Grundsätzliche Kritik an Modern Roleplay

• Guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit wieder aktiv auf dem Modern-Roleplay-Server. In dieser Zeit hat sich einiges an Frust angestaut, den ich hier in Form von Kritik äußern möchte – in der Hoffnung, dass sich dadurch etwas ändert und alles transparenter wird. Da ich bereits mit aktiven sowie ehemaligen Teammitgliedern und zahlreichen Usern gesprochen habe, werde ich mich selbst als Sprachrohr nutzen. Einige haben nämlich „Angst”, dadurch in ein schlechtes Licht gerückt zu werden oder von der Teamleitung benachteiligt zu werden.

Kommunikation

Als großen Kritikpunkt nenne ich den Oberbegriff „Kommunikation”. Das war schon ein Grund, weshalb ich vor einigen Monaten meinen Rang abgegeben habe, obwohl ich voller Euphorie zurückgekehrt bin. Die Teamleitung hat sich stellenweise rar gemacht und nicht mit anderen Teammitgliedern kommuniziert, egal um welche Themen es sich handelte. Das ging sogar so weit, dass Superadmins übergangen wurden. Als Beispiel nenne ich hier den Fall "Jack Taube". Versteht mich nicht falsch: Ich habe jegliche Differenzen mit ihm ausgeräumt. Es geht um diesen Kritikpunkt, nicht um ihn. Früher wurde mit den Teammitgliedern darüber kommuniziert, ob eine Person für das Team geeignet ist. Es wurde sogar gewollt, dass man sich auch diesbezüglich intern äußert. Meine volle Kritik wurde ignoriert und die negative Resonanz im Forum vollkommen missachtet. Demzufolge wurde auch ignoriert, dass es eine problematische Situation zwischen aktiven Teammitgliedern (nicht nur mir) und einem Bewerber gab. Die logische Schlussfolgerung wäre gewesen, sich die Zeit zu nehmen, um solche Dinge zu kommunizieren. Letztendlich wurde man aber links liegen gelassen, denn die Teamleitung hat nur ihr eigenes Ding durchgezogen.

Innerhalb kürzester Zeit wurden Regeln so anders interpretiert, dass User Angst haben müssen, ob eine Regel jetzt richtig oder falsch ist – völlig unabhängig davon, was im Regelwerk steht. Auch diesbezüglich wird Transparenz missachtet. Ein großes Beispiel hierfür gab es in den letzten Tagen bei den Regeln zur Geiselnahme und zum Thema Bürgermeister. In diesen Punkten wurden nicht nur in den letzten Wochen Dinge aus dem Nichts geändert, sondern sie wurden auch von Teammitglied zu Teammitglied unterschiedlich ausgelegt. Ein Moderator interpretiert die Regel anders als der Superadmin, und auch die zwei Teamleiter sind sich uneinig. Das wirkt sehr unprofessionell, und als User steht man dann dumm da. Zum Teil wurde mir von der Teamleitung auch zugesichert, dass ich Rückmeldungen zu einigen Regeln erhalte, damit ich weiß, woran ich bin. Trotz einer Teambesprechung, in der dies anscheinend besprochen wurde, habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Teamführung & mangelnde Vorbildfunktion

