Beschwerde gegen Pud3l

• 0. Vorwort:

Bevor ich gefragt werde: Ich habe den Weg einer Forum-Beschwerde gewählt, da KerDolgo3 bei seinem damaligen Fall, welcher hier ebenfalls thematisiert wird, über die sonstigen Wege keine Lösung bzw. entsprechende Aufmerksamkeit bekommen hat. Außerdem bietet diese Möglichkeit hier auch Sachlichkeit und verhindert, dass gewisse Punkte eventuell untergehen oder auch in Vergessenheit geraten könnten. Des Weiteren können problemlos Missverständnisse bzw. Fehler meinerseits von Pud3l und dem Bearbeiter der Beschwerde korrigiert werden, um am Ende ein faires Ergebnis zu erzielen. Das Hauptthema dieser Beschwerde ist allerdings Slavik. Mir wurde zwar bereits gesagt, dass sich das Thema intern angeschaut wird, das hat aber bei dem oben genannten vergangenen Fall bereits nicht geklappt, weshalb ich hier auf Nummer sicher gehen möchte.

1. Administrator:

Die Beschwerde richtet sich gegen den Community-Manager Pud3l.

1b. Steam-ID:

Seine Steam-ID lautet STEAM_0:0:241752085.

2. Verstoß:

In diesem Punkt werde ich beide relevanten Situationen kurz erläutern und dann in Segmenten die kritisierbaren Punkte beschreiben. Der erste Fall thematisiert die kürzliche Entbannung von Slavik Savage. Im zweiten Vorfall geht es um KerDolgo3's Doxxing-Fall und dessen Handhabung von Pud3l.

Situation 1:

Zusammenfassung

Slavik Savage wurde am 11.03 dieses Jahres aus der Community ausgeschlossen, aus mir unbekannten Gründen. Davor hatte er bereits einige C-Bans erhalten und wirklich viele Ausschlüsse sowie andere Sanktionen auf seinen Accounts gesammelt. In der Nacht vom 10. August auf den 11. wurde Slavik dann laut eigener Aussage von Pud3l entbannt unter der Bedingung, dass er wieder einen permanenten Ausschluss bekommen würde, wenn er Ärger macht. Nicht einmal zwei Wochen zuvor umging Slavik allerdings mehrmals seinen C-Ban auf MRP und kündigte dies sogar Tage vorher noch an. Trotzdem wurde er kurze Zeit später entbannt. Später wurde die Entbannung dann revidiert, da ich eigenständig nochmal auf die existierende Bannumgehung hinwies.

Mangelhafte Kommunikation

Die Entbannung von Slavik hatte stattgefunden, ohne dass irgendeine Person vom MRP-Team informiert oder benachrichtigt wurde, obwohl Slavik vorrangig sein Unwesen auf diesem Server trieb und auch dort die meisten Verstöße begangen hatte. Somit konnte im Vorfeld keine Entscheidung getroffen werden, ob man Slavik nach dem C-Bann wieder Zugang geben möchte auf MRP oder nicht.

Schlechte Arbeitsweise

Hätte Pud3l seine Arbeit richtig gemacht bezüglich der Entbannung, dann hätte er nicht nur die Teamleitung von MRP darüber informiert, sondern auch sich selbst Wissen beschafft über Slavik. Sei es durch eigene Recherchen auf dem Server oder durch das Fragen der Teamleitungsebene. Dadurch hätte er einige wichtige Informationen mit in die Entscheidung einfließen lassen können, die eine Entbannung verhindert hätten. Geschehen ist, wie bereits erwähnt, leider etwas anderes, wodurch diese Entbannung unüberlegterweise getätigt wurde.

Situation 2:

Zusammenfassung:

KerDolgo3 wurde Anfang dieses Jahres von dem User Osman gedoxxt. Hierbei wurden anderen Spielern die Adresse sowie der Arbeitsort von KerDolgo3 geleakt. Mehrere Monate später wurde der Täter entbannt und KerDolgo3 wurde darüber nicht zur Kenntnis gesetzt.

Mangelnde Kommunikation:

Zunächst hat KerDolgo3 sich an tareN gewandt, um zu erfahren, warum Osman ohne ihn zur Kenntnis zu setzen entbannt wurde. Der konnte ihm aber keine Antwort geben, da er laut eigener Aussage nichts mit Osman zutun hatte und daher sagte er ihm, dass er einer Entbannung zugestimmt hat, sich aber an Pud3l wenden soll, weil dieser dafür verantwortlich war. Das hat er auch getan, aber Pud3l stritt ab, die Entbannung ausgeführt zu haben, da er damals scheinbar keine Zeit hatte. So ging das hin und her. Auch Senja erzählte, dass sie nicht an der Entbannung beteiligt ist, woraufhin sich KerDolgo3 an syntek wandte. Im Laufe dessen kam es aber zu keiner Lösung und der Fall verlief sich im Sande, wodurch das Ganze einfach vergessen wurde.

