Beiträge von Sako

Gude,

ich habe mich entschieden dich zu entbannen.

Du bist jetzt seit 4,5 Monaten gebannt und hast dich entschuldigt.

Du kannst ab sofort wieder auf dem Server spielen. Solltest du nochmal für ähnliches auffallen, musst du natürlich wieder mit dem erneuten Ausschluss rechnen.

Mfg

So etwas wurde schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt.

Es ist schon so fast unmöglich als D-Klasse auszubrechen. Das SHD ist gut bewaffnet, hat das SHK als Spezialeinheit und ist oft gut besetzt. Die Lootspots sind deutlich schwächer als zu früheren Zeitpunkten auf dem Server und das MTF/CT ist immer gut vertreten, sodass die Wahrscheinlichkeit auf Entdeckung sehr hoch ist, selbst wenn man aus den D-Trakt entfliehen kann.

D-Klassen sollen untereinander kommunizieren und zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Ausbruch zu gestalten. Dies wird untergraben, wenn man solch einen Job einführt, weil man sich nie sicher sein kann, ob man nicht mit einem SHDler spricht. Das führt dann nur dazu, dass es immer weniger Teamwork und mehr Einzelkämpfer gibt.

Abseits davon sehe ich hier auch große Probleme in der Umsetzung, insbs. in Punkto Regelbrüche. Der Beruf könnte sehr einfach genutzt werden, um seinen Kollegen, die als D-Klassen unterwegs sind, Waffen und Keycards zuzuschieben und sich dann mit "Die haben herausgefunden dass ich Agent bin" zu decken. Da hier der Spieler grds. unbewaffnet/inkognito herumlaufen würde, kann man das umso schwerer nachverfolgen als Teammitglied.

Zitat

Gerade weil der D-Trakt häufig von D-Klassen dominiert wird und die SHD oft keine Chance hat, wäre ein Sicherheitsagent eine strategische Ergänzung.

Schlichtweg falsch. Der D-Trakt ist zu 99% des Tages voll in der Hand des SHD und unter Kontrolle. Es werden immer wieder einzelne Momente, wo die D-Klassen sich mal aufbauen konnten, genutzt, um solche Falschaussagen zu machen. Wenn man das ganze dann aber auf längere Sicht beobachtet stellt sich immer heraus, dass es keinen akuten Bedarf für weitere SHD-"Buffs" gibt.

Zitat

Zudem wäre es eine gerechte Erweiterung, da MTF bereits zwei Sonderberufe hat, während CT und SHD nur einen besitzen.

Es bedarf auch keiner weiteren Sonderberufe für das SHD. Das ist ein Sicherheitsdienst dessen einzige Aufgabe die Überwachung des D-Trakts ist.

Zitat

Das SHD-Team könnte schneller reagieren, ohne ständig auf MTF-Razzien oder Lockdowns angewiesen zu sein – was Zeit spart und die allgemeine Spielbalance verbessert.

Wie langewilig wollt ihr das SHD denn noch machen? ich persönlich finde es immer - egal ob SHD/MTF/CT - sehr blöd, wenn Vorschläge reinkommen, die die Arbeit "einfacher" machen. Es passiert so schon nicht so viel auf dem Server und ich spiele ja um Spaß zu haben. Da ist es doch gut, wenn hin und wieder spannendere Aktionen kommen, die kommen jetzt schon viel zu selten.

An der Linie dumm mit der Waffe stehen, weil der D-Trakt komplett reibungslos läuft ist ja jetzt nicht dass hoch aller Gefühle und das ultimative Gameplayerlebnis auf SCP:RP...

Der Sicherheitsdienst muss dem MTF/CT nicht angeglichen werden, da dieser auch rein von der Lore eine untergeordnete Einheit ist.

Du kannst "Gefängniswärter" nunmal nicht mit Spezialkräften vergleichen, die für die Bekämpfung von Anomalien und feindlichen bewaffneten Einheiten ausgebildet und ausgerüstet sind.

Es soll ja sogar so sein, dass die Leitungen von MTF/CT über der Leitung des Sicherheitspersonals stehen.

Darüber hinaus gibt es keine wirklichen handfesten Gründe für einen weiteren Rang. Alles was vorgetragen wurde hat mit internen Beförderungsrichtlinien zu tun die auch intern wieder geändert werden können. Das SHD besteht sowieso fast immer zu 90% aus Mannschaftlern.

Wirkt für mich eher wie "Die haben das, wir wollen das auch" (ungefähr wie die Implementierung der CT Pios damals, die auch nicht hätte sein müssen).

