Einführung von ID-Cards

• Aktuelles Konzept : 6.5.2024 - 20:00

1. Art des Vorschlages:

Neuerung

2.1 Hintergrund des Vorschlages:

Die Idee kam bei einem Verhör vor langer Zeit auf, als eine RP-Aktion auftrat, bei welcher ein Spieler einen gefälschten Ausweis trug

2.2 Beschreibung des Vorschlages:
    Die ID-Card
    Jeder Spieler bekommt je nach Beruf und dessen Name eine generische ID-Card, welche vom HM (vorzugsweise auch nur das KB) mithilfe von F2-Menü kontrolliert werden kann
    Diese ID-Cards sind Items die abgenommen aber nicht gedroppt werden können und nur FD Personal beim Spawn oder der "Neuaufrüstung" verliehen werden.

Sie dienen wie der Name verrät zur Identifikation der einzelnen Personen um die Identität zu verifizieren.
    Spione von GoI haben somit ein schwereres infiltrieren und können durch eine Kontrolle des KB entlarvt werden, wenn diese keine ID-Card erlangen.

Diese ID sollen einen Spion einer Goi den Rücken decken, da gute Fälschungen oder Kopien eines "gehoppsten" FD Personal (Bei der Kopie ist die Fälschung perfekt und kann nicht erkannt werden. Name und Identität werden hierbei gemäß den Regeln geändert.

Die erworbenen ID können im Anschluss innerhalb eines Waffenschrankes gelagert werden, sodass diese wie Waffen gespeichert werden können um unnötigen Verlust vorzubeugen

Das KB darf hierbei ohne einen Verdacht, pro aktiven Mitglied 1x täglich eine Stichprobe innerhalb der FD durchführen und nach der ID Fragen. Somit ist ein balancing geboten, da dass KB nun einen Plan benötigt, wann wer seinen Freifahrtsschein einsetzt.

Eine Durchsuchung ist nach diesen Freifahrtsschein nurnoch unter dem Verdacht der Anwesenheit von Spionen möglich. Sollte zb gemeldet werden, Personal ist mit SCP ohne Absprache auf den Weg in die EZ, ist dieser Verdacht vorhanden.

Erlangen von ID-Cards

Fälschen und Kopieren
    Eine ID kann von einer GoI gefälscht werden, wobei bei einer Fälschung gewisse Punkte nicht mit einem original Übereinstimmen. Diese Fehler können von Rechtschreibfehlern/Designfehlern/Farbfehlern und in dessen "Grad" variieren sodass eine Fälschung mithilfe eines Skillbuches besser ausfallen kann und schwerer zu entlarven.

Neben dem Fälschen kann eine original ID auch kopiert werden, welche diese Kopie zu einer perfekten Fälschung macht. Das Gefangennahme von Personal und das Aneignen der IDs geht dementsprechend Hand in Hand miteinander

3. Begründung|Vor- und Nachteile:

Ich finde diese Neuerung sinnvoll weil:

-Diese Neuerung bietet ein interessantes RP-Spektrum

-Das "hoppsen" von Personal nun einen weiteren Zweck für GoI erfüllt

Ich finde diese Neuerung nicht sinnvoll weil:

-Die Arbeit von Intruder und Infiltrator können dadurch noch schwieriger werden (Weiß derzeit leider nicht die Lage wie schwer es Spione haben)

-MTF-Offiziere sowie Alpha-1 werden weniger foltern ausüben können (Die momentane Art eine falsche Identität aufzudecken)

4. Inhalte:

Beispiel Bild einer ID-Card - Name, Rang, Site, Freigabe und Klasse werden vom Server vergeben

Einmal editiert, zuletzt von AaronJae () aus folgendem Grund: Anpassung gemäß Diskussion am 6.5.2024

• Finde die Idee grundsätzlich interessant, allerdings würde das mit einer Regeländerung einhergehen, da es momentan verboten ist sich als andere Charaktere (von Spieler) in einer Fraktion auszugeben

Zitat von SCP:Regelwerk

Im Zuge einer Tarnung dürfen Infiltrator/Intruder…

• sich nicht als Charaktere anderer Spieler tarnen.

Zudem frage ich mich auch, was passiert, wenn ich z.B. Job switche und ein Intruder z.b. noch meine ID hat (behält er sie dann?) und was ist, wenn er erfolgreich aus der FD herauskommt? Behält er die dann und kann sich danach wieder als mein Charakter ausgeben oder verliert er diese, wenn er außerhalb der FD ist oder einen anderen Job spielt.

