0. Vorwort:
Bevor ich gefragt werde: Ich habe den Weg einer Forum-Beschwerde gewählt, da KerDolgo3 bei seinem damaligen Fall, welcher hier ebenfalls thematisiert wird, über die sonstigen Wege keine Lösung bzw. entsprechende Aufmerksamkeit bekommen hat. Außerdem bietet diese Möglichkeit hier auch Sachlichkeit und verhindert, dass gewisse Punkte eventuell untergehen oder auch in Vergessenheit geraten könnten. Des Weiteren können problemlos Missverständnisse bzw. Fehler meinerseits von Pud3l und dem Bearbeiter der Beschwerde korrigiert werden, um am Ende ein faires Ergebnis zu erzielen. Das Hauptthema dieser Beschwerde ist allerdings Slavik. Mir wurde zwar bereits gesagt, dass sich das Thema intern angeschaut wird, das hat aber bei dem oben genannten vergangenen Fall bereits nicht geklappt, weshalb ich hier auf Nummer sicher gehen möchte.
1. Administrator:
Die Beschwerde richtet sich gegen den Community-Manager Pud3l.
1b. Steam-ID:
Seine Steam-ID lautet STEAM_0:0:241752085.
2. Verstoß:
In diesem Punkt werde ich beide relevanten Situationen kurz erläutern und dann in Segmenten die kritisierbaren Punkte beschreiben. Der erste Fall thematisiert die kürzliche Entbannung von Slavik Savage. Im zweiten Vorfall geht es um KerDolgo3's Doxxing-Fall und dessen Handhabung von Pud3l.
Situation 1:
Zusammenfassung
Slavik Savage wurde am 11.03 dieses Jahres aus der Community ausgeschlossen, aus mir unbekannten Gründen. Davor hatte er bereits einige C-Bans erhalten und wirklich viele Ausschlüsse sowie andere Sanktionen auf seinen Accounts gesammelt. In der Nacht vom 10. August auf den 11. wurde Slavik dann laut eigener Aussage von Pud3l entbannt unter der Bedingung, dass er wieder einen permanenten Ausschluss bekommen würde, wenn er Ärger macht. Nicht einmal zwei Wochen zuvor umging Slavik allerdings mehrmals seinen C-Ban auf MRP und kündigte dies sogar Tage vorher noch an. Trotzdem wurde er kurze Zeit später entbannt. Später wurde die Entbannung dann revidiert, da ich eigenständig nochmal auf die existierende Bannumgehung hinwies.
Mangelhafte Kommunikation
Die Entbannung von Slavik hatte stattgefunden, ohne dass irgendeine Person vom MRP-Team informiert oder benachrichtigt wurde, obwohl Slavik vorrangig sein Unwesen auf diesem Server trieb und auch dort die meisten Verstöße begangen hatte. Somit konnte im Vorfeld keine Entscheidung getroffen werden, ob man Slavik nach dem C-Bann wieder Zugang geben möchte auf MRP oder nicht.
Schlechte Arbeitsweise
Hätte Pud3l seine Arbeit richtig gemacht bezüglich der Entbannung, dann hätte er nicht nur die Teamleitung von MRP darüber informiert, sondern auch sich selbst Wissen beschafft über Slavik. Sei es durch eigene Recherchen auf dem Server oder durch das Fragen der Teamleitungsebene. Dadurch hätte er einige wichtige Informationen mit in die Entscheidung einfließen lassen können, die eine Entbannung verhindert hätten. Geschehen ist, wie bereits erwähnt, leider etwas anderes, wodurch diese Entbannung unüberlegterweise getätigt wurde.
Situation 2:
Zusammenfassung:
KerDolgo3 wurde Anfang dieses Jahres von dem User Osman gedoxxt. Hierbei wurden anderen Spielern die Adresse sowie der Arbeitsort von KerDolgo3 geleakt. Mehrere Monate später wurde der Täter entbannt und KerDolgo3 wurde darüber nicht zur Kenntnis gesetzt.
Mangelnde Kommunikation:
Zunächst hat KerDolgo3 sich an tareN gewandt, um zu erfahren, warum Osman ohne ihn zur Kenntnis zu setzen entbannt wurde. Der konnte ihm aber keine Antwort geben, da er laut eigener Aussage nichts mit Osman zutun hatte und daher sagte er ihm, dass er einer Entbannung zugestimmt hat, sich aber an Pud3l wenden soll, weil dieser dafür verantwortlich war. Das hat er auch getan, aber Pud3l stritt ab, die Entbannung ausgeführt zu haben, da er damals scheinbar keine Zeit hatte. So ging das hin und her. Auch Senja erzählte, dass sie nicht an der Entbannung beteiligt ist, woraufhin sich KerDolgo3 an syntek wandte. Im Laufe dessen kam es aber zu keiner Lösung und der Fall verlief sich im Sande, wodurch das Ganze einfach vergessen wurde.
Schlechte Arbeitsweise:
Wie in der Zusammenfassung bereits erwähnt, wurde KerDolgo3 in keinster Weise über die Entbannung von Osman informiert, geschweige denn gefragt, ob eine Entbannung für ihn von Osman in Ordnung wäre. Er musste einige Zeit später schmerzlicherweise selber Osman wieder auf dem Server entdecken, woraufhin er eben die Community-Manager kontaktierte. Aufgrund der nichtigen Kommunikationsbereitschaft von Pud3l wandte KerDolgo3 sich dann an die eigene Teamleitung, um selbstständig Osman wieder permanent vom Server zu verweisen. Letzten Endes wurde hier nicht so gehandelt wie bei anderen Doxxing-Fällen, bei denen mit den Opfern geredet wird. Wie vorhin erwähnt, wurde die Situation rund um KerDolgo3 vergessen, weswegen ich das Ganze hier nochmal neu aufrollen möchte. Es besteht hier einfach noch Aufklärungsbedarf.
Weitere fragwürdige Entscheidungen
Eine weitere Sache, welche mir aufgefallen ist, ist die Situation rund um den User Schafie. Dieser hatte Anfang Juli einen Community-Ausschluss erhalten, welcher nach ungefähr 3 Wochen entfernt wurde. Pud3l hat diesen C-Bann auch ausgeführt und wenn ich von solchen Geschichten wie bei KerDolgo3 weiß, dann gibt es mir die Sorge, dass häufiger nicht richtig gehandelt wird. Vor allem in Schafies Fall halte ich es für möglich, da dieser Bann gerade mal etwas mehr als 3 Wochen gehalten hat.
3. Deine Verstöße:
Ich habe keine Verstöße begangen.
4. Datum:
Die Geschichte mit Slavik spielte sich ungefähr in den letzten zwei Tagen ab.
Die Geschichte mit KerDolgo3 ist ungefähr im Mai geschehen.
Die Geschichte rundum Schafie dürfte Anfang Juli gewesen sein, als sein C-Bann ausgesprochen wurde.
5. Andere Verstöße:
Weitere Verstöße sind mir nicht bekannt.
6. Betreffende Personen:
Diese Beschwerde betrifft KerDolgo3, Osman, Slavik, die aktuelle MRP-Teamleitung sowie Pud3l.
7. Beweise:
Als Beweise könnte ich hier Ausschnitte aus einigen Chats hochladen, allerdings werde ich diese aufgrund der Privatsphäre der Betroffenen nicht öffentlich machen. Selbes gilt für Informationen aus teaminternen Discords. Sollte es gefordert sein, kann ich jegliche Beweismittel an den Bearbeiter dieser Beschwerde schicken.