Beschwerde gegen Fritze Funkel Bang

    • Neu
    • −1

    1. Administrator/Nutzer:

    Fritze Funkel Bang



    1b. Steam-ID:

    STEAM_0:0:733123394




    2. Verstoß:

    Ich war als Beruf Polizist, jemand 20m neben mir wurde von einem Spieler erschossen, daraufhin habe ich meine Shotgun genommen und den Angreifer getötet. Als ich dann 1 Stunde später in den Support geholt wurde, wurde mir erklärt, dass ich ihn nicht erschießen hätte dürfen, da kein Leben bedroht wurde. Aber ich bin fest der Überzeugung, dass wenn ich jemanden sehe der erschossen wird, ich den Angreifer erschießen darf. Der Admin hat mir gesagt, dass ich ihn nur erschießen dürfte, hätte er jemanden oder mich bedroht.



    3. Deine Verstöße:

    RDM (Kein Verstoß, siehe Punkt 2)



    4. Datum:

    21.06.2026



    5. Andere Verstöße:

    Keine weiteren Verstöße.



    6. Betreffende Personen:

    Keine Namen



    7. Beweise:

    Keine Beweise

  • Moin,


    der Warn wurde meiner Meinung nach völlig korrekt vergeben.


    Du hast selbst geschrieben, dass du den Spieler erschossen hast, nachdem er bereits jemanden getötet hatte. Laut den Polizeiregeln darf die Polizei aber erst Gewalt anwenden, wenn das eigene Leben oder das Leben anderer unmittelbar auf dem Spiel steht. In dem Moment war die Person bereits tot und niemand wurde mehr akut bedroht.


    Deine Aufgabe als Polizist wäre in der Situation gewesen, den Täter festzunehmen bzw. strafrechtlich gegen ihn vorzugehen und nicht ihn direkt zu erschießen.


    Auch Regel 1b greift hier nicht. Dort steht zwar, wann eine Tötung legitim ist, aber keiner der genannten Punkte trifft auf deine Schilderung zu. Weder wurdest du bedroht noch stand eine andere Person unmittelbar in Gefahr.


    Deshalb hat der Admin die Situation richtig bewertet und der Warn war nachvollziehbar. Bei einer Spielzeit von 1 Woche und 2 Tagen sollte man die grundlegenden Regeln zu Kills und die Polizeiregeln eigentlich kennen, vor allem wenn man als Polizist unterwegs ist.


    Das ist zumindest meine Einschätzung nach den von dir geschilderten Ereignissen und den aktuellen Regeln.

  • Guten Abend Kilian,


    Die Beschwerde wird Abgelehnt weil, die Person die du erschossen hast keine Bedrohung mehr war und dementsprechend keine Waffe mehr draußen hatte. Daher hättest du mit deinem Taser etc. arbeiten können um ihn zu Inhaftieren.



    Und einmal als Anmerkung wenn du nochmal eine Beschwerde schreibst gib oben deine SteamID an und nicht die von dem Administrator.


    Einen Angenehmen Abend

    Max Aluminium Bang



  • Jasutin

    Hat das Thema geschlossen.
  • Jasutin

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
    • Neu
    • +10

    Du hast selbst geschrieben, dass du den Spieler erschossen hast, nachdem er bereits jemanden getötet hatte. Laut den Polizeiregeln darf die Polizei aber erst Gewalt anwenden, wenn das eigene Leben oder das Leben anderer unmittelbar auf dem Spiel steht.

    Du darfst actually Killer killen, wenn die eine realistische Bedrohung für dich darstellen und das ist nicht immer eindeutig. Muss nur in angemessener Zeitspanne passieren, sodass du den am Ende nicht tötest, nur weil du weißt, dass er mal gemordet hat oder eine Waffe dabei haben könnte.


    MRP gibt einem aber eigentlich absichtlich Spielraum als Polizist, gerade weil Spieler immer anders spielen und die Regeln gegen einen ausnutzen könnten. Wenn jemand einen erschießt dürfen Staatsbeamte diesen erschiessen, wenn er nach einer Bedrohung für andere aussieht oder dir gefährlich werden könnte, würdest du ihn inhaftieren, dass man sich logisch herbeileiten darf. Sollte die Haft sich als fast unmöglich rausstellen, weil dieser unerreichbar und/oder Kollegen gut um sich platziert hat, würde ich einfach losschießen. Sollte er wirklich gar keine Bedrohung mehr sein und das Ganze kein Setup sein, dann würd ich festnehmen. Allerdings ist dieser Interpretationsfreiraum in gewisser Maßen wichtig, inwiefern hebt der Text mit den spezifischen Situationen relativ gut hervor. Es ist am Ende situationsbedingt in meiner Laufbahn habe ich aber stets auf Bewaffnete, die auf mich zielten geschossen, selbst wenn diese nicht schossen.

    • Neu
    • +7

    Hallo zusammen,

    wir können das an der Stelle nicht so stehen lassen, weil Max die Situation nicht ausführlich genug beschrieben hat.

    Es war wohl eher so, dass die Tötung gefallen ist, wobei der Mörder (also der Beschwerdesteller) noch 10-15 Sekunden gewartet hat, bis er den Täter erschießt. Die Tötung hatte also keinen Selbstverteidigungscharakter mehr, sondern eher die Form einer Hinrichtung, die nicht durch das Regelwerk abgedeckt ist. Hier greift demzufolge auch nicht 1b sondern 1c aus dem Regelwerk.

    Du darfst actually Killer killen, wenn die eine realistische Bedrohung für dich darstellen und das ist nicht immer eindeutig. Muss nur in angemessener Zeitspanne passieren, sodass du den am Ende nicht tötest, nur weil du weißt, dass er mal gemordet hat oder eine Waffe dabei haben könnte.

    Daher ist das, was hier beschrieben ist, einfach nicht mehr gegeben, was die Tötung illegitim macht. Die Beschwerde bleibt also abgelehnt, jedoch werden wir Max dazu anweisen, zukünftig genauer zu beschreiben, wie die Situation abgelaufen ist.

    Sollte ich hier Dinge von Max falsch aufgefasst, bzw. die Situation falsch beschrieben haben, biete ich dir gerne ein persönliches Gespräch mit einem Teamleiter an, um den Sachverhalt abschließend zu klären.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sir_Lama1 i.A. der Teamleitung