Mein nächster Kritikpunkt hängt ein wenig mit der Kommunikation zusammen. In den letzten Wochen haben allerdings genug Teammitglieder das Team aufgrund schlechter Teamführung verlassen. Offensichtlich ist dies also nicht nur ein „Ich-Problem”. Zusätzlich habe ich miterlebt, dass Teammitglieder statt Tickets zu bearbeiten lieber ihre „Pflanzen” im Roleplay gießen. Zum Teil haben sie auch keine Lust auf Supportsitzungen, weil das eigene Roleplay im Moment viel wichtiger ist. Letztlich werden eigene Interessen verfolgt, statt sich um den Job zu kümmern. Das wird auch offen zugegeben. Darüber hinaus werden Tickets sehr einseitig bearbeitet. Das heißt, dass sich die Wartezeit nicht verkürzt, wenn mehr Teammitglieder anwesend sind, da sich so manches Teammitglied lieber mit seinem eigenen Roleplay beschäftigt und seine Teammitglieder im Stich lässt. Es gab auch einige Regelbrüche von Teammitgliedern, die nicht einmal mit „kann mal passieren” abgetan werden können. Auch der Developer ist ein Teammitglied und macht oft genug eigene Regelbrüche oder animiert zum Abuse oder er stolpert über einfache Situationen, die unprofessionell sind. Als normales Teammitglied wäre er vermutlich längst rausgeflogen. Zumindest unter der alten Teamführung. Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass sich ein Teammitglied, das erst vor Kurzem ins Team aufgenommen wurde, über einen User lustig gemacht hat, indem es sich über die Familie des Users lustig gemacht hat und auch allgemein über diese Person. Das große Problem dabei möchte ich hier im Forum gar nicht erwähnen, sondern bei Rückfragen, falls nötig, denn auch das zählt als mangelnde Vorbildfunktion. Meiner Meinung nach wird damit außerdem Abuse begangen, wenn Teammitglieder während Supportsitzungen als „Staff on Duty” fröhlich an den Lotterien des Bürgermeisters teilnehmen. Früher wurde mir erklärt, dass dies Abuse sei, da es sich nicht um Roleplay handele und diese Teammitglieder einen Job außerhalb des Roleplay ausführen. Sie können ungestört an den Lotterien teilnehmen, ohne Angst zu haben, erschossen zu werden und Geld zu verlieren.

Fazit

Letztlich geht durch diese Art der Teamführung enorm viel Transparenz verloren. Früher war das anders, egal ob Tiberius, Ben (Senior), Rainer oder Jana die Führung übernommen haben. Es wirkt teilweise wie ein wilder Haufen mit Rechten. Wenn man Kritik äußert, wird man teilweise gemutet oder ignoriert. Banale Regelverstöße werden hart bestraft, aber das, worauf es ankommt, wird ignoriert. Regeln werden ohne Verstand geändert, wodurch sich eine Büchse der Pandora öffnet. Zum Teil werden Jobgruppen so schwammig definiert, statt wie früher mit Sinn und Verstand, was DarkRP ausmacht. Ich habe jetzt bewusst keine Namen genannt, da ich darum gebeten wurde. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass vielleicht die eine oder andere Person weitere Beispiele dafür aufführt, was aktuell schiefläuft. Das betrifft nicht nur User, sondern auch aktive Teammitglieder, die sich eine Änderung wünschen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht als „Hate” oder „Wutbeitrag” abgestempelt wird, sondern dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt. Denn wenn MRP aktuell noch das Problem hätte, dass keine User da wären, wären schon längst Köpfe gerollt. Angesichts der aktuellen Situation ist es nachvollziehbar, dass nur wenige Spieler als Teammitglied agieren wollen und sich alte User unverstanden fühlen. Leider bin auch ich nicht der Beste für solche Beiträge und hoffe, dass dieser Beitrag genau zu dieser Kritik genutzt wird, damit die Communityleitung etwas ändern kann und ich hier nicht alleine dastehe.

• Hallo Falco,

Werde mal ein paar Punkte mit meiner eigenen Meinung entweder ergänzen oder hinterfragen =)

Innerhalb kürzester Zeit wurden Regeln so anders interpretiert, dass User Angst haben müssen, ob eine Regel jetzt richtig oder falsch ist – völlig unabhängig davon, was im Regelwerk steht. Auch diesbezüglich wird Transparenz missachtet. [...] Das wirkt sehr unprofessionell, und als User steht man dann dumm da.

Du hast schon in gewisser Weise Recht.
    Diesem sind Stammspieler am meisten ausgesetzt.

Man ist einfach wirklich immer einer gewissen Willkür ausgesetzt, wie eine Regel interpretiert ist.
    Du kannst Monatelang mit einer lang mit akzeptierten Tatsache spielen, welche sich über Nacht plötzlich ändern und wenn du dann im Support landest kriegst du, weil du es ja aufgrund deiner Spielzeit "besser wissen" musst, eine saftige Strafe.

