Moin
Erstmal danke für die vielen Antworten auf das Thema, hätte ned gedacht das ich so viele erreichen könnte. Ich möchte aber vor allem auf die Antwort von Keksie konzentrieren, unteranderem deswegen da ich das Gefühl habe das du teilweise meinen Beitrag nicht genau gelesen hast. Ich gehe nun mal auf die Punkte ein bei denen ich deiner Ansicht nicht zustimme. Alle deine Punkte, die ich hier auslasse, sind Sachen bei denen ich dir zustimme und nicht weiter drauf eingehen muss.
„Tot“
Interessant, meine Statistiken sagen was anderes.
Vorab - Definiere „viel“. Sind 30 viel? Dann waren das letzte mal vor 4 Tagen (am 23.3.) viele Spieler online. Sind 50 viel? Dann hätte ich den 16.3. anzubieten. Ansichtssache…
Bezüglich des 23.03 einmal hier
Seit etwa 1.5 Wochen sind die Spielerzahlen brutal gesunken. Die beiden letzten Male dass viele da waren, war einmal am Freitag, wo zuerst PvP in form eines Stadteinsatzes gemacht wurde wonach dann einige gegangen sind, aber als man dann sagte man will Raiden gehen kamen die Leute dann wieder, waren danach aber alle auch weg nach dem ersten Raid. Das zweite Mal war am Sonntag Abend, ebenfalls als angekündigt wurde man geht Raiden. Nachdem dann aber beide Raids durch waren gingen etwa 60% der Spieler sofort vom Server und seit da dümpeln wir nur noch auf 0-5 Spielern am Tag.
Der 23.03 war dieser Sonntag...
Der 16.3 war der Sonntag eine Woche zuvor, das war auch der letzte Tag bevor es plötzlich Rapide bergab ging.
Schlussendlich sei dem Kapitel noch hinzuzufügen: Macht euch mal Gedanken drüber, wie das Image des Servers (vorallem für Leute ausserhalb der NVT Bubble bzw MG) in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn „alle 3 Wochen“ (übertrieben) der Server für Tot erklärt wird. Hätte für mich ehrlicherweise einen faden Beigeschmack, wenn dies in einem anderen Forum / Discord so oft passieren würde.
Joa, aber willst du lieber einfach abwarten bis es zu spät ist und dann eine Entschuldigung oder sowas machen? Dazu war mein Ziel nicht den Server vor der ganzen Community bloss zu stellen, sondern eher damit alle die Situation mitbekommen und eventuell auch eine Idee haben was man machen könnte um dem Server wieder auf die Sprünge zu helfen, lieber einige Ideen mehr als immer nur mit dem gleichen Ergebnisse zu enden. Ich möchte mich für deine Arbeit einsetzen, bevor es zu spät ist, weil ich weiss nicht ob ein dritter oder keine Ahnung wie vielter versuch klappen würde
Systeme zum RP. Das ist so eine Sache, wo ich ehrlich bin mit euch. Welches (neue) System fördert wirklich das Rollenspiel auf einem Server?
Eins nehme ich Vorweg, die Flagge (zumindest aus meiner Sicht) nicht. Dazu später mehr.
Aus unserer Sicht (der Serverleitung) ist eines der größten Probleme, dass ohne Einheitsleitung wenig passiert. Es werden kaum RP Einsätze, Debriefs oder Trainings gemacht. Logisch, wird ja auch nicht mit Promotes belohnt.
Ursprünglich war mal das Questsystem vorgesehen, um wöchentliche Fraktionsaufgaben anzubieten, die auch ernsthafte Belohnungen wie eben Promotes (direkt oder indirekt, durch eine Statistik über abgeschlossene Aufgaben für die EL) wurde aber zum Release des Systems leider durch Zeitliche Probleme nicht so umgesetzt wie gewünscht und als „zweiter Meilenstein“ des Systems durch mich dummerweise schleifen gelassen.
Es muss nicht ein System sein was dir vorgibt wie du dien RP zu machen hast. Aus meiner Sicht würden bereits Systeme reichen die die Leute beschäftigen und sich nicht nur wie ein Roblox Tycoon oder so anfühlen. Sowas würde dann dazu beitragen das mehr Spieler auf dem Server wären was wiederum bewirkt das man mehr möglichkeiten hat RP zu machen, vor allem auch mit der anderen Fraktion.
Beispiel MedicRP
Das MedicRP besteht, aus meiner Sicht, hauptsächlich aus Binds drücken und Stims geben. Das liegt aber auch ein wenig daran, dass Leute keinen Bock auf MedicRP haben und sich nicht wirklich drauf einlassen. Sowas kann (und wird hoffentlich) gemeldet und anschließend Sanktioniert. Wie könnte dieses Problem durch ein System verbessert werden? Die Frage mag am Anfang Trivial klingen. Wir haben beispielsweise eine Erweiterung des Systems dahingehend konzeptionell entwickelt, sich z.B. Gliedmaßen brechen zu können. Sowie Tragen, Gips/Schienen und Rollstühle hinzuzufügen und Medics die Möglichkeit einer Autopsie zu geben. Alles in allem also das MedicSys realistischer zu gestalten. Das „Problem“ hierbei ist es, die Balance zu halten, die (zu behandelnden) Leute dadurch nicht allzu sehr abzufucken. Coole Idee, aber schwierig ohne die volle Ünterstützung der Spielerschaft oder einem simplen „so isses, friss oder stirb“…
Ich als Mediziner Leitung kann da denke ich mit unter am besten mitreden. Ja, das ist richtig das keiner Lust hat auf tiefes MedicRP, also untersuchen und danach die 20 /mes, sowohl die Mediziner als auch die Patienten haben da keine Lust drauf. Wenn jemand wirklich interesse hat da aber mal was zu machen, dann gibts mehr als genug Guides auf meiner Webseite für die Medics, hier der Link. Eine Erweiterung des MedicRPs würde zu einen wahrscheinlich einen grossteil der Personen die Mediziner spielt vertreiben, was eh schon ned viel sind und auch viele Spieler da man immer für eine Behandlung dann min. 5 Minuten braucht, da lassen sich die Leute lieber sterben. Da gebe ich dir auch gerne Brief und Siegel. Wiederum aber das man ein bisschen MedicRP mit den Binds macht find ich sehr Wichtig, da man ansonsten einfach gleich einen Shooter spielen gehen kann.
