Beiträge von [MG] Plumbus

Moin Elaz,

Leider bin ich morgen um 17:00 Uhr schon verplant. Wäre es möglich das Gespräch am 29.05 oder vielleicht auch Heute zu führen?

Liebe Grüße

- Plumbus

1. Steam-Name / Steam-ID:

[MG] Plumbus | STEAM_0:1:437089958

1b. Roleplay Name:

CT: [HG] Felix Plumbus

SHD: [SG] Felix Plumbus

MTF: [LCPL] E6 645 "Plumbus"

WS: [NR] Felix Plumbus

AGM: [Assistent] Felix Plumbus

Ehemalig: Alpha-1: [AO] A1 645 "Ray"

Sonstiges: Felix Plumbus oder Gerd Rahmpumpe

3. Wie alt bin ich:

Ich bin 18 Jahre alt.

4. Für welchen Posten bewerbe ich mich:

Ich bewerbe mich für den Posten des Moderators.

5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:

Im insgesamten spiele ich seit 2022/2023 auf dem Server. Aktiv spiele ich jetzt wieder seid 1-2 Monaten.

5b. Wann spiele ich in der Woche:

Eigentlich spiele ich jeden Tag auf dem Server, meistens in den Zeiten zwischen 15:00 Uhr und 02:00 Uhr.

6. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server?:

Derzeit besitze ich den VIP ★ Rang.

6b. Gesamte Spielzeit:

Zurzeit habe ich eine Spielzeit von 10 Wochen, 3 Tagen und 2 Stunden.

Stand: 26.05.2026, 20:30 Uhr.

7. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon:

Ja, habe ich.

8. Was halte ich von dem Server:

Ich finde, auch nach 3 bis 4 Jahren Spielzeit, dass Moderngaming SCP-RP einer der besten und gelungensten SCP-RP Server in ganz Garrys Mod ist. Der Server hat eine einzigartige Playerbase und vor allem viele einzigartige Systeme, Funktionen und Maps. Also im insgesamten muss ich sagen, dass ich in meiner gesamten Spielzeit auf SCP-RP, immer wirklich sehr viel spaß hatte und ich denke, dass sich das in Zukunft auch nicht viel ändern wird.

9. Warum möchte ich (wieder) Teammitglied werden:

In meinen bisherigen Amtszeiten als Moderator und Administrator habe ich gemerkt, dass mir das Supporten von Spielern wirklich viel Spaß macht. Es erfüllt mich, anderen weiterzuhelfen und den Server aktiv zu unterstützen. Ich war schon immer ein hilfsbereiter Mensch und möchte den Spielern sowie dem Server erneut tatkräftig zur Seite stehen.

Außerdem möchte ich mich zukünftig auch stärker bei Events einbringen und dort aktiver mithelfen. Es macht mir Spaß, bei solchen Aktionen mitzuwirken und damit für mehr Unterhaltung sowie eine bessere Spielerfahrung auf dem Server zu sorgen.

Allerdings stellt sich natürlich die Frage, warum ich das Team bereits zweimal verlassen habe.

Der Grund dafür war, dass ich in diesen Zeiten privat sehr viel zu tun hatte und zusätzlich eine Pause von SCP-RP benötigt habe. Da ich damals nicht einschätzen konnte, wie lange diese Pausen andauern würden, hielt ich es für sinnvoller, das Team zu verlassen, anstatt mich für einen unbestimmten Zeitraum abzumelden.

Trotzdem hat mir die Arbeit im Team immer Spaß gemacht und das wird sich auch nicht ändern. Ich kann jedoch nachvollziehen, dass es möglicherweise negativ wirkt, wenn ich bereits zweimal im Team war und nun ein drittes Mal beitreten möchte.

Ich hoffe dennoch, dass ihr meine Situation nachvollziehen könnt und mir das nicht allzu übel nehmt.

10. Warum sollten wir dich annehmen?:

Ihr solltet mich annehmen, da ich bereits zweimal Teil eures Serverteams als Moderator sowie Administrator war und in dieser Zeit kaum negativ aufgefallen bin. Außerdem habe ich meine Aufgaben stets pflichtbewusst, verantwortungsvoll und zuverlässig ausgeführt.

