Da mich viele nach meinem plötzlichen Rückzug meiner Moderatorbewerbung gefragt haben, möchte ich hier einmal transparent und fair auf verschiedene Punkte eingehen, die mir während der letzten Woche aufgefallen und widerfahren sind.
9. FearRP
Zitat
- Jegliche Berufe, welche kein Sicherheitspersonal darstellen, müssen bei Code Red den Bunker oder andere sichere Orte aufsuchen.
- Dies gilt ebenfalls für SCP-Breaches und Angriffe, wenn Code Red noch nicht geschaltet worden ist.
Trotzdem laufen alle umher, als gäbe es diese Regel nicht. Ehrlich gesagt, könnte diese Regel auch einfach nicht existieren, und wir wären genauso weit wie vorher.
Im Support kam immer nur die gleiche Aussage, egal wie oft die Nutzer diese Regel missachtet haben oder sich darüber hinwegsetzten
"Ja, wir wissen, dass es diese Regel gibt, aber uns wurde gesagt, dass wir das nicht so streng sehen müssen."
Warum haben wir diese Regel? Jeder, der einen Code Red miterlebt hat, sieht zahlreiche Spieler, egal ob SCP oder Foundation-Personal, die wild umherlaufen, ohne den Versuch, sich in Sicherheit zu bringen.
1b - Legitime Tötung & SCP's Allgemein
Zitat
- Unbewaffnetes Personal darf im Bunker nicht angegriffen werden.
- dürfen den sicheren Bereich des Bunkers, den D-Trakt, dessen Umgebung und Spawns nicht betreten.
Jeder, der schon im Bunker war, weiss, wie dieser gehandhabt wird. Die Bunkertür bleibt offen, und wenn man Glück hat, stellt sich einer der Alpha-1'er oder Ziffern mit einer Waffe davor. Aber warum nicht einfach die Tür schliessen?
Das wird nicht passieren aufgrund der Regelungen und der Einstellung des höheren Managements. Diese haben eine Immunität entwickelt und legen die Regeln so aus, dass man sich nur fragt, wo denn das RP bleibt, nach dem alle immer so krampfhaft schreien.
Aber sollte jemals etwas in den Bunker eindringen, auch nur für eine Sekunde, dann ist die Hölle los. Jedes Teammitglied geht sofort auf die Barrikaden und zieht den entsprechenden Spieler als SCP oder D-Klasse sofort in den Support und verwarnt ihn. Nirgends sonst wird so gehandelt. Die Situationen werden immer ausgespielt, egal ob ein SCP seit 90+ Minuten Code Red verursacht und andere Spieler keinen Spass haben. Ja, wir sollen keine aktiven Situationen sprengen, daher lassen wir das laufen, obwohl der User danach verwarnt oder gebannt wird.
Grundregeln
Ich weiß nicht, wo die Regel abgeblieben ist oder warum ich sie nicht mehr im Regelwerk finde, aber geahndet wird dies auch nicht mehr, weshalb ich so frei bin und diese hier hinschreibe:
Proxy-Camping bzw. Camping von SCPs.
Jeder, der Sicherheitspersonal spielt, weiß, dass nicht jeder SCP-Spieler gleich fair ist und auch so spielt. Wir alle wissen, wie nervig es ist, wenn SCP 106 vor seiner Zelle steht und jeden tötet, bevor der Femur aktiviert werden kann. Wir alle wissen auch, dass im Regelwerk steht, dass 106 der Lore entsprechend spielen muss und nicht direkt wieder aus der Zelle herauslaufen darf, wenn er die D-Klasse in die Pocketdimension geschickt hat.
Ja, und trotzdem dauert es über 75 Minuten, trotz mehrerer Tickets und wütender OOC-Nachrichten diverser Spieler, bis das SCP in den Support gezogen und entsprechend bestraft wird.
