Beiträge von Sako

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Die Spieleranzahl, ab wann man Zivilist werden kann, sollte runtergesetzt werden.

3. Begründung:

Wir sind um circa 12 Uhr ausgebrochen als D-Klassen, wo so 25 Leute auf dem Server waren. Oben haben wir zu zweit friedlich ein bisschen Geld gedruckt und uns in einer Ecke verkrochen, während andere D-Klassen auf PvP gegangen sind. In der Zeit war das MTF 6x mit voller Mannschaft oben, immer so 6 Leute und sowohl E6er, als auch FA und sogar einmal CT. Die haben quasi einfach die 10 min. abgewartet und sind direkt wieder nach oben gegangen.

Wir wurden dann um 14 Uhr endgültig gefunden und terminiert, nachdem die andere Gruppe zuvor terminiert wurde (die haben alleine die 5 vorherigen Patrouillien eliminiert). Zu dem Zeitpunkt waren immer noch nicht genug Leute da, um Zivilist zu werden.

Ich finde man sollte da die Anzahl an Leuten, die online sein müssen, bzw. die Zeit wie lange diese online sein müssen runtersetzen, damit es fairer ist für D-Klassen, die Zivilist werden wollen und gerade nicht auf den PvP-Aspekt gehen, gerade weil die MTF einfach dauerhaft weiter die Oberfläche durchsuchen wird.

4. Inhalte:

-/-

Feste Flaggenzeiten, oder Regelungen wenn eine gewisse Anzahl an WS da ist das die Tests Vorrang haben.

DIe Tests haben jederzeit Vorrang vor CTF und das jetzt schon.

Wenn irgendjemand seiner Testpflicht nicht nachgeht und stattdessen oben bei der Flagge hockt, könnt ihr das beim MTF melden und es wird adressiert. In letzter Zeit ist sowas aber eher selten vorgekommen, da wir viele E6er da haben, die sowieso nicht zur Flagge hoch dürfen ohne Erlaubnis und oft nur ein paar Wissenschaftler da sind.

Flaggenzeiten würde ich nicht weiter einschränken, finde die sind momentan gut.

Grundsätzlich kann man folgenden Trend erkennen:

- Die Leute, die öfter an der Flagge sind (D5 & GOIs) sprechen sich primär für die Flagge aus.

- Die Leute, die eher in der FD hocken und bspw. CT/WS spielen, sprechen sich primär gegen die Flagge aus.

- Die Hauptgegenargumente kommen von der FD Seite (nicht von den GOIs).

- Hauptproblem mit der Flagge ist, dass Personal zu oft die Flagge angreifen würde und dadurch die FD zu schwach besetzt werden würde (insbs. WS Tests).

Dazu noch von mir ein paar Punkte:

- Feldsanitäter werden seit einer Änderung nicht mehr bzw. sehr sehr selten hochgerufen für CTF, gerade weil diese in der Medbay aushelfen müssen. Wenn überhaupt wird ein FS gerufen, wenn jemand am sterben ist und in die FD getragen wird und dann ist der maximal ein paar Minuten oben und geht wieder runter.

- Zum Standartbefehl & WS-Tests hab ich oben schon was gesagt, bitte einfach melden wenn jemand diesen vernachlässigt.

- Das mit "Einheiten kehren generfed in die FD zurück" finde ich nicht wirklich aussagekräftig als Punkt. Armor kann man sich direkt neu holen und wenn man in die Medbay muss, dauert das oft nicht allzu lange und es fördert MedicRP. Bei vollem Server ist die Medbay oft nicht ausgelastet und da stören die Leute, die von der FD zurückkommen in der Regel nicht.

- Wenn Nu7 oder E6 an die OF kommt, dann entweder weil ein Offizier es ihnen erlaubt hat oder aufgrund einer strikten Notfallsituation und wir sind da auch streng, was die Auslegung "Notfallsituation" betrifft. Vor allem dürfen Einheiten bei letzterem nur solange oben bleiben, bis die Notfallsituation zu ende ist. Ansonsten hat das immer ein Offizier genehmigt und ihr könnt dann eure Bedenken auch gerne dem Offizier mitteilen, der diesen Einsatz genehmigt hat.