Die vorgeschlagenen Zeiten halte ich persönlich für viel zu kurz. Die Wartezeit zwischen zwei Breaches ist meiner Meinung nach ok. Eine Stunde gibt den Wissenschaftlern genug Zeit, um Tests einzuleiten und abzuschließen, eine Verkürzung würde da stark in die Roleplaymöglichkeiten der Wissenschaftler eingreifen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Mindestwartezeiten anpassen könnte für SCPs mit kurzer Breachdauer, aber das wäre eine reine Anpassung der Mindestwartezeit und keine Änderung der Wartezeit zwischen Breaches, die ja fast immer die bestimmende Komponente der Breachfrequenz ist.

So wie vorgeschlagen sollte das ganze aber natürlich nicht implementiert werden.

Du darfst die SCPs theoretisch benutzen, aber nicht aus der Foundation bringen, musst sie also spätestens am letzten Tor in der Foundation liegen lassen.

Da du kein Wissen über die Nutzung hast, musst du dieses aber jedoch irgendwie legitim bekommen. Bspw. jemanden beim Ausbruch zwingen dir zu sagen wie das funktioniert oder es durch ausprobieren selbst herausfinden.

Direkt nutzen ohne vorherige legitime Informationsbeschaffung ist Meta-Gaming.

Mfg

War letztens kurz drauf:

- Die Performance ist schlecht, wie bereits angesprochen. Insbs. im Vergleich zu anderen MG Servern.

- Als jemand der früher viel auf MvT war, hab ich viele Systeme einfach nicht verstanden. Irgendwie wirkt viel überkompliziert mit den Menüs usw.

Die D-Klassen müssen auch Möglichkeiten haben, ihren Ausbruch taktisch zu gestalten.

Wenn diese es schaffen, das Lockdowngate zu schließen, um sich etwas Zeit zu verschaffen, dann sei es Ihnen gegönnt. Dann müsst ihr halt die 1-2 Minuten warten, bis jemand aus der LCZ kommt und das wieder öffnet.

Wenn man nicht will, dass D-Klassen nur auf PvP gehen, dann muss man Ihnen auch Spielraum geben, Situationen anderweitig zu klären.

Wenn man dem SHD zu viele Befugnisse gibt, führt das im Endeffekt auch nur dazu, dass D-Klassen mehr auf PvP gehen, weil ein Ausbruch sowieso aussichtslos erscheint, dann kann man die Priorisierung auch einfach auf "Gambo" legen.

Bin insofern gegen den Vorschlag.

Jetzt abseits vom Regelwerk macht es auch einfach keinen wirklichen Sinn, wenn jemand mit einer langen Nadel in eine Menschenmenge rennt und versucht jemanden dort ein Mittel zu verabreichen. Die Leute sind alle angezogen und ausgerüstet/gepanzert, da kannst du jemanden nicht einfach eine Nadel irgendwo reinschieben, um ihm ein solches Mittel zu verabreichen. Das ist schlichtweg unrealistisch.

Habe einen Punkt den ich hier Pro sehe und nicht nannte.

Code Yellow (solange es noch so ist wie damals) verlangsamt den SCP Breach Timer. Sprich wenn D-Trakt nicht läuft dann dauert breachen länger. Durch diese "neuen" Codes würde das besser funktionieren, da so eher Green wäre und SCPs eher Breachen könnten.

Correct me if im wrong

Code Yellow sollte nach meiner Erfahrung den Breachtimer nicht beeinflussen. Nur bei Code Red stoppt dieser, sonst nicht.

Bin persönlich gegen den Vorschlag da:

• Es keiner weiteren Codes mehr bedarf. Die jetzigen Codes sind so schon ausreichend und weitere Unterstufungen unnötig, wenn man einfach kurz nachfragen kann, wie die Lage ist. Tatsächlich halte ich es sowieso für besser, wenn man sowas nachfragen muss. Das fördert RP viel mehr als den D-Trakt Status an irgendeinem HUD-Element nachzuvollziehen.
    • Bei mehr Unterstufungen müsste man ggf. das Regelwerk erweitert mit den jeweiligen Befugnissen, was dieses unnötig aufbauscht.
    • Das HUD ist schon ausreichend gefüllt, ein weiterer Reiter macht es nicht besser.
    • Die Codes werden schon jetzt sehr oft falsch/unnötig geschaltet. Gerade das SHD fordert für jede Kleinigkeit Code Yellow an und ich sehe hier die große Gefahr, dass unnötig "hohe Codes" viel zu oft geschaltet werden würden.

