1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich hierbei um eine Änderung
2. Beschreibung:
Ich wünsche mir eine Änderung an der Regelung die es verbietet eine Flagge als Profilbild zu nehmen. Ich möchte das es wieder erlaubt wird das man jegliche Flaggen von Ländern als Profilbild haben darf, welche nicht Politisch kritisch sind.
Ein politisch kritisches Land ist ein Staat, in dem die politischen Rahmenbedingungen und die gesellschaftlichen Verhältnisse von starkem Konflikt, Ungerechtigkeit oder Repression geprägt sind. Oft sind folgende Merkmale zu finden:
- Eingeschränkte Meinungsfreiheit: Bürger haben wenig Spielraum, ihre Meinung zu äußern, und kritische Stimmen werden oft unterdrückt.
- Menschenrechtsverletzungen: Es kommt häufig zu Verstößen gegen die Menschenrechte, wie willkürliche Verhaftungen, Folter oder Diskriminierung bestimmter Gruppen.
- Korruption: Politische und wirtschaftliche Korruption sind weit verbreitet, was das Vertrauen in staatliche Institutionen untergräbt.
- Mangelnde Demokratie: Wahlen sind oft nicht frei und fair, und politische Opposition wird stark eingeschränkt.
- Soziale Unruhen: Es gibt häufig Proteste, Aufstände oder gewaltsame Auseinandersetzungen aufgrund von Unzufriedenheit mit der Regierung oder den sozialen Bedingungen.
Politisch kritische Länder sind oft in der internationalen Gemeinschaft in der Diskussion, da ihre internen Konflikte und Menschenrechtsverletzungen auch globale Auswirkungen haben können.
Aussage Babo:
Hier fehlt aus meiner Sicht noch als Kriterium dass das Land sich in einer Politischen Auseinandersetzung befindet, also in einem Krieg, da das natürlich auch kritisch ist.
- Nordkorea: Strenge Kontrolle der Bürger, keine Meinungsfreiheit, politische Gefangene und systematische Menschenrechtsverletzungen.
- Syrien: Bürgerkrieg, staatliche Repression, Folter und massive Zwangsvertreibungen; die Regierung unterdrückt jegliche Opposition.
- Iran: Eingeschränkte Meinungsfreiheit, Verfolgung von Dissidenten, Frauen und Minderheiten; häufige Hinrichtungen und willkürliche Verhaftungen.
- Venezuela: Politische Repression, wirtschaftliche Krise, weit verbreitete Korruption, Nahrungsmittelknappheit und Gewalt gegen Oppositionelle.
- Myanmar: Militärherrschaft, ethnische Konflikte, Verfolgung von Minderheiten (z. B. Rohingya) und massive Menschenrechtsverletzungen.
- Eritrea: Autoritäre Herrschaft, Wehrpflicht ohne zeitliche Begrenzung, keine politische Opposition und gravierende Menschenrechtsverletzungen.
- Sudan: Politische Instabilität, gewaltsame Unterdrückung von Protesten, ethnische Konflikte und weit verbreitete Korruption.
- Belarus: Unterdrückung der Opposition, Wahlbetrug, Verhaftungen von Aktivisten und Einschränkungen der Pressefreiheit.
- Russland: Eingeschränkte politische Freiheiten, Verfolgung von Oppositionellen, Kontrolle der Medien und staatliche Repression.
- Afghanistan: Nach der Machtübernahme durch die Taliban gibt es gravierende Einschränkungen der Menschenrechte, insbesondere für Frauen und Mädchen.
- Ägypten: Repression gegen politische Opposition, Einschränkung der Pressefreiheit und weit verbreitete Inhaftierungen von Dissidenten.
- China: Strenge Kontrolle über Meinungsfreiheit, Verfolgung von ethnischen und religiösen Minderheiten (z. B. Uiguren), Zensur und umfassende Überwachung.
Diese Beschreibungen sind stark vereinfacht, aber sie bieten einen Überblick über die Hauptprobleme in jedem dieser Länder.
Aussage Babo:
Natürlich zählen hier auch Ländern die aktiv in einem Krieg sind, da eine Politische Auseinandersetzung natürlich auch Politisch kritisch ist.
3. Begründung:
Warnung: Ich stelle gerne Sachen kritisch dar, bedeutet aber nicht dass ich jemandem irgendwas vorwerfen will oder mit irgendwas Sympathisiere!
Ich wünsche mir diese Änderung da mMn. jeder eine Landesflagge als Profilbild haben darf, aus welchem Grund auch immer, ausser natürlich das Land ist Politisch kritisch, da dadurch nur Konflikte entstehen würden weil sich andere dann angegriffen fühlen könnten, das ist ziemlich klar. Jedoch sehe ich den Sinn nicht warum eine Flagge von z. B. Deutschland nicht erwünscht ist, etwa weil vor 80 Jahren das Land eine Diktatur war und alle die jetzt eine Deutschlandflagge als Profilbild haben direkt rechtsradikal sind? Nein natürlich nicht, sonst dürfte ja auch keiner mehr bei sich Zuhause eine Flagge aufhängen, da man ja dann auch ein rechtsradikal wär. Einer der einzigem Gründe warum man als z. B. deutscher eine Deutschlandflagge als Profilbild nimmt, ist das man stolz auf das aktuelle Land ist, nicht auf das was früher mal im Land war, sondern was jetzt gerade ist.
Im Endeffekt möchte ich einfach diese Änderung haben, da ich es etwas lächerlich finde das man an diesem Punkt eingeschränkt wird, aus dem Grund das es Politisch ist, obwohl es eigentlich niemand Politisch meint, sondern lediglich seine Landesflagge haben will weil man sie hübsch findet oder weil man auf sein eigenes Land stolz ist.
Edit: Wenn man strikt sagen will, man will keine Politik hier im Forum haben, dann muss man aber jegliche Politische Themen ausm Forum entfernen, auch LGBTQ+, jegliche Politische Memes etc.
4. Inhalte:
N/A