Einführung eines zweistufigen Map-Voting-Systems

• 1. Art des Vorschlages
    Hierbei handelt es sich um eine Änderung des aktuellen Mapvoting-Systems.

2. Beschreibung:

Derzeit ist es so, dass die klare Mehrheit der Spieler, sofern sie einen Mapwechsel wünscht, dies durch die Eingabe des Befehls !rtv im Chat zeigen kann.

Allerdings besteht selbst bei einer solchen Mehrheit weiterhin die Möglichkeit, die laufende Map zu verlängern, was dem eigentlichen Mehrheitswillen widerspricht und daher wenig sinnvoll erscheint.

Aus diesem Grund - und angsichts der Tatsache, dass häufig mehr Spieler für einen Mapwechsel als für das Beibehalten der aktuellen Map sind - wäre es zweckmäßig, ein zweistufiges Abstimmungsverfahren einzuführen. Zunächst sollte eine Abstimmung darüber stattfinden, ob ein Mapwechsel erfolgen soll. Fällt diese Entscheidung zugunsten eines Wechsels aus, sollte im Anschluss zeitnah eine zweite Abstimmung durchgeführt werden, in der die nächste zu spielende Map festgelegt wird.

Dabei sollte die aktuell gespielte Map nicht zur Auswahl stehen.

3. Begründung:

Dieses System würde zumindest teilweise verhindern, dass wiederholt dieselbe Map - insbesondere Newexton - gespielt wird, da erfahrungsgemäß häufiger eine Mehrheit für einen Mapchange besteht als für das Bleiben auf der aktuellen Map.

Darüber hinaus erscheint mir dieses System insgesamt sinnvoller als das derzeitige, insbesondere aufgrund der bereits zuvor angeführten Argumente.

4. Inhalte:

N/A (tut mir leid)

• Ich möchte meinen Dislike Begründen

Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, jedoch sehe ich ein Problem darin, dass die aktuelle Map von der Abstimmung ausgeschlossen wird. Spieler, die mit der laufenden Map zufrieden sind, hätten dadurch keinerlei Möglichkeit mehr, ihre Präferenz zum Ausdruck zu bringen, egal wie viele es sind.
    Dass Newexton so oft gespielt wird, liegt einfach daran, dass sie beliebt ist. Das entfernen der geraden Gespielten Map ausm RTV-Voting ändert das nicht, die Spieler, die sie spielen möchten, werden einfach übergangen.

• Das entfernen der geraden Gespielten Map ausm RTV-Voting ändert das nicht, die Spieler, die sie spielen möchten, werden einfach übergangen.

Das ließe sich doch ebenso als Gegenargument benutzen: Man könnte genauso behaupten, dass jene Spieler übergangen werden, die sich einen offensichtlichen Mapchange wünschen - und das scheint schließlich die Mehrheit dann zu sein, oder etwa nicht?

• Das entfernen der geraden Gespielten Map ausm RTV-Voting ändert das nicht, die Spieler, die sie spielen möchten, werden einfach übergangen.

Das ließe sich doch ebenso als Gegenargument benutzen: Man könnte genauso behaupten, dass jene Spieler übergangen werden, die sich einen offensichtlichen Mapchange wünschen - und das scheint schließlich die Mehrheit dann zu sein, oder etwa nicht?

Ja, aber genau dafür gibt es doch bereits RTV, und wenn danach immer noch dieselbe Map gewählt wird, dann zeigt das nur, dass die Mehrheit sie eben doch spielen will.

Das wird sich im Kreis drehen.
    Möglichkeit wäre *vielleicht*, anstatt dass die derzeitige Map entfernt wird, dass man die Map nicht so oft verlängern kann. (Brainstorming)

• Das ließe sich doch ebenso als Gegenargument benutzen: Man könnte genauso behaupten, dass jene Spieler übergangen werden, die sich einen offensichtlichen Mapchange wünschen - und das scheint schließlich die Mehrheit dann zu sein, oder etwa nicht?

Ja, aber genau dafür gibt es doch bereits RTV, und wenn danach immer noch dieselbe Map gewählt wird, dann zeigt das nur, dass die Mehrheit sie eben doch spielen will.

Du hast den Sinn hinter dem Vorschlag nicht verstanden.

Es geht darum, wenn 21 Leute sich wünschen die Map zu wechseln, dann haben sie 4 Maps zur Auswahl, wodurch die stimmen sich verteilen und gegen die kombinierten 20 Stimmen für das beibehalten der Map antreten müssen.

Obwohl eine Mehrheit die Map wechseln möchte, hat diese Mehrheit doch Präferenzen und dies wird zurzeit zum Nachteil dieser gegen sie verwendet.

Durch diesen Vorschlag würde man dies verhindern und diejenigen, die verlängert haben können dann dennoch ein Entscheidungsrecht bei der zweiten Wahl haben, die dann über die nächste Map entscheidet und dann auch kein Verlängern zur Auswahl hat.