Schlechte Arbeitsweise:

Wie in der Zusammenfassung bereits erwähnt, wurde KerDolgo3 in keinster Weise über die Entbannung von Osman informiert, geschweige denn gefragt, ob eine Entbannung für ihn von Osman in Ordnung wäre. Er musste einige Zeit später schmerzlicherweise selber Osman wieder auf dem Server entdecken, woraufhin er eben die Community-Manager kontaktierte. Aufgrund der nichtigen Kommunikationsbereitschaft von Pud3l wandte KerDolgo3 sich dann an die eigene Teamleitung, um selbstständig Osman wieder permanent vom Server zu verweisen. Letzten Endes wurde hier nicht so gehandelt wie bei anderen Doxxing-Fällen, bei denen mit den Opfern geredet wird. Wie vorhin erwähnt, wurde die Situation rund um KerDolgo3 vergessen, weswegen ich das Ganze hier nochmal neu aufrollen möchte. Es besteht hier einfach noch Aufklärungsbedarf.

Weitere fragwürdige Entscheidungen

Eine weitere Sache, welche mir aufgefallen ist, ist die Situation rund um den User Schafie. Dieser hatte Anfang Juli einen Community-Ausschluss erhalten, welcher nach ungefähr 3 Wochen entfernt wurde. Pud3l hat diesen C-Bann auch ausgeführt und wenn ich von solchen Geschichten wie bei KerDolgo3 weiß, dann gibt es mir die Sorge, dass häufiger nicht richtig gehandelt wird. Vor allem in Schafies Fall halte ich es für möglich, da dieser Bann gerade mal etwas mehr als 3 Wochen gehalten hat.

3. Deine Verstöße:

Ich habe keine Verstöße begangen.

4. Datum:

Die Geschichte mit Slavik spielte sich ungefähr in den letzten zwei Tagen ab.

Die Geschichte mit KerDolgo3 ist ungefähr im Mai geschehen.

Die Geschichte rundum Schafie dürfte Anfang Juli gewesen sein, als sein C-Bann ausgesprochen wurde.

5. Andere Verstöße:

Weitere Verstöße sind mir nicht bekannt.

6. Betreffende Personen:

Diese Beschwerde betrifft KerDolgo3, Osman, Slavik, die aktuelle MRP-Teamleitung sowie Pud3l.

7. Beweise:

Als Beweise könnte ich hier Ausschnitte aus einigen Chats hochladen, allerdings werde ich diese aufgrund der Privatsphäre der Betroffenen nicht öffentlich machen. Selbes gilt für Informationen aus teaminternen Discords. Sollte es gefordert sein, kann ich jegliche Beweismittel an den Bearbeiter dieser Beschwerde schicken.

• Hey,

Ich hatte mich nach dem Kontakt zwischen mir und den C-Manager an Syntek gewandt da keiner der C-Manager laut eigener Aussage die besagte Person Entbannt hatte (nur das Pudel ist war laut deren Liste)

Syntek hat mich dann nach einem Kurzen Austausch einfach geghostet und hat die Konvo irgend wann verlassen letzte Nachricht war halt nur ne Nachfrage meinerseits wie es meinem Fall aussieht.

Daraufhin bin ich zu dir Tatsächlich gegangen Nuggets und auch du hast mich ignoriert und nur eine Nachricht zurück geschickt worin stand das du Syntek da zu ziehst und danach kam nix mehr.

Ab dem Punkt hatte ich auch einfach kein Bock mehr weil ich jeden den ich aufgrund meiner Situation hätte kontaktieren können kontaktiert habe und keiner mir helfen konnte bzw. Wollte.

Mfg KerDolgo3

PS: ich schreib das ganze am Handy aufgrund dessen könnten paar Schreibfehler drin sein.

Außerdem habe ich zu gesamten Situation Screenshots die alle meine Aussagen belegen

• Daraufhin bin ich zu dir Tatsächlich gegangen Nuggets und auch du hast mich ignoriert und nur eine Nachricht zurück geschickt worin stand das du Syntek da zu ziehst und danach kam nix mehr.

Kann mich an die Situation nicht entsinnen, aber so wie du es beschreibst, habe ich dich nicht geghosted, sondern jemanden gesucht, der deine Beschwerde bearbeitet. Es gibt eine Menge Beschwerden und ich habe sehr wenig Zeit.

Ich kann ja nicht ahnen, dass dabei nichts passiert und du dich dann nicht mehr meldest.

EDIT:

Habe nachgesehen und lediglich vergessen, syntek in die zweite Konversation einzufügen in der ich fragen wollte, wieso er dich "ghostete".

Damit wurde das Thema vergessen, was logisch ist, wenn man mir schreibt, der jeden Tag genug Nachrichten kriegt. ^^

Nächstes Mal genügt eine Erinnerung.

Müsste man warten was syntek sagt.

• Situation 2:

Zusammenfassung:

KerDolgo3 wurde Anfang dieses Jahres von dem User Osman gedoxxt. Hierbei wurden anderen Spielern die Adresse sowie der Arbeitsort von KerDolgo3 geleakt.

An der Stelle würde ich gerne betonen, dass so etwas durchaus einen Straftatbestand erfüllt, es geht hier nicht „nur“ um einen Regelbruch und damit einhergehender Strafe.

