Kritik an Teamleitung, C-Manager und weitere User

• Ein Spieler, der enorm viele Verwarnungen oder Banns hat, werden diese auch negativ angelastet.

Genau so wie positives Verhalten immer positiv bzw. zu Gute gehalten werden wird, das ist menschlich.

Ich glaube nicht, das jene Spieler, die sich über die Entscheidung beschweren, dem nicht zustimmen, sich dem nicht bewusst sind oder das ganze nicht in Betracht gezogen haben sondern schlichtweg die Gewichtung zwischen "positiver Tat" und "Bestrafung in Anbetracht des Vergehens" nicht nachvollziehen können. So geht es mir zumindest denn ich stimme dir zwar zu, kann aber genau deswegen die Entscheidung einfach nicht verstehen.

Denn hier handelt es sich ja nicht um eine Art Momentversagen, wie man es sonst in (legitimen) Beschwerden gegen Teammitgliedern kennt, wie z.B. eine kurzzeitige Überreaktion, Nervenverlust oder falsche Wortwahl, (wofür aber auch schon viele ihren Rang verloren haben), sondern stattdessen um ein andauerndes und sich steigendes Verhalten, welches selbst mit Promille im Blut nur die wenigsten und, wegen fehlen eines besseren Wortes, "widerlichsten" Personen von sich geben würden, die man einfach nicht mit seiner Community in Verbindung stehen haben möchte.

Aus Fehlern lernt man keine Frage, und eine Ausschließung durch C-Bann aus Gründen der "Bestrafung" in diesem Falle sehe ich nicht als sinnvoll wegen denen von dir bereits genannten Gründen, aber jemand mit solchen Vergehen sollte doch einfach schon wegen des Selbstwertgefühles der Community als solches keinen Rang mehr in dieser haben. Besonders nicht jener des Developers, welcher ja theoretisch noch ohne den Rang weiterhin behilflich sein kann, aber mMn fürs erste nicht in Verbindung mit dem Team stehen sollte.

• Denn hier handelt es sich ja nicht um eine Art Momentversagen [...] sondern stattdessen um ein andauerndes und sich steigendes Verhalten

Ich hätte eigentlich gesagt, dass es sich genau darum handelt?

In einer Situation sowas zu zeigen und es im Nachhinein zu bereuen, beschreibt das doch genau, oder was meinst du?

• Ich meine am Ende ist das ja euer Problem, wenn ihr die Community so benachteiligt mich wundert es überhaupt das ihr noch Spieler habt bei diesen ganzen Situationen wie auch der VIP Umstellung z.b. Ich finde das ihr keine Kontrolle mehr wirklich über diese Community habt und alles weg bannt was ihr nicht mögt oder in hohen Stufen steht. Ich würde mir wünschen, dass sich der liebe Nuggets mal zu Wort meldet und hier mal seinen Senf dazu ab gibt. Da es ja auch seine Teammitglieder sind. Ich sehe dich fast gar nicht mehr Nuggets und das ist halt so gar nicht gut als Communityowner.

Wie gesagt ich wäre für diese Abstimmung, am Ende ist das euer Problem oder euer Ding was ihr macht aber ich sage nur so wie es ist, eine gute Communityleitung lässt Abstimmungen zu sowas durch, da es alle betreffen könnte. Geht ja um das Wohl der Spieler.

• In einer Situation sowas zu zeigen und es im Nachhinein zu bereuen, beschreibt das doch genau, oder was meinst du?

Bei Momentversagen beziehe ich mich nur auf den einen, aktuellen Moment, also eine Zeitspanne nicht größer als Sekunden und dann nur eine, oder mehre in Verbindung stehende Vergehen.
    "Momentversagen" in diesem Fall wäre dann z.B. das Doxxing der Person, die im Video zu sehen war, weil man in dem Moment nicht darüber nachgedacht hat, dass die Nennung des Namens eben Doxxing wäre. Oder das einmalige Beleidigen, weil man nicht darüber nachgedacht hat, dass das ja andere verletzten kann. Oder eben halt andere Sachen, die nur auf diesen einen Moment beschränkt sind. Sachen, die einem umgangssprachlich "rausrutschen" können.