Warum? Seit wann wird das so gehandhabt? Ein Breach kann ja cool sein für die entsprechenden Leute, aber beim besten Willen, warum müssen alle anderen so viel Zeit und Lust verschwenden, nur weil keiner mehr Bock hat, den "nicht klar niedergeschriebenen" Regeln nachzugehen?
Meta-Gaming
Zitat
- Informationen, welche nicht durch das Rollenspiel, sondern durch externe Kommunikationsmittel wie TeamSpeak³, OOC-Chat, PM oder Ähnlichem erlangt worden sind, dürfen nicht im Rollenspiel verwendet werden.
Eine meiner Lieblingsregeln, da sie von allen im Team je nach Situation ausgelegt wird.
Das Scoreboard. Ist es OOC oder nicht? Keiner weiß es. Keiner ist sich sicher, wie das gehandhabt wird, und jeder erzählt etwas anderes.
Leute anzufunken, ohne überhaupt zu wissen, dass sie im Dienst sind? Gar kein Problem, bis es ein Problem ist, je nachdem, wie das entsprechende Teammitglied Lust und Laune hat, den Support zu führen.
Wissen, ob ein entsprechendes SCP im Job ist oder contained wurde? Nein, das geht gar nicht, denn das wäre ja Meta-Gaming!
Ein Beispiel hier, welches mir selbst kürzlich widerfahren ist, um Verständnis in die Situation zu bringen:
Zwei SCP-939-Instanzen breachen seit über 45 Minuten. Wir als Sicherheitspersonal versuchen den Breach zu stoppen, haben aber bereits Notfalleinheiten und alles verbraten und müssen jetzt alle auf unsere NLR warten. Wir schaffen es endlich, beide SCPs zu töten und die entsprechenden Spawnpunkte in Form der Eier zu zerstören.
Wir funken durch: "Ja, beide SCPs wieder in der Zelle, Eier zerstört." Keine 3 Sekunden später funkt ein Teammitglied als Hohes Management zurück: "Sie können nicht sicher sein, dass wir nur zwei haben! Der Code Red bleibt weiterhin bestehen, ohne Wenn und Aber, bis die Situation sich beruhigt hat!"
Warum? Warum lässt man die Spieler, die bereits über 45 Minuten warten mussten, weiter schmoren in einem unnötigen Code Red, nur weil intern etwas gesagt wurde, das gar keinen Sinn macht, da ihr sonst Scoreboards, F2-Menü etc. überall sonst auch benutzt, ohne mit der Wimper zu zucken?
Ja, mir ist bewusst, dass ihr das jetzt geändert habt, nachdem ich anscheinend der erste war, der sich darüber echauffiert hat. Aber wie viele Leute wurden deswegen bestraft oder entsprechend dumm angemacht, weil ihr das auf einmal so handhabt, wie ihr es für richtig empfindet?
Legitime Tötungsgründe & FailRP
Ich werde hier keine spezifischen Regeln aufzählen, sondern auf eine Situation eingehen, die mir heute widerfahren ist.
Ein Ethiker macht mit zwei Technikern ihr Ingenieur-TO und diese müssen dafür anscheinend Teslas aktiv überprüfen und zum Laufen bringen.
(Coole Idee, I guess, wenn man denn alles richtig macht.)
Es kommt eine Intercom-Durchsage, die kurz besagt: "Jo, Tesla-Gates sind aktiv, der Techniker muss sich dran setzen, um irgendwas zu machen."
Teslas gehen an, zwei Leute sterben direkt.
Es werden keine Barrikaden verbaut, niemand steht vor Ort, um Leute zu warnen, die die Intercom nicht gehört haben, weil sie entweder vielleicht gerade rausgetabbt waren oder erst neu connected sind. Keiner kann das riechen, dass die an sind, wenn man nicht weiss, wie sie überhaupt aussehen sollten bei Aktivierung. Zudem kann es gut sein, dass aufgrund der Garry's Mod-Engine dies nicht richtig dargestellt wird, so wie das auch gerne mal mit den nicht geöffneten, offenen Türen ist.
