Tag und Nacht Zyklus

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Neuerung

2. Beschreibung:

Ich schlage vor, einen Tag und Nacht Zyklus auf JvS einzubauen. Heißt dass der Himmel und das generelle Lichtverhältnis auf der Map sich laufend verändert. Spezifischer würde ich vorschlagen, dass dieser Zyklus entweder auf die Echtzeit angepasst wird (also wenn es in Echt dunkel wird, wird es auch auf dem Server dunkel), oder die Zeit so angepasst, dass es ein 12-Stunden Zyklus ist (doppelt so schnell wie in Echt).
    Das Addon, dass man dafür meistens verwendet, ist "Atmos". Dieses System hat ebenso Wetter mit eingebaut, was man theoretisch auch noch verwenden könnte, ich jedoch nicht unbedingt nötig finde und am Ende auch nicht viel Sinn macht, wenn es auf allen Planeten das gleiche Wetter gibt.

3. Begründung:

Generell würde es den Server etwas dynamischer und lebendiger wirken lassen. Man könnte sich im RP wirklich auf die Tageszeit beziehen, da man spürt wie spät/früh es ist. Mit dem System, dass gewisse Rohstoffe nur zu gewissen Uhrzeiten spawnen können, wäre es außerdem cool, da man dann wirklich in der Nacht bzw. am Tag farmen gehen kann bzw. muss.

Ein eventueller Nachteil könnte es sein, dass Tag und Nacht auf allen Planeten immer gleichzeitig wäre. Das System ändert soweit ich weiß die Skybox, wodurch alle Planeten gleich betroffen sind. Macht dann sogesehen nicht super viel Sinn, wenn das bei allen Planeten gleich ist. Außerdem muss man testen, inwiefern das System mit der Map funktioniert. Ich weiß dass es da Probleme geben kann, dass zB auch in Innenräumen alles dunkler wird, wenn der Himmel dunkel wird.

4. Inhalte:

Wie bereits erwähnt ist das populärste Addon was sowas angeht Atmos. Es gibt auch eine anscheinend optimiertere Version, die keine der Wetterinhalte beinhaltet.

• Hmm ich weiß nicht so ganz.. einerseits finde ich den Vorschlag nicht schlecht weil dadurch die Atmosphäre verbessert wird und allgemein ein realistischeres Mapfeeling entsteht. Allerdings würde ein Tag und Nacht Zyklus nicht wirklich Sinn machen, da die Planeten in Star Wars jeweils unterschiedliche Tageszeiten (wie schon im Vorschlag erwähnt) haben und wenn jeder Planet dann dieselbe Tageszeit hat ist auch komisch und wiederrum unrealistisch. Außerdem weiß ich nicht inwiefern sich dieses System auf die clientside Performance auswirkt. Da können mich die Lua- bzw. GMod Profis gerne aufklären.

• Possum

Hat das Thema geschlossen.
  • Possum

Hat das Label Verschoben hinzugefügt.