Das ist aber hier nicht der Fall. Hier passieren mehre Sachen über einen etwas längeren Zeitraum, die bewusst (soweit man unter dem Einfluss von Alkohol von "bewusst" reden kann) getätigt werden. Da wird nichts aus Versehen gemacht, das war eine gewollte Aktion mit dem Ziel der Schädigung einer anderen Person. Wenn man dies unter "Momentversagen" zählen würde, wäre man wieder beim Problem des "Freifahrtschein für Fehlverhalten", weil man ja quasi davon ausgehen kann, dass man alle mögliche Vergehen an einem Stück machen kann, aber das alles am Ende unter (einem) "Momentversagen" fällt.

• Ich verstehe die Frustration, aber du sprichst nicht für „die Community“.

Das ist nur deine eigene Meinung, die du hier natürlich vertreten kannst :-)

Hallo alle zusammen,
    Ich denke nicht das, dass nur die Meinung von Perrz ist bezweifle ist stark! (Sieht man ja an den Likes und anderen Beiträgen.)
    Es geht ja wie schon so oft gesagt hauptsächlich nicht um einen C-Ban sondern um eine Ernsthafte Bestrafung. Ich weiß das ich damit nicht der einzige bin der die Meinung vertritt das stark zusammen gefasst gesagt wird "Ja wir machen das nicht nochmal". Das wirkt für mich einfach so als wäre es einfacher für Euch das so zu klären. Es wurde ja gesagt die Beiden wurden Bestraft, dann würde ich gerne Fragen: Wie wurden die Spieler und High Teamler Bestraft die in diesem Call mitgewirkt haben oder dieses Thema nicht gemeldet haben. Es wurden schon Spieler gebannt wenn sie "nur" auf einem Hacker DC waren wo sie aber seit Monaten oder schon immer nichts geschrieben haben. Da finde ich das Thema schon Deutlich Schlimmer.

Auch wenn meine Meinung vertrete, werde ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern, falls trotzdem was ist über Discord/Konversation erreichbar

Euch Trotzdem noch einen schönen Tag.

• Ich verstehe die Frustration, aber du sprichst nicht für „die Community“.

Das ist nur deine eigene Meinung, die du hier natürlich vertreten kannst :-)

Nur das es eben nichtnur seine Meinung ist wie man doch die letzen Stunden offensichtlich gesehen hat.

Einfach zu sagen das es nur seine Meinung ist obwohl viele auch diese Meinung haben, diese Teilen und Aktiv liken ist bs. (Sorry not Sorry)

• Zusätzlich war Felix unter Alkoholeinfluss.

Was wenn er wieder im Alkoholeinfluss ist und wieder sowas passier oder sogar schlimmer? Ich kann verstehen das Felix ein schlüsselfigur ist für diesen Server, jedoch mache ich mir weiterhin sorgen, wenn er wieder unter Alkoholkonsum steht und wieder sowas tut, da man sich unter so einem Zustand nicht richtig kontrollieren kann. Jedoch weiße ich das Felix sowas unter keinen Alkohol Einfluss nicht machen würde, jedoch ich mir sorgen machen wenn er es wieder ist.

• Was wenn er wieder im Alkoholeinfluss ist und wieder sowas passier oder sogar schlimmer? Ich kann verstehen das Felix ein schlüsselfigur ist für diesen Server, jedoch mache ich mir weiterhin sorgen, wenn er wieder unter Alkoholkonsum steht und wieder sowas tut, da man sich unter so einem Zustand nicht richtig kontrollieren kann. Jedoch weiße ich das Felix sowas unter keinen Alkohol Einfluss nicht machen würde, jedoch ich mir sorgen machen wenn er es wieder ist.

Habe mir hierzu meine eigene Regel gesetzt das ich nicht mehr Trinke wenn ich Online Aktiv bin. Oder Online Aktivitäten vermeide wenn ich getrunken habe.

• Ich finde es halt einfach ein bisschen krass, dass normale User direkt dafür weggehauen werden, und hier einfach "nichts" passiert.

Ein guter Bekannter hat vor ~2-3 Jahren mal 1 Bild an eine andere Person geschickt, die hier auf MG unterwegs ist. Diese ist bis heute nach mehreren "Entbannungsanträgen" und Entschuldigungen an die jeweilige Person noch nicht entbannt worden.

