Der "Hype" vom neu-release von BaF

• Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Kommentar schreiben, aber es ist doch so viel geworden dass ich einen Beitrag dazu machen wollte. (Eigentlich wollte ich so einen Beitrag nie schreiben müssen)

Als BaF wieder online kam, war ich sehr happy. Die erste Woche lief auch echt super von den Spielerzahlen her, es war gefühlt wie damals (2020/21 als ich aktiv gespielt hatte).

Der Serverrelease war super, Server war über Tage hinweg gut gefüllt. Die alten Systeme leben wieder, alles lief echt gut.

Wie DoppelD sagt, es war echt ein guter Neustart von BaF.

Jedoch war der Hype anscheinend nur sehr kurz, da bereits nach der ersten Woche die Spielerzahl drastisch zurückging, und wir jetzt wieder bei stabilen 0/24 sind. Ich checke mehrmals täglich, ob grad jemand auf BaF ist, aber pustekuchen.

26 Leute würden "aktiv" spielen.

Und dann am Ende ist der Server wieder auf 0/24.

Ist leider wirklich so gekommen. (Es wären jetzt sogar 35, die angeblich aktiv spielen wollen)

Wenn der Server konstant auf 0/24 ist, hat natürlich keiner Bock zu joinen und neuen Spieler werden dadurch erst recht nicht angesprochen.

Ich komme eigentlich auch nur noch auf BaF, um mir die tägliche Belohnung abzuholen, bleibe vielleicht 30 Minuten (alleine) und geh dann wieder. Mit Glück joinen 1-2 Leute, aber oft nicht.

Ausserdem (Ich weiß, das ist eher eine Sache für die Teamleitung) sehe ich noch nichtmal das Team wirklich aktiv online, ausser für eine halbe handvoll.

Trotzdem großen dank an die Developer, die sich trotz der Spielerzahl noch aktiv an BaF beteiligen und Vorschläge und Bugs schnell umsetzen. :thumbup:

Ja ich weiß, GMod stirbt, aber trotzdem möchte ich euch 35 "aktiven" Spieler fragen, warum ihr nicht mehr auf BaF spielt, wenn ihr doch angekreuzt habt, dass ihr aktiv sein werdet? Ich finde es nämlich einfach nur schade, als damaliger Stammspieler, BaF so tot zu sehen wie in den Zeiten bevor BaF runtergenommen wurde.

Hoffentlich kann man dann endlich wieder am Abend mit den Jungs B&F spielen.

• Ja ich weiß, GMod stirbt, aber trotzdem möchte ich euch 35 "aktiven" Spieler fragen, warum ihr nicht mehr auf BaF spielt, wenn ihr doch angekreuzt habt, dass ihr aktiv sein werdet?

Fühle mich hier mal angesprochen.

Hatte mich ja auch kurz darauf zum Teammitglied beworben, was ja leider genauso kurzzeitig war wie meine Aktivität.

Bei mir lag es eher weniger an Spielerzahlen o.ä. sondern es ist etwas in meiner Familie privat vorgefallen weswegen ich alles zeitlich nicht mehr geschafft hätte und mich daher von etwas trennen musste, was hier leider BaF getroffen hat. Finde es leider auch schade das BaF und der damit einhergehende Hype nur so kurzfristig war, aber ganz ehrlich es war dann doch abzusehen auch wenn einige (und ja auch meine Person) es nicht wahrhaben wollten.

• Der letzte Commit im Github ist von vor 2 Wochen auf Build & Fight.

Ich würde daher mal ZrusH und die Teamleitung von B&F fragen, ob noch etwas geplant ist.

Sollte niemand aktiv etwas an der Situation verändern, werde ich den Server wohl oder übel wieder vom Netz nehmen müssen.

Zu der Sache mit den Spielern:

So ist das hier schon oft gewesen.

Beschweren, rumbrüllen, beleidigen und zu etwas aufrufen können sie alle, aber wenn es darum geht, etwas zu beweisen, sind sie in ihren Löchern und haben Angst.

Es ist und bleibt eine Schmach. Auf das Wort des Ottonormalspielers ist einfach meist kein Verlass. :confused:

• N'Abend,

ja, wo fang ich an, will das hier eigentlich kurz halten, da von Nuggets schon das meiste gesagt wurde.

Es ist immer das gleiche, die Spieler sind hyped und schreien, ja, wir wollen und wir müssen und wir werden, aber am Ende kommt 75% nicht einmal auf den Server. Das war uns bewusst, doch was und nicht bewusst war, ist, das gar KEINER gekommen ist.... Immer wenn ich auf dem Server war, war der einzige User der vorbeigeschaut hat, der Ersteller dieses Themas, minebox. Auch nach den Pings in Mitspielersuche, die unser Team und auch wir als Teamleitung fleißig genutzt haben, ist keiner gekommen, außer minebox.

