modern-gaming.net/attachment/4983/
syntek's Yu-Gi-Oh!-Turnier
______________________________________________________________________________________________________________________
Turnierablauf und -Durchführung
Damit jeder am Turnier teilnehmen kann, wird zum Spielen ein kostenloser und frei verfügbarer Client verwendet.
Es handelt sich dabei um YGO-DevPro. Alle Informationen zum Programm können den Einträgen im Discord entnommen werden.
Aus rechtlichen Gründen kann ich hier keinen direkten Download für den Client anbieten oder einen direkten externen Link einbinden.
Selbstverständlich ist es zwingend notwendig, sich über den Launcher zu registrieren und danach seinen Account via E-Mail zu bestätigen.
Im Client selber werde ich, als Turnierleiter (u. Freiwillige), dann private Spiele hosten, denen jeweils 2 Teilnehmer beitreten.
Die Spiele werden permanent beobachtet (a.W. auch gestreamed), um eine Einhaltung des Regelwerkes (s.u.) zu ermöglichen.
Turnier- bzw. Deckregelwerk
Yu-Gi-Oh! ist für mich das Spiel meiner Kindheit, was aber auch heißt, dass ich bestimmte Story-Arcs bevorzuge.
Mir ist bewusst, dass die Regeln eventuell einige verärgern wird, allerdings bestehen diese auch aus Balancing-Gründen.
- Gespielt wird nur mit einer Deckgröße von 40 Karten.
- Es wird in einer Begegnung immer ein Best-Of-3 gespielt.
- Gespielt wird mit der Traditional-Bannliste (kann im Spiel ausgewählt werden).
Diese Bannliste entfernt alle Banns und behält Limitierungen (mehr Spaß für euch!) - Gespielt wird nur mit Karten, die zu dem GX- oder Classic-Arc gehören.
Das heißt somit z.B. generell keinerlei Synchro-, XYZ- oder Pendulumkarten!
Jede verwendete Karte muss deshalb vor Dezember 2009 released worden sein.
Da einige Karten(sets) erst später gedruckt/erweitert wurden, sind Ausnahmen möglich. - Es ist nicht erlaubt, ein zweites Deck während des Turniers zu verwenden.
- Das Side-Deck (zum Wechsel einzelner Karten (1-15) im Turnier) darf genutzt werden.
- Eure Deckliste muss vor Schluss der Anmeldephase in diesem Beitrag gepostet werden.
- Anmeldeschluss (mit Deckliste!) ist Sonntag, der 27.05.18 um 18:00 Uhr.
- Das Turnier wird (voraussichtlich) am Wochenende danach (Sa/So) ausgetragen.
Turnierpreise für die Gewinner
Da ich der Ansicht bin, dass jeder an dem Turnier teilnehmen kann, will ich die Teilnahme fördern.
Daher ergeben sich für das letztendliche Preisgeld des Turniers aktuell folgende Gesetzmäßigkeiten:
- Pro Teilnehmer erhöht sich der Preispool um 1€
- Ab 30 Teilnehmern werden 3 Finalisten entgeltet
- ...
Vielen Dank für's Lesen!
Für Vorschläge und Fragen bezüglich des Turnier(regelwerks) bin ich jederzeit offen.