Entbannungsantrag von Carlos Bernito

• [tabmenu]
    [tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]
    [tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

MfG

Carlos Bernito :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Eriksun () aus folgendem Grund: Teammitglied erwähnt

• Man kann von Carlos halten, was man möchte, und dass sein Verhalten auf dem Server nicht gerade vorbildlich war oder ist, sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein. Ohne die Clips gesehen zu haben oder bei der Situation anwesend gewesen zu sein, fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass ein Spieler wie Carlos, der es nicht nötig hat zu hacken - da er auch ohne diese besser ist als 90 % der Spieler auf dem Server -, so etwas getan haben soll.

Carlos hat inzwischen fast 24 Wochen Spielzeit auf dem Server. Als jemand, dessen einziger Beruf nun einmal MTF ist, ist es nicht ungewöhnlich, regelmäßig an Raids teilzunehmen. Nach zahlreichen Raids kommt es früher oder später natürlich auch einmal zu einer ungewöhnlichen Situation.

Wie bereits gesagt: Man kann von Carlos halten, was man will, und es gibt sicherlich genug Gründe, ihn für das eine oder andere zu belangen - aber Hacking ist definitiv nicht einer davon.

• Man kann von Carlos halten, was man möchte, und dass sein Verhalten auf dem Server nicht gerade vorbildlich war oder ist, sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein. Ohne die Clips gesehen zu haben oder bei der Situation anwesend gewesen zu sein, fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass ein Spieler wie Carlos, der es nicht nötig hat zu hacken - da er auch ohne diese besser ist als 90 % der Spieler auf dem Server -, so etwas getan haben soll.

Carlos hat inzwischen fast 24 Wochen Spielzeit auf dem Server. Als jemand, dessen einziger Beruf nun einmal MTF ist, ist es nicht ungewöhnlich, regelmäßig an Raids teilzunehmen. Nach zahlreichen Raids kommt es früher oder später natürlich auch einmal zu einer ungewöhnlichen Situation.

Wie bereits gesagt: Man kann von Carlos halten, was man will, und es gibt sicherlich genug Gründe, ihn für das eine oder andere zu belangen - aber Hacking ist definitiv nicht einer davon.

Perfekt zusammengefasst.

Da ich selber mehrmals Teil einer GOI war, kann ich ganz gut verstehen dass die Gemüter nach einem verkackten Raid etwas angespannt sind ( Keith der den Bann ausgesprochen hat ist Co-Leitung der CI) und eventuell voreilige oder unverhältnismäßige Strafen ausgesprochen werden.

Ich kenne Carlos jetzt schon etwas länger, bevor ich Teammitglied war und nachdem ich eins wurde. Er hat dutzende 1v1's gegen mich gewonnen und wurde wegen seiner Vorgeschichte und User-Anfrage auch sehr lange von mir beobachtet.

Ich kann Meruhna nur zustimmen und meine Hand für ihn ins Feuer legen, er hackt nicht.

Als außenstehender, und entschuldigt bitte meine Wortwahl, riecht das ganze nur wie eine Entschuldigung einen weiteren Stammspieler loszuwerden der paar Leuten auf die Füße getreten ist (besonders weil die Teamleitung angeblich involviert war).

Nennt ihn was auch immer ihr wollt aber nicht Hacker-

Dementsprechend für eine #Entbannung

• Da ich selber mehrmals Teil einer GOI war, kann ich ganz gut verstehen dass die Gemüter nach einem verkackten Raid etwas angespannt sind ( Keith der den Bann ausgesprochen hat ist Co-Leitung der CI) und eventuell voreilige oder unverhältnismäßige Strafen ausgesprochen werden.

Hallo,

ich kann es ein wenig nachvollziehen, dass der Eindruck entstehen könnte, es wäre eine voreilige oder unverhältnismäßige Entscheidung nach einem "verkackten" Raid gewesen, das war aber definitiv nicht der Fall.

Zum einen war niemand sauer oder frustriert. Wir haben unser Ziel in teilen erreicht und das SCP bekommen, also war es objektiv gesehen schon einigermaßen erfolgreich.

Was die Entscheidung angeht..

Die habe ich bewusst nicht alleine getroffen. Dort waren mehrere Leute involviert, die selbst gar nicht an der Situation beteiligt waren, um genau solche Sachen wie voreilige oder unverhältnismäßige Strafen zu vermeiden. Wie auch von Carlos erwähnt war die Teamleitung in teilen mit involviert und ist keines Weges wegen Frustration o. Ä. entstanden.

• Verstehe nicht ganz, weshalb die Clips nicht vorgezeigt werden. Es sollten ja eindeutige Clips sein wenn ein Stammspieler permanent vom Server ausgeschlossen wird.

Ebenfalls haben ja, wie hier erwähnt wurde mehrere Personen über diesen Bann entschieden also muss es ja eindeutige Beweise sein, wenn sich alle einig sind. Wäre gut wenn diese Beweise dann auch zur Aufklärung hochgeladen werden.

