Probleme mit Stuttering trotz sehr geringer Auslastung

• Moin Moin wertes Forum,

da ich langsam verzweifle mit der Performance meines Daddelkastens wende ich mich mal an die von euch die mehr Ahnung haben als ich(Alle).

Mein Problem seit gut 1-2 Jahren lässt sich wie folgt beschreiben:

Viele Spiele die ich Spiele, mit wenigen Ausahmen von z.B. Spielen mit sehr geringen Anforderungen, Ruckeln bei mir mir permanent nach etwa 3 Minuten spielen ohne dass sich dafür ein Grund findet, meine erste Reaktion auf sowas ist den Task-Manager zu öffnen und in 9 von 10 Fällen gibt das leider keinen Aufschluss was letztlich das Problem ist.

Sprich jüngstes Beispiel:

Spiel ruckelt mit 42% CPU Auslastung, 58% Arbeitsspeicher in Verwendung, und 17% GPU verbrauch. Es geht hierbei spezifisch um Hydroneer mit den niedrigsten Settings die man einstellen kann.

Die Mindestanforderungen für das Spiel sind mehr als erfüllt und das ist auch häufig der Fall.

Ich merke hier an dass ich auf einem Laptop spiele, was in meinen Augen bisher die einzige Ursache sein könnte jedoch habe ich noch Hoffnung dass sich das lösen lässt, da es sich um einen teuren Gaming Laptop handelt und ich schon mit Trash games manchmal Probleme habe.

Ich habe über 2 Jahre immer wieder nach unterschiedlichsten Optimierungen gesucht und alles probiert, ich benutze bezahlte Services die sowohl meine Treiber aktuell halten als auch meinen PC auf Probleme, Malware, Optimierung prüfen.

Ich kann mir da ehrlich langsam keine Reim mehr drauf machen, auch wenn es sich um einen Laptop handelt kann es doch nicht sein dass Spiele ruckeln, die ich bei meinem Opa damals auf seinem Gammellaptop der für nichts dergleichen ausgelegt war, bessere Performance hatten.

Meine Specs:

Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz

16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

Windows 10 Pro 64-bit

NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti with Max-Q Design

DirectX 12

1TB SSD(350GB Frei)

• Zwei Sachen die mir gerade einfallen wären

1. die Temperatur von CPU und GPU mit Programme wie CoreTemp und MSI Afterburner checken
    2. Festplatte auf Fehler überprüfen bzw. Auslastung anschauen
  • Der Scan dauert länger als erwartet, ich melde mich wenn er durch ist.

Die CPU/GPU Temperatur liegt eigendlich immer gut im 65°C Bereich, trotz das der Laptop ziemlich warm wird.

Ich habe jetzt mich per Internet informiert und

Festplatte auf Fehler überprüfen bzw. Auslastung anschauen

mit dem Befehl "chkdsk C: /f /r" eine Scan durchgeführt.

Ich habe nichts in der Art Bericht erhalten und habe einfach mal getestet, gefühlt läuft es jetzt noch schlechter als zuvor.

Einmal editiert, zuletzt von Max_wall () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Pigeon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• mit dem Befehl "chkdsk C: /f /r" eine Scan durchgeführt.

Ich habe nichts in der Art Bericht erhalten und habe einfach mal getestet

Du hast doch Windows 10.

dieser PC und Rechtsklick auf die Systemfestplatte (meistens c) und dann unter Eigenschaften auf Tools und Fehlerüberprüfung starten.

Das Tool sagt dir dann ob alles Okay ist.

edit:

Festplatte auf Fehler überprüfen bzw. Auslastung anschauen

Schau mal im Task-Manager auf die Auslastung der Systemfestplatte

• dieser PC und Rechtsklick auf die Systemfestplatte (meistens c) und dann unter Eigenschaften auf Tools und Fehlerüberprüfung starten.

Das Tool sagt dir dann ob alles Okay ist.

"es wurden keine Fehler gefunden"

Schau mal im Task-Manager auf die Auslastung der Systemfestplatte

Da wo Datenträger steht? oder wo genau finde ich das?

• Kleines Update:

Ich habe mich wieder durch irgendwelche Foren gelesen und kam dazu mein BIOS zu update welches noch eine Version von 2019 hatte sowie meine

"Chipset Software" für meine CPU neu zu instalieren und habe danach nochmal ein bisschen aufgeräumt, es läuft jetzt gerade besser als zuvor.

Nicht so wie es solllte aber Fortschritt ist das schonmal.

Im Task-Manager auf "Leistung" gehen und mal "Datenträger" anklicken und mal bisschen verfolgen wie hoch die Auslastung so ist.

Hierzu: Wenn ich etwas starte Spiked der Graph und im Mittel ist er sonst zwischen 0% und 1%.

Der untere Graph(Datenträgerübertragungsrate) hält sich bei 7MB/s und springt im 3-4 Sekunden Takt auf Null und wieder hoch.

• Im Task-Manager auf "Leistung" gehen und mal "Datenträger" anklicken und mal bisschen verfolgen wie hoch die Auslastung so ist.

Hierzu: Wenn ich etwas starte Spiked der Graph und im Mittel ist er sonst zwischen 0% und 1%.

Der untere Graph(Datenträgerübertragungsrate) hält sich bei 7MB/s und springt im 3-4 Sekunden Takt auf Null und wieder hoch.

Ja, klingt als wäre alles Okay.

sowie meine

"Chipset Software" für meine CPU neu zu instalieren

Naja, an sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht.

Meine Vermutung wäre das zwischen der Grafikkarte und der integrierten Grafikeinheit im Prozessor was nicht zu 100% funktioniert.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und Fernwartungen sind immer schwierig.

edit:

Es hat nur die Hälfte an Text übernommen die ich geschrieben habe. Komisch.

• Naja, mehr kann man da wohl hier auch nicht machen.

Ich nehme erstmal die Verbesserung die es gebracht hat und im Notfall muss ich halt zur Reperatur oder mir ne neue Kiste kaufen.

Thread kann somit denke ich geschlossen werden.