Durch meine bisherigen Erfahrungen im Team kenne ich bereits viele Abläufe und weiß, worauf es bei der Arbeit als Teammitglied ankommt. Deshalb bin ich überzeugt, dass ich den Server und die Community erneut gut unterstützen kann.

11. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver oder auf eurem Server?:

Ja ich war bereits 2 mal bei euch ein Teammitglied und zwar einmal als Moderator und einmal als Administrator.

12. Probleme mit Nutzern:

Ich habe keine Probleme mit anderen Nutzern.

13. Probleme mit Teammitgliedern:

Ich habe keine Probleme mit Teammitgliedern.

14. Wurde ich jemals gekickt:

Ja, aber bis jetzt waren es nur AFK kicks.

14b. Habe ich derzeitige Verwarnungen:

Ausführender AdminGrundDatumAktiv/Inaktiv
    [FSG] D5 933 "Optimus"FearRP | Anstiftung zum Regelbruch06.05.2026 | 16:22 UhrInaktiv
    D-8507 Hugo StahlNLR-Bruch26.04.2026 | 14:38 UhrInaktiv
    [SFC] N7 187 "Foxxy"FailRP22.04.2026 | 21:05 UhrInaktiv
    D-3957 Jakob BloomFailRP15.04.2026 | 18:59 UhrInaktiv
    Sparrow On DutyRDM12.04.2026 | 02:19 UhrInaktiv

Zu den Warns muss ich sagen, dass ich die meisten davon erhalten habe, weil ich mich teilweise noch auf mein Wissen des damaligen, veralteten Regelwerks verlassen habe. Diese Wissenslücken habe ich mittlerweile jedoch aufgearbeitet und mein Regelwissen erneut aufgefrischt. Daher sollte es in Zukunft definitiv nicht mehr zu solchen Verstößen kommen.

14c. Wurde ich bereits gebannt:

15. Persönliche Stellungnahme:

Ich bedanke mich fürs Lesen meiner Bewerbung und hoffe, dass sie euch gefallen hat. Über ein positives Feedback beziehungsweise eine Chance, erneut Teil des Teams zu werden, würde ich mich sehr freuen.

:!: Teile dieser bewerbung wurden mittels KI auf seine Rechtschreibung und Grammatik überprüft und dementsprechend sprachlich angepasst.:!:

1. Art des Vorschlages:

Bei meinem Vorschlag handelt es sich um eine Neuerung.

2. Beschreibung:

Grundsätzlich schlage ich vor, dass man über eine zusätzliche Taste beispielsweise „C“ funken kann, ohne das Funkgerät aktiv in der Hand halten zu müssen. Dadurch wäre es möglich, auch während man beispielsweise ein Schild ausgerüstet hat oder sich in einer gefährlichen Situation befindet, schnell und unkompliziert einen Funkspruch abzusetzen.

3. Begründung:

In vielen Situationen auf dem Server bleibt keine Zeit, das Funkgerät manuell herauszuholen oder schriftlich zu funken. Gerade während aktiver Bedrohungen oder Kämpfe wäre eine schnelle Push to Talk/Hotkey Funktion für Funksprüche eine praktische und sinnvolle Ergänzung. Dadurch könnten Spieler deutlich schneller auf Gefahren reagieren und wichtige Informationen weitergeben.

Situationsbeispiele:

- Wenn man von SCP-106 verfolgt wird, kann man das Funkgerät kaum herausholen, da jede Sekunde zählt und man sonst direkt in die Pocket Dimension gezogen wird, wenn man nicht grade weit weg von ihm ist oder grade sein Schild draußen hat.

- Bei einer Verfolgung durch SCP-682 ist das Herausnehmen des Funkgeräts ebenfalls problematisch, da man mit Schild ohnehin schon extrem schnell stirbt und jede Verzögerung, vor allem ohne Schild in der Hand gefährlich ist.

- Während eines CI oder SH Raids hat man selbst mit Schild oft nur wenige Sekunden Zeit zu reagieren. Dort bleibt kaum Gelegenheit, schriftlich zu funken oder erst das Funkgerät auszurüsten.