Ja, pief, paf, puff, vier Leute und ein SCP sterben durchs Tesla-Gate.
Die Techniker und der entsprechende Ethiker machen natürlich das einzig Richtige in der Situation und, ach warte, stimmt gar nicht. Sie lachen sich darüber kaputt und gehen wieder in ihren Level-4-Raum, wo dann der Techniker aufgrund des gut ausgeführten Tesla-Tests befördert wird.
What the fuck?
Es wurden per se fünf Leute einfach rdm't, es wurde nicht auf Sicherheitsmassnahmen geschaut und dann wird noch so frech der Typ, der alles falsch gemacht hat, vom Ethiker befördert, weil ja, warum nicht, war doch ein guter Versuch?
Ich bitte euch, wo hat denn das etwas mit gutem RP zu tun? Nur weil er eine 10-sekündige Durchsage in der Intercom gemacht hat, sollte ihn das doch nicht dazu befähigen, fünf Leute umzubringen, weil er es ja durchgegeben hat? Wo ist das denn Serious-RP?
Edit:
Ich ziehe hier noch einmal einen Vergleich, damit ihr vielleicht besser versteht, warum mich das so sehr nervt, da ich ja in letzter Zeit nur Wissenschaftler gespielt habe und da sowieso im Rollenspiel mehr auflagen habe, als jeder andere Beruf.
Ein Ethiker tötet ohne mit der Wimper zu zucken 5+ Leute, weil er es kann und lacht darüber.
Gleichzeitig schreibt einem das Regelwerk vor als Wissenschaftler, nie mehr als nötig D-Klassen zu verschwenden, das im Rollenspiel abzusichern und sich mit den entsprechenden Personen auseinander zu setzen.
Nun kann ein Ethiker leider halt einfach leichtsinnig Tesla-Tode provozieren ohne, dass es ihn Ingame, noch OOC irgendwie irgendwas kostet, kann dann aber daraufhin den Leuten die da etwas dagegen sagen im RP trotzdem den Maulkorb anlegen, weil er ja die Autorität dazu hat.
Schwachsinn meiner Meinung nach und einfaches Machtspiel der dümmsten Sorte.
Regelweitergabe und wie es intern gehandhabt wird
Wir alle wissen, dass nicht jeder gleich gutes Regelverständnis hat. Wir sind uns auch alle bewusst, wie gut man diese weitergeben kann und dann trotzdem missverstanden werden oder falsch ausgeführt werden, aber mein Gott, ist das ein Disaster auf SCP-Roleplay.
In fast allen meinen Supports musste ich vom Moderator, der mit mir den Support gemacht hat, zu einem S-Admin oder, für mich einfacher, zu einem der Teamleiter gehen, damit diese noch einmal darüber schauen konnten und mir eine effektive Antwort geben konnten.
Und ja, in meinen 14 Supportfällen waren effektiv 12 Supportfälle dann eine ganz andere Story, nachdem man das weitergeleitet hat.
Das kann es doch nicht sein. Es müsste doch jeder fähig sein, das vorgegebene Regelwerk so umzusetzen, wie es da steht. Und vor allem, wenn es da nicht steht, müsstet ihr so kulant sein und das weitergeben, wie ihr das auf einmal handhabt oder die Regelungen anpassen.
Es kann doch nicht sein, dass ihr euch die Regel auslegt, wie ihr das für richtig empfindet, während es entweder komplett anders im Regelwerk steht oder gar nicht wirklich so aufgeführt ist, wie ihr das wiedergebt.
Ich finde SCP-RP immer noch eins von den lustigsten und erlebnisreichsten Momenten hier auf Modern-Gaming, aber beim besten Willen, ändert etwas an der momentanen Ausführung eurer Supports, eurer Regelkenntnisse, eurer Supportsituationen und vor allem eurer Transparenz mit eurem internen Handhaben solcher Patzer, wie die oben beschriebenen.