1. Art des Vorschlages:
Es geht um eine Neuerung.
2. Beschreibung:
Hallo,
mein Vorschlag ist, ein Reputationssystem für die NATO und den Terroristen bei der Zivilbevölkerung zu implementieren.
Dabei könnte es Stufen wie: "Verachtet" (maximal negativ), "Unbeliebt" (negativ), "Enttäuscht" (leicht negativ), "Gemischt" (Neutral), "Dankbar" (leicht positiv), "Beliebt" (positiv), "Absoluter Rückhalt" (maximal positiv), geben.
Die Reputation kannen mit verschiedenen Aktionen der beiden Fraktion weiter ins Positive oder in das Negative rücken.
Wichtig: eine gute oder schlechte Reputation soll nur eine RP-Funktion haben und weder Geld noch Ressourcen für die Fraktionen geben. Am besten wäre es auch, wenn die Reputationsanzeige für jeden frei einsehbar ist, damit zum Beispiel Kriegsreporter oder Leitungsebenen damit im Roleplay was machen können.
Meine Idee wäre dazu, eine vierte Fraktion zum Ressourcensystem hinzuzufügen und zwar die Zivilbevölkerung (oder drei lassen und die Regierung renamen) samt Ressourcentresor, der sich auf jeder Map am Stadtzentrum befindet.
Niemand kann die Ressourcen der Zivilbevölkerung verwalten oder hat Zugriff auf den Ressourcentresor, nur Ressourcen dort abzugeben (einlargern) sollte möglich sein.
Da die Zivilbevölkerung aus ganz normalen Menschen besteht, sollte das Einlagern von Militärgütern keine Wertung geben (also Kevlar, Fahrzeugpanzerplatten, Sprengstoff, Munition, Schwarzpulver), sowie Ressourcen die keinen Sinn ergeben diese an die Zivilbevökerung zu verteilen (Bohrköpfe, Stickstoff, sämtliche Edelmetalle, Öl, Schmuggelware, Lieferware, Sicherheitspapier)
Für das Einlagern von Ressourcen die Zivilisten wirklich gebrauchen können (Lebensmittel, Medikamente, Medizinisches Equipment, Baustoff, Schutt, elektronische Bauteile, Treibstoff und Batterien) sollte die Reputation abhängig von der Menge dann Punkte zugewinnen.
Für einen realistischen Bedarf sollte dann einmal pro Tag eine zufällige Menge von den Ressourcen verschwinden. Ist ein bestimmtes Maß unterschritten, sollte eine Fraktionsnachricht an die Telefone der NATO und Terroristen eingehen, dass die Zivilbevölkerung Unterstützung benötigt. Sollten diese Meldungen für eine gewisse Weile ignoriert werden (die Fraktionen lagern nichts von den benötigten Ressourcen am zivilen Ressourcentresor ein), so sinkt die Reputation beider Fraktionen.
Natürlich bekommt nur die Fraktion positive Reputation, die auch die Ressourcen auch einlagert.
Sinngemäß wäre es, für das Bombenabwerfen auf -und das Beschädigen von zivilen Gebäuden negative Reputation zu verteilen, ich sehe aber nicht wie das technisch möglich ist. Deswegen wäre meine Idee, wie schon beim Punkt für positive Reputation angesprochen, die Reputation für beide Fraktionen sinken zu lassen, wenn eine gewisse Menge an Ressourcen im zivilen Ressourcentresor unterschritten werden. Am Anfang sollte das Sinken erst etwas gering ausfallen aber immer mehr zu nehmen, je länger die Bevölkerung unter dem Mangel an Ressourcen leiden muss.
Außerdem wäre dies eine weitere Möglichkeit, der Ressourceninflation entgegenzuwirken.
Zusätzlich würde ich negative Reputation noch an die Flaggen anknüpfen und zwar was die Stadtflagge und eine weitere Flagge die an einem Ort ist, die RP-technisch von Bedeutung ist, betrifft. Bisher gibt es immer nur positive Auswirkungen der Flaggenkontrolle für die Fraktionen, deswegen bietet sich auch eine negative Konsequenz an.
Weil sinngemäß finden regelmäßig Kämpfe an diesen Flaggen statt, was insbesondere in der Stadt bei der Bevölkerung nicht gut ankommen dürfte, ebenso wenn ein wichtiger Ort der zivilen Infrastruktur wie das Labor auf Blackdesert oder das Dorf auf Desertfury davon betroffen ist
Konkret auf die Maps verteilt, sollte die Kontrolle dieser Flaggen für die innhabende Fraktionen im selben Tick sehr wenig negative Reputation geben, wie Erfahrung und Fraktionsgeld generiert wird:
| Map: | Main-Flagge: | RP-Flagge: |
| Blackdesert | Stadt | Labor |
| Desertfury | Stadt | Dorf |
| Highland | Stadt | Funkturm |
| Eastforest | Stadt | Hafen |
3. Begründung:
Diese Vor -und Nachteile sind mir eingefallen:
| Vorteile: | Nachteile: |
| Echte Auswirkungen auf das Handeln der beiden Fraktionen, was mehr RP-Möglichkeiten gibt | Relativ hohe Implementierungsarbeit |
| Weitere Möglichkeit Ressourcen zu verbrauchen | Zwang sich um die Reputation zu kümmern |
| Bessere Immersion |
4. Inhalte:
Bereits vorhanden durch das Ressourcen/CTF-System. Eine GUI für die Reputation wäre noch von Nöten | Code