Beschwerde gegen Balu

• 1. Administrator:

Balu (InGame: Helpless)

1b. Steam-ID:

STEAM_0:0:604322053

2. Verstoß:

Verhängung einer unverhältnismäßig hohen Strafe (in meinen Augen)

3. Deine Verstöße:

Eine einzelne respektlose Aussage gegenüber eines anderen Spielers

Situation ist folgende:

Ich wurde InGame angesprochen und mit Fortuna verwechselt

Daraufhin antwortete ich knapp "Ne zum glück nicht, ich bin ja nicht Ekelhaft"

Ganz ehrlich, war nicht eine meiner Glanzleistungen und in dem Falle auch nicht angebracht

Für diese Aussage wurde mir, ohne Supportgespräch oder irgendeine Vorwarnung geschweige denn einem Kontaktversuch seitens Balu, ein Bann von einer Woche verhängt.

Und das obwohl ich mir keinerlei Vorstrafen auf dem Server bewusst bin.

Weder habe ich je einen Bann erhalten, noch innerhalb der letzten 6 Monate einen Warn. (Siehe Punkt 7, Beweise)

Ich habe also Balu geschrieben, um den Grund für meine Verbannung zu erfahren.

Daraufhin kamen kurze, trockene und ernüchternde Worte von Balu als Antwort.

In diesen erklärte Balu mir folgendes:

Zitat von Balu

Du hast im RP abschreckend gegen Fortuna respektlose Äußerungen gegeben, weswegen du einen Toxicity/Respektlosigkeit Bann für 1 Woche erhalten hast.

Als ich genauer nachfragte, welche Aussagen denn spezifisch gemeint waren, kam nur noch folgendes:

Zitat von Balu

"Bist du Fortuna?" "Ne zum glück nicht, ich bin ja nicht Ekelhaft"

Ich habe anschließend noch einige weitere Zeilen Text verfasst, auf welche ich leider bis zum Zeitpunkt dieser Beschwerde, keinerlei Antwort oder Reaktion erhalten habe.

In diesen Zeilen spreche ich offen ein Problem an, welches viele weitere User aktuell und auch bereits in der Vergangenheit sehr beschäftigte, und sprach dahingehend meinen Unmut aus.

(Siehe Punkt 7, Beweise)

4. Datum:

Bann:

Kontaktaufnahme mit Balu: 20.02. 21:05 Uhr

5. Andere Verstöße:

-

6. Betreffende Personen:

- Balu

- Ich

7. Beweise:

Meine Warn/Bann Statistik:

Chat mit Balu:

8. Anmerkungen

Mein Ziel ist es nicht, alte Kamellen aufzuwärmen und gegen Leute zu hetzen, sondern auf ein Problem aufmerksam zu machen, welches wirklich viele User beschäftigt.

Und sind wir mal ehrlich, wäre diese Aussage über jede andere mögliche Person getroffen worden, wäre daraus ganz sicher kein 1 Wochen Bann resultiert.

Jeder kann sagen, dass er jemanden anderes ekelhaft findet, dadurch kommt ja im ersten Schritt auch keine Hetze oder sonstiges auf.

Es war ein einfacher, in diesem Moment unbedeutender und scherzhaft gemeinter, Nebensatz.

Zukünftig würde ich mir in diesem Zuge auch von der Team- / Serverleitung wünschen, dass solche offensichtlichen Probleme, welche viele User haben, auch offen angegangen und nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Ich bedanke mich für das Durchlesen meiner Beschwerde, und wünsche noch einen angenehmen Abend :)

• nd sind wir mal ehrlich, wäre diese Aussage über jede andere mögliche Person getroffen worden, wäre daraus ganz sicher kein 1 Wochen Bann resultiert.

Über die meisten anderen Personen, gibt es aber auch keine Situationen, welche 1000x durchgekaut wurden.

Dieses ganze Thema mit Fortuna wird jedes Mal wieder aufs neue ausgepackt und irgendwann muss doch auch mal gut sein.

Es ist ja nicht so, als hätte man sich ja nicht dafür entschuldigt und andere Dinge getan.

