Brief an den O5-Rat und die Ethikkommission

• KLASSIFIZIERUNG: LEVEL 5/O5

VON: The Administrator

AN: O5-Rat, Ethikkommission

BETREFF: Gemeinsame Initiative zur Standardisierung von Exekutionsprotokollen

DATUM: [ZENSIERT]

Werte Kolleginnen und Kollegen des O5-Rates,

werte Mitglieder der Ethikkommission,

es ist mir eine Ehre, mich heute an zwei der wichtigsten Säulen unserer Organisation zu wenden, um gemeinsam eine Herausforderung anzugehen, die sowohl unsere operative Handlungsfähigkeit als auch unsere institutionelle Integrität betrifft.

Die aktuelle Versorgungslage mit D-Klassen-Personal gibt zunehmend Anlass zur Sorge. Nach Auswertung zahlreicher Exekutionsanträge aus verschiedenen Standorten ist ein besorgniserregendes Muster erkennbar: Viele der eingereichten Begründungen für Exekutionen sind unzureichend und würden in den meisten Fällen eine Degradierung zur D-Klasse rechtfertigen – nicht jedoch die endgültige Terminierung des Subjekts.

Gleichzeitig beobachten wir an anderen Standorten eine gewisse Willkür bei Exekutionsentscheidungen, die ohne angemessene Prüfung oder Dokumentation durchgeführt werden. Diese beiden Extreme – einerseits unzureichend begründete Anträge, andererseits unkontrollierte Eigenmacht – führen zu einem ineffizienten und nicht nachhaltigen Umgang mit einer kritischen Ressource.

Ich möchte betonen: Dies ist keine Kritik an einzelnen Personen oder Standorten. Jede Einrichtung steht vor eigenen Herausforderungen, und ich verstehe, dass Entscheidungen oft unter Zeitdruck und in komplexen Situationen getroffen werden müssen. Dennoch glaube ich fest daran, dass wir als Foundation am stärksten sind, wenn wir mit klaren, einheitlichen Prinzipien arbeiten – Prinzipien, die Handlungsspielraum ermöglichen, aber gleichzeitig Willkür verhindern.

Hier liegt unsere Chance:

Die Chance, gemeinsam Standards zu schaffen, die sowohl die operativen Realitäten des O5-Rates als auch die ethischen Leitlinien der Kommission widerspiegeln. Standards, die klar definieren, wann eine Exekution tatsächlich notwendig ist und wann alternative Maßnahmen – wie Degradierung, Amnesierung oder Disziplinarmaßnahmen – angemessener wären.

Ich lade Sie beide ein, in den kommenden zwei Wochen:

- Einen konstruktiven Dialog über die Unterscheidung zwischen notwendigen und vermeidbaren Exekutionen zu führen

- Klare Kriterien zu entwickeln, die als Leitfaden für alle Standorte dienen

- Ein Rahmenwerk zu schaffen, das vernünftigen Handlungsspielraum für Notfallsituationen bietet, aber gleichzeitig klare Grenzen setzt

- Richtlinien zu etablieren, wann eine Degradierung zur D-Klasse ausreichend ist und wann eine Exekution gerechtfertigt werden kann

Dies ist keine Schuldzuweisung, sondern eine Einladung zur Zusammenarbeit. Der O5-Rat bringt die operative Perspektive und das Verständnis für die Realitäten vor Ort ein. Die Ethikkommission stellt sicher, dass wir unsere Grundsätze wahren und nicht in bloße Willkür verfallen. Beide Perspektiven sind gleichermaßen wertvoll und notwendig für eine ausgewogene Lösung.

Ich erwarte Ihre Kenntnisnahme und erste Stellungnahmen innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt dieses Schreibens.

Die Foundation hat schon weitaus komplexere Herausforderungen gemeistert – und das immer dann am besten, wenn wir zusammengearbeitet haben. Ich bin überzeugt, dass wir auch hier eine Lösung finden werden, die sowohl praktikabel als auch unseren Werten entspricht.