Ausserdem (Ich weiß, das ist eher eine Sache für die Teamleitung) sehe ich noch nichtmal das Team wirklich aktiv online, ausser für eine halbe handvoll.

Ja, ich verstehe deinen Punkt voll und ganz. Dennoch kann ich niemanden auf einen leeren Server zwingen, um dagegen zu wirken haben wir bereits intern kommuniziert, das wir uns immer wieder gemeinsam auf den Server begehen müssen um die Zahlen zu erhöhen und auch da, kamen leider nur die wenigsten, bei diesem Punkt müssen wir uns, als Teamleitung an die eigene Nase fassen, wir müssen uns dann wohl oder übel, auch bei der geringen Anzahl an Teammigliedern von denen trennen, die es einfach nicht tun wollen oder zeitlich nicht schaffen. Obwohl wir in der letzten Zeit einige Teammitglieder verloren haben, da diese es zeitlich nicht einrichten konnten.

Wir würden gerne als Team Events oder andere interessante Ereignisse auf B&F planen, doch wenn die Spieler ab dem 2 Tag nicht mehr kommen, ist dies Schwer für uns.

Nun die wichtigste Frage, wie geht es weiter mit Build and Fight? Tja, das hängt zum einen von den Spielern ab. Und zum anderen von ZrusH.

Hier ist unser Discord, für Spieler an denen das vorbeigegangen ist. Wir als Team werden am Wochenende speziell auf dem Server sein und hoffen, das man ein paar Stunden daddeln kann ^^

https://discord.gg/7tm6X3Q4

• Sachen sind in Planung, wir gehen mal kurz durch was genau alles geplant ist.

-> Clan System von TDM

Ich bin aktiv mit Pappen am reden, das wir "gemeinsam" ein Clan System auf den Server zu bringen, um etwas leben auf den Server zu bringen. Pappen will auch dem Server unterstützen und möchte dadurch mir gerne das Clan System geben.

-> Bestenliste

Genauso werde ich jetzt mich aktiv an die Bestenliste setzen, diese umzusetzen wird mir aber auch etwas an Zeit kosten, da ich auch selber aktuell mir das ganze anschauen müsste und gestalten müsste.

-> Neue Waffen

Wir haben bereits den Beitrag von DoppelD "Neue Waffen" in Kenntnis genommen und haben uns alles angeschaut, was dort vorgeschlagen wurde, konnte mich aber leider nicht wirklich daran setzen, diese umzusetzen. Dazu komme ich gleich wieso genau ich es nicht konnte.

-> Lotto

Genauso schlagen mir die Teamleiter Eriksun und meruhna Sachen vor, die man auf den Server bringen kann, dafür haben wir einen externen Channel im Discord, wo diese mir Sachen reinschreiben, da kam der Vorschlag Lotto auf, welcher noch genaustens geplant werden muss, um es umsetzen zu können.

Um nun kurz auf das Thema zu kommen, wieso hab ich so wenig für Build & Fight aktuell gemacht...

Grundsätzlich lag es an dem aktuellen Release von LVS, was mir viele Probleme auf MilitaryRP Development technisch bereitet hat, da es viele Sachen gab, an denen man arbeiten musste und dadurch ich Build & Fight vernachlässigt hatte. Nun da die meisten Sachen behoben wurden doch noch immer es Dinge bei MilitaryRP gibt, werde ich ab nun mein Fokus auf Build & Fight setzen, damit die oben genannten Dinge die ich aufgelistet habe, umgesetzt werden können. Sollte es auch zu dem aktuellen Build & Fight Vorschläge oder Bugs geben, bitte ich euch diese zu melden, egal ob es Balancement Vorschläge sind, o.a. damit ich nun aktiv an Build & Fight arbeiten kann.

Was genau heißt das jetzt für euch ?

Die ersten Updates werden kommen, sobald ich mit Pappen gemeinsam einmal alles mit dem Clan System durchgesprochen habe. Da werde ich mich Zeitnah mit ihm zusammensetzen, damit das System für euch verfügbar sein wird. Nebenbei werde ich die Bestenliste weiter machen, damit ihr einen bestimmten Grind wieder für den Server haben könnt. Dabei kann ich auch sagen, dass es nur der Anfang der Bestenliste ist, vielleicht kann man ja auch noch andere Ziele erreichen, mit der Bestenliste.

Was heißt das für mich ?