[...] Zusätzlich habe ich miterlebt, dass Teammitglieder statt Tickets zu bearbeiten lieber ihre „Pflanzen” im Roleplay gießen. Zum Teil haben sie auch keine Lust auf Supportsitzungen, weil das eigene Roleplay im Moment viel wichtiger ist. Letztlich werden eigene Interessen verfolgt, statt sich um den Job zu kümmern. Das wird auch offen zugegeben.

Das war schon immer so.
    Du kannst nicht erwarten, dass nur weil man freiwillig einen Posten als Teammitglied einnimmt, dass man dadurch zu einem Ticketsklaven wird.
    Wenn man halt Drogi macht weil man da IRL noch Sachen nebenbei erledigen kann, dann tut man das auch.
    Und wenn man busy ist, dann ist man das halt.

Das ganze getue von wegen dass Tickets "sofort" und "jederzeit" bearbeitet werden sollen, egal was bei dem Teammitglied das vielleicht sogar alleine auf dem Server ist was ja oft vorkommt ist halt mMn. lächerlich.

Es ist nach wie vor freiwillig und wenn Teammitglied sein heißt, immer sein eigenes RP hinter den Support stellen zu müssen, dann hätte echt keiner bock auf diese Position sage ich dir offen und ehrlich.

Darüber hinaus werden Tickets sehr einseitig bearbeitet. Das heißt, dass sich die Wartezeit nicht verkürzt, wenn mehr Teammitglieder anwesend sind, da sich so manches Teammitglied lieber mit seinem eigenen Roleplay beschäftigt und seine Teammitglieder im Stich lässt.

Ich weiß schon was du hier meinst.
    Es gab Tage wo ich als TM alleine eine lange Liste Tickets allein bearbeitet habe - stundenlang - obwohl bis zu 9 andere TMs online waren.
    So etwas ist einfach frustrierend.
    Kann mich noch daran erinnern wie ich den gesamten Tag Tickets gemacht habe, und am Abend keine Lust mehr hatte.
    Da hab ich einen ehemaligen Teamleiter gefragt ob dieser ein paar Tickets übernehmen könnte weil ich ja den ganzen Tag wie ein Hund geschuftet habe.

Leider fehlte da sämtliche Empathie und ich durfte auch bis zum Tagesende arbeiten bis ich keine Lust mehr hatte, auf dem Server zu sein und eine billige Ausrede gesucht habe um den Server unmoderiert zu lassen.

Es gab auch einige Regelbrüche von Teammitgliedern, die nicht einmal mit „kann mal passieren” abgetan werden können. Auch der Developer ist ein Teammitglied und macht oft genug eigene Regelbrüche oder animiert zum Abuse oder er stolpert über einfache Situationen, die unprofessionell sind. Als normales Teammitglied wäre er vermutlich längst rausgeflogen. Zumindest unter der alten Teamführung. Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass sich ein Teammitglied, das erst vor Kurzem ins Team aufgenommen wurde, über einen User lustig gemacht hat, indem es sich über die Familie des Users lustig gemacht hat und auch allgemein über diese Person.

Wenn Teammitglieder Regelbrüche begehen, liegt es an dir ob es angemessen ist diese zu reporten oder nicht.
    Sollten diese Regelbrüche doch so schwerwiegend sein, dass es nicht ignorierbar ist, dann wären diese Teammitglieder doch geflogen...?
    Vorfälle, die nicht gemeldet werden, werden auch nicht bearbeitet weil die Teamleitung einfach nicht ihre Augen überall haben kann.
    Und du ziehst hier mMn. gerade über einen jungen Developer her, der als quasi einer der Einzigen noch an diesem Server arbeitet.

Klar Bruder lass doch mal den Developer des Servers wegen dem dümmsten Müll kicken.
    Allein dafür, dass er sich mit der Instandhaltung des Servers befasst und sich Mühe gibt, sollte er mal entspannt sich 7 hobos suchen und diesen paar Messer spawnen damit die diese komischen NPCs abstechen gehen.

Soll der doch Dinge tun, die anderen Spielern nicht schaden.
    Ich bin mir zu 95% sicher dass keiner von denen, die sich über seine Regelbrüche oder sonstiges aufregen, selbst fehlerfrei spielen geschweige denn einen richtigen Mehrwert für alle Spieler bieten können.

