Moin Moin wertes Forum,
da ich langsam verzweifle mit der Performance meines Daddelkastens wende ich mich mal an die von euch die mehr Ahnung haben als ich(Alle).
Mein Problem seit gut 1-2 Jahren lässt sich wie folgt beschreiben:
Viele Spiele die ich Spiele, mit wenigen Ausahmen von z.B. Spielen mit sehr geringen Anforderungen, Ruckeln bei mir mir permanent nach etwa 3 Minuten spielen ohne dass sich dafür ein Grund findet, meine erste Reaktion auf sowas ist den Task-Manager zu öffnen und in 9 von 10 Fällen gibt das leider keinen Aufschluss was letztlich das Problem ist.
Sprich jüngstes Beispiel:
Spiel ruckelt mit 42% CPU Auslastung, 58% Arbeitsspeicher in Verwendung, und 17% GPU verbrauch. Es geht hierbei spezifisch um Hydroneer mit den niedrigsten Settings die man einstellen kann.
Die Mindestanforderungen für das Spiel sind mehr als erfüllt und das ist auch häufig der Fall.
Ich merke hier an dass ich auf einem Laptop spiele, was in meinen Augen bisher die einzige Ursache sein könnte jedoch habe ich noch Hoffnung dass sich das lösen lässt, da es sich um einen teuren Gaming Laptop handelt und ich schon mit Trash games manchmal Probleme habe.
Ich habe über 2 Jahre immer wieder nach unterschiedlichsten Optimierungen gesucht und alles probiert, ich benutze bezahlte Services die sowohl meine Treiber aktuell halten als auch meinen PC auf Probleme, Malware, Optimierung prüfen.
Ich kann mir da ehrlich langsam keine Reim mehr drauf machen, auch wenn es sich um einen Laptop handelt kann es doch nicht sein dass Spiele ruckeln, die ich bei meinem Opa damals auf seinem Gammellaptop der für nichts dergleichen ausgelegt war, bessere Performance hatten.
Meine Specs:
Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti with Max-Q Design
DirectX 12
1TB SSD(350GB Frei)