Es jedes Mal wieder neu auszupacken ist einfach unnötig und wirklich einfach unangebracht.

• Hi LaHmU,

erstmal danke für deinen Kommentar.

Bei dieser Beschwerde geht es auch nicht Primär um Fortuna, sondern um den Bann, welcher von Seiten Balu angesprochen wurde.

Es ist mir klar, dass das Thema Fortuna schon oft durchgekaut wurde, dennoch ist es für viele Personen noch ein präsentes Thema.

Und dann wegen eines scherzhaften Nebenkommentars, welcher vollkommen aus dem Kontext gerissen wurde, einen 1-wöchigen Bann auszusprechen, ist nun wirklich übertrieben.

• Die Sache mit Fortuna ist ein echt altes Thema und trotzdem ist es immer noch Kontrovers darüber zu reden. Aber Sie immer noch öffentlich dafür fertig zu machen sehe ich nicht ein. Es gibt bei vielen im Bezug auf Fortuna ein große Stigma, die Sie garnicht kennen, um Sie rum und deine Kommentare gegen Sie machen das nicht besser. Über die härte der strafe lässt sich streiten, aber du scheinst nicht einzusehen wie sehr so ein Aussage einer Person schaden kann. "Ja hab ich gesagt aber das des gleich so abgestempelt wird", du gibst zwar zu was du gemacht hast aber versuchst dich direkt zu rechtfertigen. Es muss nicht abgestempelt werden da das Thema schon heiß genug ist. Und das Leute für mehr schon weniger bestraft wurden, wissen wir alle aber was hat das mit dir zutun. Two wrongs dont make a right. Und wenn nicht dein Ziel ist, alte Kamellen aufzuwärmen dann sag sowas nicht. Die Sache wurde schon Zehnmal durchgekaut und ausreichend geklärt, Fortuna hat sich häufig dafür entschuldigt und soweit ich weiß sagt Sie selber das Sie nicht Stolz darauf ist, auch wenn das die Situation nicht besser macht und ich Ihre Stellungnahmen zu dieser Situation auch nicht ganz richtig finde. Und wenn du wirklich eine Beschwerde hast dann kannst du das auch hier im Forum machen und wenn du Dampf ablassen willst macht das in Privaten DC's wo das keiner hört. Ich möchte Fortuna auch nicht verteidigen, aber wie gesagt auf dem Thema immer noch rumzureiten ist Unnötig. Ich habe meine eigene Geschichte mit Toxicity und was ganz genau was man Sagen darf, wie man konstruktive Kritik äußert und was über die Grenze geht. Du hast diese Grenze Klar übertreten und musst somit mit den Konsequenzen klarkommen.

• Und sind wir mal ehrlich, wäre diese Aussage über jede andere mögliche Person getroffen worden, wäre daraus ganz sicher kein 1 Wochen Bann resultiert.

Jeder kann sagen, dass er jemanden anderes ekelhaft findet, dadurch kommt ja im ersten Schritt auch keine Hetze oder sonstiges auf.

Naja aber das ding bei Fortuna ist es gibt ja genug dinge schon wofür sie sehr viel hass bekommt und natürlich wird dies viel schneller bestraft das ist auch verständlich als würde man das bei einer Person machen die das als spaß sieht und damit kein Problem hat. Eigentlich sollte man das aber bei keiner Person machen die man nicht kennt und das sollte selbstverständlich sein.

• Chat mit Balu:

Hey ich melde mich mal zu Wort.
    Hier muss ich erstmal sagen warum sollte man überhaupt Privat Nachrichten in eine Beschwerde rein Schicken. Außerdem so aussagen wie Balu als Beispiel genommen hat sind einfach nur Unnötig ich habe dich als Spieler auch nur als Toxic im Kopf. Ich habe auch im Kopf das du gerne mit Spielern über andere Spieler gelästert hast. Ich habe nicht einmal mitbekommen das du deine Fehler einsiehst sondern immer wieder RP-Fehler wiederholst. Ich verstehe hier nicht warum du überhaupt eine Beschwerde schreibst? Du hast ja die Antwort bekommen und ich muss da Balu ganz zustimmen.

