NvT - Ein erneuter Friedhof?

• Hallo Zusammen

Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt geht es um NvT und um die rasant sinkenden Spielerzahlen. Seit etwa 1.5 Wochen sind die Spielerzahlen brutal gesunken. Die beiden letzten Male dass viele da waren, war einmal am Freitag, wo zuerst PvP in form eines Stadteinsatzes gemacht wurde wonach dann einige gegangen sind, aber als man dann sagte man will Raiden gehen kamen die Leute dann wieder, waren danach aber alle auch weg nach dem ersten Raid. Das zweite Mal war am Sonntag Abend, ebenfalls als angekündigt wurde man geht Raiden. Nachdem dann aber beide Raids durch waren gingen etwa 60% der Spieler sofort vom Server und seit da dümpeln wir nur noch auf 0-5 Spielern am Tag. Das verhalten der Spieler in den letzten Wochen zeigt, da die Spieler vor allem fürs PvP auf den Server kommen und das obwohl wir ein RP Server sind. Ich unterstütze zwar PvP bis zu dem Punkt das es Spass machen sollte und das es einer der Hauptteile von NvT ist, aber das man nur PvP macht ist nicht gut.

Ich denke aber ned das die Gambo Leute die Spieler verscheucht haben so das der Server nun sogut wie Tot ist. Ebenfalls denke ich auch nicht dass es alleine wegen den Inaktiven Einheitsleitungen ist, so wie die TL das denkt. Ich denke viel mehr das wir immer so viele "nur Gambo" Spieler hatten und mittlerweile gar keine Spieler mehr, das es einfach viel zu Wenig zu tun gibt. Wenn man dann noch dazu berechnet wie schlecht die Perfomance auf NvT ist und das es fast überall Bugs hat, dann muss es eigentlich keinen Wundern warum so wenige Leute kommen. Ich möchte meine beiden Punkte mal noch etwas genauer erklären.

Keine Beschäftigungen
    Es ist aktuell so das man abgesehen von schiessen nur wenige Dinge hat die man tun kann. Folgende Sachen kann man machen: In die Mine gehen, Metalschrott sammeln, Ressourcen kaufen (Dabit / Lieutenant+ ), Öl bohren gehen, Beten gehen (Terror), Eine Zivile Aktion wie die Stadt "Besetzen"(Terror), Random Airdrops, ein Training machen und einen Airdrop anfordern(NATO). Das bewaffnete Stadt besetzen lass ich mal aussen vor, da sowas in 90% der Fällen einfach nur in PvP endet und dadurch nicht erwähnenswert ist. Die letzte Sache die ich noch weg gelassen habe ist RP machen, aka etwas Erfinden mit irgendwelchen Sachen, sollte man kreativ sein. Problem ist nur das es von den Maps und von den System auf NvT so wenig gegeben ist zum RP machen, so das man wirklich ziemlich kreativ sein muss um sich etwas interessantes auszudenken. Leider sieht man an der Zivilisation immer mehr das Leute unkreativer werden oder nicht gross Nachdenken und z.b zu KI rennen, deswegen kann man nicht einfach sagen "Seid Kreativ und macht RP", man muss da leider Gottes einfach nachhelfen. Aus diesem Grund wäre es wichtig das man neue Beschäftigungen einbaut oder den Leute mehr Möglichkeiten gibt, ansonsten wird es einfach sehr schnell Langweilig. Und nein, einfach weiter Farming Systeme machen das ganze nicht sonderlich attraktiver...

Perfomance und Bugs
    Ich habe bereits auf fast allen MG Servern aktiv gespielt (ausser PRP), aber ich hab noch nie einen Server gesehen der so schlecht optimiert ist und and so vielen Ecken Macken hat. Es ist auf NvT an der Tagesordnung das man mit 10 - 30 FPS spielen muss bei 40 Spielern wenn man keinen sehr starken PC hat. Dazu passiert es gerne auch mal das mehr als der halbe Server crasht bei 40 - 50 Spielern, während eines Raids. Was auch noch dazu gehört das man an jeder zweiten Ecke einen Bug findet, wenn man mal einen Blick ins Bug Unterforum wirf, sieht man was ich meine, und da fehlen bestimmt nochmals 10 - 20 Bugs. Klar ist es verständlich das bei einem Server der aktiv Entwickelt wird Bugs auftretten, aber bei dieser Menge wird für normale Spieler einfach nur noch komisch. Wäre es nicht eher Wichtig das man eine gut laufende Basis hat die gute Perfomance bittet und darauf dann aufbaut und vorzu auch schaut, das die Qualität bestehen bleibt? So wurde es mir zumindest im Programmieren in der Berufsschule beigebracht... Klar gibt es Bugs, aber das sind einfach zu viele. Mir ist bewusst das nicht viele Personen an diesem Projekt arbeiten, jedoch finde ich es dann wieder rum auch spannend, das man sich lieber um einen neuen Special Character kümmert, welcher nur von jemanden gespielt werden kann kümmert, anstatt neue System für alle Entwickelt oder sich um Bugs kümmert die alle Spieler stören. Um das nochmals klar zu machen, ich möchte die Arbeit von keinem schlecht reden, ihr habt alle dazu Beigetragen so einen Server zu entwickeln der vielen Spass macht, aber aktuell ist mMn einfach die Zielsetzung nicht gut, wodurch der Server einfach an Spielern verliert.

Ich würde mich freuen wenn hier Mal einige der aktuellen NvT Spieler ihre Ansichten teilen würden, warum sie aktuell keine Lust haben auf den Server zu kommen. Vielleicht könnte das ja helfen, damit die TL/SL mitbekommen, was den Usern aktuell fehlt/nicht gefällt. Abschliessend möchte ich mich nochmals bedanken für all die Arbeit die in den Server gesteckt wurde und an alle die, die den ganze Beitrag hier gelesen haben. Sollte ich an manchen Stellen etwas böse rüber gekommen sein, möchte ich mich Entschuldigen, sowas ist nicht meine Absicht, ich bin leider einfach nicht gut darin Objektiv etwas mitzuteilen, ein bisschen Emotion gehört einfach dazu. Ich hoffe meine Beitrag kann etwas zur aktuellen Situation Beitragen, den es wäre echt Schade wenn der Server nun wieder stirbt wie im Herbst letzten Jahres.