An sich eine nette Idee, aber nichts was den D-Trakt wirklich verbessern würde.

SHK:

• darf D-Klassen jederzeit stichprobenartig durchsuchen, hierbei dürfen keine Jobs oder Spieler fokussiert werden.
    • Diese Regel entfällt, wenn weniger als 10 D-Klassen im Beruf sind.

Begründung:

Gibt nicht viel "stichprobenartiges" an Durchsuchungen bei weniger als 10 D-Klassen, da da jede Durchsuchung bereits einen großen Prozentteil des D-Traktes ausmacht. Bei so niedriger D-Klassen Anzahl wird es den D-Klassen fast unmöglich gemacht, unerlaubte Gegenstände an sich zu nehmen, wenn zwei SHKler regelmäßig "stichprobenartig" Leute durchsuchen. Selbst wenn man als DK alles richtig macht und nichts sichtbar lootet, wird man so hochgenommen.

Sehe da sowohl Pro- als auch Kontrapunkte.

Würde mir für die Voraussetzungen aber wünschen, wenn sowas in Erwägung gezogen wird, dass da nichts arbiträres wie eine bestimmte %-Chance oder sowas dafür ausschlaggebend ist, sondern schlicht die Zeit.

Also dann folgende Voraussetzungen:

• Mindestanzahl an MTF/CT die erreicht werden muss (bspw. 20).
    • Wenn das nächste mal die Breacherlaubnis abgefragt wird und ein 2. SCP seit über 3,5 Stunden ungetestet im Job wartet, dann wird das am längsten ungetestete zusätzlich rausgelassen.
    • Nach einem Doppelbreach entfällt die Abfrage für zwei weitere Breaches (also 2 Stunden).
    • Gewisse SCPs sind davon ausgeschlossen.

Dann hätte man eine feste Regelung worauf man sich sowohl als SCP, als auch als Wissenschaftler und MTF/CT drauf einstellen kann.

Die Zeit kann man ggf. auf 4 oder 4,5 Stunden erhöhen. Diese Voraussetzung führt auch dazu, dass Doppelbreaches relativ selten sind, da es nicht so oft dazu kommt, dass ein 2. SCP diese Zeit ungetestet erreicht. Es belohnt zudem auch das warten in den Jobs.

Spezifisch für den Türtler vllt., dass er seine Bauteile benutzen kann um Sachen für die Foundation herzustellen, bzw. damit im Grunde "Geld" tüfteln kann, anstatt diese für Ausbruchsgegenstände zu verwenden, nur so als Idee.

Hallo,

du bist zuerst aufgefallen, indem du in der Intercom komische/störende Grunzgeräusche/Stöhngeräusche gemacht hast.

Daraufhin wurdest du von mir dafür gekickt, insbs. weil sich einige Spieler dadurch gestört gefühlt haben. Ein Supportgespräch war hier auch meiner Meinung nach nicht nötig, weil du kein neuer Spieler bist und dir vollends bewusst ist, was du machst. Ein Kick erschien mir insofern gebotener als Strafmittel.

Nachdem du rejoint bist, hast du diese Geräusche im RP weitergemacht, bist zu mir gegangen und hast mich mit deinem Voicespam genervt.

Im Grunde ist beides einfach nur Trolling/Voicespam. Du hast bereits einen (inaktiven) Warn für Trolling und bist schon oft negativ aufgefallen (insgs. 49 Banns), unter anderem in letzter Zeit, wo dein letzter Bann bis zum 29.01.2025 ging.

Insofern die vergleichsweise harte Strafe für die Aktion.

Ganz ehrlich: Du hättest einfach weiter gemacht, spätestens wenn ich nicht mehr on bin, weil du schon die Vorankündigung durch den Kick ignoriert hast.

EDIT: Hab den Banngrund auch auf Trolling erweitert, da passender.

Mfg

Die KR-Einheit…

• Sie darf hierbei keinen Befehl annehmen, der sie in den D-Trakt schickt.
    • Zur Aussichtsplattform oder vor den D-Trakt darf sie im Rahmen des Personenschutzes.