Als Mensch macht man Fehler und bei einem so weitläufigen und breit gefächerten Regelwerk kann keiner der aktiv und viel spielt sich immer an alle Regeln fehlerfrei halten.
    Ich als Stammspieler mit 16w Spielzeit halte mich auch unabsichtlich nicht an jede einzelne Regel aber das passiert halt wenn man sehr lange und viel spielt so es ist halt der Lauf der Dinge.

Und zu dem Punkt wegen der alten Teamleitung & dass man hier viel eher gehandelt hätte:
    Zeiten ändern sich.
    Damals waren Developer noch eher magere Contributer, und Nuggets hat die meiste Arbeit hier verrichtet weil der Server noch sein Haupt-Projekt war.
    Es ist doch klar dass man hier weniger hart bestraft was erwartest du man.

Meiner Meinung nach wird damit außerdem Abuse begangen, wenn Teammitglieder während Supportsitzungen als „Staff on Duty” fröhlich an den Lotterien des Bürgermeisters teilnehmen. Früher wurde mir erklärt, dass dies Abuse sei, da es sich nicht um Roleplay handele und diese Teammitglieder einen Job außerhalb des Roleplay ausführen. Sie können ungestört an den Lotterien teilnehmen, ohne Angst zu haben, erschossen zu werden und Geld zu verlieren.

Wer auch immer dir gesagt hat, dass es Abuse ist wenn man als SoD an Lotterien teilnimmt.
    Lotterien haben keinen RP Mehrwert.
    Du kannst AFK in deiner Base sitzen oder am Spawn halt und an jeder einzelnen Lotterie teilnehmen wie du bock hast.
    Wenn du nicht checkst, dass dir Kacke erzählt wurde dann lass es doch nicht an anderen aus so hä ist doch klar dass das keinen Sinn macht.
    Diese Begründung, die dir wohl gesagt wurde oder du halt hier genannt hast ist echt lächerlich da musstest du doch selbst schmunzeln als du das geschrieben hast.

Letztlich geht durch diese Art der Teamführung enorm viel Transparenz verloren. Früher war das anders, egal ob Tiberius, Ben (Senior), Rainer oder Jana die Führung übernommen haben. Es wirkt teilweise wie ein wilder Haufen mit Rechten. Banale Regelverstöße werden hart bestraft, aber das, worauf es ankommt, wird ignoriert. Regeln werden ohne Verstand geändert, wodurch sich eine Büchse der Pandora öffnet. Zum Teil werden Jobgruppen so schwammig definiert, statt wie früher mit Sinn und Verstand, was DarkRP ausmacht.

Damals wurde doch genauso wenig Transparenz gezeigt, jedenfalls aus meiner Erfahrung.
    Leider wird grundlos so viel unter Verschluss gehalten, obwohl die unter Verschluss gehaltenen Situationen halt oftmals das Team direkt betrifft.

Der Teil mit dem wilden Haufen mit Rechten hat verschiedene Gründe.
    Einer der Gründe ist der, dass der Server Zeitweise einfach tot war und da halt alle Stammspieler weggegangen sind.
    Mit einem teilweise komplett neuen Set an Teammitgliedern die sich in gewisser Weise unter neuer Führung in eine Richtung entwickelt, die man einfach von alten Zeiten nicht gewohnt ist, da zuvor halt ein eingespieltes Team bestehend aus Stammspielern und gelegentlich neueren Spielern Bestand, wobei die neuen TMs auch an den Händen gehalten wurden von TMs, die halt alle ein gleiches Regelverständnis hatten.

Härte der Strafen sind halt oftmals Sinnlos hart oder viel zu weich aber das kommt auf Personen an und ist einfach sowohl innerhalb als auch außerhalb des Teams spürbar.

Wenn man Kritik äußert, wird man teilweise gemutet oder ignoriert.

Möchte nur mal anmerken dass du Heute halt brutal im OOC Chat reingetrollt hast.
    Durch einen Missclick wurde halt das Map Voting gebugged aber so penetrant wie du da irgendwie unnötig noch auf die TLs / Devs eingebashed hast selbst nachdem klargemacht wurde, dass es reicht.