Es ist für mich daher schwer nachvollziehbar, wie gerade ein Communitymanager so mit dieser Situation umgehen kann, vor Allem in dieser Position muss einem klar sein, dass man das Opfer zu schützen hat.

Daher würde ich mir gerne eine Stellungnahme von Pudel wünschen, ich glaube das ist bei seinem Rang definitiv angebracht.

• Versteh ich natürlich irgendwo,

aber außer bei dir hab ich jeden den ich kontaktiert mehrmals geschrieben wie es aus sieht ob es mehr Infos gibt etc. Und du warst halt der letzte an denn ich mich wandte und ab dem Punkt war schon ziemlich frustriert und hatte auch ehrlich keine Lust mehr jeden hinterher zu jagen.

Klar Beschwerden gibt viele aber ich denke mal das in so nem Fall wie bei mir wo es um Doxxing geht sollte schon einen bisschen mehr Aufmerksamkeit gegeben sein sollte ich mein das es um Doxxing ging hatte ich ja auch geschrieben außerdem hatte ich ja vorher geschrieben das Syntek mich geghostet hat da da dachte ich halt einfach dass du dich Selbst darum kümmerst da ja Syntek meinen Fall scheinbar nicht bearbeiten möchte.

• Klar Beschwerden gibt viele aber ich denke mal das in so nem Fall wie bei mir wo es um Doxxing geht sollte schon einen bisschen mehr Aufmerksamkeit gegeben sein sollte ich mein das es um Doxxing ging hatte ich ja auch geschrieben außerdem hatte ich ja vorher geschrieben das Syntek mich geghostet hat da da dachte ich halt einfach dass du dich Selbst darum kümmerst da ja Syntek meinen Fall scheinbar nicht bearbeiten möchte.

Es war in meinem Fall nicht möglich. Ich habe so gut gehandelt, wie es mir möglich war, da ich derzeitig auch krank bin und mit ModernV beschäftigt.

Für soziale Themen, außer die ganze Community brennt, habe ich keine Zeit mehr.

Unser Waffendeveloper muss auch seit Wochen warten.

Wenn andere, die für den Posten sogar eingestellt wurden, allerdings nicht deren Arbeit nachgekommen sind, so wäre es nett, wenn du mir die Namen und Screenshots dazu gibst, sodass ich das ordentlich durchgehen kann und die jeweiligen bestrafen kann.

Im Idealfall sollte man bei einem Communitymanager immer richtig sein und jeder Communitymanager sollte über C-Banns aufgeklärt sein.

• Im Idealfall sollte man bei einem Communitymanager immer richtig sein und jeder Communitymanager sollte über C-Banns aufgeklärt sein.

Ist in der Regel auch so, zumindest zu meiner Zeit und wie ich es mitbekam auch heutzutage.

Habe aber bezüglich Pudel noch eine ähnliche Situation, die mich stutzig gemacht hat. Uns als Forum-Administration wurde Dinge über einen User gemeldet, woraufhin wir uns nochmals mit den CMS auseinandersaßen. Der User sollte einen C-Ban erhalten (unabhängig unserer Anliegen) und wir erkundeten uns dahingehend regelmäßig nach Fortschritten. Über einen längeren Zeitraum wurde und quasi immer gesagt, dass Pudel das ja machen wolle, aber es irgendwie nicht macht. Das zog sich ziemlich.

Parallel fiel uns auf, dass der User mit Pudel in gleicher Fraktion auf SCP ist und diese dort wohl auch viel gemeinsam machen. Natürlich ist das kein direkter „Beweis“ aber trotzdem suspekt.

• Im Idealfall sollte man bei einem Communitymanager immer richtig sein und jeder Communitymanager sollte über C-Banns aufgeklärt sein.

Ist in der Regel auch so, zumindest zu meiner Zeit und wie ich es mitbekam auch heutzutage.

Habe aber bezüglich Pudel noch eine ähnliche Situation, die mich stutzig gemacht hat. Uns als Forum-Administration wurde Dinge über einen User gemeldet, woraufhin wir uns nochmals mit den CMS auseinandersaßen. Der User sollte einen C-Ban erhalten (unabhängig unserer Anliegen) und wir erkundeten uns dahingehend regelmäßig nach Fortschritten. Über einen längeren Zeitraum wurde und quasi immer gesagt, dass Pudel das ja machen wolle, aber es irgendwie nicht macht. Das zog sich ziemlich.

Parallel fiel uns auf, dass der User mit Pudel in gleicher Fraktion auf SCP ist und diese dort wohl auch viel gemeinsam machen. Natürlich ist das kein direkter „Beweis“ aber trotzdem suspekt.

Ich glaube das haben wir intern als Beschwerde behandelt und auch soweit es geht aufgelöst.

Derzeitig ist Pudel quasi in der Beobachtungsphase dieser Erkenntnis.

• Bitte sowas nicht hier posten. In Zukunft privat.

Weiß nicht, ob syntek sowas befürworten würde.

