So etwas wurde schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt.
Es ist schon so fast unmöglich als D-Klasse auszubrechen. Das SHD ist gut bewaffnet, hat das SHK als Spezialeinheit und ist oft gut besetzt. Die Lootspots sind deutlich schwächer als zu früheren Zeitpunkten auf dem Server und das MTF/CT ist immer gut vertreten, sodass die Wahrscheinlichkeit auf Entdeckung sehr hoch ist, selbst wenn man aus den D-Trakt entfliehen kann.
D-Klassen sollen untereinander kommunizieren und zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Ausbruch zu gestalten. Dies wird untergraben, wenn man solch einen Job einführt, weil man sich nie sicher sein kann, ob man nicht mit einem SHDler spricht. Das führt dann nur dazu, dass es immer weniger Teamwork und mehr Einzelkämpfer gibt.
Abseits davon sehe ich hier auch große Probleme in der Umsetzung, insbs. in Punkto Regelbrüche. Der Beruf könnte sehr einfach genutzt werden, um seinen Kollegen, die als D-Klassen unterwegs sind, Waffen und Keycards zuzuschieben und sich dann mit "Die haben herausgefunden dass ich Agent bin" zu decken. Da hier der Spieler grds. unbewaffnet/inkognito herumlaufen würde, kann man das umso schwerer nachverfolgen als Teammitglied.
Zitat
Gerade weil der D-Trakt häufig von D-Klassen dominiert wird und die SHD oft keine Chance hat, wäre ein Sicherheitsagent eine strategische Ergänzung.
Schlichtweg falsch. Der D-Trakt ist zu 99% des Tages voll in der Hand des SHD und unter Kontrolle. Es werden immer wieder einzelne Momente, wo die D-Klassen sich mal aufbauen konnten, genutzt, um solche Falschaussagen zu machen. Wenn man das ganze dann aber auf längere Sicht beobachtet stellt sich immer heraus, dass es keinen akuten Bedarf für weitere SHD-"Buffs" gibt.
Zitat
Zudem wäre es eine gerechte Erweiterung, da MTF bereits zwei Sonderberufe hat, während CT und SHD nur einen besitzen.
Es bedarf auch keiner weiteren Sonderberufe für das SHD. Das ist ein Sicherheitsdienst dessen einzige Aufgabe die Überwachung des D-Trakts ist.
Zitat
Das SHD-Team könnte schneller reagieren, ohne ständig auf MTF-Razzien oder Lockdowns angewiesen zu sein – was Zeit spart und die allgemeine Spielbalance verbessert.
Wie langewilig wollt ihr das SHD denn noch machen? ich persönlich finde es immer - egal ob SHD/MTF/CT - sehr blöd, wenn Vorschläge reinkommen, die die Arbeit "einfacher" machen. Es passiert so schon nicht so viel auf dem Server und ich spiele ja um Spaß zu haben. Da ist es doch gut, wenn hin und wieder spannendere Aktionen kommen, die kommen jetzt schon viel zu selten.
An der Linie dumm mit der Waffe stehen, weil der D-Trakt komplett reibungslos läuft ist ja jetzt nicht dass hoch aller Gefühle und das ultimative Gameplayerlebnis auf SCP:RP...