Kritik an SCP Team & Beschwerdesystem

• "Ein Kichern von einem EINZELN Teammitglied über die Rechtfertigung, dass du das so hättest genau so irl gemacht (jemanden zusammenboxxen, der einen schubst)"
    vs.
    "Fälle übermäßiger Polizeigewalt, welche einen Verstoß der Menschenrechte des GG darstellen"

see no difference

Fredo bejaht meine Aussage, dass alle 3 gelacht haben.

Du sagst nur Fredo habe gelacht

Fredo sagt er habe nicht gelacht

Im Video bejahst du meine Aussage, dass ihr 3 gelacht habt

Wer lügt jetzt hier genau?

Naja wenn ich sowas lese

Dass sich das SCP Team angegriffen fühlt, war abzusehen [...]

kommt das nun mal so rüber als würdest du das gesamte Team meinen.

Dein Beispiel ist auch eher naja... da du ein gewaltiges staatliches Organ, bei welchem es um Jobs, Leben etc. geht mit einem Server vergleichst, wo es uns um Negative Einträge oder dergleichen geht, welche auf den Server beschränkt sind. Das System hier funktioniert offensichtlich und unabhängige Organe wirst du, in so einer Form, in einer Online-Community nicht schaffen da früher oder später jeder miteinander zu tun hat. Oder heißt das für dich, dass Personen welche dann mit SCP-Spielern zu tun haben werden nichts mehr so eine Überwachen übernehmen dürfen? Oder darf man als solcher Überwacher keinen Kontakt mit Spielern des SCP-Teams knüpfen, auch wenn es nur darum geht mal eben ein wenig was zu zocken.

Habe gesagt, man kann durchaus Parallelen ziehen, dass du das jetzt so drehst...

Und ihr beide habt den Kernpunkt des Artikels nicht verstanden.:

Selbstkontrolle funktioniert nicht, da Eigeninteressen, Gruppendruck und fehlende neutrale Perspektive verhindern, dass Fehlverhalten objektiv erkannt und sanktioniert wird.

• Habe gesagt, man kann durchaus Parallelen ziehen, dass du das jetzt so drehst...

Und ihr beide habt den Kernpunkt des Artikels nicht verstanden.:

Selbstkontrolle funktioniert nicht, da Eigeninteressen, Gruppendruck und fehlende neutrale Perspektive verhindern, dass Fehlverhalten objektiv erkannt und sanktioniert wird.

Ich drehe nichts, ich sage dir wie es sich liest, so kommt es nun mal rüber da du sogar SCP-Team schreibst.

Und ich habe den Kernpunkt durchaus verstanden, versuche dir jedoch klar zu machen dass es bisher wunderbar geklappt hat und in der Vergangenheit bereits mehrfach Personen objektiv bestraft wurden (die Leute schmeißen sich nicht von selbst aus dem Team) oder willst du mir sagen dass dies Ausnahmen darstellen.
    Aber gut, bleib bei deiner Meinung ich bleibe bei meiner und dann ist das eben so, ich merke dass wir uns ansonsten einfach nur im Kreis drehen.

• Moin,

ich melde mich auch mal zum Wort.

Ursprünglich wollte ich deine Beschwerde direkt ablehnen. Das Schubsen einer D-Klasse rechtfertigt keinen halben Totschlag, auch wenn du da anderer Meinung bist. Das Gespräch was wir, bzw. primär Ich, mit dir führen wollte, ging nur um das "kichern" oder "lachen" im Support, weil das wäre dann Fehlverhalten von unseren Teammitgliedern und gehört auch sanktioniert.

Zu einem persönlichen Gespräch kam es aber leider nicht. Ich war zwar Teil des Discord Chats habe aber nicht alles mitbekommen und bin inzwischen auch kein Teil der Gruppe mehr (vermutlich entfernt worden). Daher kann ich nicht mehr nachvollziehen, was dort genau gesagt wurde. Nach Aussage der betroffenen Teammitglieder wurde mir aber mitgeteilt, dass du den Clip zur angeblichen „Respektlosigkeit“ nicht herausgeben wolltest.

Zu deinen Beweisen, muss man fairerweise dazu sagen, dass die Situation mitten in der Nacht um halb Zwei stattfand. Zu so später Stunde ist es normal, dass die „Supportqualität“ nicht mehr auf ihren Höhepunkt ist. Übermüdung ist dabei ganz normal. Niemand kann 10 Stunden am Stück perfekte Supports führen. Deine eingereichten Beweise waren allerdings nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein vollständiger Clip des gesamten Supports wäre sinnvoll gewesen, damit wir die Situation eindeutig bewerten können. Da dieser aber nicht vorgelegt wurde, war für uns keine klare Grundlage gegeben und die Beschwerde wurde abgelehnt.

Unabhängig davon haben wir mit den betroffenen Teammitgliedern gesprochen und sie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass solches Verhalten im Support nicht akzeptabel ist und in Zukunft zu unterlassen ist.

Bezüglich deines Banns, dieser wurde nicht eigenmächtig verhängt, sondern in Absprache mit einem High-Team-Mitglied . Mehr ins Detail kann ich an dieser Stelle nicht gehen, weil ich nicht darüber informiert bin.