Und nein, ich will mit diesem Beitrag nicht bezwecken das die Flaggen zurückkommen, sollte sowas jedoch helfen dann würd ich nicht nein, sagen, aber wenns andere Möglichkeiten gibt sehe ich von Flaggen ab.

MfG Babo

2 Mal editiert, zuletzt von Babo ()

• I mean die Probleme wurden eigentlich oft genug genannt , das man halt nichts machen kann was wirklich spannend ist ohne PVP , dazu ist das PVP auch nicht wirklich spaßig , Ressourcen machen ist einfach langweilig (man kann ja auch nur ÖL bohren) , Air Drops sind meist nur Free Loot , die meisten Probleme wurden halt oft genug gesagt , der Server und vor allem das RP macht spaß aber es wird halt ziemlich schnell langweilig und repetitiv , PRP ist zwar auch repetitiv aber funktioniert weil der Server nicht auf Konfrontation aufbaut.

• Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt geht es um NvT und um die rasant sinkenden Spielerzahlen. Seit etwa 1.5 Wochen sind die Spielerzahlen brutal gesunken. Die beiden letzten Male dass viele da waren, war einmal am Freitag, wo zuerst PvP in form eines Stadteinsatzes gemacht wurde wonach dann einige gegangen sind, aber als man dann sagte man will Raiden gehen kamen die Leute dann wieder, waren danach aber alle auch weg nach dem ersten Raid. Das zweite Mal war am Sonntag Abend, ebenfalls als angekündigt wurde man geht Raiden. Nachdem dann aber beide Raids durch waren gingen etwa 60% der Spieler sofort vom Server und seit da dümpeln wir nur noch auf 0-5 Spielern am Tag. Das verhalten der Spieler in den letzten Wochen zeigt, da die Spieler vor allem fürs PvP auf den Server kommen und das obwohl wir ein RP Server sind. Ich unterstütze zwar PvP bis zu dem Punkt das es Spass machen sollte und das es einer der Hauptteile von NvT ist, aber das man nur PvP macht ist nicht gut.

Meine Meinung dazu:

Es liegt auch einfach daran, weil die Raids aufm Server momentan das einzige ist, was Spaß macht. (Merkt man an der Userschaft, die dann bei einem Raid kommen und nach dem Raid auch gleich wieder gehen).
    Es ist auch so, dass viele Spieler einfach schießen wollen, deshalb muss man irgendwie (ich bin bei sowas raus) einen Ausgleich finden, das gutes RP sowie das PvP beinhaltet.

Wie schon oben im Kästchen gesagt "(ich bin bei sowas raus)", habe ich selber leider nicht Kreativität dafür, so einen Beitrag in die Richtung zu schreiben, aber vielleicht andere User, wenn ja, dann macht sowas bitte ^^.
    Es würde der SL / TL sehr viel bringen.

Und ja man hat viele Möglichkeiten, gutes RP zu führen, aber man bräuchte dazu auch dann die richtigen Leute.
    Die Leute dafür hat man bedauerlicherweise (meine Sicht) selten auf dem Server.
    Ich ziehe mich dort ebenfalls rein, weil ich leider nicht die Kreativität / Können dazu habe, so ein gutes RP zu führen, aber versuche es trotzdem das Bestmögliche aus mir in verschiedenen Situation herauszuholen.

Meine RP Erfahrungen:

Ich spiele seit schon wieder längerem auf dem Server: Seit September.
    Habe dadurch allerdings, logischerweise, viele RP Situation schon miterlebt.

Viele Situationen, wo man RP führen wollte, agieren die Gegenüber Leute
    (NATO / Terror), nicht immer so RP gefreut, das heißt, ignorieren das versuchte RP oder versuchen durch irgendwelchen Gründen (oder nehmen einfach so eine Geisel bei Terror Seite in dem Falle und sagen als Grund: "Weil es ein NATOler ist" -_-), eine Geisel zu nehmen, um damit dann das Gambo zu forcen, was ich aus meiner Sicht dermaßen dumm und unnötig finde, aber naja...

Muss nicht immer das Geiselnehmen sein, es kann auch natürlich einfach gewolltes unnötiges provokantes Verhalten sein, wodurch dann die andere Koalition einen Grund hat zu schießen oder einen Schusscall geben könnten.
    (Was die meist dann auch ausnutzen...)

Flaggensystem:

Meine Meinung zu den Flaggen ist zusammengefasst äußerlich positiv, weil es die Beschäftigung, wenn es keine RP Situation momentan gibt, keine Airdrops oder weiß, was ich noch gerade nicht anliegt. Dann einfach nebensächlich Flaggen besetzen und durch das Besetzen, die Koalition zu unterstützen (Ressourcen bekommen dadurch usw.) Halt Sachen die, die Koalition belohnen.

Und ich weiß, das Gambo wird dadurch wahrscheinlich mehr zustande kommen, aber man muss es auch so sehen, dass die Flaggen früher auf MvT (Midas vs Thanatos) sehr gut gepasst (aus meiner Sicht und von anderen, die früher gespielt hatten)

MvT ist auch so gestorben, weil verschiedene Einheitsleitung inaktiv waren und auch durch Bugs, Zufall hmm?
    MvT hat aber auch natürlich viele Möglichkeiten nicht gegeben gehabt, die jetzt auf NvT verfügbar sind, wie das Ressourcensystem usw. was auf MvT nicht so ausgedehnt war.

Ich fand trotz der Flaggen, die früher auf MvT waren, war das Gambo eigentlich gar nicht so extrem, man hat genug Situationen gehabt, wo man gutes RP führen konnte sowie dann durch das gute RP, auch Flaggen zurückgewann hat
    (manchmal) oder auch, was aber sehr dazu gehört zum Server, der Hauptfaktor, durch Schießen.

Man hat sich die Flaggen zurückerobert, indem man einfach die feindlichen Truppen dort niedergeschnetzelt hat.
    (NICHT IMMER! RP HAT ES AUCH AB UND ZU GEREGELT!).

Will gar nicht damit irgendwie sagen: "Man muss Gambo mehr bekommen, damit der Server klappt"

Das ging und es wird auch ohne viel Gambo funktionieren, dass Problem, was Babo ebenfalls ansprach, man hat nicht so eine krasse Beschäftigung, weil wenn man ÖL macht (Terror Seite kann ich am besten darüber sprechen), steht man meist AFK gefühlt herum und wartet auf die NATO bis die kommt oder auf Befehle von höheren Personen.

So Ähnliches passiert auch, wenn man eine Stadtbesetzt usw.