Muss sich schon schlecht angefühlt haben, wenn man gerade vor der Anwesenheit von so vielen ehemaligen Teamleitern, Stammspielern und allgemein vielen bekannten Gesichtern sich so blamiert durch einen solchen Fehler.
    Da noch richtig in die Wunde zu treten war richtig bodenlos von dir also ich hätte da eine härtere Strafe erwartet bin ich dir ehrlich.

Hat sehr wenig mit Kritik zu tun gehabt.

• Ich würde gerne mal auf diesen Punkt hier eingehen:

Selbst wenn das ganze etwas ehrenamtliches ist hast du dich als TM ja trotzdem dazu entschieden den Server zu moderieren.
    Gleichzeitig stimmst du damit ja auch den Team internen Regeln zu sobald du beitrittst.

Und wenn es dann heißt das du eine Ticketpflicht hast dann hast du dieser auch nach zu gehen.
    Zu mal als Beispiel.: Du bist ein "
    Moderator" dessen Aufgabe es ist den Server zu moderieren.
    Dann solltest du auch nur auf den Server kommen wenn du dieser Sache nach gehen kannst.
    Solange du eine Ticketpflicht hast (Moderator, Admin) musst du dieser auch nach gehen.

Kann ja nämlich nicht sein das nen Moderator aufm Server ist, 10 Tickets sind offen und er sagt: "Ne keine Lust auf Tickets gerade ich will einfach nur farmen"
    Das ist mMn dann nämlich kein Moderator sondern jemand der einfach nur den Rang haben will damit es im Discord, im Forum und Ingame schön aussieht und da steht.

Das ganze hat ja auch nichts damit zu tun das man ein "Ticketksklave" ist.
    Man hat sich bewusst dazu entschieden das man den Server moderieren möchte also soll man dies dann auch bitte tun.

• Denn wenn MRP aktuell noch das Problem hätte, dass keine User da wären, wären schon längst Köpfe gerollt

Das liegt daran, dass das für mich als einzige Außenwirkung mit Beschwerden und Feedback sichtbar ist, liegt nicht daran, dass wir alles ignorieren. Es kommt halt nix, was ich mit eigenen Augen sehen kann und nicht oberflächlich oder allgemein zu verstehen ist.

Ist gerade weil ich nicht mehr aktiv spiele, ein Teameffort, bei dem auch die Spieler auf Ungereimtheiten aufmerksam machen müssen.

Dass der Server ab und zu ein paar Bugs hat liegt oft an mir, weil ich Dinge ändere, ohne sie zu testen. Eigentlich würde ich gar nicht mithelfen, möchte Vincent aber unterstützen, der selbst nur langsam vorankommt.

Ihr als Spieler habt die Macht euch öffentlich zu beschweren und gerade das sollte man in Situationen in denen man dem Team nicht traut, machen. Feedbacks sind da gerade so wage, eher weniger nützlich, da sie immer noch auf Anekdotenbasis passieren.

Schönes Wochenende an alle.

Zu dem Thema:

Wir arbeiten das Thema mot Jack aktuell bereits mit ihm privat ab, kA ob dir diese Information fehlt, aber da ist auch ein CManager involviert.

• Hallo Falco,

Vorweg möchte ich ausdrücklich sagen, dass hier niemand Angst haben muss, seine Meinung kundzutun, in der Annahme, sie würden dadurch von uns benachteiligt werden, weil dies definitiv nicht so ist. Wir als Teamleitung freuen uns über jede konstruktive Art von Kritik, weil diese uns hilft, den Server für alle angenehmer zu gestalten.

Kommunikation

Auf das Thema mit Jack möchten wir hier gar nicht weiter eingehen, da dies sich ohnehin schon in Klärung seitens der Communityleitung befindet, allerdings verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum du das in diesem Thema erwähnst. Ich erinnere mich, dass wir vor ein paar Wochen ganz normal darüber gesprochen haben, wo ich dir ganz transparent unsere Beweggründe erklärte, wonach ich dachte, dies sei geklärt.