Habe mit syntek schon privaten Abtausch gehabt, er wird sich hier auch drunter melden.

• Hey!

Gerne versuche ich etwas Licht ins Dunkle zu bringen, soweit es mir zu den einzelnen Fällen möglich ist:

Slavik:

Jel berichtete mir am 12. davon, dass Slavik entbannt wurde. Ich bin mir seines Umstandes bewusst, der C-Bann kam damals ja unter anderem auch von mir, also war ich entsprechend verwirrt. Jel schickte mir dann noch einige Beweise, bei denen zu erkennen ist, dass Slavik kurz vor seiner Entbannung mehrere Male Bannumgehung probierte, aber stets gebannt wurde. Im MRP-Highteam löste diese Entbannung auch eine Diskussion aus, ob man Slavik nun wieder spielen lässt oder nicht, weil man es eigentlich nicht einsieht, aber andererseits dann wieder doch. Eigentlich sehe man es nicht ein, dass er trotz der vielen letzten Chancen nun eine weitere erhält, aber andererseits wurde er ja nun entbannt.

Im Kern verstand ich persönlich jedoch nicht, weshalb dieser Bann überhaupt aufgehoben wurde, weil ich in seiner Akte damals eindeutige Anweisungen gegeben habe, was bei einer möglichen zukünftigen Entbannung zu beachten ist. Wie aus dieser Timeline herauszulesen, war mir zuvor nicht bekannt, dass Slavik's Entbannung durchgeführt wurde. Dies erfuhr ich erst durch Jel, was natürlich bei derartigen Personen durchaus kritisch ist, wenn wir darüber keine Kommunikation haben, das muss man offen sagen. Ich hatte Pudel also dazu gefragt und nach kurzem hin und her, wurde deutlich, dass hier einfach ein Fehler unterlaufen ist. Kann man nicht weiter schön reden - ist so gewesen. Deshalb wurde der Bann letztlich von mir rückgängig gemacht und Pudel hat sich bei uns dafür entschuldigt. Blöd gelaufen für uns, die MRP-Teamleitung, für euch als zu "schützende" Gruppe, als auch für Slavik selbst, der sich über eine Entbannung freute und letztlich nun doch fernbleibt.

Kerdolgo:
    Die Entbannung müsste, soweit ich mich erinnern kann, einen Grund gehabt haben. Wir hatten vor der Entbannung bereits ein Gespräch mit Osman, der genaue Inhalt ist mir nach so langer Zeit allerdings nicht mehr bekannt. Einige Zeit später hat Osman sich dann nochmal bei Pudel gemeldet und Pudel fragte, ob man den entbannen könne, was ich mit einem "Joa, kann man machen" beantwortete.
    Ein paar Tage später fragte mich Kerdolgo, der zu der Zeit Superadmin auf MRP gewesen sein müsste, wieso wir da nicht ihm geredet haben, dass der wieder entbannt wird oder ob er einer Entbannung überhaupt zustimmt. Ich konnte ihm dazu keine Antwort geben, da die Anfrage zur Entbannung zu Pudel kam und ich dementsprechend keinerlei Kommunikation mit Osman hatte. Ich konnte ihm also nichts weiter dazu sagen, außer, dass wir beide einer Entbannung zugestimmt hatten und verwies ihn an Pudel. Pudel sagte laut Kerdolgo aber, dass er den nicht entbannt habe, abgesehen vom Forum. In unserer Liste ist aber nachweisbar zu sehen, dass Pudel die Entbannung durchgeführt haben muss, weshalb ich nun auch maximal verwirrt war. Die restliche Kommunikation muss dann über Pudel und ihn gelaufen sein, bis er sich letztlich an syntek wandte - hier kann ich keine weiteren Infos bereitstellen.

Wichtig ist: in der Akte steht leider nichts mehr drin. Daher ist es nicht mehr nachvollziehbar, weshalb wir uns damals für eine Entbannung entschieden haben, aber es muss einen guten Grund dafür gegeben haben, da ich selbst sogar zuvor schrieb, dass er sich die Bestätigung vom Opfer einholen soll und dann kann man den ggf. entbannen.

Weitergehend muss erwähnt werden, dass es nie Beweise dafür gab, dass er die Adresse oder den Arbeitsort genannt hat. Wir haben damals einen Clip erhalten, in dem man lediglich Osman reden hört, wo er im Kern zugibt, die Stadt genannt zu haben, aber angeblich nicht im negativen Sinne, sondern weil er auf jemanden traf, der ebenfalls aus XY komme. Auch das ist obviously Doxxing, weshalb ein Bann auch ausgeführt wurde, aber die anderen Sachen konnten nie eindeutig bewiesen werden.

Achja: Osman selbst zu fragen, ist eher schwierig, da sich der Mann zum absoluten Troll entwickelte, Diskriminierung im Forum betrieb und daher auch im Forum mitsamt einer Ansage, dass beim nächsten Vergehen ein weiterer C-Bann ausgeführt wird, von mir und Momo gesperrt wurde.