Teilweise (aber sehr selten) ist sogar das CT oben bei der Flagge, was natürlich eher nicht so sein sollte, aber zeigt, dass oft einfach nichts los ist in der Foundation, weder (genug) Tests noch Breaches.

Nochmal zu den WS-Tests:

- Es findet sich eigentlich fast immer schnell genug Personal um die durchzuführen.

- Es sind oft nur so 5-6 Wissenschaftler da, wovon einige auch nur wenig Personal brauchen für die Tests an sicheren SCPs.

- Wenn viele Wissenschaftler da sind, wird darauf geachtet, dass die Leute in der FD sind und für Tests bereitstehen, spätestens wenn das HM mal durchfunkt.

- Manchmal kann es dazu kommen, dass einfach zu viele Tests gleichzeitig gemacht werden. Wenn bspw. 10 Wissenschaftler da sind und davon 8 Tests machen und dann Tests dabei sind, wo man 2 MTF & 3 CT usw. braucht, dann gibt es einfach, trotz vollem MTF & CT, nicht genug Leute für alle Tests gleichzeitig. Es müssen ja auch mindestens mal so 2-4 Leute die FD patrouillieren, damit Breaches & D-Klassen Ausbrüche verhindert werden, aber die Situation tritt relativ selten vor.

Ich finde, dass wird hier viel zu problematisch dargestellt. Mittlerweile läuft das ganze eigentlich rund und wenn überhaupt geht es hier um Fraktionsinterne Änderungen bzw. Klarstellungen und nichts, was man durch eine Änderung am Flaggensystem verbessern könnte.

Aber das nur noch meine 2 Cent zu dem ganzen.

Mfg

Was man vllt. diskuttieren könnte:

Die Zifferagenten sollten ihre Waffen nicht mehr zum terminieren von D-Klassen benutzen dürfen. Jeden morgen sind da Zifferagenten mit der QBB, die primär ihre Zeit mit dem terminieren von D-Klassen verwenden.

Die abusen das momentan primär dafür und nutzen die Waffen nicht zum tarnen.

Das nimmt in letzter Zeit, finde ich, überhand, aber würde das erstmal hier diskutieren bevor ich da nen Vorschlag mache.

Mfg

In der heutigen Generalversammlung des gesamten SCP-Teams wurde das "Capture the Flag" System besprochen.

Wir wollen euch mal fragen, was ihr davon haltet. Bereichert das System dem Server, oder ist es einfach nur grundloses, nerviges PVP? Wie müsste das CTF ggf. abgewandelt werden?

Sehe die Flagge grundsätzlich schon als Bereicherung aus folgenden Gründen:

- Die Flagge ist ein Sammelpunkt in dessen Nähe sich GOIs & FD treffen und reden, manchmal länger, manchmal nur kurz bevor Flaggenkampf initiiert wird. Ohne Flagge als Ziel würde man sich an der OF vermutlich noch weniger treffen.

- Die Flagge ist quasi der einzige Grund, warum man als SHler, der noch nicht infiltrieren darf, außerhalb von Raids da ist. Die SH ist natürlich jetzt nicht unbedingt eine RP-Fraktion, aber finde es schön, dass man außerhalb von Raids als SH wenigstens etwas zu tun hat. Ansonsten kann man nämlich oft nur herumstehen an der OF und ein bisschen schwätzen, was aber auch schnell langweilig wird.

- Die Flagge wird oft quasi als "Training" genutzt für die eigentlichen Raids. Trainings in der FD sind schön und gut, aber die ersetzen keine echte "Kampferfahrung" und Flaggenkampf ist da eigentlich bisher immer ideal gewesen um Koordination, Teamwork & Treffsicherheit zu üben.