• Ich kann Meruhna und Klaus nur zustimmen.
    Ich kenne Carlos seit über drei Jahren, und wir waren in dieser Zeit auf vielen Servern, gerade auf SCP-RP sehr häufig gemeinsam unterwegs, oft sogar in derselben GOI bzw. im selbem Beruf. Ich habe ihn in dieser Zeit nie auch nur ansatzweise beim Cheaten erlebt. Wenn ich mir sicher bei jemandem sein kann, dann bei ihm. Ich würde nicht nur meine Hand, sondern meinen Kopf würde ich dafür ins Feuer legen.
    In diesen drei Jahren ist es tatsächlich mehrfach passiert, dass Carlos zu Unrecht auf Servern gebannt wurde, sich aber im nachhinein als ein fehler des Serverteams herausstellte. Ein belegbares Beispiel findet man im Entbannungsantrag von Carlos auf TDM.

Die von Carlos beschriebene Situation klingt für mich ebenfalls nach einem solchen Fall wie auf TDM. Carlos beschreibt den Ablauf logisch und nachvollziehbar. Es gab einen CI Raid, er bekam die Info, dass die Brille fehlt, und lief über Gate B Richtung CI-Basis. Das ist absolut typisches Verhalten für erfahrene Spieler. Dass er dabei zufällig eine D-Klasse kreuzt die ja sogar in der selben Richtung gewesen ist, ist aus meiner Sicht kein Beweis für ESP oder Wallhack sondern schlicht ein Zufall.

Was ich problematisch finde, ist die fehlende Transparenz. Wenn jemand mit einem Regelbruch wie Cheating beschuldigt wird, was kein leichtes ding ist, sollte die betroffene Person mindestens die Möglichkeit bekommen, sich anhand des konkreten Beweismaterials zu verteidigen. Dass Carlos der Clip verwehrt wird, erschwert eine faire und objektive Bewertung enorm. Ich verstehe und weiß selbst, dass es intern vertrauliche Bereiche gibt, wie Admin Chat oder hörbare Gespräche oder FSpectate. Aber Hand aufs Herz, es ist keine Schwierigkeit Bereiche in einem Clip zu zensieren oder Audio stumm zu schalten. FSpectate nehme ich aus der Sache raus, FSpectate ist kein geheimnis und man kann nichts dadurch erfahren. Besser gesagt FSpectate ist in Clips mMn. völligst irrelevant.

Es geht hier nicht um Staatsgeheimnisse, sondern um einen Bann auf einem Spielserver. Und die Entscheidung, ob jemand wirklich cheatet, sollte nicht auf bloßer Spekulation oder Einzelframes basieren, sondern auf überprüfbaren Fakten und ein Clip wo Carlos eine D-Klasse durch einen Berg anschaut, kann unmöglich ein 100%iger Beweis für einen Permaban sein.

Auch möchte ich anmerken das auf anderen Servern den Spielern auch nicht verwehrt wird, Einsicht auf Beweise zu haben. Immerhin geht es um Beweise die Carlos offensichtlich belasten.

Carlos sein Freundeskreis, indem ich mich ebenfalls befinde hat vielleicht keine weise Weste, jedoch ist er einer der wenigen den ich Hacking nur über meiner Leiche zutraue.

Mfg. Silence

• Eriksun

Hat das Thema geschlossen.
  • Finde jetzt nicht, dass Spieler Einsicht auf Beweise erhalten sollen, eher, dass neutrale Dritte sich diese angucken, wie C-Manager, was man sicherlich bei einem anfordern kann.

Jedoch werden wir unsere Beweise niemals öffentlich stellen, da das aus strategischen Gründen nachteilig für uns ist, da man somit weiß, was wir alles wissen und sich perfekt darauf vorbereiten kann & sogar entsprechende Lügen sich rauslegen kann.

Wir sind in Vergangenheit einzelne Situationen mit Spielern durchgegangen, bei denen wir uns nicht sicher waren, wenn das von uns aus passiert ist das legitim, aber ihr könnt keine Beweise von uns fordern, da das hier nicht der deutsche Rechtsstaat ist. Wir haben auch nicht die Mittel, die ein solcher Staat hätte, daher ist das keine Erwartung, die realistisch ist.

Dass das hier nicht passieren wird kann so sein, aber ich gehe das Risiko deshalb doch nicht ein.

• Verzeihung, den Antrag zu beantworten ist leider ein wenig untergangen.

Zuerst möchte ich klarstellen dass es sich hierbei von Anfang an um einen Sicherheitsbann gehandelt hat, nicht um einen 'Wir wissen zu 100% dass du am hacken bist' Bann, leider haben wir dahingehend verkackt und es nicht richtig ausgeführt, das tut uns selbstverständlich leid.