Wenn man dann nichts macht, geschieht das Gleiche nur in dem Falle in der Basis.

Das Gleiche ist auch bei der NATO so, weil ich schon etwas aktiver in der letzten Zeit dort gespielt habe.
    Man besetzt eine Stadt oder man macht ein Checkpoint
    (muss nicht in der Stadt sein) und man wartet auch größtenteils.

Dann kommt immer in dem Falle aus beiden Koalitionen das
    unnötige provokante Verhalten, wo dann die andere Koalition, die was am Besetzen sind, einen Schusscall haben und dann wird das Gambo wieder ausgebreitet.

(Genauer kann ich es gerade nicht schreiben)

Mehr habe ich momentan dazu nichts mehr zu sagen.

Was will dadurch überhaupt sagen?:

Will dadurch kurz gesagt, kein Gambo irgendwie nach vorne pushen, ich will einfach nur, dass mehr Leute auf dem Server aktiv spielen und das man den Spaß hat, den ich / wir vor mehreren Wochen hatten. ^^

Einmal editiert, zuletzt von KeLBISCH ()

• War letztens kurz drauf:

- Die Performance ist schlecht, wie bereits angesprochen. Insbs. im Vergleich zu anderen MG Servern.

- Als jemand der früher viel auf MvT war, hab ich viele Systeme einfach nicht verstanden. Irgendwie wirkt viel überkompliziert mit den Menüs usw.

• War auch für eine kurze Zeit ein aktiver Spieler folgendes ist mir aufgefallen:

-Performance (Permanent Max 30 fps)

-Geringe Aktivität außerhalb des Schießens

-Userschaft sehr Gambolastig prägt damit das Server bild

-Userschaft ist so Gambolastig geworden da der Server wenige andere Aktivitäten angeboten hat.

-Schlechtes Server Image durch diese Faktoren und viele Vergangenheits Beiträge.

• Performance kann man leicht verbessern, indem man einen Profiler drüber laufen lässt und dann die jeweiligen Probleme adressiert & ggf. Maps optimierst, genauso wie fehlerhafte Spielermodelle & Code

Im Endeffekt muss nur einmal FProfiler kaufen lassen und die Top 10 adressieren.

• Hi,

war damals auch ziemlich aktiv auf NvT und hatte selbst die Pfosten als Emir/V-Emir und Dabit.

Die Haupt Probleme aus meiner Sicht:

Es gibt gefühlt nie wirklich was anderes zu tun auf NvT. I mean man geht auf den Server und bleibt sag ich mal 3 Stunden. Von diesen 3 Stunden steht man teils über die Hälfte nur rum und tut nix. Wenn dann nen Händler da ist macht man den Händler oder die Stadt… nagut und dann abends halt mal nen Raid und die meisten sind dann da wo der Raid ist und dann gehen sie wieder wie es bereits erwähnt wurde. Kurz gesagt man macht in 90% der Fälle immer das gleiche.

Die Entfernung des Flaggensystems:

Ungefähr einen Monat bevor die Flagge entfernt wurde oder so bin ich von NvT gequittet. Die Flagge hatte auch aus meiner Sicht nie das Gambo sehr krass gefördert und hatte auch ein paar RP Aspekte. Aber nachdem die jetzt auch weg ist wurden den Spielern/Spielerinnen auf NvT die letzten Möglichkeiten fast genommen noch was zu tun außer das „Übliche“ und da fällt dann auch ein gewisser Teil des Spielspaßes wieder weg.

Das Problem mit den Terror Pionieren:

Wers glaubt oder nicht ich war mal Emir der Terror Pioniere letztes Jahr. Ich habe das Regiment mit feetfiete geleitet. Wir hatten damals aber schon ein großes Problem was noch nicht angesprochen wurde. Die Terror Pioniere waren mit das inaktivste Regiment der Terror Fraktion. Damals schlugen wir eine Spezial Einheit z.B. vor die mit den Grenadieren der Nato ähnlich waren. Dies wurde abgelehnt weil wir einen Spezial Char haben. Was ich aber daran schon immer kritisiert habe war das nur eine Person gleichzeitig diesen Char besitzen und dadurch spielen konnte. Während die Grenadiere von der Nato zu 3 gleichzeitig da sein konnten. Dadurch das die Pioniere auch bei der Nato nie etwas richtig neues bieten konnten wurden diese Regimenter inaktiv. Aber so wars auch bei anderen Regimentern.

Fazit:

Ich persönlich möchte hiermit einfach die Probleme aus meiner Sicht schildern. Persönlich würde ich auf NvT aktiver spielen wieder würde es was neues geben. Ideen von mir wären mehr passive Möglichkeiten RP zu machen ohne das gleich Gambo ausbricht. Mehr Balance bei Regimenter usw. eif das Gambo mit dem RP ausgleichen das z.B. 70% RP herrscht und 30% Gambo. Aber das is dann die Sache der SL/TL…

• Hallöchen allerseits.

Ich werde nicht jeden Satz zitieren, sonst wird das hier zu lange, ich geh aber so gut wie möglich auf alles ein.

„Tot“

Seit etwa 1.5 Wochen

Interessant, meine Statistiken sagen was anderes.

Vorab - Definiere „viel“. Sind 30 viel? Dann waren das letzte mal vor 4 Tagen (am 23.3.) viele Spieler online. Sind 50 viel? Dann hätte ich den 16.3. anzubieten. Ansichtssache…

Allerdings, Spielerdips hat(te) NVT schon immer, übers Jahr verteilt tatsächlich fast immer zeitgleich. Fast so, als würden vielleicht (Abitur) Prüfungsphasen stattfinden.

Auch sind momentan deutlich überdurchschnittlich viele Leute abgemeldet. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und hab alle Abmeldungen gezählt.

Team: 7

Einheitsleitungen: 15, davon 10 NATO, 5 Terror (Personen, nicht Posten!)

Schlussendlich sei dem Kapitel noch hinzuzufügen: Macht euch mal Gedanken drüber, wie das Image des Servers (vorallem für Leute ausserhalb der NVT Bubble bzw MG) in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn „alle 3 Wochen“ (übertrieben) der Server für Tot erklärt wird. Hätte für mich ehrlicherweise einen faden Beigeschmack, wenn dies in einem anderen Forum / Discord so oft passieren würde.