- Die Flagge ist für viele D5er einfach eine Möglichkeit, zwischen Breaches & Tests ein bisschen Action zu bekommen. Es wird mittlerweile ja auch stark darauf geachtet, dass die FD nicht wegen der Flagge ignoriert wird. Bei Breaches wird immer sofort runtergegangen und wenn Leute für WS Tests gesucht werden auch. Finde die Flagge ist da eine gute Abwechslung zum normalen FD-Alltag.

- Die Flagge ist die einzige Möglichkeit, außerhalb von Raids, gegen gleich gut ausgestattete Gegner zu kämpfen. D-Klassen sind ja oft schlechter ausgestattet und brechen mittlerweile, durch die gute Organisation von SHD, nur noch selten aus und SCP-Breaches sind nochmal was ganz anderes.

Allgemein finde ich, die Flagge ist auf jeden Fall eine Bereicherung und sollte nur verändert werden, wenn man etwas ähnliches oben einbaut. Auf jeden Fall sollte Sie nicht ersatzlos einfach gestrichen werden. Es ist zwar ein RP-Server, aber ich sehe es persönlich eher als Gewinn, wenn man ein bisschen Abwechslung hat und auch mal "normales PvP" machen kann in Zeiten, wo sonst nix los ist.

Wie oft man die Flagge angreift usw. steht ja immer im Ermessen der MTF.

Wenn sich auf das "eigentliche RP" also Tests usw. fokussiert werden soll, dann bleiben die Leute halt alle unten.

Wenn jemand Tests missachtet für Flaggenkampf, könnt ihr euch ja jederzeit an einen MTF Unteroffi & Offi wenden, wir sind da mittlerweile aber eigentlich gut hinterher.

Ich finde das 966 da es ja aktuell nicht mehr unsichtbar ist und man es somit leichter ins visier nehmen kann bei einem Breach einen Nahkampfangriff bekommen sollte, da die meisten wie ich finde es ausnutzen dass sie ihn ohne Nachsicht sehen und direkt durch funken obwohl sie ihn ja eigentlich nicht wahrnehmen sollten so lange man nicht in ihrer nähe ist, und wenn man gut umkreist ist dann einfach in die ecke gescheppert wird ohne da wirklich aktiv was machen zu können es ist ja auch bekannt dass es seine klauen gelegentlich mal einsetzte.

(Bin noch relativ neu auf dem server ist auch mein erster SCP aber das ist halt wie ich es aktuell empfinde als 966 wenn es andere anders sehen würde ich mich freuen wenn sie ihre ansicht mitteilen)

Glaube das mit der Sichtbarkeit ist weiterhin der bekannte Bug. Finde die sind so ok und ein Nahkampfangriff würde es zu stark machen und würde auch nicht unbedingt zum Konzept passen.

Folgende Fraktionen sind dazu berechtigt, am Capture the Flag teilzunehmen:

• Serpent’s Hand
    • Global Occult Coalition
    • Mobile Task Force, Containment Team, Feldsanitäter, Omega-Seven-Assault, Hund und Feldagent der Foundation
    • D-Klassen

Der Feldagent darf die Flagge nur angreifen, wenn er Unterstützung von Einheiten bekommt, welche diese einnehmen können.

Begründung:

Wir stehen normal bei der Flagge, nachdem wir diese vor einem FBI Angriff beschützt haben und plötzlich schießt uns der Feldagent an vom Moteldach.

Es ist kein MTFler oben und gerade ist Code Red, somit ist der Feldagent auch der einzige, der oben bei dem "Angriff" dabei war und es kam auch kein weiterer MTFler nach oben.

Sehe ich das persönlich einfach als Grund um Leute random zu töten, bzw. PvP zu forcen, denn "Capture the Flag" ist es ja eigentlich auch nicht, da der Feldagent die Flagge nicht einnehmen kann. und sollte meiner Meinung nach nicht erlaubt sein.

Man sollte also nur die Flagge angreifen dürfen, wenn man auch jemanden dabei hat, der diese einnehmen kann, bzw. wenn kurz darauf jemand kommt, der diese einnehmen kann. Also solange es nur 2-3 min. sind, bis jemand hochkommt wäre das auch ok.