Auch kann ich die Antworten der User verstehen, welche Carlos kennen und überzeugt davon sind dass er niemals hacken würde, doch sollte euch klar sein, dass wir bei einer solchen Bewertung nicht subjektiv an dieses Thema gehen, sondern mit dem arbeiten was wir haben, unabhängig vom Betroffenen.

In der Vergangenheit gab es in unserem Umfeld oft genug Personen welche gehackt haben obwohl sie 'es niemals tun würden'.

Carlos wurde in diesem Fall wie jeder andere User behandelt, wir haben einen Clip gesehen, sein Spielverhalten war in diesem Moment für uns sus und er hat daraufhin den Bann erhalten, ein Gespräch am selben Tag konnte leider nicht stattfinden, da er direkt nach dem Vorfall, aus inzwischen für mich verständlichen Gründen, den Server verlassen hat, stattdessen fand ein Gespräch letzten Freitag statt.

In diesem Gespräch konnte er uns die Situation schildern und genauer auf die Punkte eingehen, welche wir ihm vorgelegt haben.
    Ein Verdacht auf Hacking ist insofern nicht mehr vorhanden und der Bann wurde dementsprechend aufgehoben.
    Somit ist der Entbannungsantrag
    angenommen.

Dennoch möchte ich mich noch auf etwas beziehen.

Als außenstehender, und entschuldigt bitte meine Wortwahl, riecht das ganze nur wie eine Entschuldigung einen weiteren Stammspieler loszuwerden der paar Leuten auf die Füße getreten ist (besonders weil die Teamleitung angeblich involviert war).

Nennt ihn was auch immer ihr wollt aber nicht Hacker-

Dementsprechend für eine #Entbannung

Ich finde es wirklich schade, dass man uns als Teamleitung hier vorwirft, dass wir so etwas tun, nur um jemanden los zu werden und man nicht in Betracht zieht, dass wir einfach nur unseren Job getan haben, wie wir ihn auch bei allen anderen Usern tun.

Natürlich ist die Vorgeschichte eines Users durchgehend vorhanden und zumindest unterbewusst spielt diese in vielen Punkten sicherlich eine Rolle, selbst wenn man dies selbst nicht direkt wahr nimmt.

Doch in diesem Fall ging es um die Bewertung eines Clips und die einfache frage 'Hatte er an Ja oder Nein?'.

Vor allem Personen welche selber im Team waren oder noch sind, sollten wissen dass man nicht danach gehen sollte ob man die Person kennt oder ggfs. (nicht) mag, beziehungsweise ob es sich um einen Stammspieler handelt.

Wenn der Verdacht auf einen solchen Regelbruch im Raum steht, wird dem nachgegangen und das so objektiv wie nur irgendwie möglich, in diesem Fall hatten wir ja auch zwei weitere Personen welche ihre Meinung dazu abgegeben haben und welche nicht Teil der Teamleitung sind und auch, meinem Stand nach in keinem negativen Verhältnis zu Carlos standen.

Nach der Logik dieser Aussage, kann zukünftig jeder Verdacht auf einen potentiellen Regelbruch damit argumentiert werden, dass man sagt 'Ja die Teamleitung mag ihn einfach nicht' oder 'Er ist halt, wegen seinem Verhalten, bei denen nicht so beliebt'. Darf ich dann bei Beschwerden gegen mich auch behaupten dass sowas einfach nur daher kommt, dass die beteiligten Leute mad auf mich sind, aus Grund XY?

Nein eben nicht, sowas hat nichts mit der objektiven Arbeit an einem Fall zu tun.

Natürlich muss man schauen ob ein bestimmtes Stimmungsbild gewisse Taten beeinflusst hat, doch sollte man sowas nicht als leichtfertigen Vorwurf äußern.
    Zwar kann ich nicht für alle Teamleiter sprechen oder pauschal alle Taten, welche in der Vergangenheit durchgeführt wurden, als unfehlbar beschreiben, doch würde ich von mir und der restlichen Teamleitung
    behaupten, dass wir stehts offen an die Fälle treten und diese bestmöglich bearbeiten.

Das ist jetzt nicht nur auf den Beitrag von Klaus bezogen, sondern ist eine Thematik, welche in der Vergangenheit schon oft auf die ein oder andere Weise aufgetreten ist und in Vorwürfen dargestellt wurde, welche dann nicht einmal als offene Kritik, sondern als versteckter Front gegen die Teamleitung geäußert wurde, was man unter den Usern verbreitet.

Vielleicht kommt das nicht ganz so rüber, aber ich freue mich, dass Klaus diesen Beitrag offen geschrieben hat, sodass man auf diesen antworten kann und kann nur an euch alle sagen, solltet ihr Anmerkungen oder Kritik haben, sollte euch etwas an unserer Arbeit mitfallen oder nicht ganz sauber vorkommen, bitte äußert dies.

Falls ihr dies nicht im Forum tun wollt, könnt ihr auch gerne jemanden aus der Teamleitung privat kontaktieren.

So das sollte es auch gewesen sein.
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
    In diesem Sinne

Eure Teamleitung.

• Garaz

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.