• Hört sich auf dem Papier ganz gut an, zwei Abstimmungen alle 2 Stunden sind dann aber doch nervig und da wäre mir als Spieler eine lieber.

Im Endeffekt würde ich mir als Spieler auch wünschen, dass sich die Map so selten wie möglich wechselt, da das Wechseln der Map jegliches Gameplay & Roleplay beendet. Was ist denn das derzeitig größte Problem was dieser Vorschlag damit adressieren soll?

Würde es sich nur auf RTV beschränken, hätte ich hingegen nix dagegen.

• Hört sich auf dem Papier ganz gut an, zwei Abstimmungen alle 2 Stunden sind dann aber doch nervig und da wäre mir als Spieler eine lieber.

Dem schließe ich mich gern an. Mir ist in dieser Hinsicht leider keine überzeugendere Alternative eingefallen, und der Vorschlag erschien mir am nachvollziehbarsten.

Im Endeffekt würde ich mir als Spieler auch wünschen, dass sich die Map so selten wie möglich wechselt, da das Wechseln der Map jegliches Gameplay & Roleplay beendet. Was ist denn das derzeitig größte Problem was dieser Vorschlag damit adressieren soll?

Im Grunde ist das Problem jenes, was Yoru bereits in seinem Beitrag erwähnt hat. Die Mehrheit der Spieler wollen oftmals einen Mapwechsel, durch die vielen Mapauswahlmöglichkeiten splitten sich allerdings die Stimmen und die "Mehrheit" landet dann in den meisten Fällen leider wieder bei einer Verlängerung.

Häufig verlassen dann wieder Spieler - zumindest meiner Beobachtungen nach -, da sie auf der Map nicht spielen wollen oder sich auf einen Mapwechsel gefreut haben.

• Im Grunde ist das Problem jenes, was Yoru bereits in seinem Beitrag erwähnt hat. Die Mehrheit der Spieler wollen oftmals einen Mapwechsel, durch die vielen Mapauswahlmöglichkeiten splitten sich allerdings die Stimmen und die "Mehrheit" landet dann in den meisten Fällen leider wieder bei einer Verlängerung.

Häufig verlassen dann wieder Spieler - zumindest meiner Beobachtungen nach -, da sie auf der Map nicht spielen wollen oder sich auf einen Mapwechsel gefreut haben.

Will keinem in den Kaffe kacken, aber selbst wenn wir diese Idee umsetzen, würden das keine fairen 50% sein, die benötigt würden, sondern um die 60-65%. Nur die Mehrheit simpel reicht mir wie gesagt nicht, da durch Mapwechsel das gesamte Gameplay unterbrochen wird.

Wir wollen ungespielte Maps gerne verbessern, sofern die Mittel da sind, spielbar sind aber alle.

Neue Mapper haben sich leider noch keine bei mir gemeldet. ^^

• Die Mehrheit der Spieler wollen oftmals einen Mapwechsel, durch die vielen Mapauswahlmöglichkeiten splitten sich allerdings die Stimmen und die "Mehrheit" landet dann in den meisten Fällen leider wieder bei einer Verlängerung.

Es ist durchaus denkbar, dass Spieler, die zunächst „!rtv“ schreiben, sich im weiteren Verlauf doch für eine Verlängerung entscheiden, beispielsweise weil keine Maps mit Prozenten angezeigt werden oder keine der verfügbaren Maps im Pool für sie in Frage kommt. In solchen Fällen entscheiden sie sich dann schlicht dafür, auf der aktuellen Map zu bleiben und voten entsprechend.

Ein zweistufiges System birgt zudem das Risiko unklarer oder zufälliger Ergebnisse, insbesondere dann, wenn sich die Spieler zwar für einen Mapwechsel aussprechen, jedoch keine Einigung auf eine konkrete Map zustande kommt und zudem dann nicht einmal für eine Verlängerung voten dürfen.

m.M.n. ist die Grundidee zwar nachvollziehbar, lässt jedoch in der praktischen Umsetzung noch deutlich Luft nach oben.

• Wir hatten das Ganze tatsächlich schonmal vor mehreren Monaten besprochen und geplant gehabt.

Dabei war die Idee, dass man schon bevor man entscheidet ob man wechseln oder bleiben möchte, sehen kann, welche Maps und mit welchem Bonus zur Auswahl stehen werden.

• Das hört sich ziemlich sinnvoll an, aber inwiefern ist das umsetzbar? Noch eine permanente Anzeige auf dem Screen? Oder ein System, das erkennt, dass durch RTV oder generell ein bevorstehender Mapchange die Anzeige erscheint?

Und was ist mit einem Spieler, der mittels !nominate seine Wunschmaps reinballert und damit eventuell die Maps der anderen verdrängt, die extra !rtv geschrieben haben, basierend auf der transparenten Anzeige der Maps?

Die würde dann ja auch wieder leider ihren Sinn verfehlen.