Die Waffe ist so auch schon stark, wenn man diese jetzt auch noch buffed wird diese in Raids und beim CTF dauerhaft genutzt und es sollte ja auch ein wenig um Taktik gehen anstatt wer mehr Granatwerfer dabei hat.... Stellungen und Checkpoints werden damit mühelos überrannt und der Splashdamage ist enorm.

Würde das jetzt nicht unbedingt als "Buff" bezeichnen. Die "Kindersicherung" die verhindern soll, dass man sich selbst anschießt soll ein bisschen angepasst werden. Führt zu viel Frust, wenn man irgendwo mit dem Granatwerfer abaimt und dann die Granate nicht explodiert.

1. Art des Vorschlages:

2. Beschreibung:

Die Reichweite, in der Granaten nicht explodieren sollte verringert werden.

3. Begründung:

Diese Funktion ist ja dafür eingeführt worden, damit man sich nicht selber trifft mit der eigenen Granate (Zumindest wurde mir das mal als Grund für die Funktion genannt), aber die Reichweite ist momentan einfach zu groß und man kann Granatwerfer sehr oft nicht benutzen, einfach weil die Granaten nicht explodieren. Man kann da auf jeden Fall die Reichweite reduzieren, ohne dass man sich selbst trifft.

Beispiele dafür:

- Wenn man in einem Haus bei der Flagge steht und die Tür mit dem Granatwerfer abaimt, explodieren die Granaten oft nicht, weil es einfach zu close ist.

- In der FD explodieren die Granaten auch oft nicht bei engen Gängen usw.

Hier als Beispiel, wie lange die Range ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4. Inhalte:

-/-

Wenn es irgendwo brennt, dann ja aufgrund von irgendeinem kleinen Event bzw. Eingreifen von einem Teammitglied oder ähnlichen, wenn 457 nicht dran Schuld ist. Dann kann der Admin bzw. wer auch immer das Event leitet dem Techniker auch mal nen Feuerlöscher geben. Das braucht man, finde ich, nicht als Standart bzw. Shopausrüstung einführen.

Gestern hat bspw. irgendjemand Feuer in SCP Zellen gelegt (096, 173, usw.) wo dann MTF/CT auf die SCPs geschaut haben und gelöscht haben und dann im Anschluss der Techniker (bei 173) rein ist um sich die Elektronik anzuschauen.

Brechstange wäre ich persönlich dagegen, weil damit Techniker, wie Bunny schon erwähnt hat, mehr trollen könnten und das die Korruption etwas vereinfachen würde (sind ja viele Techniker auch korrupt).

Paar neue Clips:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2/10 nicht so meins

Externer Inhalt www.youtube.com

Bisschen was aus meiner Jugend

Sehe dich auf dem Server eigentlich primär trollen und/oder Regeln brechen und wenn nicht du selbst die Regeln brichst, dann einer deiner Kollegen, mit denen du irgendwo auf einem Discord oder TS hockst. Seit deiner Entbannung hast du in kürzester Zeit wieder direkt neue Warns bekommen, gestern dann auch noch, soweit ich mitbekommen habe, zwei weitere Warns, unter anderem für Meta-Gaming & Jobabuse. Somit wären das jetzt wieder 3 aktive Warns in kürzester Zeit.

Als 662 kann man viel scheiße bauen und Jobabuse begehen und ich persönlich finde, dass du vollkommen ungeeignet bist, um auf den Job Zugriff zu bekommen, insbesondere auch wegen dem Jobabuse gestern.

Ich sehe bei dir auch keinen wirklichen Willen zur Besserung, eigentlich kennst du die Regeln ja, aber du brichst Sie dauerhaft aufs neue.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Mfg

1. Art des Vorschlages:

2. Beschreibung:

Der Granatwerfer der D5 sollte mit 6/6 Munition spawnen und nicht, wie momentan, mit 6/0.

3. Begründung:

Der D5 Granatwerfer macht momentan im Mittel so 50 Schaden pro Schuss. Man spawnt nunmehr nur noch mit einem Magazin mit 6 Schuss und nicht wie vorher mit insgesamt 18 Schuss.

