Sichtbarkeit in Spielerlisten anpassen

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung an einem bestehenden System.

2. Beschreibung:

Ich schlage vor, Berufsgruppen, die für Raids relevant sind, in der Spielerliste für alle GOI-Jobs, außer Infiltrator & Intruder (falls technisch möglich), unsichtbar zu machen. Das ganze soll ähnlich der Unsichtbarkeit von GOIs funktionieren (also in allen Menüs, PMs etc.) und für alle bewaffneten FD-Jobs, das Managment eingeschlossen, gelten.

Zusätzlich würde ich vorschlagen, den GOI-Jobs weiterhin die optionale Benachrichtigung zu lassen, wann ein Slot in einem der unsichtbaren Jobs frei wird (über F4 mit der Glocke).
    Hierzu würde ich vorschlagen, dass das Nutzen dieses Features einen vermerk in den Logs generiert um Metagaming nachgehen zu können.

3. Begründung:

Metagaming:

In der Vergangenheit habe ich öfter mitbekommen, dass Mitglieder der GOIs die Tabliste nutzen um sich während Raids einen taktischen Vorteil zu verschaffen. Wenn z.B. wenige Feldsanitäter da sind oder man weiß, dass man nach zwei toten Feldsanitätern, alle Feldsanis getötet hat, wird bewusst anders gespielt, da die FD nicht lange eine Stellung halten kann und über kurz oder lang pushen muss. Wenn D5er oder Nu7er fehlen muss man entweder im Push keine Angst vor Granatenwerfer und Co habe oder kann den Stellungskampf mit dem Wissen führen, dass der Feind keine/ weniger LMGs hat. Wenn man mit dem SD die einzige Person getötet hat, die die L9 verständigen kann, kann man seelenruhig und ohne Angst vor einem Backstab den Raid runterspielen. Wenn das ShD unterbesetzt ist wird tendenziell eher der D-Trakt angegriffen.

Leider lässt sich solches Verhalten nur schwer unterbinden - da man schwer in die Köpfe der Leute (und Raid-TS) gucken kann - sowas beeinflusst aber zu oft die Vorgehensweise und Strategien der GOIs.

Dementsprechend nahe liegt die vorgeschlagene Lösung mMn. Ebenfalls will ich erwähnen, dass der Vorschlag kaum Nachteile mit sich bringt, da man ja immer noch aus den GOI-Jobs in FD Jobs switchen, bzw. warten kann, bis ein Slot im gewünschten Job frei wird.

"Aber im Beitrittsberuf sieht man diese Jobs auch!":

Das stimmt zwar, allerdings sind die meisten GOI-Mitglieder schon 10-15 Minuten vor Raid im GOI-Job. In dieser Zeit kann sich viel an der Besetzung der unsichtbaren Jobs verändern.
    Das Ziel dieser Änderung wäre es außerdem nicht, Metagaming unmöglich zu machen. Vielmehr würde es Metagaming in einem mMn guten Kompromiss aufwendiger machen.

4. Inhalte:
    Systeme mit Spielerliste.

• Hey,

ich gebe mal meine persönliche Meinung auch dazu. Im grunde finde ich diesen Vorschlag gut, vorallem weil ja die Opposition also in dem falle MTF/CT/FS etc.
    ebenso keinen Blick auf die aktuelle Anwesenheit von GOIs hat, dennoch finde ich sollte man sich an der Umsetzung dieses Problemes wenn dann nochmal zusammensetzen um auf einen Nenner zu kommen.

Stimme für eine annahme

• Moin,

wie später aus dem TB-Protokoll zu entnehmen wird, ist dieser Vorschlag abgelehnt.

Grund dafür ist der Entwicklungstechnische Aufwand, der den Nutzen übersteigt.

Allerdings prüfen wir gerade eine Alternative, wie man das nicht doch umsetzen kann. Dazu sollte was in späteren TB-Protokollen dann kommen.

Mfg

KuGeLHD

• KuGeLHD

Hat das Thema geschlossen.
  • KuGeLHD

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.