- Dasselbe gilt bei großen Gruppen von D-Klassen.

- Auch bei manchen SCP 049 Breaches reicht die Zeit oft nicht aus, um erst das Funkgerät herauszuholen oder einen schriftlichen Funkspruch zu verfassen.

Natürlich ist der Server ohne diese Funktion nicht unspielbar. Das sage ich auch überhaupt nicht. Dennoch wäre sie eine praktische und sinnvolle Quality of Life Erweiterung, die in vielen stressigen Situationen hilfreich sein könnte und das Roleplay sowie die Kommunikation verbessern würde.

4. Inhalte:

Ich habe selbst leider überhaupt keine Erfahrung mit dem technischen Aspekt davon, aber ich denke, dass man dafür vermutlich die bestehenden Funkgerät Skripts erweitern oder anpassen müsste.

:!: Dieser Text wurde mit KI auf seine Rechtschreibung und Grammatik überprüft und dementsprechend sprachlich angepasst.:!:

1. Art des Vorschlages:

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Das Level zum spielen der D-Klasse Senior sollte auf Level 100 oder sogar Level 150 angehoben werden.

3. Begründung:

Die Anhebung der Levelanforderung für die D-Klasse Senior sorgt dafür, dass diese Rolle klar als fortgeschrittene und erfahrene Position wahrgenommen wird. Durch das höhere Level wird sichergestellt, dass nur Spieler mit ausreichender Erfahrung Zugriff erhalten, was die Qualität des Roleplays insgesamt verbessert.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass bei SCP-Tests, bei denen gezielt erfahrene D-Klassen benötigt werden, direkt erkennbar ist, welche Spieler über genügend RP-Erfahrung verfügen. Dadurch können Tests strukturierter und effizienter durchgeführt werden.

Ein möglicher Nachteil ist, dass neue Spieler länger benötigen, um diese Rolle zu erreichen und die Anzahl der Spieler die D-Klasse Senior spielen sinken kann. Insgesamt überwiegen jedoch die Vorteile durch bessere Erkennbarkeit, höhere Qualität und klarere Struktur.

4. Inhalte:

Man müsste nur das Level von der D-Klasse Senior anheben.

Was genau verspricht denn, dass diese GOC nicht genau so endet wie die Letzte?

Das Problem damals war, dass die GOC quasi Wissenschaftler 2.0 wurde, mit einem regelmäßigen PvP Zusatz, bei welchem sie sich als FBI getarnt haben und ebenfalls geraidet haben.
    Ansonsten besaßen sie anfangs mehr Rechte als viele Wissenschaftler und wollten immer mehr, bedeutet viele Mitglieder konnten mit niedrigem Rang mehr testen als 4er WS der Foundation.
    Später wollte die GOC dann noch, dass sie sich frei in der Foundation bewegen dürfen, ohne von Foundation-Personal begleitet werden zu müssen, was zwar vom Konzept her Sinn machen würde, jedoch aus Sicht der Foundation absolut untypisch wäre.

Deine Punkte verstehe ich und sie sind klar und genau die Art von Problemen, die man bei so einem Konzept von Anfang an sauber mitdenken muss.

Dass die GOC nicht wieder in eine ähnliche Richtung wie früher abrutscht, lässt sich nicht einfach versprechen. Das funktioniert nur über klare, feste Rahmenbedingungen, die von Beginn an definiert sind und dann auch konsequent eingehalten werden. Vor allem die Abgrenzung der Rollen ist dabei entscheidend, damit sich keine Vermischung mit Bereichen ergibt, die eigentlich nicht vorgesehen sind.

Genauso wichtig ist die Rechteverteilung. Sobald sich da über Zeit immer mehr Freiheiten einschleichen, entsteht genau das Ungleichgewicht, das du sagst. Deshalb müsste das von Anfang an eindeutig geregelt sein und stabil bleiben, statt nachträglich angepasst zu werden.

Der einzige Unterschied zu damals wäre, dass man aus den alten Fehlern konkrete Leitplanken ableiten müsste und diese von Anfang an fest einbaut und nicht nachträglich verschiebt.