Nachladen kann man den Granatwerfer erst, wenn man alle Schüsse verschossen hat. Somit hat man dauerhaft effektiv nur 6 Schüsse.

Ja, es ist mir bewusst, dass Granatwerfer insgesamt generft wurden und schwächer sein sollen, aber folgende Gründe gibt es, um die Munition zumindest am Anfang aufzustocken:

- Den Granatwerfer benutzt man nicht nur für PvP, sondern auch für SCP-Breaches usw. 6 Schuss sind einfach viel zu wenig für SCP-Breaches, selbst bei SCPs, die anfällig sind für Explosionsschaden.

- Als D5 muss man mit dem Granatwerfer, dadurch dass er so wenig Schaden macht im Vergleich, viele Schüsse treffen und der Granatwerfer wird eher zur Unterdrückung und Bombung größerer Bereiche verwendet. Da reichen 6 Schüsse auch nicht aus und der ist insgesamt relativ schwach im Vergleich.

- Es macht finde ich keinen Sinn, dass man das, was die Einheiten auch stark ausgemacht hat, die Granatwerfer, so stark nerft. Das sind ja schließlich Markenzeichen für die jeweiligen Einheiten und momentan werfen viele Leute ihre Granatwerfer einfach weg und holen sich eine zweite normale Waffe, weil Sie diesen als Nutzlos empfinden. Das habe ich bereits sowohl von SHler, als auch D5ern mitbekommen.

Insgesamt finden einige, mit denen ich gesprochen habe, den Granatwerfer-Nerf allgemein eher misslungen und wünschen sich das alte System wieder

(Ich zitiere "Setzt das einfach auf die Werte von vor 3 Monaten zurück").

Wollte das jetzt noch nicht konkret vorschlagen, aber mal als Denkanstoß. Wäre vielleicht sinnvoll, wenn man da mal ne Umfrage macht bzgl. und die Meinung der Spielerschaft einholt, momentan höre ich primär negatives dazu.

4. Inhalte:

-/-

Kann nicht super viel schreiben, weil ich nur am Handy bin, aber nur ne kurze Sache:

- Weniger 008. Keine Ahnung ob da schon was gemacht wurde bzgl. der Ausbruchchance, aber das kam in letzter Zeit sehr oft vor und manchmal mehrfach am Tag und war fast immer außer Kontrolle. Teilweise wegen random Ausbrüchen, teilweise wegen Events. 008 nervt die meisten mittlerweile eher. Krankheitsausbrüche allgemein, auch außerhalb von 008, sind oft eher nervig für alle Beteiligten und sollten evtl. ein bisschen seltener vorkommen, vor allem da man immer nur das gleiche macht bei den Krankheiten.

Wenn die Krankheiten vllt. verschiedene "Recontainarten" haben oder sonst irgendwas haben, was sie stärker voneinander unterscheidet (und wodurch man verschieden vorgehen muss gegen Krankheiten), dann wäre das was anderes.

Edit: Also auch irgendwas, wodurch das CT verschieden vorgehen soll und nicht nur die Medics.

Würde das persönlich anders lösen:

Momentan ist der Wortlaut so:

"Der Sicherheitsdienst darf sich sofort wieder in den D-Trakt begeben und mit allen dort befindlichen Personen interagieren. Dieser erinnert sich jedoch an nichts, was mit dem Tod zusammenhängt. Sollte eine D-Klasse, die für den Tod verantwortlich war, weiterhin im Kampf sein, so darf nicht eingegriffen werden."

Das Problem liegt meiner Meinung nach in [...] weiterhin im Kampf sein [...] das bedeutet also, dass der SHD eingreifen darf, wenn die D-Klassen nicht mehr im Kampf sein sollten oder zumindest wäre das meine persönliche Auslegung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

EDIT: Das von Bunny oben angesprochene "mit der Person darf nicht interagiert werden" ist zumindest nach meiner Auslegung der Regel nicht in der jetzigen Formulierung vorhanden. Ich würde das tatsächlich sogar so interpretieren, dass man mit den Personen interagieren darf, wenn diese nicht im Kampf sein sollten.

