Guten Tag,
ich bin seit einiger Zeit wieder aktiv auf dem Modern-Roleplay-Server. In dieser Zeit hat sich einiges an Frust angestaut, den ich hier in Form von Kritik äußern möchte – in der Hoffnung, dass sich dadurch etwas ändert und alles transparenter wird. Da ich bereits mit aktiven sowie ehemaligen Teammitgliedern und zahlreichen Usern gesprochen habe, werde ich mich selbst als Sprachrohr nutzen. Einige haben nämlich „Angst”, dadurch in ein schlechtes Licht gerückt zu werden oder von der Teamleitung benachteiligt zu werden.
Kommunikation
Als großen Kritikpunkt nenne ich den Oberbegriff „Kommunikation”. Das war schon ein Grund, weshalb ich vor einigen Monaten meinen Rang abgegeben habe, obwohl ich voller Euphorie zurückgekehrt bin. Die Teamleitung hat sich stellenweise rar gemacht und nicht mit anderen Teammitgliedern kommuniziert, egal um welche Themen es sich handelte. Das ging sogar so weit, dass Superadmins übergangen wurden. Als Beispiel nenne ich hier den Fall "Jack Taube". Versteht mich nicht falsch: Ich habe jegliche Differenzen mit ihm ausgeräumt. Es geht um diesen Kritikpunkt, nicht um ihn. Früher wurde mit den Teammitgliedern darüber kommuniziert, ob eine Person für das Team geeignet ist. Es wurde sogar gewollt, dass man sich auch diesbezüglich intern äußert. Meine volle Kritik wurde ignoriert und die negative Resonanz im Forum vollkommen missachtet. Demzufolge wurde auch ignoriert, dass es eine problematische Situation zwischen aktiven Teammitgliedern (nicht nur mir) und einem Bewerber gab. Die logische Schlussfolgerung wäre gewesen, sich die Zeit zu nehmen, um solche Dinge zu kommunizieren. Letztendlich wurde man aber links liegen gelassen, denn die Teamleitung hat nur ihr eigenes Ding durchgezogen.
Innerhalb kürzester Zeit wurden Regeln so anders interpretiert, dass User Angst haben müssen, ob eine Regel jetzt richtig oder falsch ist – völlig unabhängig davon, was im Regelwerk steht. Auch diesbezüglich wird Transparenz missachtet. Ein großes Beispiel hierfür gab es in den letzten Tagen bei den Regeln zur Geiselnahme und zum Thema Bürgermeister. In diesen Punkten wurden nicht nur in den letzten Wochen Dinge aus dem Nichts geändert, sondern sie wurden auch von Teammitglied zu Teammitglied unterschiedlich ausgelegt. Ein Moderator interpretiert die Regel anders als der Superadmin, und auch die zwei Teamleiter sind sich uneinig. Das wirkt sehr unprofessionell, und als User steht man dann dumm da. Zum Teil wurde mir von der Teamleitung auch zugesichert, dass ich Rückmeldungen zu einigen Regeln erhalte, damit ich weiß, woran ich bin. Trotz einer Teambesprechung, in der dies anscheinend besprochen wurde, habe ich keine Rückmeldung erhalten.
Teamführung & mangelnde Vorbildfunktion
Mein nächster Kritikpunkt hängt ein wenig mit der Kommunikation zusammen. In den letzten Wochen haben allerdings genug Teammitglieder das Team aufgrund schlechter Teamführung verlassen. Offensichtlich ist dies also nicht nur ein „Ich-Problem”. Zusätzlich habe ich miterlebt, dass Teammitglieder statt Tickets zu bearbeiten lieber ihre „Pflanzen” im Roleplay gießen. Zum Teil haben sie auch keine Lust auf Supportsitzungen, weil das eigene Roleplay im Moment viel wichtiger ist. Letztlich werden eigene Interessen verfolgt, statt sich um den Job zu kümmern. Das wird auch offen zugegeben. Darüber hinaus werden Tickets sehr einseitig bearbeitet. Das heißt, dass sich die Wartezeit nicht verkürzt, wenn mehr Teammitglieder anwesend sind, da sich so manches Teammitglied lieber mit seinem eigenen Roleplay beschäftigt und seine Teammitglieder im Stich lässt. Es gab auch einige Regelbrüche von Teammitgliedern, die nicht einmal mit „kann mal passieren” abgetan werden können. Auch der Developer ist ein Teammitglied und macht oft genug eigene Regelbrüche oder animiert zum Abuse oder er stolpert über einfache Situationen, die unprofessionell sind. Als normales Teammitglied wäre er vermutlich längst rausgeflogen. Zumindest unter der alten Teamführung. Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass sich ein Teammitglied, das erst vor Kurzem ins Team aufgenommen wurde, über einen User lustig gemacht hat, indem es sich über die Familie des Users lustig gemacht hat und auch allgemein über diese Person. Das große Problem dabei möchte ich hier im Forum gar nicht erwähnen, sondern bei Rückfragen, falls nötig, denn auch das zählt als mangelnde Vorbildfunktion. Meiner Meinung nach wird damit außerdem Abuse begangen, wenn Teammitglieder während Supportsitzungen als „Staff on Duty” fröhlich an den Lotterien des Bürgermeisters teilnehmen. Früher wurde mir erklärt, dass dies Abuse sei, da es sich nicht um Roleplay handele und diese Teammitglieder einen Job außerhalb des Roleplay ausführen. Sie können ungestört an den Lotterien teilnehmen, ohne Angst zu haben, erschossen zu werden und Geld zu verlieren.
Fazit
Letztlich geht durch diese Art der Teamführung enorm viel Transparenz verloren. Früher war das anders, egal ob Tiberius, Ben (Senior), Rainer oder Jana die Führung übernommen haben. Es wirkt teilweise wie ein wilder Haufen mit Rechten. Wenn man Kritik äußert, wird man teilweise gemutet oder ignoriert. Banale Regelverstöße werden hart bestraft, aber das, worauf es ankommt, wird ignoriert. Regeln werden ohne Verstand geändert, wodurch sich eine Büchse der Pandora öffnet. Zum Teil werden Jobgruppen so schwammig definiert, statt wie früher mit Sinn und Verstand, was DarkRP ausmacht. Ich habe jetzt bewusst keine Namen genannt, da ich darum gebeten wurde. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass vielleicht die eine oder andere Person weitere Beispiele dafür aufführt, was aktuell schiefläuft. Das betrifft nicht nur User, sondern auch aktive Teammitglieder, die sich eine Änderung wünschen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht als „Hate” oder „Wutbeitrag” abgestempelt wird, sondern dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt. Denn wenn MRP aktuell noch das Problem hätte, dass keine User da wären, wären schon längst Köpfe gerollt. Angesichts der aktuellen Situation ist es nachvollziehbar, dass nur wenige Spieler als Teammitglied agieren wollen und sich alte User unverstanden fühlen. Leider bin auch ich nicht der Beste für solche Beiträge und hoffe, dass dieser Beitrag genau zu dieser Kritik genutzt wird, damit die Communityleitung etwas ändern kann und ich hier nicht alleine dastehe.