Ich nehme die Kritik und die Gegenstimmen gerade deutlich wahr, und ich verstehe auch, warum das bei vielen erstmal kritisch gesehen wird.

Mir ist aber wichtig zu sagen, dass das Ganze nicht aus einem Eigeninteresse oder Vorteilsgedanken entstanden ist. Es war einfach eine Idee von mir, wie man das RP vielleicht insgesamt etwas erweitern und lebendiger machen könnte.

Der Ansatz dahinter ist, die GOIs stärker in den Austausch mit der Foundation zu bringen, damit mehr Interaktion, mehr gemeinsame Szenarien und insgesamt mehr Tiefe im RP entstehen können. Mir geht es dabei nicht darum, bestehende Dinge zu ersetzen oder kaputt zu machen, sondern eher darum, neue Möglichkeiten für RP zu schaffen.

Zitat von notsaya

[MG] Plumbus Ich hätte da so eine persönliche bitte an dich. Magst du deine Texte nicht mehr mit KI bearbeiten bevor du die abschickst? Das nimmt so ein wenig Persönlichkeit raus und machts ziemlich schwer deinen Standpunkt ordentlich zu verstehen. Ich kann mich auch irren und du schreibst einfach gerne so trocken, aber es wirkt extremst so. Soll nicht böse gemeint sein, ich will mich einfach gerne mit dem Vorschlag auseinandersetzen

Zitat von Quisam2342

Nimm es mir nicht böse, aber du hörst dich wie ChatGPT an, wenn man ihn darauf hinweist, dass er Kacke labert.

Weiß nicht ob das mir so vorkommt, aber mir kommen deine Beiträge im Allgemeinen sehr wie eine Konversation mit ChatGPT vor.

Ich verstehe, was ihr meint. Wenn das so rüberkommt, ist das nicht wirklich beabsichtigt.
    Ich nutze teilweise Unterstützung beim Formulieren, weil ich Legasthenie habe und mir das Schreiben sonst deutlich schwerer fällt. Mir geht es dabei nicht darum, meinen Standpunkt zu verändern oder unpersönlich zu wirken, sondern einfach darum, meine Gedanken klar und verständlich rüberzubringen.
    Wenn es dadurch zu „glatt“ oder weniger persönlich wirkt, kann ich aber auch versuchen, mehr von meinem eigenen Stil drin zu lassen.

Und für die die nicht wissen was das ist: Die Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), fachsprachlich Legasthenie (von lateinisch legere ‚lesen‘ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia, deutsch ‚Schwäche‘, also ‚Leseschwäche‘)[1], bezeichnet die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache (geschriebenen Sprache). Eine bloße Leistungsschwäche hingegen (z. B. von Schülern im Vergleich zu Gleichaltrigen) wird als Lese-Rechtschreib-Schwäche bezeichnet.

[Wikipedia Eintrag zur Lese- und Rechtschreibstörung]

Zitat von dyonisus

Aber dann würde ich die Leitung von der GOI die ersetzt wurde einfach die Leitung von der GOC machen weil du musst dir vorstellen das die Leitung und die Mitglieder dann weg sind obwohl sie sich das alles er arbeitet haben um Hoch zu kommen um dann am ende alles umsonst Gewesen ist.

Ein möglicher Kompromiss wäre, die bestehende Leitungsebene teilweise zu übernehmen und gezielt an den neuen Werten auszurichten, sodass diese sich innerhalb der Struktur etablieren können. So bleibt die bisherige Erfahrung erhalten, während gleichzeitig die gewünschte Ausrichtung schrittweise umgesetzt wird.

Gleiches könnte auch für alle Mitglieder gelten: Statt einen kompletten Austausch vorzunehmen, würden bestehende Mitglieder übernommen und anhand ihrer Bereitschaft bewertet, die neuen Werte zu vertreten und aktiv mitzutragen. Dadurch entsteht ein Übergang, der sowohl Kontinuität als auch eine klare inhaltliche Neuausrichtung ermöglicht.