Definitiv nicht. Die Flagge hat damals zu 0 RP beigetragen. Der Flaggeneroberungsprozess war „NATO weg von Flagge oder Knallt“. Einer der Gründe warum der Server (bzw die Spielerschaft) zu toxisch wurde. Das tatsächliche Versagen war bei der SL, die gegen die Toxizität mehr hätte machen müssen.
Auch das entfernen der Flagge bei NVT hat dem Server mMn nicht geschadet. Jetzt zu sagen „macht rein, damit RP gefördert wird“ ist quatschig, die Flagge fördert kein RP.
Das Thema Flaggen, ist ne Sache bei der ich zwar Neutral eingestellt bin, jedoch hab ich auch das Gefühl das mit den Flaggen das PvP kontrollierter war. Momentan ist es so das eine Mehrheit der Spieler öfters mal versucht Gambo zu forcen, sei es über verschiedenste Wege. Mit den Flaggen wäre sowas nicht mehr nötig da man dadurch festlegt da ist ok da muss ned unbedingt geforct werden. Dazu hätte man mit den Flaggen auch wieder mehr möglichkeiten zu verhandeln, weil aktuelle Geiseln und ab und zu mal ein Airdrop das einzige ist worüber man Verhandelt. Wenn man die Flaggen hätte könnte man Ressourcen gegen immunität handeln, was auch den Leuten dann was bringen würde da die Flagge ein passives einkommen ist. Aktuell wenn man um z.b eine Stadt verhandelt, die gerade einfach nur so besetzt wird, ohne händler oder sonst was, ist es die Ressourcen einfach nicht Wert, da man dann einfach einen Teil der Map hat den man danach besetzt und wieder nur rumsteht für nix bis wieder Gambo geforced wird? Und dazu wie mehrfach gesagt wurde ist PvP natürlich ein Wesentlicher Teil des Servers, RP gehört auch dazu aber man kann ned immer sagen "nein wir wollen keine neuen Systeme die sich um PvP handeln", aber dafür lieber einfach so Gambo forcen? Da machen übrigens auch gelegentlich mal Teammitglieder mit bei sowas, auch Highteamler.
Wäre es nicht eher Wichtig das man eine gut laufende Basis hat die gute Perfomance bittet und darauf dann aufbaut und vorzu auch schaut, das die Qualität bestehen bleibt
Ja und nein. Nur „ein Bugfreier Server“ hält auf Dauer keine Spieler, sie wollen Inhalte. Nun kann man jeden kleinsten Bug ausmerzen und halt nicht an neuen Inhalten entwickeln, oder man kümmert sich um tatsächlich wichtige Bugs und kann auch Inhalte entwickeln. Das heißt nicht, dass kleine Bugs nicht gemeldet werden sollen, nur bleiben sie ggf länger offen. Es ist also alles eine Frage der Prioritätensetzung. Ich geh mit den Devs sehr liberal um, mit dem Vermerk, dringende, den Spielspaß störende Bugs zu priorisieren. Ja auch mir persönlich gelingt das nicht immer.
Zweite Sätze weiter:
Wäre es nicht eher Wichtig das man eine gut laufende Basis hat die gute Perfomance bittet und darauf dann aufbaut und vorzu auch schaut, das die Qualität bestehen bleibt? So wurde es mir zumindest im Programmieren in der Berufsschule beigebracht... Klar gibt es Bugs, aber das sind einfach zu viele.
Damit meine ich das nicht alle Bugs gefixt werden müssen, vor allem nicht kleine und unwichtigen, aber dafür die grösseren, von denen mehr als genug existieren sollten eigentlich möglichst schnell behoben werden, z.b das RTV System was seit 3 Monaten kaputt ist würd ich da dazu zählen...
ist auf NvT an der Tagesordnung das man mit 10 - 30 FPS spielen muss bei 40 Spielern wenn man keinen sehr starken PC hat.
Leicht übertrieben, aber ja. Paar Maps haben starke FPS Drops. Wir arbeiten dran.
Ne, hab ich mehrfach schon Leute gehört die solche Probleme haben, oder das man 2h rein lädt weil man beim reinladen 6 mal crasht, da kann Sir_Lama1 sicher was schönes dazu sagen.
Abschliessend muss ich mich aber trotzdem dafür bedanken das du mir so ausführlich geantwortet hast und nicht nur hass über meinen Beitrag ausgesprochen hast, aber öffentlich nichts dazu sagen, wie gewisse andere Highteamler, so wie ich mitbekommen habe zumindest...
Ach und für die, die es so triggert, ich war nie gut in Rechtschreibung und ich werd mir für sowas auch ned die mühe machen xd solange es lesbar ist, reicht es mMn.
MfG Babo