Ich habe alles was angesprochen wurde zu herzen genommen und habe auch selber gemerkt, das ich Build & Fight sehr vernachlässigt habe. Ich will dies ab sofort ändern. Damit ihr als Spieler wieder ein Build & Fight bekommt, auf dem der Spielspaß erhalten bleibt.

Ich will mein bestes geben, mit den Updates voranzukommen, damit der Server wieder belebter wird.

Zudem muss ich sagen, dass ich am "Anfang" von Lua bin, was für mich bedeutet, mein Wissen zu erweitern in Richtung Development, doch das Updates auch etwas länger dauern können.

Ich hoffe das nun die Fragen im Development Bereich zufriedenstellend geklärt sind.

• Wollt ihr Build & Fight weiterführen lassen? (Lediglich eine Umfrage) 120

1. Zeig mir die scheiß Resultate (70) 58%
    2. Absolute Zeitverschwendung (31) 26%
    3. Ja, wir sehen Potenzial (19) 16%

Ich rede mal Klartext.

Das ist keine gute Idee und reine Zeitverschwendung.

Du hast weder eine Vision für Build & Fight (die ich als Schöpfer hatte), noch eine richtige Roadmap.

Nichts davon hat ein Datum und wer weiß wie lange es dauert, bis ihr das aus dem Hut gezaubert kriegt?

Entweder die nächsten Wochen und maximal Monate oder gar nicht.

Wir können die Spieler nicht unendlich warten lassen und es wirkt unseriös nach außen, dass wir hier einen leerstehenden Server verwahrlosen lassen.

Das was ich rauslese ist lediglich ein "Kommt zukünftig... (vielleicht und wenn ich besser Lua kann)", kein "Der Server wird aktiv entwickelt.".

Außerdem sind die angekündigten Features maximal mittelmäßig.

Ich als Spieler würde mich nur über neue Waffen freuen und die anderen 3 Punkte irrelevant einordnen.

Würde ich jetzt eine Abstimmung machen und die Spieler danach fragen, was sie als Nächstes machen wollen, denke ich, dass diese dafür wären, dem Server den wohlverdienten Todesstoß zu geben. Wenn sie denn die nötige Transparenz erhalten, die sie von mir - wie auch schon oft - mit diesem Beitrag erhalten werden.

Pro-Argumente:

- Es gibt nahezu keine mir bekannte Entwicklung. Einen Entwickler (der wenig Lua kann, nach eigenen Aussagen) und noch woanders Entwickler ist.

- Es gibt keine (angekündigte) Richtung in die der Server geht und einen Spielmodus wie Build & Fight wollen die Leute einfach nicht mehr sehen.

- Ich als originaler Entwickler (mit all meinen Ideen) bin längst schon nicht mehr assoziiert mit dem Server.

- Ihr selbst als Spieler sagt, ein unentwickelter B&F-Server ist nicht ausreichend. (Beitrag von DoppelD)

Negativ-Argumente:

- Spieler könnten ab und zu auf dem Server mit Freunden Spaß haben und wir könnten das Ganze weiter laufen lassen.

Das Problem damit ist aber, dass ich einem Team vertrauen muss, dass ich einfach nicht genug kenne und einschätzen kann.

Dazu kommt, dass das was wir für Build & Fight haben, nur ein sehr kleines Team ist, was nicht lange beständig wäre.

- Ich zweifle selbst daran, dass ich diesen Server wiederbeleben könnte, wieso sollten es also andere können, die noch weniger Erfahrung haben?

Aber irgendwie fühlt sich das seltsam an, zu sagen, dass man eine Abstimmung machen könnte, wenn man einfach eine machen könnte.

Also stimmt ruhig ab.

Ab dem Zeitpunkt habe ich die Abstimmung gerade erstellt...

Nun denn, Ich schreibe ehrlich:

Ich erwarte mehr als das.

Ich (und ich denke die Spielerschaft) wollen mehr als die paar Sätze von ZrusH, die er vermutlich nicht einmal halten kann.

Nicht böse gemeint. Bin nur sehr lange in der Szene und kann das relativ gut einschätzen.

Ich sehe die Einstellung dieses Servers erneut als zielführend.

Also entweder ihr sprecht euch ab und präsentiert uns etwas Besseres (Like/Dislike Ratio kann man gerne als teilweise Wertung nehmen) oder der Server wird wieder offline genommen.

Ich wollte euch mit diesem kleinen Projekt auch nur eine Chance geben UND ein paar Einzelnen wieder Spaß auf dem Server ermöglichen.

War nach meiner Logik ein Win/Win auf kurze Sicht, doch die Realität war mir schon gut bewusst. (Ich wurde ja sogar zitiert, Grüße gehen raus)

Schlusswort:

Ich möchte einen besseren Plan vorgelegt kriegen oder eine klare Aussage, dass ihr das Projekt beenden wollt.