Zum großen Thema der Regelinterpretationen seitens des Teams und der Teamleitung möchten wir dir eigentlich recht geben. Den Punkt, den du aber komplett außen vor lässt, ist, warum sich Interpretationen ändern können. Innerhalb des Teams lässt sich das z.B. so erklären, dass wir zum Beginn des Sommers ziemlich viele alte Teammitglieder verloren und dafür neue dazugewonnen haben. Wenn das Team quasi in einem Mal "ausgetauscht" wird, kommt es ganz automatisch zu einer anderen Auffassung von vielen Regeln. Diese Teammitglieder haben auch, nachdem auf MRP eher wenig los war, dafür gesorgt, neue Teammitglieder anzulernen, wobei selbstverständlich die Interpretationen der Regeln weitergeleitet wurden. Wobei wir nicht wirklich sehen, dass sich großartig viel an den Interpretationen gängiger Regeln verändert hat, sodass User jetzt Sorgen haben müssten, was sie dürfen und was nicht. Dass wir uns innerhalb der Teamleitung bei Regeln uneinig sind, kommt bei manchen Situationen auch vor, da gebe ich dir voll und ganz recht. Nur unserer Auffassung nach ist das nichts, worüber man nicht sprechen könnte bzw. etwas so Unnatürliches, wie du es beschreibst. Wir haben deine Themen, die du an Ashley oder Dominik weitergeleitet hast auch in der TB besprochen. Die Ergebnisse wurden dir übrigens bereits von Dominik zugeschickt. Wir denken, ein Tag nach der TB sollte noch im Rahmen sein.

Teamführung und mangelnde Vorbildfunktion

In den letzten Wochen haben allerdings genug Teammitglieder das Team aufgrund schlechter Teamführung verlassen

Woher die Information? Bei uns sind hier und da auch Kritikpunkte angekommen, allerdings hatten diese zunächst erstmal rein gar nichts mit der Teamführung zu tun. Sollte dem doch so sein, bitte ich betroffene Personen, dies in Zukunft auch so zu kommunizieren, damit wir etwas ändern können.

Dass Teammitglieder manchmal keine Tickets machen oder sie direkt annehmen ist, für uns ein recht ambivalentes Thema. Zum einen verstehen wir dich, weil uns es auch schon öfter bei manchen Teammitgliedern aufgefallen ist, dass Tickets nur schleppend oder gar nicht bearbeitet werden. Hierbei kann man keinesfalls nur auf Freiwilligkeit setzen, aber man muss auch Verständnis für die Teammitglieder haben. Wir muten unseren Teammitgliedern momentan sehr viel zu, was man allein schon daran merkt, dass wir z.B. Teammitglieder mit Ticketquoten von 300 bis 400 Tickets auf 14d haben. Dazu, dass das Team recht klein ist, braucht man auch nicht wirklich viel hinzufügen. Daher sollte jeder verstehen können, dass man auch mal eine Pause braucht. Wir versuchen darauf, noch mehr zu achten, allerdings ist es uns schlichtweg nicht möglich, hart durchzugreifen und Teammitglieder wahllos herauszuschmeißen, sollte kein gravierender Grund vorlegen, außer man lässt andere Teammitglieder wirklich komplett im Stich, sodass der Server darunter leidet. Immer, wenn ein Mitglied der Teamleitung auf dem Server ist, wird regelmäßig erinnert, dass Tickets nicht vernachlässigt werden sollen, aber auch jedes Teammitglied ist nur ein Mensch. Momentan müssen wir dafür mehr Verständnis haben, als zu Zeiten, wo das Team aus 20-30 Leuten bestand.

Regelbrüche von Teammitgliedern tolerieren wir jedoch nicht. Am besten sollte im Falle dessen eine Beschwerde bei uns eingereicht werden, damit wir davon überhaupt erfahren. Über welches Medium dies geschieht, ist uns dabei egal. Zu der Situation, die du beschreibst, können wir gar nicht viel sagen, weil das nie bei uns angekommen ist. Sinnvoll wäre es hier, wenn du uns die Umstände in einem Gespräch näher erläutern könntest, da solche Verhaltensmuster bei Teammitgliedern auch nicht in unserem Interesse liegen.