Zitat von Foxxy

Ich finde den Part dich und die Anderen Person Leitung zu machen etwas weird. Am ende Schlägt man vor eine der zwei 32 (max. 64) Mann Fraktionen komplett zu Clearen inklusive der Offiziere und Leitung welche Monate an Arbeit hineinsteckten nur weil man ein "Besseren" Vorschlag/Idee hat. Als Ausgleich werden diese "bevorzugt" in einer Bewerbungsphase was meiner Meinung nach wie ein 5% Rabatt Coupon an der Kasse als Entschädigung darstellt. Klar ist es etwas aber wird der Massen Arbeit einfach nicht gerecht.

Ja, also erstmal vielen Dank für dein Feedback,

Die Kritik am Leitungsaspekt ist definitiv nachvollziehbar, gerade weil es so wirkt, als würde man die Struktur im Voraus festlegen und direkt in eine bevorzugte Bewerbungsphase übergehen. Eine mögliche Lösung wäre, Mitglieder der ersetzten Fraktion zu übernehmen, beispielsweise mit einem entsprechenden Rangausgleich, um ihre investierte Zeit und Erfahrung zu berücksichtigen. Gleichzeitig sollte aber auch darauf geachtet werden, einen Mittelweg zu finden, sodass nicht alles vorab vergeben ist und auch neue Interessenten eine faire Chance haben, Teil der Fraktion zu werden.

Zitat von Quisam2342

Um mal z.B. eine Frage zu stellen: Warum sollte die Foundation überhaupt mit der GOC kooperieren?

In der Lore hat die GOC sehr große Mittel und sehr moderne Technik und deswegen Kooperieren die SCP-Foundation und die GOC manchmal.

Ist aber auch nur eine von vielen offenen Fragen, über die sich hier nicht Gedanken gemacht wurde.

Vielen Dank für dein Feedback,

Den Punkt kann man gut nachvollziehen, aktuell wirkt vieles noch recht unklar und nicht vollständig durchdacht.

Zu deiner Frage: Eine Kooperation zwischen Foundation und GOC müsste klar begründet sein. In der Lore passiert das meist nur bei größeren Bedrohungen, bei denen beide Seiten ein gemeinsames Interesse haben. Wichtig wäre aber, dass solche Kooperationen nicht so häufig sind, damit die Unterschiede und Spannungen zwischen den Fraktionen bestehen bleiben.
    Insgesamt sprichst du einen wichtigen Punkt an: Es gibt noch einige offene Fragen, die genauer geklärt werden müssten, damit das Ganze schlüssig wirkt.

Zitat von Mike Kingswoman

Bin hier der selben Meinung. Wenn überhaupt sollte man doch die aktuellen Mitglieder übernehmen und nicht eine Fraktion clearen.

Eine andere Frage wäre was die community davon hält und ob so eine Änderung überhaupt von der Masse gewollt ist.

(Ob eine Änderung der Fraktion tatsächlich viel Unterschied bringt sei mal dahin gestellt, gois sind schon irgendwo pvp Fraktionen)

Vielen Dank für deinen Einwand,

Ich bin grundsätzlich bei dir, dass man bestehende Mitglieder nicht einfach ersetzen, sondern nach Möglichkeit einbinden sollte, da Erfahrung und bestehende Strukturen wertvoll sind.

Unser Ansatz zielt jedoch nicht darauf ab, eine Fraktion „zu clearen“, sondern vielmehr darauf, die Ausrichtung anzupassen und bestehende Schwächen in der Struktur zu verbessern. Das schließt ausdrücklich mit ein, aktuelle Mitglieder zu übernehmen, sofern sie die vorgeschlagenen Werte und Ziele mittragen.

Was die Community betrifft, ist das ein zentraler Punkt. Eine solche Änderung sollte nicht losgelöst von der Mehrheit erfolgen, sondern idealerweise auf Resonanz stoßen und von einem relevanten Teil der Spieler unterstützt werden. Entsprechend ist Feedback entscheidend, bevor überhaupt etwas umgesetzt wird.

