Hilfe, PC tot?

• Mein Computer ist innerhalb der letzten 3 Stunden 5x abgestürzt. Das Ganze sah folgendermaßen aus:
    -Ich spielte Paladins
    -Schlagartig Bildschirme schwarz, PC still, Lüfter aus -> PC aus
    -PC fährt 3 Sekunden später eigenständig wieder hoch

Anfangs lagen zwischen den Crashes mehr als 30 Minuten, zwischen den letzten beiden ganze ZWEI. Dabei ist zu beachten, dass ich beim letzten Mal Paladins NICHT am Laufen hatte, ich bezweifle daher, dass es daran liegt.
    Nun frage ich mich, woran kann es liegen? Anfangs dachte ich noch, der Strom sei kurz ausgefallen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Energieleuchten der Bildschirme immer anblieb, weshalb sie höchstwahrscheinlich weiterhin Strom bezogen haben. Sie sind an der selben Steckdosenleiste.
    Der PC ist selbstgebaut, allerdings habe ich keine Ahnung von computern an sich. Die Teile hat mein Bruder zusammengestellt und das Gerät ist 4 Jahre alt.

Gerade kam ein weiterer Crash...

• Also da er nun fast gar nicht mehr tut und immens schnell wieder absäuft nochmal ein wenig gesammelte infos.
    Insgesamt habe ich folgendes herausgefunden:
    -nichts.

Es sind Fehlermeldungen im Protokoll, aber nur Meldungen bzgl. irgendeines Treibers. Ich dachte zuerst, das sei vlt. Die Lösung, habe dann aber gemerkt, dass diese Meldung nicht nur vor crashes sondern sowieso schon mindestens seit Tagen und relativ häufig auftritt. Das Problem trat gestern erstmalig auf.
    Einzige Meldung, die definitiv mit den Abstürzen zusammenhängt ist die vom Absturz selbst welche sagt, dass der PC unerwartet heruntergefahren ist. Also Windowd hat selbst keinen Blassen davon.
    Zudem scheint es am PC selber zu liegen. Nicht an der Software. Einmal ist er kurz nach dem Start schon wieder aus gewesen, Windows hatte allerhöchstens gerade anfangen wollen zu laden.

Am offenen PC ist alles gut, leicht staubig aber jeder Lüfter tut was er soll und es gab keine Auffälligkeiten.
    Jetzt hoffe ich ja irgendwie, dass das Sttomkabel einfach einen Defekt hat. Oder könnte es auch direkt das ganze Netzteil sein? Sollte ich versuchen, ein weiteres passendes Kabel zu finden und es damit mal probieren? Oder hat das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu hohe Spannung oder ähnliches für das Netzteil?

• Ich und @Felix haben 1-2 Stunden mit Tobi darüber geschrieben und ihm gesgat was er zu tun hat, es sieht so aus das seine CPU direkt nachdem Start in sehr kurzer Zeit auf 53 Grad geht, für seinen alten Prozessor ist das nicht gut.
    Tobi könnte neue Thermalplaste draufmachen (er hatte nicht gerade viel), dann sollte es wieder gehen, aber sein Prozessor ist veraltet (viel zu alt) genauso wie sein ganzes System.
    Auch aus anderen Gründen lohnt es sich nciht mehr dieses alte System in irgendeiner Art und Weise wiederherzustellen.
    Genau deshalb hat er sich entschieden sich einen neuen Pc zusammenzustellen, dieser ist gerade in Bearbeitung :D
    Ich schließe das Thema hier, aber bevor ich das Thema schließe wollte ich allen danken die dabei waren ihm zu helfen und wollte jedem davon sagen das es schlussendlich an der Cpu liegt.
    Den Arbeitsspeicher hatten wir auch in Verdacht, genauso wie das Netzteil aber schlussendlcih war es die CPU.