Schafie:
    Ich habe am 01.07. von Schafie eine Nachricht bekommen, dass er von Pudel keine Antwort mehr bekommt und nicht weiter weiß, da auch Mark272 nicht mit ihm reden wolle. Er gehe davon aus, dass Mark ihm sagte, dass er ihn bannen soll. Den C-Bann hab ich persönlich nicht nachvollziehen können, was ich Pudel dann auch so schrieb, aber auch ich habe dazu keine Antwort erhalten. Schafie fragte mich dann noch ein paar mal, aber eine Antwort konnte ich ihm nicht geben, da ich dazu auch nichts wusste, abgesehen von dem Grund, der bei uns intern hinterlegt wurde.
    Der Bann soll aufgrund von mehrfachen Hackings auf den Servern gewesen sein, wofür er auch mehrere letzte Chancen erhalten hätte. Auf TTT und MRP hatte er meines Wissens nach Hacking-Banns. Zu den Banns auf TTT habe ich keine Kenntnisse, die sind einfach nur existent. Drei Hackings-Banns existieren aber auch auf MRP:

1x wegen eines Crosshairs,

1x wegen einer modifizierten Waffe

1x (das letzte mal, das auch zum C-Bann führte) wo er wirklich gecheatet hat.

In seiner Bannliste lassen sich nur zwei Banns für MRP finden, vllt wurde er also für das Crosshair damals gar nicht gebannt, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Er wurde vorher auch schon mal gebannt, aber da konnte das Cheaten nicht nachgewiesen werden und auch im Forum lies sich von mir kein Beitrag finden, der irgendwas von einer letzten Chance gesagt hätte. Ggf. hat hier UgandaNotHot noch weitere Kenntnisse, da er damals die ausführende Kraft dahinter war und sich viel Zeit für Schafie nahm.

Nach meiner Nachricht war Funkstille. Der Fall ging bei mir persönlich unter und so existierte der Bann vor sich hin; ich ging davon aus, dass Schafie und Pudel das untereinander geklärt haben. Ob da noch weitere Kommunikation zwischen Schafie und Pudel stattgefunden hat, kann ich nicht sagen, dass muss einer der beiden mitteilen. Jedenfalls gab's in unserer Gruppe am 18.07. eine Abstimmung, ob Schafie entbannt werden sollte, was wir dann auch am 25.07. so durchgeführt haben.
    Für mich persönlich war der C-Bann - für meinen Kenntnisstand - etwas zu hoch gegriffen, aber womöglich hatte Pudel weitere Aspekte oder ähnliches, die einen Bann für ihn eindeutiger gemacht haben. Zudem sei gesagt, dass Schafie nun mal wirklich kein unbeschriebenes Blatt ist. Einen C-Bann auszuführen, kann also aus meiner Sicht auch durchaus vertreten werden, wenn man es vernünftig argumentieren kann.
    -> Wie gesagt: ich habe keine Antwort auf meine Nachricht erhalten, ich kenne Pudels Ansicht dazu also nicht, weshalb wir letztlich auch nicht darüber debattieren konnten.

Ich habe hier versucht alle möglichen Aspekte so informativ wie möglich einzubauen und das bestmöglich so, dass man das auch anhand von monatealten Chatverläufen nachweisen könnte und die Handlungsmotive soweit es geht nachvollziehen kann.

Sollten weitere Fragen bestehen, gerne melden und ich schaue, ob sich diese beantworten lassen. Gerne können die Beteiligten (abgesehen vom gesperrten Osman) auch Stellung dazu beziehen, falls sie das für notwendig erachten oder einen Aspekt als falsch / unvollständig widergespiegelt empfinden.

Es wurden hier sicherlich Fehler gemacht, daher bitte ich auch darum, dass hier keine Hexenjagd veranstaltet wird - bleibt dabei also sachlich.

Mit besten Grüßen

tareN | Community-Manager

• Hallo miteinander, Hallöchen tareN!

Erstmals danke ich dir für deine Tapferkeit, dass du diese Geschichten uns mehr aufgedeckt hast, aber leider sehe ich etwas anhand deines Statements, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Es wird sehr oft in diesen Situationen abgegeben, dass A) entweder man nicht miteinander kommuniziert hat oder Mangel darin hatte, B) es ein "auf und ab", sowie falsche Abgabe von Informationen gab und C) das man vorher Handhabungen ausführt ohne darüber seine Kollegen/Betroffene zu informieren, zu fragen oder Recherchen durchzuführen, ob es ÜBERHAUPT dazu kommen gäbe, dass man beispielsweise einen C-Bann ausführt oder nicht.

So, da frage ich mich als User/Spieler/Teammitglied eines Teams, wie es überhaupt zu solchen Situationen kommen kann, sogar dreimalig (mehrmalig?). Vor allem, das auch Öfters in deinem Beitrag erwähnt wird, das oft wichtige Informationen fehlen. Da kommen mir Hintergrundgedanken an, wo ich mich frage, ob es gerade nur bei den Situationen mit Pud3l so ist oder ob das Problem mit dem "Informationen teilen" und "Kommunikation" generell bei dem C-Managerteam liegt? Ich habe gerade diese Gedanken, weil ich als aktueller User erwarte, dass wenn jemand C-Manager wird/ist, dass er zu solchen Situationen standhält, bereit ist diese detailliert mit genügend Zeitaufwand zu bearbeiten, alle Situationen ernst nimmt (auch wenn sie klein sind) und es zu einem sehr hohen Kommunikations- und Informationsaustausch komme. Erwähnen muss man auch, dass nie nachgefragt wurde, warum solche Lösungen überhaupt stattfanden.