Dass GOIs tendenziell PvP-lastig sind, stimmt, allerdings sehen wir genau dort Potenzial für mehr Balance. Ziel ist nicht, PvP zu entfernen, sondern es sinnvoll in RP einzubetten, sodass beide Aspekte voneinander profitieren und nicht isoliert nebeneinander stehen.

Zitat von Quisam2342

Gibts auch einen Mechanismus um die Eskalation wieder runterzufahren oder die irgendwie zeitlich oder so zu begrenzen?

Ja, gute Frage,

Sinnvoll wären z. B. feste Cooldowns nach Eskalationen, sodass Fraktionen gezwungen sind, wieder in ruhigere RP-Phasen zurückzugehen. Zusätzlich könnten Eskalationsstufen zeitlich begrenzt sein, die automatisch auslaufen, wenn keine weitere Steigerung erfolgt.
    Auch denkbar wären Mechaniken wie Mediationsphasen oder „Deeskalations-Events“, in denen Konflikte aktiv runtergespielt oder diplomatisch gelöst werden müssen, bevor wieder hochskaliert werden darf.
    So bleibt PvP kontrolliert und eingebettet, ohne dass es dauerhaft auf maximaler Eskalation bleibt.

Zitat von Puro

hätte dazu eine frage: warum solltet genau ihr beide die leitung übernehmen, und nicht die akutelle Frak leitung der GOI die ersetzt wird sollte der vorschlag angenommen oder in betracht gezogen werden?

Vielen Dank für deine Frage Puro,

Wir würden die Leitung übernehmen wollen, weil wir konsequent hinter den im Vorschlag beschriebenen Grundwerten stehen und diese aktiv umsetzen würden. Dabei liegt der Fokus darauf, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen RP und PvP sicherzustellen, sodass beide Aspekte sinnvoll ineinandergreifen, ohne dass einer davon das Spielerlebnis dominiert.

Ein zentraler Bestandteil wäre die stärkere Integration der GOIs in das RP-Geschehen, sodass Interaktionen nicht nur konfliktbasiert, sondern auch diplomatisch, strategisch und narrativ geprägt stattfinden können. Dadurch entsteht mehr Tiefe im Zusammenspiel zwischen den Fraktionen außerhalb der reinen Foundation-Strukturen.

Ziel ist es außerdem, das allgemeine RP-Niveau und die Qualität der Interaktionen zu verbessern, indem mehr Wert auf RP-Handlung, nachvollziehbare Entscheidungen und langfristige Entwicklungen gelegt wird. Insgesamt soll dadurch ein stabileres, vielfältigeres und für alle Seiten nachhaltigeres RP-Umfeld entstehen.

Art des Vorschlages

Hierbei handelt es sich um eine Neuerung mit struktureller Änderung im GOI-System.

Der Vorschlag umfasst die Einführung der Global Occult Coalition als neue spielbare GOI innerhalb des Servers. Gleichzeitig ist vorgesehen, eine bestehende GOI im Gegenzug zu entfernen oder zu ersetzen, um eine ausgeglichene Anzahl an Fraktionen zu gewährleisten und die Serverstruktur nicht zu erweitern, sondern umzubauen.

Ziel dieser Änderung ist die Förderung von Roleplay innerhalb der GOI-Systeme durch eine stärker dynamisch ausgerichtete Fraktion, die sowohl operative als auch interaktive RP-Aspekte abdeckt.

1. Grundidee

Die Global Occult Coalition sowie die SCP Foundation befinden sich in einem dynamischen Beziehungsmodell, das nicht fest vorgegeben ist, sondern sich im Verlauf des Spielgeschehens entwickelt. Statt einer dauerhaft definierten Feindschaft oder Kooperation entsteht ein System, in dem sich die Beziehung zwischen beiden Organisationen durch Aktionen, Entscheidungen und Ereignisse verändert. Dadurch soll verhindert werden, dass Interaktionen statisch wirken, während gleichzeitig ein strukturierter Rahmen entsteht, der sowohl Roleplay als auch PvP sinnvoll miteinander verbindet.

