Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass, möchte ich hiermit darauf hinweisen wie wichtig es ist, seinen Account ordentlich zu sichern, sei es hier im Forum oder auf anderen Plattformen, immer am besten mit einem "2-Faktor Authentifizierer" (oder anderen Methoden, dazu weiter unten mehr), das geht zum einen über eine App auf dem Smartphone (Ich persönlich verwende den Google Authenticator, aber das ist euch überlassen) oder durch eine E-Mail Bestätigung, sobald man sich neu auf einem Gerät einloggt.
Für die, die nicht wissen wie das funktioniert und wie man das in der Regel einrichtet:
Vorab, die 2-Faktor Authentifizierung gilt nur, wenn ihr euch an neuen Geräten einloggt und bei der Anmeldung auf "Angemeldet bleiben" klickt. Das heißt ihr müsst euch keine Sorgen machen das tag täglich zu machen. Die Ausnahme sind Bankseiten oder Bank-Apps, dort müsst ihr euch je nachdem welche Bank, ja so wieso immer neu anmelden.
Einrichtung des 2-Faktor im Forum
Nun erkläre ich euch, wie ihr die 2-Fakor Authentifizierung im Forum aktivieren könnt:
- Klickt wie im Bild oben auf die Figur, das ist euer Kontrollzentrum. https://prnt.sc/M_tZi_OdJYqg
- Geht auf "Benutzerkonto verwalten" https://prnt.sc/sJqYvUE3wkGp
- Wählt links, den Punkt Sicherheit aus. https://prnt.sc/KnvYnu_4RUIy
- Im Menu Sicherheit seht ihr dann 2 verschiedene Möglichkeiten, euch einen 2-Faktor Authentifizierer anzulegen. https://prnt.sc/HI7-rIY-XjCS
- Ich empfehle es immer über das Smartphone zu machen, da es einfach sicherer ist, als die E-Mails.
- Ihr klickt beim Punkt "Smartphone-App" rechts auf einrichten.
- Dann sieht ihr einen QR-Code, diesen müsst ihr dann in eurer Authenticator App eurer Wahl mit dem Smartphone scannen. (Beim Google-Authenticator ist das ganz unten beim "+" Symbol)
- Ihr seht dann in der Liste einen Code mit dem Namen "Modern-Gaming: Forumname" den Code, den ihr beim Authenticator sieht, müsst ihr unter "Einmalcode" eingeben.
- Gebt dem Authenticator noch einen belibiegen Namen und klickt auf Absenden.
- Zum Schluss werden euch noch Wiederherstellungscodes angezeigt, diese sind wichtig. Speichert diese deshalb auf jeden Fall ab.
Zack, und schon habt ihr eine Sicherheitsstufe mehr bei eurem Account, das ganze dauert maximal 2 Minuten und erspart in vielerlei Hinsicht Kopfschmerzen und Stress.
So oder so ähnlich funktioniert das bei vielen anderen Webseiten oder Programmen auch. Den Punkt 2-Faktor Authentifizierung findet ihr fast überall in euren Konto oder Sicherheitseinstellungen. Explizit bei Discord empfehle ich euch, das einzurichten, es werden immer mehr Accounts die gehacked werden und die ihr nicht mehr zurückbekommt.
E-Mail-Sicherheit
Es ist umso wichtiger ein sicheres Passwort für euere E-Mail Adressen zu vergeben, die meisten von euch nutzen vermutlich 1. Hauptmail, wenn es jemand schafft in euere Mails zu kommen, dann hat dieser auf viele kritische Punkte Zugriff, es könnte sein, das dieser eueren Steam-Account entwendet, mit all euren Spielen, das PayPal-Konto klaut und damit Zahlungen tätigt und und und.
Viele Hersteller machen einen 2-Faktor auch zur Pflicht, aber nicht alle, die Ausnahme bestätigt die Regel....
Password-Manager
Ich persönlich empfehle euch, sowohl am Handy, als auch am PC einen Password-Manager zu verwenden. Mit diesem Password-Manager habt ihr die Möglichkeit bei all euren Plattformen komplizierte und Schwer knackbare Passwörter zu verwenden, wie z. b. B368yHR3wWTBMt5D somit gewährt ihr euren Accounts eine hohe Sicherheit, das funktioniert wie folgt:
Ihr installiert euch einen Password-Manager eurer Wahl, (ich benutze Enpass) dort legt ihr zunächst ein "Master-Passwort" fest, dieses Passwort braucht ihr, wenn ihr euch in den Password-Manager einloggt oder euch irgendwo anmeldet und der Account im Manager angelegt ist. Das Master-Passwort sollte mindestens 15 Zeichen lang sein, Zahlen, Großbuchstaben, sowie Sonderzeichen enthalten (Lasst euch dort am besten eines von einem Password-Generator generieren, einfach danach googlen) seid ihr einmal eingeloggt, könnt ihr sämtliche Accountdaten anlegen. Steam-Account, PayPal, Discord, Forum-Account etc. Bei jedem dieser Accounts, legt ihr genauso ein kompliziertes Passwort mit dem bereits erwähnten Password-Generator an.
WICHTIG, benutzt verschiedene Passwörter für jeden einzelnen Account. Der Password-Manager läuft dann im Hintergrund und sobald ihr euch auf einer Webseite anmelden wollt, schlägt er direkt vor, den Password-Manager für die Anmeldung zu nutzen. Dann müsst ihr nur noch das Master-Passwort eingeben und ihr seit angemeldet. Auch hier gilt, bei Accounts wie Steam, Discord oder das Forum meldet ihr euch sowieso nicht jeden Tag neu an und habt dann aber, ein extrem sicheres und langes Passwort.
Generell wichtige Informationen
Wenn ihr zu Faul seid, all das genannte zu machen, wieso auch immer, da dies euer Leben eigentlich vereinfacht. Dann nutzt wenigsten verschiede Kennwörter für verschiede Accounts, ein anderes für Steam, ein anderes für Discord, ein anderes für eueren Banking-Login und so weiter. Es geht hier nicht nur um eure Spiele-Accounts. Wenn ihr wirklich mal euren Bank oder PayPal Account verliert, kann das böse folgen haben. Der Angreifer kann dann normalerweise euer ganzes Konto leer räumen und es ist dann vermutlich unmöglich euer Geld wieder zu bekommen.
Wir leben in einer Welt die sich unglaublich weiterentwickelt, leider auch in der Cyber-Kriminalität. Und Verluste von Zugängen, ist heutzutage das tägliche Brot, jetzt gerade in diesem Moment, wenn ihr diesen Beitrag liest, verlieren irgendwelche Personen Zugriffe auf ihre Konten durch Angreifer. Das Thema Passwort und Sicherheit, wird euch ab diesem Zeitpunkt euer ganzes Leben lang verfolgen.
Also bitte nimmt euch, meine Worte zu herzen und macht das.
Wenn jemand noch Vorschläge oder einen Rat hat, bitte ich ihn, diesen hier zu posten.
Solltet ihr überhaupt nicht zurecht kommen oder habt Fragen, scheut euch nicht, mich zu kontaktieren, ich helfe euch liebend gerne, so gut ich kann.
Schreibt mich auf Discord (eriksun) an oder startet einfach eine Konversation im Forum.