In Erwartung einer fruchtbaren Kooperation und mit Vertrauen in Ihr Urteilsvermögen,

The Administrator

• Alles klar, hier kommt der Folgebrief:

KLASSIFIZIERUNG: LEVEL 5/O5

VON: The Administrator

AN: O5-Rat, Ethikkommission

BETREFF: Säumnis bei Kenntnisnahme - Sofortige Sanktionen und letzte Gnadenfrist

An den O5-Rat,

an die Ethikkommission,

vor zwei Wochen habe ich mich mit einem Anliegen von erheblicher Bedeutung an Sie beide gewandt. Ein Anliegen, das die operative Funktionsfähigkeit unserer gesamten Organisation betrifft. Ich habe um Kenntnisnahme und erste Stellungnahmen gebeten, eine durchaus angemessene und moderate Erwartung.

Bis zum heutigen Tag habe ich weder eine Eingangsbestätigung noch einen ersten Entwurf erhalten. Nicht einmal eine kurze Rückmeldung, dass man sich der Angelegenheit annimmt.

Ich verstehe, dass beide Gremien mit zahlreichen Aufgaben betraut sind. Ich verstehe auch, dass komplexe Themen Zeit zur Bearbeitung benötigen. Was ich jedoch nicht verstehe, und nicht akzeptieren kann, ist vollständiges Schweigen auf eine direkte Anweisung des Administrators.

Diese Säumnis hat Konsequenzen.

Mit sofortiger Wirkung werden folgende Sanktionen verhängt:

Die Beschaffungskosten für sämtliche Waffen des Hohen Managements (O5-Rat und Ethikkommission) werden um 1000% angehoben. Konkret bedeutet dies: Waffen, die bisher 1.000 kosteten, werden nun 10.000 kosten. Diese Maßnahme gilt für alle Mitglieder beider Gremien ohne Ausnahme.

Diese Sanktion ist nicht verhandelbar und tritt mit Zustellung dieses Schreibens in Kraft.

Gnadenfrist: 7 Tage

Ich gewähre Ihnen eine letzte Gnadenfrist von sieben Tagen ab Erhalt dieses Schreibens. In diesem Zeitraum erwarte ich:

• Eine offizielle Eingangsbestätigung meines ursprünglichen Schreibens
    • Einen ersten Entwurf oder zumindest einen substantiellen Zwischenbericht zu den geforderten Standards
    • Eine Erklärung für das bisherige Schweigen

Sollte auch diese Frist ungenutzt verstreichen, werden weitere Sanktionen folgen. Ich versichere Ihnen: Die nächsten Maßnahmen werden deutlich einschneidender sein.

Die Foundation funktioniert nur, wenn alle Ebenen ihrer Verantwortung nachkommen – auch und gerade die höchsten. Ich habe Vertrauen in Ihre Fähigkeiten gesetzt. Enttäuschen Sie dieses Vertrauen nicht weiter.

Ich erwarte Ihre umgehende Reaktion.

The Administrator

• KLASSIFIZIERUNG: LEVEL 5/O5

VON: [E-02] Moon, Vice Chairman der Ethikkommission

AN: The Administrator

BETREFF: re: Säumnis bei Kenntnisnahme - Sofortige Sanktionen und letzte Gnadenfrist

Sehr geehrter Administrator,

es war natürlich nicht unsere Absicht Ihre Anweisung ohne Eingangsbestätigung zu lassen. Wir entschuldigen uns vielmals dafür.

Beide Gremien haben sich bereits besprochen und die Ethikkommission hat es sich, nach Absprache, zur Aufgabe gemacht Richtlinien festzulegen. So sollte jede Exekution in einem vertretbaren Rahmen bleiben.

Sie erhalten die Ausarbeitung in den nächsten Tagen.

Mit freundlichen Grüßen
    [E-02] Moon