„Nix zu tun“

von den Maps und von den System auf NvT so wenig gegeben ist zum RP machen

Der erste Teil der Nachricht, die Maps geben wenig zum RP her, müsste man genauer erläutern. Inwiefern geben die Maps wenig RP Möglichkeiten her? Da seid ihr als Spielerschaft gefragt. Wir haben immerhin die Möglichkeit, alle bespielten Maps (bis auf Vietnam, aber die wird sowieso bald ausgetauscht) zu Bearbeiten. Was wünscht ihr euch?

Systeme zum RP. Das ist so eine Sache, wo ich ehrlich bin mit euch. Welches (neue) System fördert wirklich das Rollenspiel auf einem Server?

Eins nehme ich Vorweg, die Flagge (zumindest aus meiner Sicht) nicht. Dazu später mehr.

Aus unserer Sicht (der Serverleitung) ist eines der größten Probleme, dass ohne Einheitsleitung wenig passiert. Es werden kaum RP Einsätze, Debriefs oder Trainings gemacht. Logisch, wird ja auch nicht mit Promotes belohnt.

Ursprünglich war mal das Questsystem vorgesehen, um wöchentliche Fraktionsaufgaben anzubieten, die auch ernsthafte Belohnungen wie eben Promotes (direkt oder indirekt, durch eine Statistik über abgeschlossene Aufgaben für die EL) wurde aber zum Release des Systems leider durch Zeitliche Probleme nicht so umgesetzt wie gewünscht und als „zweiter Meilenstein“ des Systems durch mich dummerweise schleifen gelassen.

Rollenspiel ist so eine Sache, denn gutes Rollenspiel kann man nicht wirklich durch Systeme oder ein Team erzwingen. Du kannst auch von jemandem nicht verlangen, besseres RP umzusetzen, wenn dieser schlichtweg nicht besser kann. Man kann natürlich Regelbrüche und RP Verweigerung sanktionieren, was das Team, m.E.n auch tut.

Leider sieht man an der Zivilisation immer mehr das Leute unkreativer werden oder nicht gross Nachdenken und z.b zu KI rennen, deswegen kann man nicht einfach sagen "Seid Kreativ und macht RP", man muss da leider Gottes einfach nachhelfen. Aus diesem Grund wäre es wichtig das man neue Beschäftigungen einbaut oder den Leute mehr Möglichkeiten gibt, ansonsten wird es einfach sehr schnell Langweilig.

Wie, und vor allem was? Eh schon oben erwähnt. Es hängt (leider) viel davon ab, was die Spieler aus gegebenen Systemen machen.

Beispiel MedicRP

Das MedicRP besteht, aus meiner Sicht, hauptsächlich aus Binds drücken und Stims geben. Das liegt aber auch ein wenig daran, dass Leute keinen Bock auf MedicRP haben und sich nicht wirklich drauf einlassen. Sowas kann (und wird hoffentlich) gemeldet und anschließend Sanktioniert. Wie könnte dieses Problem durch ein System verbessert werden? Die Frage mag am Anfang Trivial klingen. Wir haben beispielsweise eine Erweiterung des Systems dahingehend konzeptionell entwickelt, sich z.B. Gliedmaßen brechen zu können. Sowie Tragen, Gips/Schienen und Rollstühle hinzuzufügen und Medics die Möglichkeit einer Autopsie zu geben. Alles in allem also das MedicSys realistischer zu gestalten. Das „Problem“ hierbei ist es, die Balance zu halten, die (zu behandelnden) Leute dadurch nicht allzu sehr abzufucken. Coole Idee, aber schwierig ohne die volle Ünterstützung der Spielerschaft oder einem simplen „so isses, friss oder stirb“…

Natürlich möchten wir euch bestmöglich unterstützen, gutes RP zu fördern. Bevorzugt etwas, was nicht programmiert werden muss, aus nun möglicherweise ersichtlichen Gründen. Das Forum, dieses Thema, das Feedbackformular und meine DMs stehen offen. Just saying.

Es gibt gefühlt nie wirklich was anderes zu tun auf NvT. I mean man geht auf den Server und bleibt sag ich mal 3 Stunden. Von diesen 3 Stunden steht man teils über die Hälfte nur rum und tut nix

Du, als EL, der jegliche Möglichkeiten gehabt hätte, Trainings oder RP zu führen, warst aber dann selbst Teil des Problems. Wie fühlt sich so nen Lowrank, wenn die EL nix machen wollen und sie selbst nicht dürfen/können.

Die Flagge

Mein persönliches Sorgenkind. Einer der Mitgründe fürs Sterben von MVT damals.

Ich fand trotz der Flaggen, die früher auf MvT waren, war das Gambo eigentlich gar nicht so extrem, man hat genug Situationen gehabt, wo man gutes RP führen konnte sowie dann durch das gute RP, auch Flaggen zurückgewann hat (manchmal)

Definitiv nicht. Die Flagge hat damals zu 0 RP beigetragen. Der Flaggeneroberungsprozess war „NATO weg von Flagge oder Knallt“. Einer der Gründe warum der Server (bzw die Spielerschaft) zu toxisch wurde. Das tatsächliche Versagen war bei der SL, die gegen die Toxizität mehr hätte machen müssen.

Auch das entfernen der Flagge bei NVT hat dem Server mMn nicht geschadet. Jetzt zu sagen „macht rein, damit RP gefördert wird“ ist quatschig, die Flagge fördert kein RP.

Die Serverentwicklung

Die Entwicklung des Servers hinkt, ist richtig. Vorschläge sind lang offen und die Umsetzung dauert Zeit. Gefällt mir ehrlicherweise auch nicht, aber kann man nicht besonders viel machen. Zwei Devs sind abgemeldet, beide Mapper ebenso. Ich muss mich leider zu 80% mit „Feuerwehr“ Themen (wie dem hier) auseinandersetzen - in meiner sehr beschränkten Freizeit im (vorauss.) letzen Studiensemester. Naja.

Wäre es nicht eher Wichtig das man eine gut laufende Basis hat die gute Perfomance bittet und darauf dann aufbaut und vorzu auch schaut, das die Qualität bestehen bleibt

Ja und nein. Nur „ein Bugfreier Server“ hält auf Dauer keine Spieler, sie wollen Inhalte. Nun kann man jeden kleinsten Bug ausmerzen und halt nicht an neuen Inhalten entwickeln, oder man kümmert sich um tatsächlich wichtige Bugs und kann auch Inhalte entwickeln. Das heißt nicht, dass kleine Bugs nicht gemeldet werden sollen, nur bleiben sie ggf länger offen. Es ist also alles eine Frage der Prioritätensetzung. Ich geh mit den Devs sehr liberal um, mit dem Vermerk, dringende, den Spielspaß störende Bugs zu priorisieren. Ja auch mir persönlich gelingt das nicht immer.

