Vorschlag zum Code-System
1. Art des Vorschlags:
Es handelt sich um eine Änderung (aber auch teilweise eine Neuerung, weil sie die aktuellen Bedeutungen der Codes etwas verändert und einen Status hinzufügt).
2. Beschreibung:
Wir haben aktuell 3 Codes: Code-Green, Code-Yellow und Code-Red. Diese haben alle unterschiedliche Bedeutungen (hier nur grob zusammengefasst):
Code Green [Keine Gefahr]: Normaler Foundation-Betrieb, keine erhöhten Sicherheitsmaßnahmen.
Code Yellow [Mögliche Gefahr]: Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen und verstärkte Patrouillen, das testen kann vom M+ verboten werden.
Code Red [Gefahr]: Klasse-A-B-Personal in den Bunker begeben und auf Anweisungen des Sicherheitspersonals hören.
Aber ich finde, man könnte es besser machen, und ja, ich weiß, es wurde schon einmal vorgeschlagen und auch erklärt, dass Code-Red für allgemeine Gefahren steht, also für alle Gefahren (Raid oder Breach). Ich mache dementsprechend einen neuen Vorschlag zu diesem Thema mit einer besseren Erklärung und Darstellung der Sinnhaftigkeit.
Also, mein Vorschlag ist, anstatt nur 3 allgemeine Codes zu haben (Green/Yellow/Red), einen weiteren Code hinzuzufügen, nämlich für Raids/Angriffe, den Code-Purple. Der Aufbau im Management-Menü wäre dann folgender:
Code Green
Code Yellow
Code Purple
Code Red
Kommen wir nun zu den Punkten, was diese 4 Codes bedeuten (die Announcement-Chat-Nachricht dient nur zur Darstellung und kann natürlich komplett verändert werden):
Code Green [Keine Gefahren]: Es sind aktuell keine Gefahren in der Foundation. Alle Mitarbeiter folgen dem normalen Foundation-Betrieb.
Code Yellow [Erhöhte Gefahr]: Es ist potenziell eine Gefahr in der Foundation. Testen kann vom M+ verboten werden und es herrschen erhöhte Sicherheitsmaßnahmen.
Code Purple [Raid]: Die Foundation wird von einer unbekannten Gruppierung angegriffen. Alle A-B-Klasse-Mitarbeiter begeben sich in den Bunker und folgen den Anweisungen des Sicherheitspersonals.
Code Red [Breach/D-Klassen]: Die Foundation befindet sich in einer Notfallsituation. Alle A-B-Mitarbeiter begeben sich in den Bunker und folgen den Anweisungen des Sicherheitspersonals.
Für das SHD und die D-Klassen würde Code Purple genauso wie Code Red gelten. Der einzige Unterschied ist, dass das SHD ohne Funk die Information über einen Raid erhält und sich auf einen möglichen D-Trackt-Angriff vorbereiten kann.
3. Begründung:
Zuerst macht es das Code-System realistischer. Warum sollte die Foundation Code Red als allgemeinen Gefahrenstatus festlegen? Zum Beispiel hängen in der ganzen Foundation Monitore, auf denen der aktuelle Code angezeigt wird. Es wäre realistischer, wenn dort unterschieden wird, welche genaue Gefahr gerade besteht.
Da wir auf dem Server eigentlich nur 2 „große“ Gefahren haben, nämlich Breaches und Raids, wäre es plausibel, diese auf 2 Codes aufzuteilen, damit das Sicherheitspersonal und die normalen Mitarbeiter sofort wissen, welche Gefahr gerade in der Foundation besteht. Ja, es gibt auch die Möglichkeit, dass bewaffnete D-Klassen die Foundation überrennen, aber das passiert so selten, dass ein extra Code für mich überflüssig ist.
D-Klassen-Riots, die außer Kontrolle geraten, würde ich daher ebenfalls in Code-Red einteilen. Es würde also nicht nur den Realismus stärken, sondern auch den Spielern helfen zu unterscheiden, was genau gerade los ist (z. B. MTF und CT), damit sie schneller und besser reagieren können, ohne immer zu funken „Grund für Code-Red“ usw., weil man diese Information dann im RP besser erhält, z. B. durch die Site-09-Code-Status-Bildschirme.
Außerdem ist dies eine nützliche Funktion für das SHD, weil, wenn der D-Trackt z. B. der Fokus einer GOI ist und die Foundation das bemerkt, es meistens schon zu spät ist. Häufig wird der D-Trackt nämlich überrannt. Mit Code-Purple wüsste das SHD ohne Funk über einen Raid Bescheid und könnte sich auf einen möglichen Angriff besser und schneller vorbereiten.
Meiner Meinung nach, sollte man dem eine Chance geben. Wie es die Kampfeinheiten Im RP finden und allgemein wie die Userschaft es findet.
Und falls die Frage aufkommt, der Breach-Timer von den SCPs wird wie bei Code-Red angehalten (aber FALLS gewünscht kann er auch weiterlaufen, bloß viel langsamer)
4. Inhalte:
Es sollten alle nötigen Dinge auf dem Server vorhanden sein, nur müsste das Code-System etwas angepasst werden. Es müsste ein Code hinzugefügt werden und vielleicht auch die Announcement-Texte überarbeitet werden. Außerdem müssten Websites und Dokumente überarbeitet werden z.B. von den WS, MTF, CT, usw...
5. Schlusswort:
Ich würde mich über Kritik, Feedback oder auch verbesserungs Vorschläge freuen.
Mfg. Blackbird/Flare