Wenn die D-Klassen also alle SHDs umschießen - was zugegeben sehr selten vorkommt - und gerade am Ausbrechen sind (bspw. durch das boosten am Vent) dürfte der SHD eingreifen, weil die akute Kampfsituation ja zu Ende ist. Das ist aber etwas unfair für die D-Klassen. Ein 5 min. Timer fände ich hingegen etwas zu viel.

Man könnte es bspw. so formulieren:

"Der Sicherheitsdienst darf sich sofort wieder in den D-Trakt begeben und mit allen dort befindlichen Personen interagieren. Dieser erinnert sich jedoch an nichts, was mit dem Tod zusammenhängt. D-Klassen, die an dem Tod beteiligt waren, dürfen nicht angegriffen, durchsucht oder am Ausbruch gehindert werden."

Somit könnte der SHD also weiter seine Arbeit im D-Trakt machen, aber die D-Klassen, die an seinem Tod beteiligt waren, werden nicht unfair benachteiligt.

1. Kontakt:

Steam-Name: Sako

2. Steam-ID:

STEAM_0:0:80304525

3. Ingame-Daten:

Mobile Task ForceContainment TeamFoundation HundSerpent's Hand
    SFC D5 778 "Koch"CS Samuel KochSubwoofer[OP-C] Artyom Koch

4. Ziele:

Ich möchte als SCP-066 für Tests bereitstehen und durch Musik Freude in der FD verbreiten.

5. Habe ich derzeitige Verwarnungen:

Ich habe eine inaktive Verwarnung für "FearRP", da ich als Feldagent gerade am funken war, die SH auf mich geschossen hat und ich diesen Funk dann noch abgeschlossen habe, anstatt direkt auf eine Waffe zu wechseln.

6. Wurde ich bereits gebannt:

Nein.

7. Wann spiele ich in der Woche:

In der Woche so 18-22 Uhr und am Wochenende 12-Open End je nach Lust und Laune.

8. Persönliche Stellungnahme:

Mit der Lore von SCP-066 habe ich mich vertraut gemacht.

Nade-Spamming ist bereits ein größeres Problem von Raids.

Wieso sollten wir das noch befeuern?

Beim Specten von Raids sehe ich tatsächlich keinerlei Nachteil für verteidigende GOIs, was noch mehr Granaten rechtfertigen würde.

Ich denke nicht, dass diese Änderung zu viel mehr Nade-Spamming führen würde. Was würde einem bspw. ein "Nadespam" mit Blend- oder Rauchgranaten bringen? Relativ wenig, außer, dass 1-2 min. extra Zeit gewonnen, bspw. bei Counterraids.

Blendgranaten werden allgemein nur wenig genutzt und Rauchgranaten nur sehr situativ. Bei Raids da hast du vollkommen recht - haben wir momentan genug Granaten und bis auf die HE's werden die meisten eigentlich sehr wenig genutzt - aber wenn man gerade in keinem Raid ist oder nur mit sehr begrenzter Mannschaft da ist, bspw. bei der Flagge an der OF, würde man manchmal schon gerne Rauch- & Blendgranaten nutzen, kann dies aber momentan nicht, weil man nur seine Startgranate hat.

Der Vorschlag soll primär mehr Auswahl für GOIs bieten und die Möglichkeit für bspw. Assaults, die mit einer HE starten, auch Rauch- und Blendgranaten zu nutzen.

Und das ist so für die MTF Einheiten ebenso, oder wäre das eine Einzigartigkeit?

Wenn ja, wäre ich dagegen.

Das MTF kann sich die Granaten, anders als die GoI's, im Automaten bereits nachkaufen.

Dazu noch als weitere Erläuterung: Die MTF kann sich momentan alle Granaten im Automaten kaufen, HE/Smokes/Blend/Gas. Letzteres natürlich für 682 wichtig. Insofern wäre das meiner Meinung nach auch Verhältnismäßig und kein ungerechter Vorteil für die GOIs.

Mit freundlichen Grüßen,

Sako