal Fakten und in diesem Chat sieht man nirgends wo Nero gegen Ausländer hetzt?

Zudem muss ich zustimmen, politische Diskussionen in anderer Richtung gab es auch und ich hab noch nie gesehen wie solch eine unterbunden wurde

Der Kerl hat noch nie etwas Positives für die Community erbracht und gehört eigentlich gec-bannt.

Mir ist generell schleierhaft, wieso er das noch nicht ist.

Es ist offensichtlich, dass er nur ein rassistischer, einfallsloser Troll ist, der sich an euren Reaktionen ergötzt.

Denn wer ein Problem mit unserer Zuwandererpolitik ansprechen will, macht das definitiv nicht auf einem Spieleserver, außer für Aufmerksamkeit.

• System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.