Mir ist bewusst das nicht viele Personen an diesem Projekt arbeiten, jedoch finde ich es dann wieder rum auch spannend, das man sich lieber um einen neuen Special Character kümmert, welcher nur von jemanden gespielt werden kann kümmert, anstatt neue System für alle Entwickelt oder sich um Bugs kümmert die alle Spieler stören.

Prioritätensetzung, wie erwähnt…

ist auf NvT an der Tagesordnung das man mit 10 - 30 FPS spielen muss bei 40 Spielern wenn man keinen sehr starken PC hat.

Leicht übertrieben, aber ja. Paar Maps haben starke FPS Drops. Wir arbeiten dran.

Dazu passiert es gerne auch mal das mehr als der halbe Server crasht bei 40 - 50 Spielern, während eines Raids.

Bekannt, ich bin dran. Ich schreibe mit dem Crashdump mal Rubat, hoffentlich kommt was rum, außer den Panzer zu entfernen, falls er tatsächlich schuld ist.

noch nie einen Server gesehen der so schlecht optimiert ist und and so vielen Ecken Macken hat.

Stimmt zwar im Kern, ist aber brutal frech ausgedrückt, fyi.

hab ich viele Systeme einfach nicht verstanden. Irgendwie wirkt viel überkompliziert mit den Menüs usw

Als Entwickler kennt man seine Systeme in und Auswendig. Es ist für mich sehr schwer (bis eigentlich fast unmöglich) Usabilityprobleme zu erkennen. Bitte meldet sowas.

Abschließend

Vorschläge jedweder Art, für besseres RP oder mehr Möglichkeiten die nicht rein PVP sind, sind nicht nur gern gesehen, sondern fast schon muss. Selbstredend natürlich sind Vorschläge, die sich ohne Code umsetzen lassen, bevorzugt gesehen. Ihr, als Spieler von NVT, seid da maßgebend.

es wäre echt Schade wenn der Server […] stirbt

Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Eine Sache die ich hier rauslese ist das leute sich Beschweren das es nicht genug möglichkeiten fürs RP gibt, meiner Meinung nach ist das völlig falsch. Es gibt so viele dinge die man auf den Maps und ihren besonderen eigenschaften machen kann die noch nicht gemacht wurden. Wenn so etwas gemacht wird wird dann meistens getrollt in einer Art die nichtmal mehr witzig ist. Die Möglichkeiten sind halt lowkey gegeben, es liegt an den Spielern.

Eine sache die ich auch gesehen habe ist das jeder Military RP Server als Schwerpunkt PVP hat, ob gewollt oder nicht und auch
    jeder MilitaryRP Server in Garrysmod hat oft Spielerzahlen (meistens auch dann nur viele für pvp), würde Screenshots schicken aber um 13:41 ist obv alles leer.
    Habe MilitaryRP früher viel gespielt und heute auch, Aktivität ist immer das Nummer 1 Problem
    (Russische Server sind hier irgendwie die ausnahme die sind gefühlt immer voll)

• Hallo, mal meine Meinung:

Meiner Meinung nach sollte man nicht die ganze Zeit schauen: „Warum geht etwas nicht?“, „Wie sieht es für Außenstehende aus?" oder „Wie fühlt man sich dabei?“. Man sollte sich die Kritik einfach mal annehmen und daran arbeiten. Schließlich ist es die Community, die auf dem Server spielen , „muss“.

Ich stehe absolut hinter der Meinung, dass gesagt wird, NVT hat zu wenig Spielerzahlen, um ordentlich RP zu führen.

Wenn man es jedoch anspricht, kommen dauerhaft von der Serverleitung Aussagen wie bspw. „Sei doch der, der den Anfang macht" oder „Niemand verbietet dir, den ersten Schritt zu machen, tbh“.

Es ist immer leicht, solche Aussagen zu tätigen, aber ich kenne keinen, der seine Freizeit opfert, um sich 3h dahin zu setzen und zu warten, bis mal 15 Spieler+ da sind.

Mir ist auch klar, dass dann auch die Motivation bei der Entwicklung dahingehend weiter zu entwickeln schwindet, jedoch muss man einfach durchziehen, meiner Meinung nach.

Man kann das ganze Thema auch leicht herunterreden, jedoch bleibt das Problem bestehen.

Wie sagt man so schön? Ein Baum kann auch nicht vorm Gewitter wegrennen.

Wenn Probleme vorhanden sind, muss man sie bearbeiten. „Ich unterstelle euch nicht dass ihr nicht gerade dabei seid.“

Die Farmmethoden bringen meines Erachtens auch zu wenig Geld ein, wenn man sieht, was man im Verhältnis für eine Waffe bezahlt.

Grundlegend muss man einfach einen abwechslungsreichen Tag schaffen mit verschiedenen Möglichkeiten und unter anderem auch mit Events.

Wann habe ich zuletzt mal ein ordentlich RP- oder OOC ausgeführtes Event gesehen?

Einige der Userschaft regen sich über Events auf, aber da liegt es meist daran, dass diese nicht ordentlich geplant sind.

Warum kann sich nicht ein SADMIN+ mit anderen Teamlern die Zeit nehmen und arbeitet mal ein Event aus, welches auch 3 Tage vorher angekündigt wird.

Am besten wäre es noch wenn der Sinn des Events auch länger als 20 min hält.

Gegen OOC, wie es bspw. auf PoliceRP vollzogen werden ,könnte man ja eine Abstimmung machen und die „aktive Community für den Server" auch befragen.

So schafft man große Teile von Abwechslung.

Ich kann mich damals an ein Event erinnern, welches, glaube ich, Greyz vollzogen hat. (Dort ging es um einen Wissenschaftler, welcher einen Roboter entwickelt hatte. Dieser spielte jedoch verrückt und man musste ihn eindämmen und Infos von ihm bekommen.) Der Roboter wurde von einem weiteren TMler gespielt.

Als Belohnung gab es Ressourcen bspw. Schmuggelware oder Gold.

Man kann auch ein Event machen, welches einer Zombie-Apokalypse ähnelt, bspw. sind Fahrzeuge an dem Tag nicht funktionell und die Fraktionen müssen gewisse RP-Aufträge erledigen, dies wird durch Zombie-Wellen jedoch erschwert.