Kommen wir zum "Beschwerdesystem". Supports werden von Moderatoren oder Administratoren geführt. Wer eine zweite Meinung möchte, kann das im Support ansprechen, der Supportführende kann jederzeit jemanden dazuholen (muss er aber nicht). Normalerweise hat ein Admin das letzte Wort, außer ein Superadmin oder höher greift ein. Dir wurde im Support sogar angeboten, jemanden dazuzuholen. Dass du das nicht genutzt hast und stattdessen direkt eine Forum-Beschwerde erstellt hast, war deine Entscheidung. Das Recht dazu hast du natürlich, aber der direktere Weg wäre einfacher gewesen.

Auch dein Vergleich mit der Polizei passt so nicht ganz. Ein Kontrollorgan existiert bereits und nennt sich Community-Manager.

Wenn du denkst, dass wir uns gegenseitig decken, kannst du dich jederzeit an diese wenden. Eine pauschale Beschwerde gegen „das SCP-Team“ (siehe "Kritik an SCP Team & Beschwerdesystem) insgesamt wirkt dagegen überzogen und erklärt, warum dein Beitrag bei vielen nicht gut ankommt.

• Guten Morgen

Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu, weil ich zusammen mit KuGeLHD an der Beschwerde gearbeitet hab und dir auch die Rückmeldung überbracht habe.

Das Schubsen allein reicht einfach nicht, um andere Spieler anzugreifen. Laut unseren Regeln ist das RDM, deswegen war das Ganze aus unserer Sicht verhältnismäßig. Dass dann drei Leute gleichzeitig im Support waren, war echt nicht ideal und hat die Sache unnötig verkompliziert. Wir haben das intern schon angesprochen. Das hatte ich dir auch schon in der ersten Antwort zur Beschwerde gesagt.

Auch das Lachen im Support bzw. das Verhalten wurde angesprochen, und die beteiligten Personen wurden darauf hingewiesen (Unabhängig davon, ob es jetzt bewiesen wurde oder nicht) und achten in verschärft Zukunft drauf. Mit einer weiteren Person werde ich noch separat sprechen, da unter diesem Beitrag etwas Unprofessionelles gepostet wurde. So etwas unterstützen wir natürlich nicht.

-> Unsere Teammitglieder werden bei Fehlverhalten genauso zur Rechenschaft gezogen und entsprechend belehrt.

KuGeLHD hat die ganze Thematik ausführlich erklärt. Zur Discord-Gruppe kann man nur sagen, dass du deinen Regelbruch mit der Schilderung der Aktion auch damit bestätigt hast. (Die Gruppe existiert noch, allerdings ohne Mitglieder.) Laut unseren TM hast du nach dem Support damit "geprahlt", dass du einen Clip hast und diesen auch vorlegst. Als man dich dann gefragt hat, bist du nicht darauf eingegangen, hast eine andere Frage gestellt und hast stattdessen auf deine Art geantwortet, als man dich nach einer Antwort gefragt hat:

Aus diesem Grund hatte ich dies auch unter der Ablehnung geschrieben, da du uns keine vorgelegt hast:

..... Auch bezüglich des Vorwurfs, dass sich unsere Teammitglieder über dich lustig gemacht hätten, konnten wir keine Verstöße feststellen, da hierfür keine Beweise vorgelegt wurden.

Ich hätte mich im Forum transparenter bzw. präziser ausdrücken dürfen und noch die Belehrung dahinter schreiben können, damit es zu keine Missverständnissen kommt.

Aus diesem Grund hatte ich dir das Ganze nochmals per PM geschrieben und die Sache damit beendet:

• Die Diskussion, so wie sie derzeit geführt wird, ist leider nicht zielführend.

Meines Erachtens haben beide Seiten ihre Ansichten bereits dargelegt.
    Nun wäre es sinnvoll, wenn ein C-Manager die Sache aufrollt und damit auch abschliesst.

GaLiGrü
    Jeri~

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.
  • Um nochmal eine finale Antwort zu geben um das ganze (hoffentlich) abzuschließen, nochmal eine Nachricht von mir.

Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu, es war ein Regelbruch, der so nie stattfinden hätte müssen - logischerweise wurde das auch sanktioniert. Aber um auf deinen generellen Punkt nochmal einzugehen: Auch dir stimme ich zu. Das Kichern verunsichert einen und bringt einen ins unwohle Gefühl, vor allem wenn man das ganze vermehrt und in einer „größeren" Gruppe macht, in diesem Falle angeblich zu dritt.

Bezüglich des oben genannten Punktes: Auch hier stimme ich zu. Es liest sich tatsächlich so, als würdest du mit deiner Kritik das gesamte SCP-Team meinen. Zur Einordnung: Nur ein kleiner Teil des Teams ist überhaupt betroffen.

=> Alle Likes und Dislikes, die vom SCP-Team stammen, kommen mit Sicherheit nicht daher, dass sich alle in einer „Gruppe“ absprechen, sondern basieren auf der individuellen Meinung jedes Einzelnen - auch wenn du dieses Argument bereits selbst entkräftet hast, was ich positiv finde.

Abschließend weil ich das Kichern definitiv nicht befürworte und es eindeutig mehrfach zugegeben wurde, schaue ich das ein Gespräch mit den beteiligten Teammitgliedern stattfindet um eine Erklärung zu erfordern. Solltest du noch Klärungsbedarf haben, kannst du dich gerne bei mir via. Konversation oder Discord melden.

Mit besten Grüßen

Pingu

Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()