• Regeländerung einhergehen, da es momentan verboten ist sich als andere Charaktere (von Spieler) in einer Fraktion auszugeben

Ein Fehler meinerseits demnach wird das Konzept von mir angepasst. Danke für den präzisen Hinweis, da war ich schlampig.

Eine ID kann gestohlen werden um daraus eine bessere Fälschung herzustellen indem das original Manipuliert wird.

verliert er diese, wenn er außerhalb der FD ist oder einen anderen Job spielt.

ID's sollen für Goi wie Waffen in einen Waffenschrank ablegbar sein. So verhindert man das verlieren dieser ID. Andernfalls verschwindet die ID wie eine gekaufte Waffe einfach, wenn der Spieler stirbt oder aus den Job geht.

• Also möchtest du das RP der Infiltratoren, welches ohnehin schon durch massives Meta-Gaming erschwert wird, weiter erschweren und es für die GOI uninteressanter, beziehungsweise unnötig schwer machen, normal in der Site zu bleiben?

Zwar schreibst du, dass die auch so Karten erhalten können, doch wissen wir beide dass die kleinsten Fehler beim Fälschen direkt alle Alarmglocken bei der Foundation schlagen lassen und man daher quasi um jeden Preis Leute hoppsen muss, um eine richtige Karte zu haben, was in meinen Augen eher das PvP fördern wird, da man daher nun mehr Leute ausrauben will.

An sich ist die Idee ganz nett, um ein wenig diesen 'realen Foundationalltag' zu simulieren, doch würde das RP wohl eher so aussehen:
    ''Karte bitte''
    'Jo hier'
    ''Danke, schönen Tag noch''
    'Bye'

Also das sind so meine ersten Gedanken zu dem Vorschlag.

• Würde im Endeffekt auch dazu führen dass das KB dauerhaft die Leute nervt mit "ID-Checks".

Das ist so ne Idee die sich cool anhört aber im Endeffekt die meisten Leute mehr nervt als es wirklich Sinn ergibt. Nur die Ziffern würden sich wirklich freuen und dafür wäre der Rest eher abgefuckt durch ständige Kontrollen & Co.

• Würde im Endeffekt auch dazu führen dass das KB dauerhaft die Leute nervt mit "ID-Checks".

Das ist so ne Idee die sich cool anhört aber im Endeffekt die meisten Leute mehr nervt als es wirklich Sinn ergibt. Nur die Ziffern würden sich wirklich freuen und dafür wäre der Rest eher abgefuckt durch ständige Kontrollen & Co.

Sowas würde Checkpoints der NU-7 verbessern, Ich würde ansonsten das „zufällige Überprüfen“ verbieten und nur durch feste Beweise ermöglichen.

• das KB dauerhaft die Leute nervt mit "ID-Checks".

Ich würde ansonsten das „zufällige Überprüfen“ verbieten und nur durch feste Beweise ermöglichen.

In dem Fall bietet sich eine Regelung an, welche dass "stichprobenartige" Durchsuchen ohne feste Handlungagrundlage pro aktiven KBler nur 1x täglich ausführbar ist. Somit muss das KB planen, wann es seine Durchsuchungen ausführt.

Eine weitere Ermächtigung wäre dann nur möglich, wenn ein dringender Tatverdacht besteht, also eine Person zb mit einem SCP in der Hand Richtung EZ gesehen wurde.

Sowas würde Checkpoints der NU-7 verbessern,

In dem Sinne könnten nach aktuellen Konzept MTF nur die Person nach einer ID durchsuchen, diese aber nicht nach Unstimmigkeiten untersuchen wie ein KBler - Dies dient dem Balancing

• Das meiste hatte ich ja bereits dazu geschrieben.
    Es wird das RP nicht sonderlich fördern, außer dass man Leute durch das zwanghafte Vorzeigen zu einer kurzen RP-Situation zwingt, ehe sie ohne weiteres aufgelöst wird.
    Das 'Interessante RP' wird so recht schnell zu einer langweiligen und nervigen Routine.
    Auch würde das gesamte Intruder-Dasein unnötig Kompliziert und unfair werden, da man der Foundation ein Geschenk macht, Intruder weg zu hauen, weil ja 'einige kleine Fehler' auf ihrer Karte sind.

Es wäre ein nettes kleines Gimmick, jedoch würde es wohl keinen all zu großen Mehrwert bieten.

In diesem Sinne nicht geplant.

• Garaz

Hat das Thema geschlossen.
  • Garaz

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.