erstmal vorneweg, entschuldigt, dass ich jetzt nichts zitiere, sondern geradewegs schreibe. Ich bin am Handy.
Ich möchte auch gerne meine Meinung zu den bisher genannten Themen nehmen, insbesondere auf Turbos Aussagen, da ich einiges auf mich beziehen konnte.
Thema (RP-)Events:
Hier habe ich mich definitiv sehr angesprochen gefühlt als Teamleitung, da ich sehr sehr gerne Props und Skins benutze, um Situationen zu "enhancen". Entweder bin ich selbst mit meinen Charakteren direkt im RP oder ich befinde mich unsichtbar im Hintergrund, um die Situation zu managen. Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spieler dankbar für diese Situationen sind. Ich verstehe aber, wenn man sagt, dass das regulär nicht passiert wäre und solche Situationen sonst nicht entstanden wären. Fokus ist aber natürlich den Fraktionen eben etwas zu bieten, was sie sonst nicht "einfach so" hätten.
Ein Punkt trifft allerdings nicht auf mich zu. Ich bin nach beinahe 20 Wochen nach wie vor sehr viel am normalen Geschehen beteiligt und habe die Erfahrung gemacht, dass Passiv-RP leider Mangelware ist. Mehr als oft mussten gerade die Mediziner beibringen /mes zu benutzen. Die Spieler wollen visuell angesprochen werden und wie soll ich sagen "Greifbares" haben. Ich werde oft danach gefragt.
In diesem Thema kann ich das Fazit für mich ziehen, dass unnatürliche Situationen nicht geschaffen werden sollten, aber gängige kleinere Dinge in Ordnung sind, sofern sie einen RP-Fokus haben. Bunny hat ja auch bereits zu den Admin-Vorgaben geschrieben, aber manches betrifft eben nur die Teamleitung aufgrund der Rechte.
An dieser Stelle möchte ich mich bei jedem entschuldigen, der durch mein Ausprobieren in irgendeiner Art gestorben ist. Ich werde das künftig reduzieren. XD
Thema Discord:
Diesen Punkt finde ich sehr pauschalisierend. Wir lesen sehr, sehr oft mit und binden uns ein. Eventuell müssten wir noch transparenter sein. Wir besprechen jede Woche die Themen aus dem Regeldiskussionsthema. Wir diskutieren Situationen und Wünsche auch aus dem Discord. Ich denke an der Stelle ist es mehr ein Transparenzproblem. Die letzten Wochen lag unser Fokus auf den GOIs, Wissenschaftlern und unserem wehleidigen Thema: SHD/D-Klassen.
Dazu aber gleich mehr:
Thema D-Klassen:
Hier stimme ich dir zu 100% zu. Ich bevorzuge auch lieber Qualität von Quantität. Und ja, auch ich bin auch der Meinung immer wieder auffallende Spieler doch eher gesperrt zu lassen. Unsere Gutmütigkeit bei den Entbannungsanträgen hat bestimmt vielen Spielern (insbesondere dem SHD) einiges an Nerven gekostet. Hier sollten wir vielleicht unser Mindset ändern. Hier wird das Thema Mangel an qualitativem (Passiv-)RP auch wieder deutlich.
Thema Team:
Bei diesem Thema bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite stimme ich dir zu, dass ein Großteil der Missverständnisse oder Fragen durch das einfache Nachlesen gelöst werden könnten, auf der anderen Seite gibt es bei einigen Regeln tatsächlich Verständnisspielraum. Theoretisch ließe sich das lösen, wenn wir in Zukunft öfters im TS zusammenkommen, um neue Regeln oder Fragen zu besprechen. Dies wird dann aber ein teaminternes Thema für Samstag sein.
Thema 008 & TCF:
Ich ordne 008 übrigens als einen Breach ein. Auf gängigen Wege nicht heilbar und jede Person bis auf CTler im Hazmat, die von einer Instanz getötet wurde, wird selbst zur Instanz. Ich selbst bin genervt vom liebevoll genannten Code-Red-Simulator, der durch Zusatz-Events vermerkt wird und denke auch hier, dass wir daran arbeiten können und werden. Seit einem halben Jahr bin ich hauptsächlich auf unbewaffneten Charakteren (abgesehen von FS) unterwegs und kann die Kritik nachvollziehen.
Da ich jetzt zum Meeting muss, mach ich hier mal einen cut ._.