Und Highteamler, die eigentlich ein Vorbild für die User sein sollen, sich teilweise drüber lustig machen bekommen eine mündliche Verwarnung. Schon crazy

• Wieso muss man unnötig die ganze Zeit das selbe sagen?

Es gibt bestimmt 12 Beiträge wo drinnen steht, dass man Felix. bannen sollte, weil man "andere ja auch gebannt wurden"
    Auf Felix in dem Fall schlecht einzureden hat keinen Sinn, denn die Communityleitung hat eine Entscheidung getroffen und das reicht.

Wieso ist man so geil darauf eine Person aus der Community raus zu haben?

• Auch wenn ich mich eigentlich heraushalten wollte, muss ich iRevenge in diesem Punkt zustimmen. Das Thema wurde mittlerweile so oft durchgekaut, dass sich die Argumente nur noch im Kreis drehen. Neue Einwände oder Perspektiven sind selbstverständlich weiterhin willkommen, aber ich denke inzwischen hat jeder verstanden, worauf die meisten hier hinauswollen.

Momentan wirkt der Beitrag eher wie ein kleiner, geschlossener Kreis, in dem sich dieselben Personen immer wieder dieselben Argumente an den Kopf werfen in der Hoffnung, dass sich dadurch noch jemand umstimmen lässt. Das führt offensichtlich nicht zu neuen Erkenntnissen, sondern eher dazu, dass die Stimmung gereizter wird und der Austausch seinen eigentlichen Wert verliert.

Wenn ihr einer Meinung mit einem anderen Nutzer seid, kann man das halt einfach durch ein Like oder Dislike zeigen.

• syntek

Hat das Thema geschlossen.
  • Heyho Community,

Zu allererst möchte ich erklären, wieso ich mich nicht früher gemeldet habe. (Abgesehen davon, dass diese Themen ein Schlachtfeld waren)

Ich habe das hier (glaube ich) offen noch nicht so angesprochen, aber ich bin neurologisch schwer krank und kann das mit Nahrungsergänzungsmitteln nur (temporär) lindern.

Was ich genau habe, kann ich auf Rückfrage gerne beantworten, sprengt hier aber WIRKLICH den Rahmen. ^^

Das ist nicht der Grund, wieso ich mich aus GMod zurückgezogen habe, aber der Grund wieso ich fast gar nicht mehr mitgewirkt habe, anstelle noch bei einzelnen Projekten auszuhelfen, wie ich es damals tat, bevor ich krank wurde.

Naja, ich gebe trotzdem mein Bestes, auch wenn das jeden Tag schwerer wird.

Nun kommen wir zum Wesentlichen.

Als Leitung dieser Community ist es unsere Aufgabe, harte Entscheidungen zu treffen, auch wenn diese sich nicht mit der Mehrheitsmeinung spiegeln.

Manchmal gegen den Konsens der Allgemeinheit, gerade, wenn man nicht über alle Informationen Bescheid weiß, aber immer für das Wohl der Community.

Ich rekapituliere den Vorfall mit Felix & Balu einmal so objektiv, wie es mir möglich ist.

Die beiden haben einmalig Informationen, die schon zuvor von anderen gedoxxed wurden unter Alkoholeinfluss, in einem kleinen, privaten Anruf zur Belustigung gezeigt.

Das entspricht Doxxing nach der eigentlichen Definition nicht, ist aber trotzdem zu verurteilen, gerade wenn man eine hohe Position in der Community belegt und deshalb haben wir auch sofort gehandelt.

Beide haben ihr Fehlverhalten früh eingeräumt und bereuen es, was sie nochmal von anderen Fällen abhebt, die meist noch einen drauf gesetzt haben oder damit mutwillig Schaden anrichten wollten.

Wir haben umgehend die Schwere der gezeigten Materialien eingeschätzt und dafür gesorgt, dass alle betreffenden Materialien gelöscht werden.

Zusätzlich sind wir deren gesamten Discord durchgegangen und haben nach weiteren Verstößen gesucht und keine nennenswerten finden können.

Es gab kein Anzeichen darauf, dass sich dieses Verhalten wiederholt und wir haben bei Reue schon immer gnädig gehandelt.

