Grüße,
vielleicht ein etwas kontroverses Thema, aber ich denke, es ist wichtig, es anzusprechen.
Grundlegend geht es, wie der Titel bereits sagt, um die Hundestaffel des Police Departments. Was das menschliche Personal angeht, gibt es absolut keine Probleme. Was jedoch das Problem in meinen Augen ist, sind die Hunde selbst.
Der Polizeihund als Job ist zurzeit ein VIP-Only-Job, und es gibt nur sehr wenig Content, den man als Hund nutzen könnte. (Im Grunde basiert K9 Roleplay nur auf Streifen mitfahren, bei Raids beißen 2/3 Leute und dann sterben sie, oder sie stehen im PD nutzlos herum, weil niemand mit ihnen interagiert.) Generell ist alles eigentlich nur auf /me-Basierung und auf Bellen, Beißen und Jaulen beschränkt.
Das große Problem, das ich als aktuelle Hundestaffelleitung sehe, liegt an der Beschränkung des Polizeihundes auf VIP. Denn wir haben aktuell drei Polizeihunde, wovon einer mein eigener dritter Charakter ist. Ich habe das Gefühl, dass es, sobald die restliche VIP-Zeit abläuft, keine Polizeihunde mehr geben wird, weil sich niemand VIP für das oben genannte Roleplay kaufen wird und somit die Hundestaffel von den ausgebildeten Polizeihunden her einfach ausstirbt.
Um das Ganze noch weiter zu vertiefen: Mitte 2022 hatten wir um die 15 aktive Polizeihunde, die in regelmäßigen Abständen als K9-Einheit Polizisten begleitet haben. Insgesamt hatten wir im damaligen Trello sicherlich ca. 40 Polizeihunde, die ausgebildet waren (auch wenn viele davon inaktiv waren).
Ich als Hundestaffelleitung sehe es nicht ein, für drei (zwei) Polizeihunde den Aufwand zu betreiben, Dokumente zu aktualisieren bzw. zu überarbeiten, weil es sich schlichtweg nicht lohnt. Zudem fehlen technische Gegebenheiten für die Hunde (z. B. Personen abschnüffeln oder generelle Spurensuche), die den Polizeihund einfach wesentlich attraktiver gestalten würden.
Mir ist bewusst, dass die oben genannten Funktionen teilweise durch GMod eingeschränkt werden und auch teilweise gar nicht umsetzbar sind. Aber dass das Roleplay wirklich nur auf /me, Beißen und Bellen basiert, kann es nicht sein.
Ich persönlich würde deshalb vorschlagen, den Job des Polizeihundes zumindest für alle Spieler (also auch ohne VIP) mit gewisser Spielzeit zur Verfügung zu stellen. Außerdem wäre mehr Content für den Polizeihund natürlich auch ein riesiger Schritt zur Besserung.
Insgesamt wünsche ich mir eine Veränderung, die die Thematik verbessert. Was genau dort gemacht wird, liegt in der Entscheidungskraft der Serverleitung. Sollten jemand Vorschläge für die Hundestaffel haben, um dies eventuell zu verbessern, gerne her damit.
In diesem Sinne, schauen wir mal, was wird.