Tab-Liste im IC einbauen

• Neuerung/Änderung

Ich würde mir wünschen, da dies eh schon täglich benutzt wird, die EInführung von "IC Tablets" zu genehmigen, mit welchen man sehen kann, welche Spieler gerade da sind. Kein SWEP oder so, nur quasi eine legitime RP Methode, die Spieler die verbunden sind zu benutzen. Ich würde also etwas sagen wie z.B.: "Ich schau auf mein Tablet, ..., ah ja der CT Rex Eng ist gerade im Dienst. Denk kannste fragen wegen [...]"

Grund

Es wird bereits von fast jedem nicht-Teamler in irgend einer Art und Weise benutzt, sei es via einem "Tablet" wo man nachschaut, oder einfach direkt Tab drücken und losfunken. Man darf ja eigentlich Tab nicht benutzen, um zu sehen wer gerade aktiv im Dienst ist, oder aus dem Dienst gegangen ist. Trotzdem wird das täglich von sogut wie jedem benutzt. Mit der Aussage wie z.B. "Laut meinem Tablet hat er sich gerade im Dienst angemeldet". Das wäre nach aktuellem Regelwerk Meta. Aber wird trotzdem von sogut wie jedem benutzt. Und es macht auch Sinn.

Wir sind eine hoch-technische ("Hightech") Foundation. Wir haben die modernsten Technologien. Es wird ja auch im System geloggt, wer wann kommt und wieder geht aus seinem Dienst. Da würde es doch Sinn machen, über Tablets oder ähnliche Geräte (die ja eh schon in irgend einer Form im RP benutzt werden) auch dem Personal anzeigen zu lassen, wer gerade in den Dienst gegangen ist oder die Foundation verlassen hat. Das würde im Echten Leben sicherlich auch so gemacht werden, vorallem bei einer Organisation wie der SCP-Foundation.

Natürlich sollten die Informationen beschränkt sein, z.B. sollte man nicht im RP verwendne dürfen dass 4 Zivis gerade an der Oberfläche rumrennen, oder dass D-Klasse Kevin DIndus eine D-Klasse Light ist, aber dass zumindest Foundation-Personal die legitime Möglichkeit bekommt, gezielt Leute anzufunken, zu grüßen etc. Weil ja aktuell selbst das Begrüßen von einem CR Harisson via Funkgerät schon ein Regelverstoß ist, nur weil ich ihn nciht direkt vor meinen Augen gesehen habe.

Ich versteh natürlich auch die Gegenargumente, aber von allen Meta-Informationen wäre dass doch die Information, die am realistischsten und unbeeinträchtigsten dem IC-Spieler gegeben werden kann. Es bringt keinem einen unfairen Vor- oder Nachteil, ob ich jetzt weiß durch Tab-Drücken dass wer da ist & diese Info im stillen für mich nutze (allein das wissen verändert ja das verhalten), oder ob ich die Info im RP verpackt benutze; Auch kann man, wenn diese Information gescheit im Regelwerk ausformuliert wird(falls nötig) dem Foundation Personal/ den Spielern, ihr RP einfach leichter machen, da diese nicht mehr durch die ganze Foundation rennen müssten (oder per Funk ewig durchfragen), ob denn nun einer ihrer Kollegen aus ner anderen/der selben Fraktion denn gerade da ist (wenn man ganz penibel sich an das Meta-Regelwerk diesbezüglich halten will)

Schlusswort

Ich hoffe, ihr versteht woher dieser Vorschlag kommt, und dass ihr euch für diese Änderung/Neuerung entscheidet.

• Meiner Meinung nach wäre es am besten wenn man die Tabliste komplett rausnimmt. Würde Meta Gaming um einiges einschränken und Ziffer Agenten sowie Intrudern das normale Intruder um einiges machbar machen.

• Meiner Meinung nach wäre es am besten wenn man die Tabliste komplett rausnimmt. Würde Meta Gaming um einiges einschränken und Ziffer Agenten sowie Intrudern das normale Intruder um einiges machbar machen.

Am besten auch keine Spielernamen sehen und man muss die selber rausfinden.

• Zitat von Pud3l

Ich finde das, dass eine gute Idee ist. Dann würde das Meta Gaming verringert werden und das RP Gesteigert werden. Zudem könnte man auch sowas wie Ausweise bzw. dienst Ausweise, wie zum Beispiel bei den Zivilisten einführen.

Ich find das Fast schon wieder zu krass, da mehrere Personen den selben Skin nutzen, gibt ja ned für jeden Spieler in jeder Fraktion einen eigenen.
    Vorallem Bei Personal wie Wissenschaftlern, Ärzten und Service Kräften wo man (bei den WS sogar im Skin technisch gesehen) ein Namensschild hat.

Würde meiner Meinung nach alles viel zu sehr unnötig verkomplizieren, da man sich al als personal untereinander kennen sollte.

• Am besten auch keine Spielernamen sehen und man muss die selber rausfinden.

Ich find das Fast schon wieder zu krass, da mehrere Personen den selben Skin nutzen, gibt ja ned für jeden Spieler in jeder Fraktion einen eigenen.
    Vorallem Bei Personal wie Wissenschaftlern, Ärzten und Service Kräften wo man (bei den WS sogar im Skin technisch gesehen) ein Namensschild hat.