LG
    ItsDissrxpt

P.S. Ich will kein Unnötigen Hate verbreiten sondern einfach meine Meinung abgeben.

• Pingu

Hat das Thema geschlossen.
  • Die Banzeit von einer Woche finde ich persönlich auch angemessen, unabhängig davon, wer getrashtalked wird. Natürlich ist dieser Fall bekannter als andere Dinge über andere Personen. Ich habe auch einen Clip von der Situation zugeschickt bekommen. Du hast es mehrfach erwähnt, es war nicht nur eine Aussage.

Für diese Aussage wurde mir, ohne Supportgespräch oder irgendeine Vorwarnung geschweige denn einem Kontaktversuch seitens Balu, ein Bann von einer Woche verhängt.

Teammitglieder werden Usern nicht hinterherjagen, wenn diese zum Zeitpunkt, an dem eine Beschwerde/ein Ticket bearbeitet wird, nicht online sind. Sie werden auch nicht warten, bis diese online kommen. Du kannst natürlich das Teammitglied kontaktieren, was du gemacht hast.

Und das obwohl ich mir keinerlei Vorstrafen auf dem Server bewusst bin.

Weder habe ich je einen Bann erhalten, noch innerhalb der letzten 6 Monate einen Warn. (Siehe Punkt 7, Beweise)

Teammitglieder entscheiden selbstverständlich auf Basis vergangener Bans, Warnungen und Watchlist-Einträge. Jedes Teammitglied legt das Strafmaß selbst fest. Es ist keine Voraussetzung, einen Warn zu haben, um gebannt zu werden oder Watchlist einträge für ein Warn.

Ich habe also Balu geschrieben, um den Grund für meine Verbannung zu erfahren.

Daraufhin kamen kurze, trockene und ernüchternde Worte von Balu als Antwort.

Ich weiß zwar nicht, wo das ernüchternd sein soll. Jedoch wurde alles beantwortet: Du wolltest wissen, wieso du gebannt wurdest. Balu hat dir geschrieben, was der Grund ist.

Ich habe anschließend noch einige weitere Zeilen Text verfasst, auf welche ich leider bis zum Zeitpunkt dieser Beschwerde, keinerlei Antwort oder Reaktion erhalten habe.

In diesen Zeilen spreche ich offen ein Problem an, welches viele weitere User aktuell und auch bereits in der Vergangenheit sehr beschäftigte, und sprach dahingehend meinen Unmut aus.

(Siehe Punkt 7, Beweise)

Die weiteren Zeilen haben weder mit deinem Ban noch mit der Beschwerde zu tun. Außerdem würde ich Balu diesbezüglich noch Zeit geben und nicht nur einen Tag als Reaktionszeit setzen. Dass er darauf hätte reagieren können, ist richtig.

Mein Ziel ist es nicht, alte Kamellen aufzuwärmen und gegen Leute zu hetzen, sondern auf ein Problem aufmerksam zu machen, welches wirklich viele User beschäftigt.

Und sind wir mal ehrlich, wäre diese Aussage über jede andere mögliche Person getroffen worden, wäre daraus ganz sicher kein 1 Wochen Bann resultiert.

Es war ein einfacher, in diesem Moment unbedeutender und scherzhaft gemeinter, Nebensatz.

Zukünftig würde ich mir in diesem Zuge auch von der Team- / Serverleitung wünschen, dass solche offensichtlichen Probleme, welche viele User haben, auch offen angegangen und nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Ich verstehe nicht ganz, was da von der Team- bzw. Serverleitung unter den Teppich gekehrt wird. Das Thema wurde, wie schon in anderen Kommentaren geschrieben wurde, halt nun mal schon sehr oft durchgekaut. Es sollte zwar nicht vergessen werden, aber das jedesmal aus dem Abgrund zu holen ist unnötig.

Demnach ist die Beschwerde abgelehnt.

• RumBugen

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.