Bei der Idee kann man auch im Kontakt mit dem Genstab oder der OF stehen, so dass man das RP richtig ausspielen kann.

PS: Ich verstehe auch das es Prüfungsphasen und Arbeit sowie ein Reallife gibt.

Es soll keinerlei Anfeindung gegenüber der Serverleitung oder so sein, jedoch ist es ein bestehendes Problem, welches endlich mal auf den Tisch kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz

EDIT: Man kann ja auch dafür sorgen das man auch ohne Händler die Möglichkeit hat gewisse Ressourcen zu farmen oder auch welche zu "Craften"
    Dies wäre eine Sache wo man sagen könnte "Sammelt 100kg Metallschrott, bringt es zu einem Verarbeiter und dieser gibt euch 20 Fahrzeugpanzerplatten oder so"

• Ich dreh den Spieß mal kurz um, mit deinen eigenen Worten, abgesehen von meinen in kursiv hinterlegten Korrekturen.

Mir ist auch klar, dass dann auch die Motivation bei der Userschaft dahingehend […] schwindet

jedoch muss man einfach durchziehen

und den ersten Schritt machen auf den Server zu joinen und sich um RP zu bemühen.

Es ist immer leicht, solche Aussagen zu tätigen

seine Freizeit opfert, um sich 3h dahin zu setzen und

für einen Server zu entwicklen, der jeden dritten Tag totgesagt wird?

Merkst du etwas? Das ist genauso leicht umdrehbar. Ich glaube, du vergisst, dass wir das auch nur freiwillig machen…

Events sind ja schön und gut, vor allem wenn sie Anklang finden. Aber ein Server wird ebenso nicht bestehen, wenn er ausschließlich von Events lebt.

endlich mal auf den Tisch kommt

So wie die anderen 100 mal? So als Hinweis: Die Zeit, die ich hiermit verbringe, fehlt btw dann für das Essenzielle. Die Entwicklung des Servers.

• endlich mal auf den Tisch kommt

So wie die anderen 100 mal? So als Hinweis: Die Zeit, die ich hiermit verbringe, fehlt btw dann für das Essenzielle. Die Entwicklung des Servers.

Solch eine Aussage ist relativ schwammig, man sollte sich Kritik annehmen und darauf eingehen.

Die User sind halt begiert neues zu erhalten.

Wenn die User sagen kein Bock zu Joinen weil nix los ist, ist es schwerer die User zu motivieren als die Serverleitung.

Ich meine die ganze Zeit auf Kritik einzugehen und zu sagen "Ich drehe das um (Spiegel taktik) " ist nicht sonderlich Hilfreich.
    weiterhin ist mir klar das der Server nicht nur durch Events leben kann jedoch soll es ein bei Geschmack geben um Aktive User zu Motivieren aktiv zu bleiben.

• Definitiv nicht. Die Flagge hat damals zu 0 RP beigetragen. Der Flaggeneroberungsprozess war „NATO weg von Flagge oder Knallt“. Einer der Gründe warum der Server (bzw die Spielerschaft) zu toxisch wurde. Das tatsächliche Versagen war bei der SL, die gegen die Toxizität mehr hätte machen müssen.

Auch das entfernen der Flagge bei NVT hat dem Server mMn nicht geschadet. Jetzt zu sagen „macht rein, damit RP gefördert wird“ ist quatschig, die Flagge fördert kein RP.

Wie ich es schon erwähnt habe, dass der Call mehrmals kam, mit NATO / Terror weg von Flagge oder es knallt, ist dann auch nur geschehen, weil man einfach einen sehr guten Grund hatte.

Die Gründe sahen meist so aus: Geiselnahme (höherrangige), grundloses anschießen (ist auch viel passiert, passiert momentan auch viel, idk why), unnötiges provokantes Verhalten gegenüber der anderen Koalition, heißt als Beispiel, im globalen Funk wird einfach "toxisches, egoistisches" RP geführt.
    Das konnte ich von beiden Koalitionen mir ansehen lassen. (Es gab aber auch Momente, wo ich auch mal provokant war, aber durch gute Gründe, bin eh meist sehr zurückhaltend)

Dann ist
    natürlich klar, dass die jeweilige Koalition dann dagegen handelt, und es ist dann auch logisch, dass man die dann angreift. (Es ist immer noch ein Millitary RP Server, wo Angriffe auf die Koalition in dem Falle NORMAL IST)
    Aber über das RP Verhalten, habe ich ja ebenfalls schon gut was drübergeschrieben.

Deshalb meinte ich, dass der Gambo durch die Flaggen im eigentlichen Falle nicht so krass gebaitet wurde.
    Es wurde einfach durch das Verhalten von jeweiligen Usern geforced.
    Die Gründe waren einfach auch zu stark, um einfach nur RP zu führen. (Das dann der Angriff letztendlich auf die Flagge einfach logisch war)

• Wie Babo schon sagte wird es mit der Zeit sehr langweilig, vileicht mal einen Raid,bißchen Öl boren das wars schon wieder.

Da die Flaggen abgeschaft wurden gibt es auch keinen richtigen Grund mehr irgend etwas zu besetzen, die Nato geht selten auf Stadt Besetzungen oä. ein.

Die Quests sind kaputt, Performance macht Probleme, es gibt einfach nicht viel zu machen, die Spielerschaft wartet schon so lange auf ein Quest Update, es fühlt sich einfach danach an als würden so viele Sachen geplant werden aber die Umsetzung Monate braucht. Natürlich verstehe ich das Coding nicht mal einfach so passiert aber es währe schön das man da etwas transparenter wird in Form von Updates wie es so aussieht mit den vortschritten.

MfG. Tarot :)

• Ich finde es ja gut das ihr Feedback gebt und eure Meinung äußert, aber immer diese überdramatisierung von Server Tot ist doch unnötig, da muss ich Keksie recht geben. Unter anderem beschweren sich hier viele über die Grund Aktivitäten die NvT ausmacht und schon immer ausgemacht hat, was ich nicht verstehen kann, da es damit auch immer schon Perioden mit vielen Spieler gab.
    Dem hinzuzufügen ist, dass hier die menge an Aktivitäten die man tätigen kann kritisiert wird, was ich allerdings nicht verstehen kann, da es eigentlich genug Aktivitäten gibt diese aber wie es aussieht einfach mittlerweile von den Usern nicht mehr gefeiert werden. Anschließend möchte ich auch noch erwähnen, dass es immer noch Garys Mod ist, welches die Möglichkeiten sehr einschränkt und man um RP zu spielen und damit den Server füllen zu wollen etwas Kreativität und Anstrengung erfordert. Aus meiner Sicht bietet NVT nicht weniger Möglichkeiten als PRP oder SCP bietet, sondern die Spieler scheinen AKTUELL einfach weniger Spaß an diesen NVT Aktivitäten haben, diese Server zu vergleichen ist allerdings generell nicht vorteilhaft, da sie auf einer anderen Basis aufbauen.