So nur um vorher zu sagen, dass ist jetzt kein Kopfgeld, die ich den C-Managern hier an die Schulter lege mit meiner Frage, ob es nur an den Situationen mit Pud3l liegt oder an dem ganzen C-Team, ich habe momentan anhand nun von tareNs Beitrag (generell der Beschwerde) mehr Unsicherheit bei meinen Gefühlen, was nun die C-Manager angeht, wenn sie um die „Probleme lösen (C-Banns)“ und "die Kommunikation" angeht. Vielleicht können mir da die C-Manager mir da meine Befürchtungen/Angst/Gedanken entreißen bzw. da meine Unsicherheit entnehmen.

Kurz gesagt: Ich bin schockiert und ich habe Befürchtungen (mehr nicht, ich will nicht jemanden da ans Kreuz nageln, nur Fragen stellen wegen meiner tiefen Unsicherheit).

Ich danke, dass dieser Beitrag von mir gelesen wurde, sowie meine aktuelle subjektive Lage der Situation aufgenommen und verstanden wird.

Ich wünsche allen Beteiligten noch einen schönen Tag/Abend!

MfG

Jokermeister

• Hallo,
    ich möchte mich natürlich auch nochmal zu dem Ganzen melden.

Slavik:

Wie auch schon von tareN angesprochen worden ist, ist die Entbannung von Slavik ein Fehler meinerseits gewesen.
    Ich hatte mich bei einer seiner alten Karte, die wir haben verschaut, in welcher ein Entbannungsdatum festgehalten worden ist und da dieses schon überschritten war hatte ich die Entbannung ausgeführt. Da dort schon ein festes Datum steht hatte ich mich auch nicht weiter über diesen informiert, hätte ich dies getan wäre die Entbannung natürlich nie durchgeführt worden. Ich kann dazu nicht viel mehr sagen als, dass ich das ganze recht dumm angegangen bin und das ganze auch verhindert hätte werden können.

Aber generell möchte ich auch erwähnen, dass wenn wir eine Person entbannen und wissen, dass diese einen Server tyrannisiert hatte, dass dieser dort nicht entbannt wird, wenn wir das nicht mitbekommen kann auch jederzeit gerne die Teamleitung uns aufsuchen und uns bescheid gibt, was Person XY damals alles getan hat und diese die Bitte haben diesen dort gebannt zu lassen, dann stellen wir uns nicht quer und gehen natürlich darauf ein.

KerDolgo3:

Da die ganze Entbannung hier auch schon vier Monate zurückliegt kann ich mich leider auch nicht mehr gut dran erinnern.
    Die ganze Situation hat sich auch damals schon sehr lang gezogen, es gab viele einzelne Gespräche und zusammen mit Osman wollte KerDolgo3 nicht sprechen, was ja auch so in Ordnung ist. Osman wurde von uns dann aufgrund von Doxxing gebannt und danach gab es nochmal zwei weitere große Gespräche zwischen Osman und den CMs/mir, wir hatten nie einen Beweis gehabt, dass die Arbeitsstelle von Osman genannt worden ist und ich persönlich habe auch von KerDolgo3 die Nachricht bekommen, dass es ihm egal sei, wenn sein Wohnort bekannt ist (zusätzlich wurde diese Aussage auch auf dem Server zum Zeitpunkt des Doxxings getätigt). Danach gab es nochmal ein finales Gespräch bei dem schlussendlich Osman entbannt wurde, ich weiß jetzt jedoch nicht mehr, was dort alles gesagt worden ist, da wir haben auch bedauerlicherweise keine weiteren Informationen über das ganze Geschehen in unseren Akten haben. Da ich wie gesagt leider nicht mehr genau weiß, was vorgefallen ist, kann ich jetzt auch nur raten, dass Osman damals entbannt worden ist, da wir einfach nicht genügend Beweise dafür hatten und bei den Sachen, die damals dann zu dem Bann geführt haben, hatten wir dann die Aussage von dem "Opfer" dann selbst, dass es ihm eigentlich egal sei. Damals hatten wir auch noch zusätzlich das Problem, dass mit den CMs auch einzeln gesprochen worden ist, weshalb es hier bei dem Fall ist, bei manchen Themen auf eine andere Person verwiesen worden ist. Auch war ich zu dem Zeitpunkt mitten im Umzug, was ich KerDolgo3 auch so mitgeteilt hatte, zu dieser Zeit hatte ich auch mehrere Tage mein PC nicht aufgebaut und ein anderes mal als ich angeschrieben worden bin hatten wir 3 Uhr Nachts und ich war/bin schlafen gegangen, was die von Jel angesprochene nichtige Kommunikationsbereitschaft hoffentlich erklären soll.

