Die Sache mit der Hundestaffel

• Grüße,

vielleicht ein etwas kontroverses Thema, aber ich denke, es ist wichtig, es anzusprechen.

Grundlegend geht es, wie der Titel bereits sagt, um die Hundestaffel des Police Departments. Was das menschliche Personal angeht, gibt es absolut keine Probleme. Was jedoch das Problem in meinen Augen ist, sind die Hunde selbst.

Der Polizeihund als Job ist zurzeit ein VIP-Only-Job, und es gibt nur sehr wenig Content, den man als Hund nutzen könnte. (Im Grunde basiert K9 Roleplay nur auf Streifen mitfahren, bei Raids beißen 2/3 Leute und dann sterben sie, oder sie stehen im PD nutzlos herum, weil niemand mit ihnen interagiert.) Generell ist alles eigentlich nur auf /me-Basierung und auf Bellen, Beißen und Jaulen beschränkt.

Das große Problem, das ich als aktuelle Hundestaffelleitung sehe, liegt an der Beschränkung des Polizeihundes auf VIP. Denn wir haben aktuell drei Polizeihunde, wovon einer mein eigener dritter Charakter ist. Ich habe das Gefühl, dass es, sobald die restliche VIP-Zeit abläuft, keine Polizeihunde mehr geben wird, weil sich niemand VIP für das oben genannte Roleplay kaufen wird und somit die Hundestaffel von den ausgebildeten Polizeihunden her einfach ausstirbt.

Um das Ganze noch weiter zu vertiefen: Mitte 2022 hatten wir um die 15 aktive Polizeihunde, die in regelmäßigen Abständen als K9-Einheit Polizisten begleitet haben. Insgesamt hatten wir im damaligen Trello sicherlich ca. 40 Polizeihunde, die ausgebildet waren (auch wenn viele davon inaktiv waren).

Ich als Hundestaffelleitung sehe es nicht ein, für drei (zwei) Polizeihunde den Aufwand zu betreiben, Dokumente zu aktualisieren bzw. zu überarbeiten, weil es sich schlichtweg nicht lohnt. Zudem fehlen technische Gegebenheiten für die Hunde (z. B. Personen abschnüffeln oder generelle Spurensuche), die den Polizeihund einfach wesentlich attraktiver gestalten würden.

Mir ist bewusst, dass die oben genannten Funktionen teilweise durch GMod eingeschränkt werden und auch teilweise gar nicht umsetzbar sind. Aber dass das Roleplay wirklich nur auf /me, Beißen und Bellen basiert, kann es nicht sein.

Ich persönlich würde deshalb vorschlagen, den Job des Polizeihundes zumindest für alle Spieler (also auch ohne VIP) mit gewisser Spielzeit zur Verfügung zu stellen. Außerdem wäre mehr Content für den Polizeihund natürlich auch ein riesiger Schritt zur Besserung.

Insgesamt wünsche ich mir eine Veränderung, die die Thematik verbessert. Was genau dort gemacht wird, liegt in der Entscheidungskraft der Serverleitung. Sollten jemand Vorschläge für die Hundestaffel haben, um dies eventuell zu verbessern, gerne her damit.

In diesem Sinne, schauen wir mal, was wird.

• Grundsätzlich gibt es wenn ich mich nicht komplett irre bei unserem Weed Addon einen SWEP der sich ''Weed Sniffer'' nennt. Könnte man theoretisch ganz einfach hinzufügen. Ist nur die frage wie man das Regeltechnisch umsetzt, ohne das es passiert das mit dem Hund jedes verkaufte Gebäude abgesnifft wird. Aber wäre halt theoretisch ein Schritt Richtung Content und nutzen. Was den Beruf selbst betrifft bin ich etwas zwiegespalten. Sicherlich wäre es in Anbetracht der VIP Situation schlauer das auf eine Spielzeit zu begrenzen, diese sollte aber auch nicht abnormal hoch sein. Man sollte da ein Mittelmaß aus neuem Spieler und wirklichem Gelegenheitsspieler finden. Es wäre am ende nur schade wenn die Hundestaffel deswegen Hopps geht, weil es irgendwo schon n cooles feature ist.

• Ich werde mich in ein paar Tagen nach meiner Abmeldung melden, bis dahin (und natürlich auch danach) sind weitere Meinungen und Lösungsvorschläge herzlichst willkommen.

Danke dir auf jeden Fall schon mal für dein ehrliches Feedback.

• Moin,

Also als eine Idee für nehr Content wäre zum Beispiel auch eine Bessere Leine top, da sobald du die Hunde in Handschellen nimmst, die wirklich nichts mehr machen können...

Kann oben nur zustimmen, das man diesen Job als Polizeihund in Zukunft eher auf Spielzeit begrenzen sollte und vlt Streuner dennoch VIP lässt, da ansonsten wie oben stehend die K9 Unit wirklich Sinnlos wird bzw. ausstirbt...

Jedoch weiß ich nicht ob man von Contentside wirklich viel dort noch hinzufügen kann bzw. es das ganze auch wirklich lohnenswert ist und vorallem ob man die Zeit dazu hat.

Einmal editiert, zuletzt von Hunt1r_ ()

• Wir werden auf jeden Fall nicht die VIP-Beschränkung von den Hunde-Jobs entfernen. Leute haben dafür Geld bezahlt, und wir werden ihnen den "Vorteil" dementsprechend auch nicht wegnehmen.

Neuer Content ist sicherlich notwendig, um insbesondere den Polizeihund interessanter zu machen, jedoch liegt der Fokus aktuell auf den kriminellen Fraktionen und Inhalten, von denen alle Spieler profitieren. Unsere Entwicklungskapazitäten müssen wir eben sorgfältig einteilen, und für solche Nischenjobs bleibt dann häufig leider nicht viel übrig.

Aber das Feedback ist auf jeden Fall zur Kenntnis genommen und wir werden schauen, was sich in Zukunft machen lässt. Allerdings sind wir auch auf konkrete Ideen von euch angewiesen, wie man den Polizeihund bspw. nützlicher machen kann, ohne, dass der Job zu unbalanced wird.

Danke für dein Feedback!

• Worin ich auch das Problem sehe ist bspw. keiner Verwendet 1. der 3. wertvollen chare um Hund zu spielen.
    Gerade bei solchen Jobs wäre es cool wenn man Entscheiden könnte ob als Zivilist oder als Hund
    damit man mehr Möglichkeiten hat. Also sprich man bekommt eine Whitelist als Hund und kann am Job Amt sich den Job holen.
    Nach betreten des Jobs wird Name automatisch geändert und nach verlassen wieder der alte Zivi Name.
    So hat man den Polizeihund als Zusatz und nicht als Chare. Dadurch habe vielleicht auch mehr Leute interesse.

• luca1197

Hat das Thema geschlossen.
  • Wobba

Hat das Thema mit der Begründung „Hat seinen Zweck erfüllt / Archiv nicht vorhanden“ in den Papierkorb verschoben.
  • Luca_

Hat das Thema wiederhergestellt.