1. Administrator/Nutzer:
Benjo Wasalo
1b. Steam-ID:
Ich kenne die Steam ID des Admins nicht und kann sie aufgrund meines Bannes nicht einsehen
2. Verstoß:
Sehr geehrtes Serverteam,
hiermit reiche ich eine offizielle Beschwerde gegen den Admin Benjo Wasalo ein. Aus meiner Sicht war sein Verhalten im Supportgespräch sowie seine anschließende Entscheidung in mehreren Punkten unangemessen, voreingenommen und nicht regelkonform.
Der Auslöser war eine Situation zwischen mir und dem Spieler Colin Müller, beide in der Rolle einer D-Klasse. Colin Müller hat wiederholt versucht, mich in eine Zelle zu locken, und hat mich sowie weitere D-Klassen mehrfach ohne Roleplay-Ankündigung angegriffen, also eindeutig Random Deathmatch betrieben. Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und mehrere Videoclips vorgelegt, welche seine Regelverstöße belegen. Als Zeuge war außerdem Musti Mann anwesend, der ebenfalls von Colin Müller angegriffen und getötet wurde.
Nach Sichtung der Beweise wurde Colin Müller zwar verwarnt, jedoch wurde ich im Anschluss wegen angeblichen Verstoßes gegen die New-Life-Regel verwarnt. Der ausführende Admin Benjo Wasalo behauptete, ich hätte mich nach meinem Tod an bestimmte Dinge erinnert, die ich nicht hätte wissen dürfen. Dabei erklärte ich ihm mehrfach – insgesamt mindestens siebenmal – dass ich meine Aussage nicht auf Erinnerungen vor dem Tod, sondern auf neues Verhalten von Colin Müller nach meinem Respawn bezogen habe. Ich beobachtete, wie Colin erneut versuchte, mich in eine Zelle zu locken, und erwähnte das im Spiel mit den Worten „jetzt wieder in die Zelle locken und Katana rausholen“. Diese Aussage beruhte auf aktuellen Spielgeschehnissen, nicht auf Erinnerung.
Trotz dieser wiederholten Erklärungen ignorierte Benjo Wasalo meine Argumentation, widersprach mir jedes Mal mit denselben Worten und sagte schließlich, er fühle sich „verarscht“, weil ich mich wiederhole. Ich machte deutlich, dass ich mich wiederhole, weil er auf meine Aussagen nicht eingeht. Seine Reaktion war zunehmend abweisend und überheblich, als wolle er um jeden Preis recht behalten, statt sachlich auf meine Beweise einzugehen. Ich wies ihn darauf hin, dass ich mich lediglich auf den Inhalt des Clips beziehe, den er selbst gesehen hatte. Dennoch blieb er bei seiner Einschätzung und erklärte die Situation aus seiner Sicht für abgeschlossen, obwohl meine Argumentation unbeachtet blieb.
Zusätzlich warf er mir Toxicity vor, weil ich Colin Müller während des Roleplay mehrfach mit „Halt das Maul“ beleidigt habe. Auch wenn diese Aussagen nicht freundlich waren, so bewegten sie sich im Rahmen der RP-Situation und waren weder persönlich noch außerhalb des Spiels gemeint. Ich habe keine schwerwiegenden Beleidigungen oder OOC-Angriffe ausgesprochen. Benjo Wasalo warf mir dennoch vor, ich hätte Colin Müller über mehrere Wochen hinweg beleidigt – obwohl er selbst einräumen musste, dass es dafür keine Clips oder Beweise gibt. Seine Aussage beruhte also nicht auf Fakten, sondern auf Vermutungen und persönlichen Einschätzungen, was ich für problematisch halte.
Darüber hinaus bezog er eine völlig unabhängige Situation ein, in der ich angeblich einen SHDLer beleidigt haben soll. Auch diese Anschuldigung hatte keinen Bezug zum aktuellen Fall, wurde aber dennoch zur Begründung eines Banns herangezogen. Am Ende sprach Benjo Wasalo gegen mich einen Bann von einer Woche aus, mit der Begründung NLR-Verstoß und Toxicity, obwohl ich mich mehrfach gerechtfertigt habe und er den Clip gesehen hat, der meine Darstellung stützt.
Als ich ihn darauf ansprach, ob ich gegen ihn eine offizielle Beschwerde einreichen könne, verneinte er dies zunächst. Später sagte er, er habe jemanden angeschrieben, aber es habe keine Rückmeldung gegeben. Diese Aussage erscheint mir nicht nachvollziehbar und insgesamt wenig transparent. Die Tatsache, dass ich schlussendlich ohne faire Klärung gebannt wurde, bestätigt mein Gefühl, dass Benjo Wasalo nicht unparteiisch gehandelt hat.
Zusammenfassend begründe ich meine Beschwerde mit folgenden Punkten:
-
Fehlinterpretation der NLR-Regel trotz Videobeweis
-
Ignorieren meiner sachlichen Argumentation trotz mehrfacher Wiederholung
-
Herablassender, abweisender und voreingenommener Ton im Support
-
Persönlich gefärbte Entscheidungen statt faktenbasierter Handlungen
-
Falschaussagen bezüglich angeblicher Dauerbeleidigungen ohne Beweis
-
Einbeziehen irrelevanter Nebenfälle zur Rechtfertigung eines Banns
-
Kein transparenter Umgang mit Beschwerde Möglichkeiten
Ich bitte darum, diesen Fall erneut objektiv zu prüfen und freue mich auf eine faire und sachliche Rückmeldung. Gerne stelle ich auf Wunsch meine Clips und Screenshots erneut zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
3. Deine Verstöße:
NLR Bruch und Toxicity
4. Datum:
25.07
5. Andere Verstöße:
Es gibt keine anderen Verstöße als die oben genannt
6. Betreffende Personen:
Es gab keine Zeugen für die ganze Situation
7. Beweise:
Die Beweise die ich habe kann ich nicht in Form von Links zeigen jedoch würde ich offen für ein Gespräch im Discord sein dort kann ich die Clips zeigen leider konnte ich nicht alles aufzeichnen jedoch hat Colin oder Benjo villeicht einen Clip