2. Statussystem

Zwischen den beiden Fraktionen existiert ein fest definiertes Statussystem mit fünf Stufen: Kooperation, Neutralität, Spannung, Konflikt und Krieg. Jede dieser Stufen bestimmt verbindlich, welche Arten von Interaktionen erlaubt sind, wie sich PvP verhält und in welchem Umfang gemeinsame oder gegensätzliche Aktivitäten stattfinden dürfen. Dadurch wird sichergestellt, dass der aktuelle Zustand jederzeit eindeutig ist und von allen Beteiligten gleichermaßen verstanden und eingehalten wird.

3. Statussteuerung

Die Veränderung des Beziehungsstatus erfolgt nicht willkürlich, sondern basiert auf klar definierten Mechanismen. Dazu gehören offizielle Ereignisse, die durch das Serverteam oder geplante Story-Events ausgelöst werden, sowie regelgebundene Aktionen der Spieler Fraktionen, wie etwa erfolgreiche oder misslungene Einsätze, Infiltrationen oder Vertragsbrüche. Ergänzend wird ein Eskalationssystem eingesetzt, bei dem bestimmte Handlungen Punkte erzeugen, die bei Überschreiten festgelegter Schwellen zu einem Statuswechsel führen.

4. Kooperationsmodus

Im Kooperationsmodus herrscht ein positiver Beziehungsstatus zwischen den Fraktionen, wodurch ein starker Fokus auf Roleplay gelegt wird. In dieser Phase sind gemeinsame SCP-Tests, wissenschaftliche Kooperationen, kontrollierte Eindämmung Operationen und diplomatische Entscheidungen möglich. PvP ist in diesem Zustand stark eingeschränkt und nur in Ausnahmefällen erlaubt, beispielsweise bei klaren Regelverstößen oder eskalierenden RP-Situationen. Ziel dieses Modus ist es, eine stabile und story getriebene Zusammenarbeit zu ermöglichen.

4.1. Konfliktmodus

Im Konfliktmodus befindet sich das Verhältnis der Fraktionen in einem angespannten Zustand, in dem sowohl RP- als auch PvP-Elemente kombiniert werden. In dieser Phase sind verdeckte Operationen wie Infiltrationen, Überwachungsmaßnahmen und begrenzte Angriffe möglich, solange sie durch RP-Handlungen begründet sind. PvP ist erlaubt, jedoch nicht willkürlich, sondern nur als direkte Folge nachvollziehbarer RP-Auslöser. Dieser Zustand dient dazu, Spannung aufzubauen und Konflikte organisch eskalieren zu lassen.

4.2. Kriegsmodus

Im Kriegsmodus ist die Beziehung zwischen den Fraktionen vollständig eskaliert, wodurch der Fokus klar auf PvP liegt. In dieser Phase sind Raids, Counter-Raids, Objekt Zerstörungen und vergleichbare Kampf Mechaniken vollständig freigegeben. Roleplay reduziert sich dabei auf das taktische Minimum, insbesondere zur Koordination innerhalb der Einsätze. Dieser Zustand stellt die höchste Eskalationsstufe dar und bildet die klassische Kampfphase des Systems.

4.3. Beispiel für Eskalation

Ein typischer Ablauf beginnt in einem Kooperations Zustand, in dem beide Fraktionen gemeinsam einen SCP-Test durchführen und dabei stabile Ergebnisse erzielen. Kommt es anschließend jedoch zu einem Zwischenfall, beispielsweise einem unautorisierten Eingriff oder der eigenständigen Zerstörung eines SCPs durch die GOC, kann dies als Vertragsbruch gewertet werden. Dadurch steigt der Eskalationsgrad, was schließlich zu einem Wechsel in den Konfliktmodus führt, in dem Infiltrationen und begrenzte PvP-Aktionen freigeschaltet werden.

5. GOC-interne Struktur

Innerhalb der Global Occult Coalition wird die Organisation in zwei Hauptbereiche gegliedert, um sowohl RP als auch operative Einsätze klar voneinander zu trennen. Der diplomatische und wissenschaftliche Bereich ist für die Zusammenarbeit mit der Foundation, die Durchführung von Tests sowie die Erforschung von Anomalien zuständig. Der operative Bereich hingegen konzentriert sich auf militärische Einsätze, Raids und die direkte Neutralisierung von Bedrohungen. Diese Trennung sorgt für klare Rollenverteilung und verhindert interne Vermischung der Spielstile.