Zur Sicherheit haben wir uns nochmal auf dem TS versammelt und sind erneut alles durchgegangen, bevor wir diesen Beitrag geschrieben haben.

Für mich zählt bei Sanktionen der entstandene Schaden und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung und das war hier in beiden Fällen nach unserer Einschätzung gering.

Wir haben allerdings versäumt, konsequent und fristgerecht Entschuldigungen einzufordern, gerade bei Stonana.

Das tut uns sehr leid und wird nicht erneut vorkommen.

Ich habe ursprünglich angewiesen, dass Entschuldigungsbeiträge und private Entschuldigungen passieren werden.

Weil häufig gefragt: Wieso habe ich nicht sofort Entschuldigungen eingefordert?

Wir wollten vermeiden, dass die Betroffenen erneut durch die Verbreitung der Materialien belastet werden.

Das ist leider nicht zu verhindern und das hat die Vergangenheit mehr als ausgiebig bewiesen.

Nach euren geforderten Maßen müssten wir die Person, die das Video unzensiert hochgeladen hat, wie die Personen die sich die Videos privat zugesendet haben, nebenbei auch c-bannen.

Eine derart harte Sanktion hielten wir in diesen Fällen, genauso wie im Hauptfall für unverhältnismäßig.

Nach aktuellem Stand wurde mit den erreichbaren Beteiligten das Thema geklärt, welche die Entschuldigungen akzeptierten.

Für uns ist Doxxing nur dann gegeben, wenn die klare Absicht besteht, jemanden massiv zu schädigen oder unsicher zu machen.

Das war hier nicht der Fall, wie von mehreren Verantwortlichen geprüft.

Wir nehmen Doxxing sehr ernst und werden auch weiterhin ein Auge auf die beiden haben & genauso jede Meldung dazu ernst nehmen.

Ich muss aber ehrlich einräumen, dass ihr damit Recht habt, dass ein zufälliger Spieler, zu dem wir kein Vertrauen haben, eine stärkere Strafe erhalten hätte.

Diese würde vermutlich im 1 Monat-Rahmen liegen, gerade weil wir bei fremden Spielern kein sonderlich gutes Einschätzungsvermögen haben und diese noch keinen Wert für die Community wiedergespiegelt haben.

Um das aber noch anzumerken:

Die Teamleitung kann ihre Teams frei verwalten.

Wenn diese nicht mit Balu oder Felix zusammen arbeiten können oder wollen, steht diesen frei diese jeder Zeit zu werfen.

Mein Appell an euch:

Meldet bitte sofort jeden, der aktiv private Bilder oder Adressen verbreitet. Das sollte niemand dulden.

"Tu anderen nicht das an, was sie dir nicht antun sollen."

- Goethe oder so

Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt und seitdem halt ich mich selbst daran.

Noch als Abschluss:

Ich wurde ebenso darum gebeten, nach außen die Theorie zu entkräften, dass Pudel diese Geschehen mitbeobachtet hätte.

Er hat sich das im Nachhinein ansehen können, war aber nicht beim Geschehen dabei. Ich weiß auch nicht, wer sowas behauptet hat, aber ich wurde gebeten es aufzuklären.

MfG mcNuggets

Habt ihr auch mal die Community gefragt, wie sie es finden, ob sie überhaupt noch solche Personen im High-Team haben wollen? Ich wäre dafür das man eine Abstimmung startet und die Community entscheiden lässt, weil das hohe Mitglieder sind. Es reicht langsam mit dieser rumgetuherei als wäre nichts passiert. Die Community soll bitte das letzte Wort mit einer Abstimmung abgeben, wäre glaube ich für alle nötig.

Und die Abstimmung sollte nicht über einen CBan gehen sondern um den Rauswurf der Spieler der Posten. Ich meine die Community ist doch das wichtigste ohne die Community hättet ihr keine Spieler! Und mir ist ebend aufgefallen das ihr Beweise gelöscht haben von Salvo in diesem Beitrag, wo ich mir denke, was soll denn das jetzt?!?

Wie verträgt sich das eigentlich mit deiner Logik, dass du mir vor 1 Woche vorgeschlagen hast, dass man Entbannungen für Echtgeld kaufen soll?

Ich glaube nicht sehr gut.