Es ist auch ein bisschen fragwürdig, als Teamleiter diese Entscheidung ÖFFENTLICH den Entwicklern zu überlassen.

Wie Verantwortungsrumgeschiebe, so wirkt das. Man hätte sich doch einfach zusammen hinsetzen können, um das zu besprechen.

• Wir hätten das ganze von Anfang an anders angehen müssen.

Würde ich jetzt eine Abstimmung machen und die Spieler danach fragen, was sie als Nächstes machen wollen, denke ich, dass diese dafür wären, dem Server den wohlverdienten Todesstoß zu geben. Wenn sie denn die nötige Transparenz erhalten, die sie von mir - wie auch schon oft - mit diesem Beitrag erhalten werden.

Man hätte B&F nicht gleich wieder mit dem bestehenden Content releasen sollen, den er auch beim runternehmen hatte. Wir hätten vor Release neuen Content auf den Server bringen müssen, diesen ordentlich testen und dann weiter an neuen Vorschlägen arbeiten. Das war einer der großen Fehler. Der nächste war, das dieses Thema von einem Nutzer kommen musste und nicht von uns als Teamleitung, die die Thematik und unsere "Planung" transparenter widerspiegeln sollten, das hat Nuggets in dem Falle mal wieder übernehmen müssen.

Ja, das sehen wir auch so.

Ich wollte euch mit diesem kleinen Projekt auch nur eine Chance geben UND ein paar Einzelnen wieder Spaß auf dem Server ermöglichen.

War nach meiner Logik ein Win/Win auf kurze Sicht, doch die Realität war mir schon gut bewusst. (Ich wurde ja sogar zitiert, Grüße gehen raus)

Und für die Chance wollen wir uns bei dir herzlich bedanken, nur hattest du leider mal wieder Recht. Wir hatten tatsächlich unseren Spaß, auch wenn dieser nicht lange anhielt. Uns war die Realität auch ein Stück weit bewusst, nur haben wir zu sehr an der Hoffnung festgehalten, es wäre nicht, wie du gesagt hattest.

Wir sehen die Fehler klar bei uns, auch wenn die Thematik mit der Spieler-Abstimmung nicht ganz so lief, wie erwartet, lag es an uns den Server für euch interessanter zu machen und dem Server mehr Leben einzuhauchen.

Dafür möchten wir uns bei euch aufrichtig Entschuldigen.

oder eine klare Aussage, dass ihr das Projekt beenden wollt.

Da du uns mal wieder die Realität gezeigt hast, denken wir, es wäre das Beste, Build and Fight endgültig ruhen zu lassen.

Es ist auch ein bisschen fragwürdig, als Teamleiter diese Entscheidung ÖFFENTLICH den Entwicklern zu überlassen.

Wie Verantwortungsrumgeschiebe, so wirkt das. Man hätte sich doch einfach zusammen hinsetzen können, um das zu besprechen.

Er wusste das ich ihn pinge und hat meinen Beitrag auch vorher gesehen. Wir waren beim schreiben zusammen im Teamspeak und haben uns darüber besprochen. Hat sich aber komisch gelesen, da gebe ich dir Recht.

• Tut mir natürlich leid für das Ergebnis, aber jetzt kann zumindest jeder endgültig nachvollziehen, weshalb Build & FIght nicht mehr weiterlaufen kann.

Ich danke auf jeden Fall jedem Spieler, der auf B&F gespielt hat. Wenn man sich bei mir meldet, gebe ich gerne einzelne Systeme von B&F für Privatserver oder Privatspielereien raus, allerdings nur, wenn diese auf anderem Server nicht verankert sind. ^^

Ich bin (derzeitig zeitlich) nicht in der Lage B&F online für alle (auf Github oder wo) zu stellen, weil wir noch andere Server am Laufen haben, die teilweise Inhalte von B&F beziehen, der damit im Internet wäre, was schlecht für diese Server wäre.

Ebenso haben wir kein Copyright auf die meisten Modelle, die benutzt werden, weswegen ich das nicht irgendwo hochladen dürfte, höchstens den Code.

Doch ob ich damit nicht auch in die rechtliche Hölle komme, weiß ich auch nicht.

Daher bitte ich das höchstens auf einer Privatbasis an, in Form von Forumkonversation in der man das anfragen kann.

Bitte vorher sagen, wofür man das benutzen würde und mich fragen, bevor man es irgendwo hochlädt und bitte mitteilen wo.

Kostet nur 1 Like dieser Service.

Es war mir eine Ehre diesem Unikat Leben geschenkt zu haben.

• Jasutin

Hat das Thema geschlossen.