Wenn wir sehen, dass Vincent mit seinen Rechten unvorsichtig umgeht o.Ä., wird das, wenn wir es mitbekommen, sofort unterbunden. Jedoch ist für Beschwerden gegen Developer die Communityleitung verantwortlich, an die das weitergeleitet werden muss. Sollte es also zu Problemen mit Vincent kommen, bitte an einen Communitymanager wenden.

Wenn ein Teammitglied im Staff on Duty an einer Lotterie teilnimmt, kann man das an sich als Abuse werten, jedoch würde ich dabei die Verhältnismäßigkeit mal betrachten. Welchen genauen Vorteil hat ein Staff on Duty genau, ggü. einem farmenden Drogenhändler, der verschanzt mit Sicherheitsmann in einer Base hockt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er genau im Moment der Lotterie erschossen wird, geht gegen 0. Außerdem müssten wir dann auch eine Debatte darüber führen, was denn mit Teammitgliedern ist, die gerade als Bürger, Mechaniker und Co. im Support sind. Wir werden die Teammitglieder weiterhin dazu anhalten, davon abzusehen, im Support an Lotterien teilzunehmen, aber wegen einer Teilnahme an einer Lotterie ein riesen Fass aufzumachen, wird dem Begriff Abuse nicht wirklich gerecht. Die Teilnahme an der Bürgermeisterwahl als Staff on Duty, ist dabei aber selbstredend nicht erlaubt.

Fazit

Wir versuchen, wenn du uns konkrete Vorschläge lieferst, deiner Auffassung von Transparenz gerechter zu werden. Allerdings können wir viele weitere Punkte im Fazit deinerseits nicht nachvollziehen. Jede Änderung der Regeln wird im dazugehörigen Thema protokolliert, wozu es zudem ein Regeldiskussionsthema gibt, welches genutzt werden kann, um die Regeln, welche "ohne Sinn und Verstand" geändert wurden, zu kritisieren und dazu Feedback der Community zu sammeln. Wenn dies passiert, wird darauf eingegangen und wir ändern angesprochene Regeln, wenn die Argumente überzeugend sind und die Community dazu positiv steht, ändern. Welche Jobgruppe genau wurde von uns schwammig definiert? Wir wissen dabei leider nicht wirklich, worauf du hinaus willst.

Der Knackpunkt, warum das Team momentan so unbeliebt ist, wie wir auch durch einige Abgaben gemerkt haben, ist unserer Auffassung nach einfach, dass der Arbeitsaufwand momentan wirklich massiv ist. Man kommt als Teammitglied kaum noch zum Spielen und muss dauerhaft Tickets machen. Das schreckt natürlich viel Leute ab. Dazu kommen sicherlich noch andere Gründe, auf diese werden wir in diesem Thema aber nicht genauer eingehen.

Wir hoffen, wir konnten dir einige Punkte aus unserer Sicht näher bringen und der Beitrag hilft dir einige Entscheidungen nachzuvollziehen.
    Außerdem würden wir uns sehr über ein konstruktives Gespräch mit genaueren Situationen und Namen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Die Teamleitung

• Kann auch nur noch mal appelieren, dass man genaue Beispiele und Situationen nennt, in denen Fehler gemacht wurden. Es wird immer so allgemein nach außen festgehalten, dass nichts laufen würde, benannt würde da aber nur oberflächlich und meist ohne Namen.

Zukünftige Kritikbeiträge, die ebenso nicht tiefer auf die Materie eingehen, werden wir nicht mehr so ausführlich beantworten. Daher bitte nennt ordentliche Beispiele und Namen bei der nächsten Kritik.

• Guten Tag,

hiermit möchte ich Stellung beziehen. Die von Marcel aufgeführten Punkte wurden bereits beantwortet und zum Teil in einen anderen Kontext gezogen. Mir geht es hauptsächlich um die Punkte, die Sir_Lama1 verfasst hat.