6. GOC-interne Struktur

Die Global Occult Coalition wird intern in eine strikt hierarchische Struktur unterteilt, die sowohl operative Einsatzfähigkeit als auch Roleplay-Funktion klar voneinander trennt.

Führungsebene:

14. Overseer in Command [OC]

13. Vice Overseer in Command [VOC]

Aufgaben:

Gesamtführung der GOC-Zelle

strategische Entscheidungsgewalt

Diplomatie und externe Koordination

Freigabe von Operationen gegen Anomalien

Strategisches Kommando:

12. Operational Warden [OW]

11. Strategic Warden [SW]

10. Field Warden [FW]

Aufgaben:

Planung und Leitung von Einsätzen

Koordination mehrerer Einsatzteams

Umsetzung von Direktiven der Führungsebene

operative Einsatzfreigaben

Einsatzführung:

09. Senior Field Officer [SFO]

08. Field Officer [FO]

07. Tactical Operative [TCO]

06. Field Operative [FO]

Funktion:

Durchführung von Missionen im Feld

taktische Führung kleiner Einheiten

direkte Einsatzentscheidung vor Ort

Schnittstelle zwischen Kommando und Basis

Einsatzbasis:

05. Veteran Operative [VO]

04. Operative [OR]

03. Junior Operative [JO]

02. Trainee Operative [TO]

01. Initiate Operative [IO]

Aufgaben:

Standardmissionen und Sicherungseinsätze

Unterstützung höherer Einheiten

Ausbildung und operative Grundausbildung

Einheiten

GOC "Command":

Stellen die Leitung der GOC dar. Sie verwalten die lokale Zelle, verhandeln mit der Foundation.

GOC Strike Division:

Primäre Kampfeinheit der Coalition direkte Neutralisierung von Bedrohungen schwere taktische Ausrüstung.

GOC Field Medical Unit:

Medizinische Einsatzkräfte im Feld Stabilisierung und Evakuierung unter Gefechtsbedingungen Unterstützung aller operativen Einheiten.

GOC Recon & Infiltration Unit:

Verdeckte Operationen innerhalb feindlicher Strukturen Informationsbeschaffung und Überwachung selten direkte Kampfintervention

GOC Research & Containment Unit:

Wissenschaftliche Analyse anomaler Objekte Entwicklung von Neutralisationsverfahren Kooperation mit externen Forschungseinheiten Diese Struktur ist darauf ausgelegt, die Identität der Global Occult Coalition stärker widerzuspiegeln und gleichzeitig eine klare funktionale Trennung zwischen Führung, Operationen und Spezialrollen innerhalb des RP-Systems zu gewährleisten.

7. Leitung

Sollte uns die Chance gegeben werden die Global Occult Coalition wiederzubeleben, haben wir folgende Startbesetzung:

[OC] "Plumbus" [Discord: johnfinn_00 / IC: Felix Plumbus]

[VOC] "Onyx" [Discord: .oxis / IC: Grace Ryland]

8. Inhalte

GOC Model Pack

9. Entschädigung / Übergang

Bestehende Mitglieder der alten GOI erhalten die Möglichkeit, in die neue Global Occult Coalition übernommen zu werden. Dabei erhalten sie eine Priorisierung in der kommenden Bewerbungsphase.

Fazit

Die Einführung der Global Occult Coalition stellt eine sinnvolle strukturelle Erweiterung des GOI-Systems dar. Durch die Kombination aus klar definierten Aufträgen, einem dynamischen Beziehungssystem und einer internen Trennung von RP- und Operationsbereichen entsteht eine Fraktion, die sowohl vielseitige Roleplay-Szenarien als auch geregelte PvP-Phasen ermöglicht. Dadurch wird die Interaktion zwischen den Fraktionen intensiviert und langfristig eine stabilere sowie nachvollziehbarere Serverdynamik geschaffen.

Selbstverständlich stehen wir gerne für offene Fragen oder Gespräche zur Verfügung!