Schafie:

Schafie hatte ich damals gebannt, weil ein Video in den MRP Highteam-Discord geschickt worden ist, dass dieser bei einem Communityevent auf dem Server gehackt hatte, zu dem Zeitpunkt war das Thema Hacking und Schafie generell öfter im Mund, weshalb er dann auch aufgrund seiner anderen Vorstrafen, und unter der Bedingung, dass er jetzt schon mehrere letzte Chancen erhalten hatte auf den Servern trotzdem wieder gehackt hatte, einen C-Bann erhalten hatte (Das Video wurde nach dem Bann auch auf privat gelistet und ist leider nicht mehr, auch nach Anfrage, einzusehen). Nach dann einiger Zeit kam dann eine Anfrage von Schafie zur Entbannung und wir CM haben dann alle abgestimmt und es kam zu einer Entbannung.

Auch ich habe natürlich versucht hier Aspekte möglichst offenzulegen, mit den Aussagen möchte ich weder meine Schuld abstreiten, da bestimmt Fehler vermieden werden könnten, noch sagen, dass wir als CM immer richtig liegen. Wir holen uns immer von verschiedensten Quellen alle möglichen Informationen und es ist manchmal nicht leicht dann eine Entscheidung zu treffen, die alle oder zu mindestens die meisten als richtig empfinden, Sollte man wirklich denken, dass ich/wir einen Fehler gemacht haben kann man jederzeit auf uns zukommen, um das ganze nochmal zu prüfen.

Grüße
    Pud3l

Edit:

Jokermeister
    Wir sammeln vor unseren Banns und Bestrafungen immer vorher ausreichend Beweise und Fakten und stellen diese bei uns auch sicher, ich kann dir das auch so versichern, dass dies immer der Weg ist, den wir gehen, meist sprechen wird dann auch noch immer mit den Beteiligten persönlich aus vorherigen Fällen um mehr zu erfahren. Wir haben z.T. nur manchmal das Problem, dass viele von den Beweisen Bilder von Discord sind und diese nach einem Update nach paar Tagen ablaufen und nicht mehr zur Verfügung stehen, was damals leider einige Beweise gecleart hatte. Wir halten auch immer zu den anderen CMs oder TL enge Absprache in internen Discords. Ich verstehe natürlich deine Sorgen dahinter, wir geben jedoch stetig unser bestes um alles aufrecht zu erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Pud3l ()

• Hallo,

da ich ja mehr oder minder auch erwähnt werde und auch von anderer Seite aus auch um einen Beitrag gebeten wurde:

Erstmal möchte ich auf den Beitrag von KerDolgo3 eingehen, bzw. auf das, was sich daran direkt an mich richtet oder um mich dreht.

In der Tat habe ich die Konversation im Rahmen von „Aufräumarbeiten“ (zu viele Konversationen, das hatten wir ja schonmal) verlassen.

(Sieht man ja denke ich auch ganz gut an dem fast 6-wöchigen Abstand deiner Nachricht, auf die ja auch keine weitere folgte).

Allerdings hatte das nicht gezielt die Absicht, dir damit zu signalisieren, dass ich „keine Lust habe, das zu bearbeiten“.

Die Formulierung finde ich gelinde ausgedrückt übrigens überzogen und doch sehr frei und negativ interpretiert.

Nach meiner Erinnerung habe ich dir relativ klar gesagt, dass ich nichts von Sperrung oder gar Entsperrung des Nutzers weiß.

Natürlich habe ich diesbezüglich die Communitymanager erreicht, die aber auch (wie man hier sieht) nichts dazu beitragen konnten.

Generell sollte man eventuell anmerken, dass es nicht möglich ist, alle Sperrungen, Entsperrungen und derartiges dezidiert zu archivieren.

Wir sind hier alle i. S. einer Freizeitbeschäftigung und die für die überwiegendene Mehrheit mal stärker, mal weniger stark ausgeübt wird.

Natürlich ist das kein Grund ein Anliegen nicht zu bearbeiten, soll aber auch mal die andere Perspektive abbilden.

Zumal es ja auch so ist, dass eigentlich fast täglich, manchmal sogar auf perfide Art und Weise, Nutzer über ihre Sperre diskutieren wollen.

Dabei werden auch manchmal gezielt die Personen kontaktiert, die nichts von dem Vorfall wissen, damit die Chancen verbessert werden.

So habe ich gut und gerne in einem Monat 4-5 mal tareN oder Pud3l kontaktieren müssen, um solche Dinge in Erfahrung zu bringen.

Ich denke wir haben, in diesem Sinne, auch gut daran getan, weitere Communitymanager einzustellen, um dem beizukommen.

Dazu wäre es vielleicht noch erwähnenswert, dass Communitysperren nicht i. S. einer Sitzung ausgesprochen werden.

Das ist hinsichtlich der Ausführung genau so banal wie eine normale Sperre, nur eben mit größerer Tragweite.

Ich persönlich weiß nur, welche Sperren ich selbst ausgesprochen habe und weiß auch selbst damit umzugehen.