Ich finde mit dem Begriff "Gambospielerschaft" ist auch bei weitem übertrieben, vor allem von Leuten welche nur kurz auf dem Server gespielt haben.
    Klar gibt es Leute die mehr Spaß an dem PVP haben, was ja nicht schlimm ist, da PVP ein großer Teil von NVT ist.
    Es ist mir auch aufgefallen das der Server wieder mehr auf PVP aus ist, als es zu meiner Admin Zeit früher war.
    Trotzdem war der Server auch schon häufiger gut gefüllt, als gerade kein PVP im direkten Vordergrund stand. So oder so ist es kein Lösungsansatz zu sagen, dass die Spieler Gambo geil sind.

• Moin

Erstmal danke für die vielen Antworten auf das Thema, hätte ned gedacht das ich so viele erreichen könnte. Ich möchte aber vor allem auf die Antwort von Keksie konzentrieren, unteranderem deswegen da ich das Gefühl habe das du teilweise meinen Beitrag nicht genau gelesen hast. Ich gehe nun mal auf die Punkte ein bei denen ich deiner Ansicht nicht zustimme. Alle deine Punkte, die ich hier auslasse, sind Sachen bei denen ich dir zustimme und nicht weiter drauf eingehen muss.

„Tot“

Seit etwa 1.5 Wochen

Interessant, meine Statistiken sagen was anderes.

Vorab - Definiere „viel“. Sind 30 viel? Dann waren das letzte mal vor 4 Tagen (am 23.3.) viele Spieler online. Sind 50 viel? Dann hätte ich den 16.3. anzubieten. Ansichtssache…

Bezüglich des 23.03 einmal hier

Seit etwa 1.5 Wochen sind die Spielerzahlen brutal gesunken. Die beiden letzten Male dass viele da waren, war einmal am Freitag, wo zuerst PvP in form eines Stadteinsatzes gemacht wurde wonach dann einige gegangen sind, aber als man dann sagte man will Raiden gehen kamen die Leute dann wieder, waren danach aber alle auch weg nach dem ersten Raid. Das zweite Mal war am Sonntag Abend, ebenfalls als angekündigt wurde man geht Raiden. Nachdem dann aber beide Raids durch waren gingen etwa 60% der Spieler sofort vom Server und seit da dümpeln wir nur noch auf 0-5 Spielern am Tag.

Der 23.03 war dieser Sonntag...
    Der 16.3 war der Sonntag eine Woche zuvor, das war auch der letzte Tag bevor es plötzlich Rapide bergab ging.

Schlussendlich sei dem Kapitel noch hinzuzufügen: Macht euch mal Gedanken drüber, wie das Image des Servers (vorallem für Leute ausserhalb der NVT Bubble bzw MG) in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn „alle 3 Wochen“ (übertrieben) der Server für Tot erklärt wird. Hätte für mich ehrlicherweise einen faden Beigeschmack, wenn dies in einem anderen Forum / Discord so oft passieren würde.

Joa, aber willst du lieber einfach abwarten bis es zu spät ist und dann eine Entschuldigung oder sowas machen? Dazu war mein Ziel nicht den Server vor der ganzen Community bloss zu stellen, sondern eher damit alle die Situation mitbekommen und eventuell auch eine Idee haben was man machen könnte um dem Server wieder auf die Sprünge zu helfen, lieber einige Ideen mehr als immer nur mit dem gleichen Ergebnisse zu enden. Ich möchte mich für deine Arbeit einsetzen, bevor es zu spät ist, weil ich weiss nicht ob ein dritter oder keine Ahnung wie vielter versuch klappen würde

Systeme zum RP. Das ist so eine Sache, wo ich ehrlich bin mit euch. Welches (neue) System fördert wirklich das Rollenspiel auf einem Server?

Eins nehme ich Vorweg, die Flagge (zumindest aus meiner Sicht) nicht. Dazu später mehr.

Aus unserer Sicht (der Serverleitung) ist eines der größten Probleme, dass ohne Einheitsleitung wenig passiert. Es werden kaum RP Einsätze, Debriefs oder Trainings gemacht. Logisch, wird ja auch nicht mit Promotes belohnt.

Ursprünglich war mal das Questsystem vorgesehen, um wöchentliche Fraktionsaufgaben anzubieten, die auch ernsthafte Belohnungen wie eben Promotes (direkt oder indirekt, durch eine Statistik über abgeschlossene Aufgaben für die EL) wurde aber zum Release des Systems leider durch Zeitliche Probleme nicht so umgesetzt wie gewünscht und als „zweiter Meilenstein“ des Systems durch mich dummerweise schleifen gelassen.

Es muss nicht ein System sein was dir vorgibt wie du dien RP zu machen hast. Aus meiner Sicht würden bereits Systeme reichen die die Leute beschäftigen und sich nicht nur wie ein Roblox Tycoon oder so anfühlen. Sowas würde dann dazu beitragen das mehr Spieler auf dem Server wären was wiederum bewirkt das man mehr möglichkeiten hat RP zu machen, vor allem auch mit der anderen Fraktion.