Ich bin der Meinung diese regel bedarf einer Änderung. Bei zum Beispiel 008 im DT (wie zum zeitpunkt des vorschlages) kann die KR-Einheit als Heavy einheit welche nicht infiziert werden kann dem Containment Team aushelfen. Zusätzlich finde ich solle die KR den D-Trakt bei Tests betreten dürfen sollten diese eine Nichtmenschliche Komponente benötigen wie "event" tests oder auch SCP-74656 da dieses SCP, mehrere Event Tests und 008 als Beispiel der KR nichts anhaben und feuerkraft bei unterbesetzung des CTs innerhalb benötigt wird, wo die KR ebenfalls als ersatz genutzt werden kann damit die E11 nicht so schnell called werden muss. Dies sollte trotzdem eine Ausnahme bleiben und die KR sollte nur den D-Trakt mit Richtlinenen bei 008 (Wie nur 1 Pio o.ä.) betreten dürfen damit sie nicht zu Unfair ist.

Ist aber ehrlich gesagt etwas sinnlos die Regel für solche Ausnahmesituationen extra zu ändern.

Ich hatte in meiner Spielzeit ehrlich gesagt bisher nie die Situation, dass ich mir gedacht hab "Hey, hier bräuchte ich mal die KR im D-Trakt". Bei SCP-008, was ja auch nur alle paar Wochen vorkommt bzw. sich im D-Trakt ausbreitet, gibt es oft genug Einheiten und es sollen ja auch gerade Einheiten zur Eindämmung genutzt werden, die sich selbst infizieren können, da das ganze ja ein wichtiger Teil des Breaches und der Vorgehensweise bei einem solchen ist. Die Nutzung der KR als Vereinfachung ist da nicht unbedingt Sinn der Sache.

Für Tests braucht man die KR im D-Trakt einfach nicht. Da gibt es nichts wirklich zu testen, wo man die KR auch bräuchte und einfach nur als weitere Einheit mit Waffe herumstehen ist kein ausreichender Grund.

Nur kurz noch zur Erklärung meines Standpunktes:

Mir geht es vor allem darum, dass sich durch längere Flaggendauer das ganze einfach stark aufteilt und so viele Probleme nicht mehr so schlimm auftreten.

20-30 Leute die gleichzeitig eine Stunde Flagge machen führen zu Problemen in gewissen Jobs mit der Besetzung, aber wenn bspw. 3-5 Flagge machen, weil die Flagge eine lange Zeit da ist und man so nicht auf einen Timeslot gezwungen ist, dann ist das wieder unproblematisch.

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Anzahl der Leute die damals bei "langer Flaggenzeit" dort gekämpft haben oft bei 0-5 lag und es sowas wie heute mit extrem stark besetzten GOIs auf der Flagge quasi nicht gab.

Auch war die Atmosphäre lockerer, weil man nichts wirklich beweisen musste, weil es oft Kämpfe alleine oder in Kleingruppen sind und die Flagge sowieso oft den Besitzer wechselt. Heute versucht jede GOI die Flagge auf Krampf zu bekommen damit man die für den Rest des Tages dann hat.

Ich kann alle Argumente gegen das PvP auch absolut verstehen und teile diese ja zu weiten Teilen auch selbst, aber hier in dem Fall denke ich, dass die Entfernung dem Server nicht unbedingt helfen würde.

Selbst wenn man die entfernt kommt die dann in 2 Monaten einfach wieder, weil die Communityresonanz so groß ist und dann geht das ganze von vorne los. Wir hatten den Kram ja schon öfters durchgekaut. Finde da muss ne andere Lösung her.

Hausgemachtes Problem, weil die Flaggenzeit damals verkürzt wurde.

Es war lange absolut kein Problem, als die Flagge für eine längere Zeit auf dem Server war und sich die Spielerschaft so verteilt hat.

Ich selbst war lange als Feldagent aktiv und damals gab es wenig Probleme mit der Flagge und Regelverstößen. Das ist erst in der Masse aufgetaucht, als die Zeit verkürzt wurde und es die GOIs so deutlich ernster mit der Flagge gemeint haben.

PvP wird es auf dem Server immer geben und wenn man keine Möglichkeit gibt, das ganze in einem geregelten Umfang auszuleben, verlagert sich das nur auf andere Berufe und insbs. den D-Trakt.

Bin insofern gegen eine ersatzlose Entfernung. Ich finde man sollte die Zeit einfach wieder verlängern auf 12-22 Uhr oder so, dann gehen viele Probleme von selbst weg.

Wurde damals bereits abgelehnt:

Ace

Ist auch echt keine Arbeit sich nach einem Jobwechsel umzubenennen.

Sehe da echt keinen Grund für eine solche Umsetzung, denn es führt am Ende zu nix neuem. Man kann sich genauso jetzt mit jedem Char verschieden benennen.