Würde meiner Meinung nach alles viel zu sehr unnötig verkomplizieren, da man sich al als personal untereinander kennen sollte.

Ich glaub Pudel meinte das sarkastisch

Ich kann die positiven Punkte bzgl. des RP ja verstehen, aber man muss auch beachten, dass die TAB-Liste ein integraler Bestandteil des Servers ist und in vielerlei Hinsicht positive Auswirkungen hat.

• Kannst schauen ob deine Freunde bzw. Personen die du kennst auf dem Server sind und in welchem Job, wodurch oft überhaupt erst RP-Situationen gestartet bzw. fortgeführt werden.
    • Allgemeine Einschätzung in welche Jobs man joinen sollte (bspw. brauchen die Sicherheitskräfte, WS etc).
    • Allgemeine Recherchemöglichkeiten bspw. für Supportfälle & einfach so, wenn man mal schauen will wer das eigentlich ist mit dem man gerade RP macht.
    • usw.

Die negativen Aspekte sind meiner Meinung nach wirklich marginal im Vergleich zu den positiven Aspekten der Tabliste. Man muss bzgl. "Meta-Gaming" da auch nicht übertreiben. Natürlich soll man nicht wichtige RP Infos aus der Tabliste rausziehen, aber wenn ich bspw. mit HoR Poroschenko sprechen will um RP zu machen schaue ich halt auf die Liste, join WS und funke Poroschenko an. Das RP würde mehr leiden wenn ich keine Liste hätte und sowas einfach nicht machen würde, denn ohne TAB herauszufinden ob ne Person da ist oder nicht ist wirklich ein Krampf und einfach zeittechnisch nicht sinnvoll.

Jetzt zum eigentlichen Vorschlag:

Finde eine Einführung eines "Tablets" ehrlich gesagt etwas sinnlos und unnötig verkompliziert. Das ganze mit "Man weiß wer von seiner Fraktion aktuell anwesend ist" ist jetzt schon zum großen Teil usus und darf verwendet werden. Keiner haut dir auf den Deckel wenn du auf den Server joinst, eine Person auf TAB siehst und diese dann anfunkst um mit ihr RP zu machen. Das ganze soll nur nicht übertrieben werden bzw. die Infos sollen nicht zum Schaden anderer verwendet werden, aber zur Kreation von RP-Situationen und zum "Wohlwollen" anderer ist das wirklich kein Problem.

TLDR: Ist aktuell gut wie es ist, man muss nicht alles unnötig verkomplizieren und das ist in vielen Fällen auch völlig legitim und kein Meta-Gaming die Tabliste zu nutzen.

• Jetzt zum eigentlichen Vorschlag:

Finde eine Einführung eines "Tablets" ehrlich gesagt etwas sinnlos und unnötig verkompliziert. Das ganze mit "Man weiß wer von seiner Fraktion aktuell anwesend ist" ist jetzt schon zum großen Teil usus und darf verwendet werden. Keiner haut dir auf den Deckel wenn du auf den Server joinst, eine Person auf TAB siehst und diese dann anfunkst um mit ihr RP zu machen. Das ganze soll nur nicht übertrieben werden bzw. die Infos sollen nicht zum Schaden anderer verwendet werden, aber zur Kreation von RP-Situationen und zum "Wohlwollen" anderer ist das wirklich kein Problem.

TLDR: Ist aktuell gut wie es ist, man muss nicht alles unnötig verkomplizieren und das ist in vielen Fällen auch völlig legitim und kein Meta-Gaming die Tabliste zu nutzen.

Das Problem ist ja, dass des kein usus ist. Man wird von Mods darauf angesprochen und es wird gemeckert. Teamler sagen nämlich, TAB ist Meta und darf nicht benutzt werden. Darum ja der Vorschlag. Würde es da nicht auf den Dekcel geben, dann wäre des ganze ja "akzeptierte Grauzone" und bedarf keines Vorschlags

Einmal editiert, zuletzt von Rovetown ()

• Ich finde das, dass eine gute Idee ist. Dann würde das Meta Gaming verringert werden und das RP Gesteigert werden. Zudem könnte man auch sowas wie Ausweise bzw. dienst Ausweise, wie zum Beispiel bei den Zivilisten einführen.

Wenn alle diese Informationen fehlen würden wäre das zwar interessanter fürs RP, allerdings würde das Supports extrem schwieriger machen, vorallem bei Sachen die nicht in den Logs einsehbar sind wie Beleidigungen könnte man fast garnichts machen, wäre einfach ein Freifahrtschein jeden zutode zubeleidigen.

• Ich verstehe den Punkt, aber manche Leute möchten, wenn sie joinen oder grade etwas unternehmen, nicht direkt überrannt werden, nur weil man sagt 'Ja aber in meinem Tablett steht, dass sie grade da sind!'.
    Wie Sako schon geschrieben hat, kann man ja in den Job wechseln, um gewisse Anliegen vorzutragen und das RP zu fördern, diese Änderung würde lediglich Dinge unnötig kompliziert machen, wenn man von jemandem was möchte, kann man ihn auch einfach anfunken. Wenn die Person nicht da ist, ist sie nicht da.

In diesem Sinne nicht geplant.

• Garaz

Hat das Thema geschlossen.
  • Garaz

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.