Das Thema Jack wurde nur angesprochen, weil es ein gutes Beispiel dafür ist, wie ihr als Teamleitung mit anderen Teammitgliedern kommuniziert. Ihr habt mit mir darüber gesprochen. Ich bin auf dich zugekommen, da ich zufällig gesehen habe, dass Jack Taube Teammitglied ist. Daraufhin habe ich dich mit diesem Kommunikationsverhalten konfrontiert. Das Einzige, was du dazu sagen konntest, war, dass du damit gar nicht so viel zu tun hattest, sondern Dominik überwiegend involviert war. Die Ergebnisse eurer Teambesprechung wurden mir auch erst mitgeteilt, nachdem ich diese Kritik geäußert hatte. Zunächst hat Dominik meinen Beitrag mit einem Dislike versehen, mir dann das Ergebnis per Discord geschrieben und anschließend den Dislike wieder zurückgenommen. Der Trend, dass ihr euch uneinig seid, zieht sich nun mal fort. Ich denke, mit diesen Beispielen aus meinem ersten Beitrag und diesem hier wird das noch einmal untermalt.

Zur Thematik mit den Tickets: Logischerweise geht das reale Leben vor. Das habe ich ja nie kritisiert. Es geht vielmehr darum, dass, wenn es möglich gewesen wäre, trotzdem eigenes Roleplay vorgezogen worden wäre. Zum Thema Vincent kann ich nur sagen, dass RDM begangen wurde, Animierung zu Abuse und auch vor kurzem, als er als Staff on Duty sich zum Bürgermeister beworben hatte, um im Anschluss sich per Command zu respawnen, was auch nicht Sinn der Sache ist. Gemäß den Gewinnwahrscheinlichkeiten macht es einen Unterschied, ob ein SoD entspannt im Support teilnimmt und somit unangreifbar ist. Daher ist der Vergleich nicht zielführend. Darüber hinaus haben einige Teammitglieder das Team bereits weit vor der großen Spielerzahl verlassen, wodurch das Argument "Arbeitsaufwand" obsolet ist.

Gerade der Bau einer eigenen Basis sollte aufgeführt werden, da sich Teammitglieder umso einfacher machen, wenn man Usern einfach den Beitrag zeigen kann, damit sie den Sinn dahinter verstehen (Beispiel Hochhaus). Das ist übrigens im teaminternen Forum seit 2022 so gehandhabt. Es ist jedoch nicht für andere User zugänglich und Änderungen sind nicht ersichtlich. Man wollte übrigens schon vor etwa einem Jahr transparenter gestalten. Was die in den letzten Jahren schwammig definierten Regeln betrifft, nehme ich das Beispiel der Staatsbeamten. Vor einigen Jahren waren die Rollen klar verteilt und es war eindeutig, wer was darf. Mittlerweile muss man jedoch bei jeder Kleinigkeit nachprüfen, ob man das in dieser Situation darf. Ein Teammitglied interpretiert „strafrechtlich intervenieren” anders als die anderen, was die Auffassung kompliziert macht. Ein Vorschlag, den ich ggf. mündlich noch weiter ausführen werde, sind die Degradierungsregeln. Gerade wenn ein Teammitglied allein für die Moderation von über 40 Spielern verantwortlich ist, würde dieser Vorschlag das Team deutlich entlasten.

Gerne bin ich zu einem mündlichen Gespräch bereit. Eventuell werde ich noch eine oder zwei Personen hinzuziehen, damit wir das gemeinsam besprechen können. Allerdings wird das in den nächsten Tagen aufgrund meiner beruflichen Bindung etwas komplizierter. Mir ist wichtig, dass folgender Punkt definitiv besprochen wird, da ich das hier bewusst nicht offen breittreten will.

Zitat

Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass sich ein Teammitglied, das erst vor Kurzem ins Team aufgenommen wurde, über einen User lustig gemacht hat, indem es sich über die Familie des Users lustig gemacht hat und auch allgemein über diese Person.

In Zukunft werde ich jegliche Unklarheit im Support aufnehmen oder aufschreiben, damit zumindest meinerseits keine Unklarheit bestehen bleibt. Mir ist auch wichtig, noch einmal zu verdeutlichen, dass ich hiermit keinen Hass oder Hetze gegen das Team eröffnen möchte. Ich wünsche mir lediglich, dass die Kritikpunkte wahrgenommen werden und man nicht verstummen lässt.

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag!

Einmal editiert, zuletzt von Falco ()