Beispiel MedicRP

Das MedicRP besteht, aus meiner Sicht, hauptsächlich aus Binds drücken und Stims geben. Das liegt aber auch ein wenig daran, dass Leute keinen Bock auf MedicRP haben und sich nicht wirklich drauf einlassen. Sowas kann (und wird hoffentlich) gemeldet und anschließend Sanktioniert. Wie könnte dieses Problem durch ein System verbessert werden? Die Frage mag am Anfang Trivial klingen. Wir haben beispielsweise eine Erweiterung des Systems dahingehend konzeptionell entwickelt, sich z.B. Gliedmaßen brechen zu können. Sowie Tragen, Gips/Schienen und Rollstühle hinzuzufügen und Medics die Möglichkeit einer Autopsie zu geben. Alles in allem also das MedicSys realistischer zu gestalten. Das „Problem“ hierbei ist es, die Balance zu halten, die (zu behandelnden) Leute dadurch nicht allzu sehr abzufucken. Coole Idee, aber schwierig ohne die volle Ünterstützung der Spielerschaft oder einem simplen „so isses, friss oder stirb“…

Ich als Mediziner Leitung kann da denke ich mit unter am besten mitreden. Ja, das ist richtig das keiner Lust hat auf tiefes MedicRP, also untersuchen und danach die 20 /mes, sowohl die Mediziner als auch die Patienten haben da keine Lust drauf. Wenn jemand wirklich interesse hat da aber mal was zu machen, dann gibts mehr als genug Guides auf meiner Webseite für die Medics, hier der Link. Eine Erweiterung des MedicRPs würde zu einen wahrscheinlich einen grossteil der Personen die Mediziner spielt vertreiben, was eh schon ned viel sind und auch viele Spieler da man immer für eine Behandlung dann min. 5 Minuten braucht, da lassen sich die Leute lieber sterben. Da gebe ich dir auch gerne Brief und Siegel. Wiederum aber das man ein bisschen MedicRP mit den Binds macht find ich sehr Wichtig, da man ansonsten einfach gleich einen Shooter spielen gehen kann.

Definitiv nicht. Die Flagge hat damals zu 0 RP beigetragen. Der Flaggeneroberungsprozess war „NATO weg von Flagge oder Knallt“. Einer der Gründe warum der Server (bzw die Spielerschaft) zu toxisch wurde. Das tatsächliche Versagen war bei der SL, die gegen die Toxizität mehr hätte machen müssen.

Das Thema Flaggen, ist ne Sache bei der ich zwar Neutral eingestellt bin, jedoch hab ich auch das Gefühl das mit den Flaggen das PvP kontrollierter war. Momentan ist es so das eine Mehrheit der Spieler öfters mal versucht Gambo zu forcen, sei es über verschiedenste Wege. Mit den Flaggen wäre sowas nicht mehr nötig da man dadurch festlegt da ist ok da muss ned unbedingt geforct werden. Dazu hätte man mit den Flaggen auch wieder mehr möglichkeiten zu verhandeln, weil aktuelle Geiseln und ab und zu mal ein Airdrop das einzige ist worüber man Verhandelt. Wenn man die Flaggen hätte könnte man Ressourcen gegen immunität handeln, was auch den Leuten dann was bringen würde da die Flagge ein passives einkommen ist. Aktuell wenn man um z.b eine Stadt verhandelt, die gerade einfach nur so besetzt wird, ohne händler oder sonst was, ist es die Ressourcen einfach nicht Wert, da man dann einfach einen Teil der Map hat den man danach besetzt und wieder nur rumsteht für nix bis wieder Gambo geforced wird? Und dazu wie mehrfach gesagt wurde ist PvP natürlich ein Wesentlicher Teil des Servers, RP gehört auch dazu aber man kann ned immer sagen "nein wir wollen keine neuen Systeme die sich um PvP handeln", aber dafür lieber einfach so Gambo forcen? Da machen übrigens auch gelegentlich mal Teammitglieder mit bei sowas, auch Highteamler.

Wäre es nicht eher Wichtig das man eine gut laufende Basis hat die gute Perfomance bittet und darauf dann aufbaut und vorzu auch schaut, das die Qualität bestehen bleibt

Ja und nein. Nur „ein Bugfreier Server“ hält auf Dauer keine Spieler, sie wollen Inhalte. Nun kann man jeden kleinsten Bug ausmerzen und halt nicht an neuen Inhalten entwickeln, oder man kümmert sich um tatsächlich wichtige Bugs und kann auch Inhalte entwickeln. Das heißt nicht, dass kleine Bugs nicht gemeldet werden sollen, nur bleiben sie ggf länger offen. Es ist also alles eine Frage der Prioritätensetzung. Ich geh mit den Devs sehr liberal um, mit dem Vermerk, dringende, den Spielspaß störende Bugs zu priorisieren. Ja auch mir persönlich gelingt das nicht immer.

Zweite Sätze weiter:

Wäre es nicht eher Wichtig das man eine gut laufende Basis hat die gute Perfomance bittet und darauf dann aufbaut und vorzu auch schaut, das die Qualität bestehen bleibt? So wurde es mir zumindest im Programmieren in der Berufsschule beigebracht... Klar gibt es Bugs, aber das sind einfach zu viele.

Damit meine ich das nicht alle Bugs gefixt werden müssen, vor allem nicht kleine und unwichtigen, aber dafür die grösseren, von denen mehr als genug existieren sollten eigentlich möglichst schnell behoben werden, z.b das RTV System was seit 3 Monaten kaputt ist würd ich da dazu zählen...

ist auf NvT an der Tagesordnung das man mit 10 - 30 FPS spielen muss bei 40 Spielern wenn man keinen sehr starken PC hat.

Leicht übertrieben, aber ja. Paar Maps haben starke FPS Drops. Wir arbeiten dran.

Ne, hab ich mehrfach schon Leute gehört die solche Probleme haben, oder das man 2h rein lädt weil man beim reinladen 6 mal crasht, da kann Sir_Lama1 sicher was schönes dazu sagen.

Abschliessend muss ich mich aber trotzdem dafür bedanken das du mir so ausführlich geantwortet hast und nicht nur hass über meinen Beitrag ausgesprochen hast, aber öffentlich nichts dazu sagen, wie gewisse andere Highteamler, so wie ich mitbekommen habe zumindest...
    Ach und für die, die es so triggert, ich war nie gut in Rechtschreibung und ich werd mir für sowas auch ned die mühe machen xd solange es lesbar ist, reicht es mMn.

MfG Babo

• Natürlich möchten wir euch bestmöglich unterstützen, gutes RP zu fördern. Bevorzugt etwas, was nicht programmiert werden muss, aus nun möglicherweise ersichtlichen Gründen. Das Forum, […] das Feedbackformular und meine DMs stehen offen. Just saying.

Wie bereits erwähnt, bitte schlagt Lösungsansätze (oder Ideen) für besseres RP jeglicher Art gerne vor. Wir sind da gewissermaßen euch angewiesen.

Diesbezüglich ist dem Thema meines Erachtens nach auch nichts weiteres mehr hinzuzufügen.

• Keksie

Hat das Thema geschlossen.