Sobald andere Administratoren für eine Sperre zuständig sind, werden diese selbstverständlich miteinbezogen.

Wer dieses Vorgehen nicht beherzigt, agiert meiner Meinung nach gegen die Community und unkollegial.

Ich möchte aber auch noch sagen, dass, egal wie klar ein Verstoß wirken mag, keinerlei Verpflichtung besteht, Maßnahmen zu rechtfertigen.

Insbesondere gegenüber Nicht-Administratoren kann es manchmal sogar sehr hinderlich oder schädlich sein, (Ent)Bannungen zu begründen.

Ein (hier wahrscheinlich nicht anwendbares) Beispiel wäre, wenn Zeugen oder ihr Beweismaterial unbekannt bleiben wollen (was respektiert wird).

Auch zu den anderen Sperrungen bzw. Entsperrungen kann ich leider (rein objektiv, zur Sache) nichts beitragen.

Es handelt sich nicht um meine Sperrungen und ich kann die Begründungen, Beweislagen, Vergehen nicht nachvollziehen.

Da für mein Befinden die Situation hier aufgeblasen wird, möcht ich einmal die (mMn) begründeten Beschwerdepunkte nennen:

• teilweise unzureichende Dokumentation über Communitysperren (s. u.)
    • in einem Fall schlechte bzw. unglücklich-fehlende Kommunikation mit dem MRP-Team
    • in einem Fall Unklarheit über die Gründe und den Ausführer (?) einer Entsperrung

Was für mich klar keinen Fehler darstellt, ist, dass die/der Geschädigte(n) im letzten Fall nicht informiert wurde.

Das ist eigentlich kein Belang für den Benutzer, dieser sollte aber natürlich bei Nachfrage eine Antwort erhalten.

Ich möchte hier auch nochmal ganz klar sagen, dass alles darüber hinaus reine (teils unfaire) Spekulation ist!

Einige Nachrichten lesen sich hier so, als wären Pud3l die Belange der Benutzer/innen egal, was natürlich nicht der Fall ist.

Auch bedarf es keiner Rechtfertigung, warum ein Benutzer entsperrt wurde, nur weil der Verstoß schwerwiegender ist.

Ich denke hinsichtlich der Dokumentation wurden schon viele Maßnahmen ergriffen, die im Normalfall auch greifen.

Hier auch nochmal der Verweis darauf, dass einige Gesperrte gezielt NICHT den Ausführer kontaktieren, siehe oben.

Hinsichtlich der Kommunikation wurden ja bereits von anderen Personen Fehler eingeräumt, hier gibt es, denke ich, keine Diskussion.

Ich persönlich bin immer ein Befürworter einer Zweiten oder auch Zweiten-Zweiten Chance gewesen, unabhängig vom Verstoß.

Man kann ja immer noch erneut Sperren - der potenzielle Schaden (der durch die Entsperrung entsteht) ist da meist wirklich gering.

Die meisten Benutzer/innen die tatsächlich Schaden anrichten, tun das auch noch, wenn sie gesperrt sind.

Der Schaden ist da meist unabhängig vom Medium. Das ist denke ich auch in KerDolgos Fall anwendbar, aber egal.

Sehe daher hier ein Defizit in der Kommunikation in 2 Fällen über 3 Monate, durch die niemand WIRKLICH zu schaden gekommen ist.

Eine Beschwerde zu schreiben ist natürlich in Ordnung, aber warum eigentlich so oft von Leuten, die gar nicht betroffen sind?

Ich bin aber natürlich immer für einen Diskurs offen.

mcNuggets ist OK für mich wenn er Screenshots hier postet, aber danke, dass du nochmal verdeutlicht hast, dass das eigentlich nicht okay ist.

• Hey,

Wir sind alle Beweise durchgegangen und sehen definitives Verbesserungspotenzial in unserer Arbeit als Communitymanagement.

In den Beispielen kam es zu problematischen Misskommunikationen, die zu oben geführten Resultaten führten.

Ich bin im Grundlegendenen mit syntek bei fast allem einer Meinung, möchte aber auch noch auf andere Punkte eingehen.

Unsere Bearbeitungszeiten haben sich im Gegenzug zu früher verlängert und das Verantwortungsbewusstsein (vorallem darauf aufzupassen, dass Probleme ordnungsgemäß gelöst werden) wurde geringer.

Wir adressieren das intern und beobachten die Fortschritte, um sicher zu stellen, dass zukünftige Kontakte mit unseren Communitymanagern seriösere Resultate erbringen.

Fürs Erste habe ich ein Set an Instruktionen gegeben, die zukünftige Zusammenarbeit erleichtern sollten. Die Fehler oben sollten sich nicht wiederholen und tun sie es doch, bitte meldet sie so wie ihr sie jetzt gemeldet habt.

Ich danke euch auf jeden Fall für diese Meldung, weil wir durch sie interne Strukturen ein wenig verbessern konnten und in Zukunft hoffentlich seriöser auftreten. Sollte das nicht so sein, gebt uns erneut Bescheid.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.